Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:08

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2014, 13:49 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
Wir haben für unsere Katzen immer Trocken- und Nassfutter gemischt und die war immer kerngesund und haben lange gelebt. (Außer die eine, die angemäht wurde :ninja: )
Aber unsere Katzen durften auch den ganzen Tag raus und haben da auch selbst ihr Futter gejagt.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2014, 13:58 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragKampfsocke hat geschrieben:
Aber unsere Katzen durften auch den ganzen Tag raus und haben da auch selbst ihr Futter gejagt.

Auch gegessen?

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2014, 14:09 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Auch gegessen?

Die armen Mäuse, das ist so herzzerreißend, wenn die Katze mit einer Babymaus spielt, und jedes Mal aufs Neue fängt, nachdem sie 15 cm weggelaufen ist. :D
und danach auch noch auffrisst :<


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2014, 14:10 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
Bin denen jetzt nicht ständig hinterhergelaufen :laugh:
Aber klar, denke schon. Ab und zu haben die uns mal ein "Geschenk" vor die Haustür gelegt.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 18. Jun 2014, 14:14 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54110
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragTati hat geschrieben:
Die armen Mäuse, das ist so herzzerreißend, wenn die Katze mit einer Babymaus spielt, und jedes Mal aufs Neue fängt, nachdem sie 15 cm weggelaufen ist. :D
Großkatzen machen das btw auch gerne mal mit Menschen. Vor dem finalen Genickbiss erstmal n bisschen spielerische Folter unter faszinierter Beobachtung, wie das Opfer um sein Leben kämpft. Katzen sind kälter und sadistischer als jeder Mensch.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 27. Aug 2014, 03:19 
Glücksschwein
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:54
Beiträge: 164

Danke gegeben: 3 mal
Danke bekommen: 5 mal
Meine Katzen bekommen nur Futter vom Aldi, oder auch mal irgendein anderes Futter, dass die Katzen von der Freundin meines Opas nicht mögen. Zudem hin und wieder mal Essensreste, und das was sie sonst so in der Küche abschlecken, und natürlich ganz viele Mäuse und Vögel, da unser Garten in einer großen Wiese endet, und neben dran sind auch noch einige Wiesen.

Meine Fische bekommen Fischfutter, das ich in einem Online-Shop gekauft habe, es war ziemlich günstig, aber ich will ihnen halt Abwechslungsreiches Futter bieten und ich kann das nicht wenn ich mir das überteuerte Zeug aus der Zoohandlung kaufen muss, da mir so viel Geld nicht zur Verfügung steht oder ich bzw. nur recht wenige Fische habe, die nur eine sehr kleine Futtermenge benötigen. Deswegen habe ich mich hier für das günstige Futter entschieden, um ihnen verschiedene Sachen anbieten zu können.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 27. Aug 2014, 13:23 
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:46
Beiträge: 1334
Punkte: 3

Danke gegeben: 111 mal
Danke bekommen: 199 mal
Mein Hund kriegt Herrmans Bio Futter. Sind nämlich keinerlei tierische und/oder pflanzliche Nebenerzeugnisse drin.

______________________
Denn nach allem was geschah, ich bin immer noch da. | Es gibt noch so viel für mich zu tun.
Ganz egal, was auch kommt, ich nehm' alles in Kauf. | Was auch immer geschieht, ich geb' nie auf!
~Die Hölle Muss Warten - Eisbrecher


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 10. Sep 2014, 22:24 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragTightrope hat geschrieben:
Mein Hund kriegt Herrmans Bio Futter. Sind nämlich keinerlei tierische und/oder pflanzliche Nebenerzeugnisse drin.

Frage mich immer, was an Nebenerzeugnissen schlimm sein soll. :unsure: Eine Katze z.B. verspeist eine Maus auch mit deren Nebenerzeugnissen, mit deren Mageninhalt (Getreide) und deren Blut (was Zucker enthält).

-----------------------

Ich poste an dieser Stelle nochmal den vollständigen Katzenufutter Test, der Stiftung Warentest und dazu noch Erläuterungen zu Leserfragen zum Test.

Spoiler: Katzenfutter Test
Image

Image

Image

Image

Image

Image


Katzenfutter: Leser fragen, test.de antwortet

Das Interesse am aktuellen Katzenfutter-Test der Stiftung Warentest ist groß. Über test.de erreichen uns viele Nach­fragen zu den Ergeb­nissen. Die sechs am häufigsten gestellten Fragen haben wir hier für Sie noch einmal zusammengefasst und geben Antworten.

