Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:59

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 19:14 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
 Betreff des Beitrags: Modelleisenbahnen / Modellbau

So Leute. Wer von euch besitzt eine? Hat mal eine gehabt?
Was für eine, habt ihr noch Fotos?
Vielleicht auch nur eine Lego-Eisenbahn? :nerd:

Gerne übrigens auch Fotos.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Di 2. Sep 2014, 19:05, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 21:41 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:26
Beiträge: 4880
Punkte: 7

Danke gegeben: 550 mal
Danke bekommen: 452 mal
Ich hatte mal eine. Erst so n Regionalzug-Startset - das war aber hässlich - Die Dampfloks von meinem Vater seiner Eisenbahn waren viel cooler :3
Fotos hab ich leider keine :D


Nach oben
   
 
Online
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 23:20 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Ich bin in dem Bereich ja absoluter Laie und vollkommen unwissend, ich hoffe, ihr könnt mir da etwas informativ unter die Arme greifen :nerd:

__________
Angesteckt hat mich mein Vater mit seiner damals im Aufbau befindlichen kleinen Anlage, die ihren Standort bei mir im Zimmer hatte. Aber für H0 war ich da noch etwas zu klein :laugh:

Das erste eigene Material war eine Lego-Dublo-Bahn. Damals, als sie noch nicht so kitschig bunt war wie heute... das ganze Zeug müsste noch auf dem Dachboden verstaut sein. Ergänzt wurde das Standardgleisprogramm um einige von meinem Onkel gebastelte "Spezialgleise" wie Prellböcke und eine Drehscheibe.

Anschließend wurde es massiv größer mit den ersten Playmobil-Fahrzeugen, die mein Vater von einem Arbeitskollegen übernommen hatte. Zu der Zeit war die Playmo-Eisenbahn ja noch richtig elektrisch, nicht so ein Funkgedöns mit Plastikgleisen wie heute. Zum Glück, denn so konnte ich das vorhandene Material mit Teilen und Fahrzeugen aus dem LGB-Programm ergänzen und dadurch entstand dann im Laufe der Zeit (mittlerweile ca. 15 Jahre) die heutige kleine Gartenbahn.

Die H0-Anlage wechselte innerhalb meines Zimmers mehrmals den Standort und die Unterlage (anfangs lag sie auf einem alten Bett), wurde hin und wieder etwas umgebaut, wobei ich dann auch geholfen und sie letztlich in Betrieb gehalten habe. Die Fahrzeuge wurden mehr, dummerweise wurde 2003 dann das Sortiment eingestellt. Gut, kein Wunder, das System (Trix Express, Dreileiter-Gleichstrom, also mit so nem Mittelleiter wie bei Märklin, nur durchgehend statt Punktkontakten) war halt veraltet und der Kundenkreis wurde durch die Systemspezifikationen natürlich auch nicht größer. Aber wir blieben dabei, irgendwie habe ich es liebgewonnen und konnte mich auch nicht davon trennen (könnte ich auch heute nicht).

Als 2007 dann die Zimmerrenovierung anstand, wurde auf einem Wege auch die alte Anlage abgebaut und eine neue aufgebaut. Doppelt so groß. Weitere Fahrzeuge konnten wir uns auch zulegen, denn ein schlauer Holländer hat eine Methode erfunden, wie man ganz einfach Zweileiterfahrzeuge anderer Hersteller auf Trix Express umbauen kann (Loks, bei Wagen braucht man nur Achsen tauschen). Umbauten gab es auch vorher schon, aber die waren teuer.

Joa, und so kam es halt zum heutigen Fahrzeugbestand, den ich ja auch schon im Sammelthread mal aufgelistet habe. Bunt gemischt aus modernen und alten Vorbildern, aus 40 Jahre alten "Gussklumpen" und neuen Fahrzeugen
Spoiler: Modellbahn/Gartenbahn
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

Im Gegensatz zu anderen ist es mir recht egal, dass die Züge zeitlich quer durch die Jahrzehnte angesiedelt sind und dass sich einige der DB- und ÖBB-Vorbilder auch nie real getroffen haben. Solange die Garnituren in sich stimmig sind, habe ich mit einem grünen D-Zug neben roten Doppelstockwagen keine Probleme.

Durch diese Umbauten und der Trix-seitigen Programmeinstellung kommt es, dass es so ziemlich nur Diesel- und Elloks sind, die wir haben. Dampfloks existieren nur die alten von meinem Vater, an derartige Umbauten haben wir uns noch nicht drangetraut, ist ja doch etwas komplizierter als so eine Lok mit Drehgestellen.

