Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:31

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 00:43 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Nein ernsthaft, kann immernoch schwer glauben, dass manche was anderes, als weiß/gold sehen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 00:49 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54102
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ich spreche jetzt mal aus, was sich sonst keiner traut - es sieht auch niemand was anderes als Gold und Weiß. Das Kleid ist Blau und Schwarz, das ist bekannt; und bekannt sind auch die kuriosen Lichtumstände, durch die es Gold-Weiß aussieht. Das ändert aber nichts daran, dass es auf diesem Bild nach nichts anderem als Gold-Weiß aussieht; man kann die Farben des Fotos am PC simpel analysieren.
Wer also erklären will, warum das Kleid auf diesem Bild nicht die Farben zeigt, die es tatsächlich hat - das ist fein. Wer jedoch behauptet, er sieht auf diesem Bild ein blau-schwarzes Kleid; der lügt, denn auf dem Bild ist durch das Lichtproblem weder die Farbe Blau, noch die Farbe Schwarz zu sehen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 01:07 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 23:04
Beiträge: 632

Danke gegeben: 50 mal
Danke bekommen: 17 mal
Ähm, also ich sehe gerade blauschwarz.
Als mir das Bild zum ersten Mal geschickt worden ist, habe ich auch blauschwarz gesehen. Als ich exakt dieses Bild meiner Mutter am nächsten Tag gezeigt habe, habe ich weißgold gesehen.
Gerade ist es aber wieder blauschwarz^^


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 01:10 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 22:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ich spreche jetzt mal aus, was sich sonst keiner traut - es sieht auch niemand was anderes als Gold und Weiß. Das Kleid ist Blau und Schwarz, das ist bekannt; und bekannt sind auch die kuriosen Lichtumstände, durch die es Gold-Weiß aussieht. Das ändert aber nichts daran, dass es auf diesem Bild nach nichts anderem als Gold-Weiß aussieht; man kann die Farben des Fotos am PC simpel analysieren.
Wer also erklären will, warum das Kleid auf diesem Bild nicht die Farben zeigt, die es tatsächlich hat - das ist fein. Wer jedoch behauptet, er sieht auf diesem Bild ein blau-schwarzes Kleid; der lügt, denn auf dem Bild ist durch das Lichtproblem weder die Farbe Blau, noch die Farbe Schwarz zu sehen.

Wirklich interessierte Frage: wie kommst du auf das Brett? Ich seh da weder weiß noch gold, sondern blau und schwarz und das von Anfang an. Ich erkenne, dass im schwarzen Bereich des Kleides goldene Lichteinstrahlungen zu sehen sind, trotzdem bleibt es schwarz, halt mit vermeintlich goldenen Lichtflecken. Weiß sehe ich da absolut gar nicht, außer im Hintergrund.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 01:11 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54102
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Kommt auch auf die Lichtverhältnisse an, in denen du es dir gibst. Mit zusammengekniffenen Augen wird das Kleid blau-schwarz.
Capnam, untersuch mal die einzelnen Bildelemente. Du erkennst die echten Farben, weil du die Lichtverhältnisse im Kopf miteinberechnest, nicht jedoch weil sie physisch auf dem Bild zu sehen sind.

Beispiel auch: die hintere Hälfte dieses Tigers ist auf diesem Bild dunkelgrau zu sehen.

Image

Man weiß halt, dass er nicht dunkelgrau ist, weil man das Lichtverhältnis miteinberechnen kann und die vordere Hälfte sieht - was aber nichts daran ändert, dass die Farbe auf dem Bild da ist.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mi 8. Apr 2015, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 01:13 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 23:04
Beiträge: 632

Danke gegeben: 50 mal
Danke bekommen: 17 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Kommt auch auf die Lichtverhältnisse an, in denen du es dir gibst. Mit zusammengekniffenen Augen wird das Kleid blau-schwarz.
Capnam, untersuch mal die einzelnen Bildelemente.