Deklaration und Zusatz­stoffe

Wie wichtig ist der Fleisch­anteil im Katzenfutter?
Ein hoher Fleisch­anteil im Futter garan­tiert nicht auto­matisch einen ausgewogenen Nähr­stoff­gehalt und damit eine gute ernährungs­physiologische Qualität des Futters. Fehlen wichtige Nähr­stoffe, sind sie über­dosiert oder stehen in einem ungüns­tigen Verhältnis zueinander, kann das Futter auch trotz eines hohen Fleisch­anteils für die Katze nicht ausgewogen sein. Bei den Angaben zum Fleisch­anteil haben wir die Deklaration der Produkte bewertet. Wird zum Beispiel ein Bestand­teil wie Huhn ausgelobt, müssen mindestens 4 % des gesamten Fleisch­anteils vom Huhn stammen. Das bedeutet aber nicht, dass das Produkt auch insgesamt nur 4 % Fleisch enthält.

Übrigens: Bei Kitekat finden sich in der Tabelle unter den nachgewiesenen Tier­arten Huhn, Rind und Schwein. Dabei kann es sich auch um Wild­schwein handeln. Die Deklaration „Mit Geflügel und Wild“ ist demnach nicht zu bean­standen.

Was lässt sich zu Lock­stoffen und Zucker sagen?
Es liegen keine wissenschaftlichen Belege dafür vor, dass Katzen auf bestimmte Zusatz­stoffe im Futter reagieren, sich davon anlo­cken lassen oder sogar süchtig danach werden. Auch Zucker steht in diesem Zusammen­hang in Verruf. Katzen können ihn aber nicht schme­cken. Im Katzenfutter verarbeitet wird Zucker vor allem, weil die Hersteller uns Menschen damit ansprechen wollen: Zucker oder Zuckercouleur lässt das Katzenfutter ansprechender aussehen, es erhält eine schönere Farbe oder Konsistenz – und wird von Tierhaltern deshalb bevor­zugt gekauft. Aroma­stoffe sind futtermittel­recht­lich zugelassen. Aromafreies Futter ließe sich nur im Labor herstellen, Katzen würden es aber kaum fressen.

Veränderte Rezepturen

Warum erhalten einige Futter heute andere Noten als im Katzen­futtertest von 2008?
Im Test von 2008 haben wir von einigen Futterherstel­lern zum Teil andere Sorten getestet, oder die Hersteller haben im Laufe der Zeit ihre Rezepturen verändert. Anhand der drei Testsieger von 2008 wird deutlich, dass die Ergeb­nisse von damals nicht mehr für das Futter von heute gelten. Das Futter von Animonda schnitt 2008 sehr gut ab. Wir testeten damals die Sorte „Vom Feinsten Classic mit Geflügel und Kalb“. Dieses Mal war von Animonda die Sorte „Carni Adult Rind und Huhn“ im Test. Das Ergebnis fiel deutlich schlechter aus. Beim Futter von IAMS, das 2008 der Testsieger war, hat der Hersteller bei der Sorte „Adult 1+ in Sauce mit viel Huhn“ inzwischen die Zusammenset­zung verändert. Auch das Bio-Futter von Yarrah wird inzwischen nach neuem Rezept hergestellt. Beide Produkte kommen im aktuellen Test deutlich schlechter weg als 2008.

Beziehen sich die Test­ergeb­nisse nur auf die getesteten Geschmacks­sorten?
Ja, unsere Test­ergeb­nisse beziehen sich nur auf diejenigen Geschmacks­sorten der Futter, die wir ins Labor geschickt haben. Die Ergeb­nisse sind nicht verallgemeiner­bar. Sie sagen nichts über die Qualität anderer Geschmacks­sorten desselben Herstel­lers aus.

Nicht immer ist drin, was drauf­steht

Worauf sollten Katzenhalter beim Kauf von Katzenfutter achten?
Anhand der Deklaration ist nicht erkenn­bar, wie ein Katzenfutter tatsäch­lich zusammengesetzt ist. Nicht immer enthalten die Futter, was die Hersteller versprechen. Deshalb hat die Stiftung Warentest insgesamt 33 Futter genau untersucht. Bei den sieben als sehr gut und gut bewerteten Futtern können Katzenhalter davon ausgehen, dass ihre Tiere damit lang­fristig gesund bleiben. Unsere Markt­auswahl umfasst sowohl sehr güns­tige Katzenfutter vom Discounter als auch etwas teurere Marken­produkte. Der Preis sagt dabei nichts über die Qualität eines Futters aus. Viele der Futter sind deutsch­land­weit erhältlich.

