Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:58

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2018, 18:05 
Veteran
roboteer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 12:20
Beiträge: 3691

Danke gegeben: 193 mal
Danke bekommen: 195 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Danke :happy:

Ich find's immer bewundernswert, wenn Leute größere Anlagen besitzen, aber Weichen, Signale, etc. nur über massenweise dieser kleinen Schaltpulte steuern, das wäre mir irgendwie zu unübersichtlich :laugh:

Besonders gut, wenn man erst mal suchen muss (45 und 46 liegen auf den Schaltpult genau einen Meter voneinander entfernt :D) :schüssel:

______________________
bless me father i have synth


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2018, 19:21 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Vielleicht ist da irgendein System hinter, das wir nicht kennen :nerd: Linke Schalter für die linke Anlagenhälfte und rechte Schalter für die rechte Anlagenhälfte oder so.

Das Problem mit der Nummerierung habe ich nur auf der Anlage selbst, weil immer wieder irgendwo was drangebaut wurde. Auf die Weiche 6 folgen zum Beispiel 28 und 31, Weiche 29 liegt zwischen 23 und 24 :laugh: Aber die Bezeichnungen brauche ich dank Gleisbildstellpult zum Glück nur für die Dokumentation der Anschlüsse.

Diese Tasterblöcke hatten wir aber bei der alten Anlage auch für die Weichen, altersbedingt funktionierten sie allerdings oftmals mehr schlecht als recht...


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2018, 16:23 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Bild

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2018, 17:25 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Banausen, korrekt :nerd:

Eine Modellbahnnachbildung im Modell ist schon eine witzige Idee, aber sehen tut man davon im Regelfall eh nix, lohnt sich also nicht :laugh:

Eine interessante Teilverschachtelung wären allerdings die Spuren II und Z, deren Größenverhältnis ungefähr dem zwischen Realität und diesen kleinen Draufsitz-Mitfahreisenbahnen entspricht. Quasi auch eine Modellbahn in der Modellbahn.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2018, 15:34 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
"Model Train through snow"
https://www.reddit.com/r/oddlysatisfyin ... h=3652e055

Sieht recht cool aus.

Scheint also auch im Winter zu funktionieren, das Hobby. Macht sicher ein paar coole Videos und Bilder her.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2018, 15:07 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Noch schöner ist's mit einer Schleuder:


Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Scheint also auch im Winter zu funktionieren, das Hobby.

Bedingt. Der Schnee muss locker liegen und darf nicht pappig sein, außerdem muss man vor'm Winter dafür sorgen, dass die Gleise frei von Laub sind. Zudem sind Weichen nur schlecht schaltbar, weil mit Schnee verstopft oder gleich festgefroren. Und man muss gucken, ob nicht irgendwelche Gleisbefestigungen hochgedrückt wurden, an denen die Fahrzeuge hängen bleiben können.

Wäre das alles nicht, würde ich es vielleicht auch mal machen. Ganz am Anfang (so ca. 2001) haben wir das mal versucht, aber für längeren Fahrspaß ist das nur was, wenn man nicht mitten im Garten am Stellpult stehen muss und die Weichen auch ordentlich funktionieren. Damals haben wir sie freigefönt, aber sie können auch schnell wieder festfrieren. Es gibt allerdings Gartenbahner, die sich Weichenheizungen gebaut haben :laugh:


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de