Wenn man die Anlage mal abräumt zum saubermachen und alle Fahrzeuge auf's Bett legt, sieht es übrigens so aus :nerd:
Das Bild ist schon was älter und es sind auch nicht alle Fahrzeuge drauf,mittlerweile sind es aber eh schon wieder mehr geworden :laugh:
Spoiler: Bild
Image


Haken an der Anlage: Ich habe nach wie vor keine Landschaft :laugh: Bin einfach zu doof, mir eine zu bauen. Bzw. zu doof ist eigentlich verkehrt, ich kann mich einfach nicht dazu aufraffen, weil Landschaftsbau öde ist im Gegensatz zur technischen Seite (90% aller Modellbahner sehen es genau umgekehrt).
Dafür habe ich mich mal an die Digitalisierung gesetzt. Ich konnte und kann zwar bisher analog auch schon max. fünf (eigentlich sechs) Fahrzeuge unabhängig voneinander steuern (dank Trix Express, mit einem Zweileitersystem wären es nur drei), aber digitale Loks haben doch schon ihre Vorteile. Licht im Stand, gleichmäßigeres Fahrverhalten bei Neigungswechseln, ... bisher sind es aber auch nur vier Fahrzeuge, weitere in Umbauplanung.

Außerdem geht mir - wieder mal - der Platz aus :laugh: Und es gibt noch soviel, was ich brauchen kann...

__________
Äääääh, ja... jetzt habe ich euch genug gelangweilt mit meinem Gesülze und die meisten werden wohl eh nur den Kopf schütteln, aber wenn man einmal am Schreiben ist... :wacko:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2014, 14:29 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Transalpin hat geschrieben:
Nagellack in der Vitrine... danke, ich empfinde meine Modellbusvitrine auf einmal als ganz normal :laugh:


Die würde mich mal interessieren.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Online
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 2. Sep 2014, 18:31 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Die würde mich mal interessieren.

Ist relativ langweilig, weil noch nicht sehr gefüllt :laugh:

Spoiler: Bild
Die untere Reihe ist einfach nur da, weil ich sonst nicht wusste, wohin mit den Dingern.
Und warum das Foto da drinsteht... keine Ahnung :laugh:

Image


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 14. Sep 2014, 18:18 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Ich hab keine, aber als ich klein war, hatte ich einen Bekannten der eine Modelleisenbahn hatte und ich fands immer richtig toll damit zu spielen. :laugh:

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2014, 17:58 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Das interessanteste an der Sache finde ich noch das Landschaftsdesign, ergo, den Bau einer Strecke und die Einrichtung einer Landschaft drumrum, so mit ner Mischung aus echtem und Plastikgrünzeug, Bergen, Bahnhöfen und so. Fand das Zubehör als Kind immer cool, auch wenn ichs mir nie großartig leisten konnte.
Transalpin, hast du ne Landschaft?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Online
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2014, 18:32 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Transalpin, hast du ne Landschaft?

Äh, öh... Lokschuppen, Bahnhofsgebäude, Bahnsteige, eine Brauerei, eine Stützmauer und größtenteils eingeschotterte Gleise. Zählt das als Landschaft? :laugh:

Ich bin eindeutig der Techniker. Die meisten Leute sagen ja, dass der Landschaftsbau das schönste am Bau wäre. Kann ich nicht nachvollziehen. Der Rahmen war fix gebaut, Gleise drauf, alles verkabelt, Signale aufgestellt und angeschlossen, oben erwähnte "Bauwerke" hingestellt bzw. die Gleise angefangen einzuschottern, den Bahnübergang gebaut (er blinkt und bewegt sich, nur die Straße fehlt mehr oder weniger xD) - und dann war es das erstmal mit Bauen. Ich hab's zwar ziemlich genau vor Augen, wie es werden könnte, aber ich kann mich dazu einfach nicht aufraffen geschweige denn das dann auch durchziehen. Ärgert mich zugegebenermaßen öfters, weil ich den Anblick der nackten Unterkonstruktion so langsam etwas leid bin, aber Landschaftsgestaltung ist definitiv nichts für mich, glaube ich :dry:

Hat natürlich auch Vorteile, bei nem Aus- und Umzug muss die Anlage ja mit bzw. wird abgebaut und die Teile soweit möglich in der neuen Anlage weiterverwendet (so zumindest der Plan). Da ist es wahrscheinlich gar nicht so schlecht, wenn es keine richtige Landschaft gibt. Andererseits graut es mir auch schon davor, dass eine mögliche neue Anlage dann ja auch ne Landschaft braucht :mellow:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2014, 18:36 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ne Brauerei ist besser als nix. Mach doch mal n Foto vom Gesamtaufbau.