Wonach wurden die Futter über­haupt beur­teilt?
In unserer Unter­suchung lag unser Haupt­augen­merk auf der Frage, ob Hauskatzen mit den angebotenen Katzen­futtern ausgewogen ernährt werden. Der Fokus lag etwa auf den für die Katzen wichtigen Nähr­stoffen, die sie selbst nicht bilden können und daher über das Futter aufnehmen müssen. Dazu gehören unter anderem Taurin, Arachidonsäure und Vitamin A. Eine wichtige Rolle bei einer ausgewogenen Ernährung spielt auch die Versorgung der Tiere mit Proteinen, Mineralstoffen, Spuren­elementen und ungesättigten Fett­säuren. Ein hoher Gehalt an Fleisch ist nicht unbe­dingt ein Garant dafür, dass die Katze auch ernährungs­physiologisch optimal versorgt ist. Beur­teilt haben wir zudem die Fütterungs­empfehlungen der Hersteller. Häufig ergab unsere Unter­suchung in diesem Punkt, dass die Futterhersteller zu große Portionen empfehlen – davon können Katzen lang­fristig dick und schlimms­tenfalls sogar krank werden.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2015, 17:21 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54110
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Man hört ja oft die Scherzfrage, warum es eigentlich kein Katzenfutter mit Mäusegeschmack gäbe. Gibt es aber.

Image

Es ist von der Herstellung her nur sauteuer, weil die dauerhafte Massenzucht garantiert krankheitsfreier Mäuse zur Verfütterung als Tierquälerei definiert ist und zahlreichen Auflagen unterliegt. Gibt trotzdem Leute die dann Geld dafür ausgeben, obwohl die Katze geschmacklich nicht wirklich profitiert. Das Klischeebild von Katze vs. Maus kommt v.a. daher, dass die Maus für die Katze eine ideale Jagdbeute ist, nicht daher, dass Katzen den Geschmack von allen am liebsten mögen.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2015, 02:21 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Mäuse? Geil. Ich würd auch gern selbst mal Mäusefleisch essen. Ist doch bestimmt voll cool.

Leider bin ich aktuell ein wenig geizig oder zu knapp bei Kasse, um unseren Katzen gutes Katzenfleisch zu verfüttern. Dass das nicht soo gut ist weiß ich, aber das Supermarktfutter schmeckt denen ziemlich gut. Und ist besser als auf einen Schlag 70 Euro auszugeben :nerd:

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2015, 02:28 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Mäuse? Geil. Ich würd auch gern selbst mal Mäusefleisch essen. Ist doch bestimmt voll cool.

Soll ich dir die Mäuse einfrieren, die meine Katze fängt? :nerd:


Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Leider bin ich aktuell ein wenig geizig oder zu knapp bei Kasse, um unseren Katzen gutes Katzenfleisch zu verfüttern. Dass das nicht soo gut ist weiß ich, aber das Supermarktfutter schmeckt denen ziemlich gut. Und ist besser als auf einen Schlag 70 Euro auszugeben :nerd:

Gibt genug günstige Sorten die auch besser sind, als die Tierfutterlobby es propagiert.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2015, 02:33 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Soll ich dir die Mäuse einfrieren, die meine Katze fängt? :nerd:

Nein danke. Ich will echt verarbeitete Mäuse. So wie Känguru-Fleisch.

Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Gibt genug günstige Sorten die auch besser sind, als die Tierfutterlobby es propagiert.

Deine Meinung, deine Sache.
Ich hab das beste Katzenfutter für mich und meine Katzen bereits gefunden.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2015, 02:35 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54110
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Deine Meinung, deine Sache.
Es hat nicht großartig viel mit Meinungen zu tun, zu wissen, dass es den teuren Marken daran liegt die billigen Marken als minderwertig darzustellen. Wie eben sinnloses, ultrateures Katzenfutter mit Mäusefleisch, das es darstellt als würde man seine Katzen foltern, wenn man was anderes kauft.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2015, 02:44 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ja, das stimmt. Und es ist auch klar, dass Firmen wie Stiftung Warentest gekauft sind, wenn sie diverse Billigsorten, die schon von vielen anderen Teststellen als schlecht kritisiert wurden, ganz nach oben wertet.
Warum die Stiftung Wartentest-Kriterien beschissen für Katzen selbst sind, wurde hier im Thread bereits ausführlich erläutert. Die Kriterien dienen Menschen. Nicht Katzen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2015, 10:23 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Wir geben verdammt viel für Katzenfutter aus, weil das Ding nur ein bestimmtes Futter essen kann. (wegen gesundheitlicher Probleme)


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de