Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 19:17

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 01:52 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 23:04
Beiträge: 632

Danke gegeben: 50 mal
Danke bekommen: 17 mal
Capnam soll mal was dazu sagen. Bin gespannt, ob er auch alle blauschwarz sieht.
Habe das Bild bisher einmal in meinem Leben goldweiß gesehen, sonst immer blauschwarz. Gibt ja auch nicht nur das eine Bild, sondern auch welche aus anderen Perspektiven z.B. dazu, und da hab ich die Farbe auch immer gleich gesehen.
Vielleicht stimmt ja auch was mit meinen Augen nicht. :D


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 01:52 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54115
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zumindest hast du es mindestens einmal in Weiß-Gold gesehen. Normal sollte man wie gesagt bewusst switchen können, sobald man beides gesehen hat; versuchs einfach mal damit, die Augen zusammenzukneifen, die Sicht verschwimmen zu lassen und so weiter. Um das Weiß-Gold zu sehen, das im Bild ist, musst du dein Hirn dazu zwingen, nichts dazuzuinterpretieren und sein Wissen über Lichtverhältnisse mal eben auszuknipsen.
Beim Turmbeispiel kannst du erkennen, was ich meine? Also, die Tatsache, dass er auf dem Bild durch den Schatten grau ist, aber man halt weiß dass er eigentlich weiß ist?

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 07:44 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal
kann mich erinnern das bild zuerst auf instagram gesehen zu haben und da wars blau-schwarz, hab dann nicht kapiert was die meinen und hab weiter gescrollt. bin dann aber doch nochmal hoch und dann wars gold-weiss, nachdem ich dann nochmal weg und wieder hin bin wars aber wieder blau-schwarz
jetzt seh ichs aber immer nur noch blau-schwarz, egal wie ich gucke, habs also auch nur einmal gold-weiss gesehen und seit dem nie mehr

hier im thread empfinde ichs logischerweise auch als blau-schwarz


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 11:14 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 22:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragDragonheart hat geschrieben:
Capnam soll mal was dazu sagen. Bin gespannt, ob er auch alle blauschwarz sieht.
Habe das Bild bisher einmal in meinem Leben goldweiß gesehen, sonst immer blauschwarz. Gibt ja auch nicht nur das eine Bild, sondern auch welche aus anderen Perspektiven z.B. dazu, und da hab ich die Farbe auch immer gleich gesehen.
Vielleicht stimmt ja auch was mit meinen Augen nicht. :D

Was soll ich noch sagen, außer dass es für mich immernoch blau ist. Halt ein helles blau, aber blau. Oben am obersten Strefen hab ich das Gold ja schon erkannt, aber auch die unteren Streifen sind für mich alles andere als gold. Das war es auch am Anfang, als noch nicht aufgeklärt war, welche Farben es tatsächlich sind, also fällt der Punkt, dass Mein Hirn sich über die wahren Farben bewusst ist und sie deswegen sieht, auch weg. Weiß sieht für mich einfach anders aus, zum Beispiel das Licht direkt daneben, ein Paradebeispiel für weiß. Kann natürlich noch sein, dass mein Hirn sich weigert, die Lichteinstrahlung nicht zu beachten und deshalb immer schon die tatsächliche Farbe berechnet, aber das möchte ich bezweifeln (weil es beim Tigerbeispiel natürlich dunkelgrau bis schwarz ist) und selbst wenn, solange ich damit dann immer richtig liege, ist mir das auch recht.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 11:55 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 23:04
Beiträge: 632

Danke gegeben: 50 mal
Danke bekommen: 17 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Zumindest hast du es mindestens einmal in Weiß-Gold gesehen. Normal sollte man wie gesagt bewusst switchen können, sobald man beides gesehen hat; versuchs einfach mal damit, die Augen zusammenzukneifen, die Sicht verschwimmen zu lassen und so weiter. Um das Weiß-Gold zu sehen, das im Bild ist, musst du dein Hirn dazu zwingen, nichts dazuzuinterpretieren und sein Wissen über Lichtverhältnisse mal eben auszuknipsen.
Beim Turmbeispiel kannst du erkennen, was ich meine? Also, die Tatsache, dass er auf dem Bild durch den Schatten grau ist, aber man halt weiß dass er eigentlich weiß ist?



Hab ich versucht, wird immer noch nicht goldweiß. :mellow:
Bei ipd und Capnam scheinbar genauso.
Ja, das mit dem Turm hab ich schon verstanden.^^


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 12:49 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal
Bin ja immer noch der Meinung, dass das Kleid blau-gold ist. :schüssel:

Image

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 15:20 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 13:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Verstehe, warum man es weiß, gold, und schwarz sieht. Versteh auch, wie man da hellblau sehen kann.
Wie man da ernsthaft dieses wirklich sehr dunkle dunkelblau sehen kann, ist mir nach wie vor ein absolutes Rätsel.