Sowas ist natürlich krass:

Image

Aber sowas normaleres ist eigentlich auch schon nett:

Image

Klar, auf nem Foto siehts weniger eindrucksvoll aus, aber in real ist es noch immer schnieker als nix.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2014, 18:56 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Ich hatte früher mal eine Bahn, da war ich vielleicht so 12, als mein Vater und ich damit angefangen haben. Wir haben die Platte selbst gestaltet, relativ amateurhaft. Da uns eine vollständige Landschaftsmodellierung viel zu schwierig war, war das großteils eine Ebene, nur in zwei Ecken haben wir mit Styropor, Drahtgitter und Fliesenkleber je einen Berg gebaut, durch den ein Tunnel ging. Es gab einen Kreis mit zwei nebeneinander verlaufenden Gleisen, großem Bahnhof und einer Kreuzungsweiche, um ein und denselben Zug auf beiden Richtungsgleisen fahren lassen zu können, sowie ein einspuriges Nebengleis mit kleinem Haltepunkt und ein kurzes Alibi-Abstellgleis. Ich hatte zwei Lokomotiven: Eine Dampflok und eine Diesellok. Welche Typen, weiß ich nicht mehr - und kann ich auch nicht mehr nachschauen, denn als ich so um die 17 war (ich weiß das gar nicht mehr ganz genau, mein chronologisches Gedächtnis ist nicht das beste^^), haben wir die Anlage abgebaut und Züge und Gleise verkauft, da ich schon seit einiger Zeit einfach die Lust verloren hatte und das Ding nur rumstand.
Was ich noch weiß: Die Diesellok fuhr mit Silberlingen nebst Steuerwagen (und zwar in dieser Lackierung), obwohl die Lok viel älter war als die Silberlinge. :laugh: Die Dampflok zog Güterzugwagen.

Was mir immer sehr viel Spaß gemacht hat - auch am Schluss, als das Interesse an der eigentlichen Bahn schon abgeklungen war -, war das Zusammenbauen der Gebäude. Da war ich auch wirklich gut drin. Auf der Platte waren auch sehr viele Häuser und Straßen (als ich damit angefangen hatte, fuhr ich nicht nur mit dem Zug, sondern auch mit den Autos über die Straßen, quasi wie auf einem Autoteppich :laugh: ), aber irgendwann ist mir für die Häuser der Platz ausgegangen. Die Häuser habe ich auch noch, die stehen bei meinen Eltern im Keller.

Während mich diese großen, platzfressenden Bahnanlagen heute nicht mehr wirklich interessieren, juckt es mich hier und da immer noch in den Fingern, insb. Häusermodelle zu bauen. Ich hab mir daher schon mehrmals überlegt, mich doch mal an Landschaften zu wagen und Dioramen zu bauen, also kleinere Landschafts- und Gebäudemodelle ohne Eisenbahn.
Seit ein paar Jahren reizt mich außerdem die Idee sehr, eine Feldbahnanlage zu bauen. Lange Zeit hatte ich mich aufgeregt, dass Märklin & Co. keine Feld- und Schmalspurbahnen im Programm haben - bis ich rausgefunden hab, dass es von Busch (die sonst ja in Zubehör machen, nicht in Zügen) eine relativ umfangreiche Feldbahn-Serie gibt, inklusive Zubehör bis hin zur Entladerampe. Also das wäre schon toll! :heart: Allerdings müsste man dafür dann auch wieder schöne zur Feldbahn-Hochzeit passende LKWs finden und so fort...
Beide Ideen scheitern vor allem am Platz, aber auch an mangelndem Zutrauen in meine landschaftsgestalterischen Fähigkeiten.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Online
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 16. Sep 2014, 18:03 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Mach doch mal n Foto vom Gesamtaufbau.

Kann ich morgen mal machen, grad hab ich die unsägliche Situation, dass beide Kameraakkus leer sind :dry:
Für die Vorstellung: Ein Holzrahmen (4,15m x 1,1m) mit ner zweigleisigen Acht, 4,5-gleisigem Bahnhof und viergleisiges Betriebswerk, dazu ein zweigleisiger Gleisanschluss zur eher provisorisch aufgestellten Brauerei.

Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
...Da uns eine vollständige Landschaftsmodellierung viel zu schwierig war, war das großteils eine Ebene, nur in zwei Ecken haben wir mit Styropor, Drahtgitter und Fliesenkleber je einen Berg gebaut, durch den ein Tunnel ging.

Also quasi die typische Anfängeranlage :grin: Die, die wir vor der jetzigen hatten, sah so ähnlich aus. Eine Platte, drei Kreise als Oval, paar Weichen, innen drin paar Häuschen als Dorf und einen Berg ais Gips in der Ecke.

Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Welche Typen, weiß ich nicht mehr

Erinnere dich *hexhex* :nerd: Weißt du zufällig noch, wie die so aussahen? Vielleicht fällt mir da dann was zu ein.

Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
bis ich rausgefunden hab, dass es von Busch (die sonst ja in Zubehör machen, nicht in Zügen) eine relativ umfangreiche Feldbahn-Serie gibt, inklusive Zubehör bis hin zur Entladerampe.

Ja, die sind wirklich knuffig :happy: Könnte mir auch vorstellen, sowas mal in eine spätere Anlage zu integrieren. Aber die Vorstellung ist bei Straßenbahn und Schmalspurbahn leider auch da :mellow: Mal sehen, ich fand ja letztens den Wohnzimmertisch mit eingebauter Modellbahn so herrlich, vielleicht baue ich mir sowas dann auch, nur halt mit Feldbahn :laugh:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 17. Sep 2014, 10:46 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Also quasi die typische Anfängeranlage :grin: Die, die wir vor der jetzigen hatten, sah so ähnlich aus. Eine Platte, drei Kreise als Oval, paar Weichen, innen drin paar Häuschen als Dorf und einen Berg ais Gips in der Ecke.

Ja, genau. Nur dass die Anlage deutlich größer war als eine 'normale' Anfänger-Anlage (sie war ferner L-förmig, damit man überall gut hinkam); die Schienen-Ovale waren dadurch größer und - was mir wichtig war - innen drin war mehr Platz für Häuser und Straßen. :laugh:

Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Erinnere dich *hexhex* :nerd: Weißt du zufällig noch, wie die so aussahen? Vielleicht fällt mir da dann was zu ein.

Die Dampflok war sehr lang und hatte einen Schlepptender - ansonsten: null Chance. Abgesehen von der Größe sehen Damploks für mich alle gleich aus, sorry. :nerd: BR 41 sieht ziemlich ähnlich aus - aber es gibt sicherlich auch andere Baureihen, die ähnlich ausgeführt sind.
Die Diesellok war auf jeden Fall in Ozenblau-Beige lackiert - und daraus ergibt sich schonmal, dass sie nicht so alt sein kann, wie ich so in meinem verkalkten Gedächtnis hatte. :laugh: Könnte also sogar tatsächlich zu den Silberlingen gepasst haben... Da hat mich meine Erinnerung irgendwie an der Nase herumgeführt. Ich glaube, es war BR 216, aber beschwören kann ichs nicht...
Beides war auf jeden Fall von Märklin. Soweit ich mich erinnere, war die Dampflok im Starterset dabei, die Diesellok haben wir (mglw. gebraucht?) zugekauft. Laut Modellbau-Wiki hatte Märklin die BR 216 mal in ozeanblau-beige im Programm, das könnte also tatsächlich hinkommen. :laugh:
Gibt es noch sehr ähnlich aussehende Baureihen, die ebenfalls in die Zeit der ozeanblau-beigen Lackierung passen? :smile:

Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Ja, die sind wirklich knuffig :happy: Könnte mir auch vorstellen, sowas mal in eine spätere Anlage zu integrieren. Aber die Vorstellung ist bei Straßenbahn und Schmalspurbahn leider auch da :mellow: Mal sehen, ich fand ja letztens den Wohnzimmertisch mit eingebauter Modellbahn so herrlich, vielleicht baue ich mir sowas dann auch, nur halt mit Feldbahn :laugh:

Gibt es denn Schmalspurbahnen in H0, außer den Busch-Feldbahnen? Gib mir da mal bitte ein paar Tipps, ich hab noch nie was Brauchbares gefunden.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Online
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 17. Sep 2014, 14:25 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Die Dampflok war sehr lang und hatte einen Schlepptender - ansonsten: null Chance. Abgesehen von der Größe sehen Damploks für mich alle gleich aus, sorry. :nerd: BR 41 sieht ziemlich ähnlich aus - aber es gibt sicherlich auch andere Baureihen, die ähnlich ausgeführt sind.