SO ja.
SO nein.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 15:26 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54115
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Capnam, ich hab dem Originalbild mal bei MS Paint nen Ausschnitt des blauen Ärmels entnommen, damit man sich bei der Betrachtung nicht von dem umliegenden Zeug beeinflussen lässt, und nur die Farbe sieht, die auch tatsächlich auf dem Bild enthalten ist.
Wirkt anders, oder?

Image

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 17:11 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 23:04
Beiträge: 632

Danke gegeben: 50 mal
Danke bekommen: 17 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Verstehe, warum man es weiß, gold, und schwarz sieht. Versteh auch, wie man da hellblau sehen kann.
Wie man da ernsthaft dieses wirklich sehr dunkle dunkelblau sehen kann, ist mir nach wie vor ein absolutes Rätsel.

SO ja.
SO nein.


Ich sehe kein helles Blau, nur dunkles. :D


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2015, 15:34 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Das lustige ist ja, dass wenn man das Kleid weiß-gold sieht links, dann erkennt man richtig krasse Beleuchtung, Überbelichtung halt, vor allem auf der linken Seite des Bildes.
Das rechte Bild der drei, wo es für die meisten Leute dann blau-schwarz erscheint, ist es nicht mehr überbelichtet. Da ist der Hintergrund auf der rechten Seite in normalen Farben und tatsächlich erkennbar.

Ich hab jetzt auch schon viele Diskussionen dazu gelesen, und irgendwie ist das müßig. Die Leute, die das dauerhaft blau-schwarz sehen, verstehen halt nicht, dass ihr Gehirn automatisch die Belichtung umrechnet.
So schwer ist das aber eigentlich nicht zu verstehen. Leprechaun hat das ja seit ungefähr zwei Seiten bereits ausführlich erläutert.

Als kleiner Denkanstoß: Es gibt solche coolen Brillen, die dafür sorgen, dass man das Bild fürs Auge einmal spiegelt, also oben ist unten, unten ist oben. Das verwirrt das Gehirn. Wenn man die Brille ein paar Tage trägt, hat man anfangs Schwierigkeiten sich überhaupt richtig fortzubewegen. Irgendwann nach ein paar Stunden hat man sich dran gewöhnt. Und was dann das ist, worauf ich hinaus möchte: Nach ein paar Tagen hat das Gehirn das Bild im Kopf automatisch umgedreht. Das passiert intuitiv, ohne dass man es überhaupt bemerkt. Das Gehirn weiß, dass ein Mensch die Füße auf dem Boden hat. Ist das nicht so, ist es verwirrt und sucht eine Erklärung. Hier findet es heraus, dass das Bild einfach falsch angezeigt wird, und dreht es von alleine richtig.
Dass das tatsächlich so funktioniert erkennt man dann daran, was passiert, wenn man die Brille wieder abnimmt. Dann ist das Bild nämlich wieder auf den Kopf gespiegelt.

Also. Versteht man jetzt, dass das Gehirn Bilder im Kopf automatisch umrechnet? Versteht man jetzt, warum einige das Bild dauerhaft als blau-schwarz sehen?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2015, 18:10 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16110
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Das mittlere ist original, links ist aufgehellt, rechts ist abgedunkelt :nerd:

Wenn das Kleid blau-schwarz ist, sollte der Fotograf aber auf alle Fälle mal die Kamera wechseln, die hat scheinbar extreme Probleme bei der Erkennung der korrekten Farbe :laugh:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 17:48 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54115
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ein paar authentische Fotos:

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Es gibt zu allen ne gute Erklärung.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 21:14 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:02
Beiträge: 2504
Punkte: 1

Danke gegeben: 162 mal
Danke bekommen: 191 mal
Image

______________________
"Erst wenn du bei Dir selbst entschieden hast, was Du wert bist und was nicht, bist du davon frei, vom Urteil anderer zu leiden."
Johann Wolfgang von Goethe


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 21:30 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54115
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragNiemand hat geschrieben:
Das Spiel Monument Valley basiert stark auf Täuschungen dieser Art; das ist extrem trippy.

Image

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 22:55 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54115
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Das Kleid ungleich das Bild. Siehe meinen Edit; der macht es klarer. Dein Hirn hilft dir, die Lichtverhältnisse miteinzuberechnen; wie auch beim Bild des Tigers, dessen hintere Hälfte auf dem Bild definitiv nicht seinen echten Farben entspricht - aber man sieht den Schatten und berechnet intuitiv, welche Farbe es eigentlich sein müsste. Dass diese Farben nicht auf dem Bild zu sehen sind, ist ne andere Sache.
Dazu auch nochmal:

Image

Real sind Blau und Gold sichtbar; Punkt. Auf dem Bild sind, bedingt durch die Lichtverhältnisse, nicht die Farben zu sehen, die das Kleid tatsächlich hat. Manche Leute berechnen die Lichtverhältisse und alles jedoch sofort unbewusst mit ein, und sehen dann nicht mehr die auf dem Bild sichtbaren Farben, sondern die Farben die das Kleid tatsächlich bei der Aufnahme hatte.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Magnetar und 79 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de