41 könnte hinhauen, die hatte Märklin desöfteren in Startpackungen drin. Die ist mit ihren vier Treibachsen und der Nachlausachse schon recht einmalig - dass du ne 44 nicht von einer 50 unterscheiden könntest, glaube ich aber gerne :nerd:

Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Die Diesellok war auf jeden Fall in Ozenblau-Beige lackiert - und daraus ergibt sich schonmal, dass sie nicht so alt sein kann, wie ich so in meinem verkalkten Gedächtnis hatte. :laugh: Könnte also sogar tatsächlich zu den Silberlingen gepasst haben... Da hat mich meine Erinnerung irgendwie an der Nase herumgeführt. Ich glaube, es war BR 216, aber beschwören kann ichs nicht... [...] Gibt es noch sehr ähnlich aussehende Baureihen, die ebenfalls in die Zeit der ozeanblau-beigen Lackierung passen? :smile:

Jap, das passt :wink:
Nunja, 210, 215, 216, 217 und 218 sind alle technisch und optisch eng verwandt :laugh: Märklin hatte aber lange Zeit nur die 216 im Angebot, das dürfte also hinhauen. Und mich würde es auch nicht wundern, wenn man für die ersten 218er einfach eine 216 mit anderer Nummer beschriftet hätte. Haben sie bei ner modernen Ellok auch mal gemacht, einfach das Fahrwerk von einer anderen Baureihe genommen und ein neues Gehäuse draufgesetzt... aber Märklinfans wird ja eh nachgesagt, dass sie alles kaufen, solange nur Märklin draufsteht :laugh:

Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Gibt es denn Schmalspurbahnen in H0, außer den Busch-Feldbahnen? Gib mir da mal bitte ein paar Tipps, ich hab noch nie was Brauchbares gefunden.

Schmalspurbahn != Feldbahn :grin: Feldbahnen gibt es tatsächlich kaum etwas, meist sind es nur Standmodelle.
Schmalspurfahrzeuge gibt es einige, manches allerdings nicht als Großserie. Rhätische Bahn (z.B. von Bemo), Harzer Schmalspurbahn, sächsische Fahrzeuge, Mariazellerbahn (Roco), Zillertalbahn (Liliput), ... Schau einfach mal nach H0e und H0m (Feldbahnen wären H0f), das sind die H0-Unterkategorien für schmale Spuren.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 17. Sep 2014, 22:35 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Schmalspurbahn != Feldbahn :grin:

Na aber ne Feldbahn hat ja auch ne Schmalspur, Du Schlumpf! :tongue: :laugh:

Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Schmalspurfahrzeuge gibt es einige, manches allerdings nicht als Großserie. Rhätische Bahn (z.B. von Bemo), Harzer Schmalspurbahn, sächsische Fahrzeuge, Mariazellerbahn (Roco), Zillertalbahn (Liliput), ... Schau einfach mal nach H0e und H0m (Feldbahnen wären H0f), das sind die H0-Unterkategorien für schmale Spuren.

Danke, wusste ich echt nicht, dass es da was gibt! :girl: Hab aber auch nur halbherzig in den Abteilungen der großen Warenhäuser geschaut, muss ich zugeben. Weil eh kein Geld. Und keine Zeit.

Wenn ich noch mal was mach, wirds vermutlich mit der Feldbahn von Busch sein. Oder auch nur ein Diorama mit Feldbahn-Standmodell.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Online
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 18. Sep 2014, 14:23 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Na aber ne Feldbahn hat ja auch ne Schmalspur, Du Schlumpf! :tongue: :laugh:

Jaja... :laugh: Und doch unterscheidet man sie, wenn auch nicht unbedingt anhand der Spurweite.

Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Hab aber auch nur halbherzig in den Abteilungen der großen Warenhäuser geschaut, muss ich zugeben. Weil eh kein Geld. Und keine Zeit.

Ja, da wirst du derartiges auch nicht finden :nerd: Beim Obletter am Stachus könnte man da noch die größten Chancen haben, die haben für ein Spielwarengeschäft eine ganz nette Modellbahnabteilung. Oder halt ein Modellbahnfachgeschäft, da kenn' ich mich in München aber nicht aus.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de