Bin gerade durch die Wohnung gelaufen und hab das Bild unter verschiedene Lampen gehalten. Sehe immer noch blauschwarz.
Deine Aussage, dass jeder, der behauptet, das Kleid blauschwarz zu sehen, würde lügen, finde ich sehr gewagt.
Nur weil du etwas nicht sehen kannst, heißt das nicht, dass es das nicht gibt. Und ich bin ja scheinbar nicht die einzige Person, die das Bild so sieht.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 01:15 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 22:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Kommt auch auf die Lichtverhältnisse an, in denen du es dir gibst. Mit zusammengekniffenen Augen wird das Kleid blau-schwarz.
Capnam, untersuch mal die einzelnen Bildelemente.

Wie gesagt, ich habs jetzt bestimmt zum fünften oder sechsten Mal innerhalb der letzten paar Monate gesehen und nie gecheckt, wo man da weiß sieht. Gold lass ich mir ja -wie schon erwähnt- noch gefallen, wobei ich selbst da immer schwarz als die tatsächliche Farbe gesehen habe. Vielleicht hab ich auch was an den Augen, aber da das Kleid ja tatsächlich blau-schwarz ist, kann das ja schonmal nicht sein.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 01:17 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54102
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Das Kleid ungleich das Bild. Siehe meinen Edit; der macht es klarer. Dein Hirn hilft dir, die Lichtverhältnisse miteinzuberechnen; wie auch beim Bild des Tigers, dessen hintere Hälfte auf dem Bild definitiv nicht seinen echten Farben entspricht - aber man sieht den Schatten und berechnet intuitiv, welche Farbe es eigentlich sein müsste. Dass diese Farben nicht auf dem Bild zu sehen sind, ist ne andere Sache.
Oder auch hier; die Verhältnisse auf dem Bild spiegeln auch nicht die Realität wieder.

Image

Man weiß halt, wie die Täuschung zustandekommt, und dass der Turm eigentlich viel größer ist; das ändert aber nichts daran, dass sie auf dem Bild da ist und der Turm, nüchtern betrachtet, kleiner aussieht als er ist.
Außerdem hat er auf diesem Bild durch den Schatten nicht seine natürliche Farbe - man sieht dass er weiß ist, weil man den Schatten einberechnen kann; jedoch ist die auf dem Bild zu sehende Farbe selbst nicht weiß. Untersucht man das Element, wird man sehen dass der Turm auf dem Bild grau ist, obwohl er in der Realität eben weiß ist, und man sich dies denken kann. Kneift man die Augen zusammen, nähert er sich weiter seinem normalen Weiß an.
Get what I mean? Dass man das Kleid als Blau-Schwarz erkennen kann, liegt nicht daran, dass diese Farben tatsächlich auf dem Bild zu sehen wären, sondern daran, dass das Hirn Informationen dazuergänzen kann, die nicht da sind. Erkennen kann mans natürlich; wie bei vielen Täuschungen kann man auch zwischen den Farben hin- und herswappen, sobald man beides gesehen hat.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mi 8. Apr 2015, 01:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 01:30 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 23:04
Beiträge: 632

Danke gegeben: 50 mal
Danke bekommen: 17 mal
Wieso sollte das Kleid auf dem Bild goldweiß sein, wenn es in echt blauschwarz ist? Macht für mich keinen Sinn. Ist es auf dem Bild blauschwarz, sehen es einige Menschen blauschwarz und einige goldweiß. Ist es auf dem Bild goldweiß, sehen es ebenfalls einige Menschen blauschwarz und einige goldweiß. Demzufolge ist es egal, welche Farbe es hat. Wüsste nicht, wieso man die am Computer dann noch umändern sollte.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 01:30 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Was habt ihr für psycho Grafikeinstellungen, dass ihr auf genau dieser Version des Bilds blau-schwarz seht?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 01:32 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Image

Ist das für euch dasselbe Bild?


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 01:36 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54102
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ich sagte doch nichts von umändern. ^^
Das Turmbeispiel gibt es gut an; ich überlege gerade, wo der unverständliche Punkt gewesen sein könnte.
Der Turm, auf diesem Bild, ist grau; er ist da nicht weiß, so wie er es in der Realität ist. Das liegt daran, dass Schatten auf ihm liegt. Man sieht aber diesen Schatten, und erkennt, dass grau nicht die echte Farbe ist, und er weiß sein muss. Dein Hirn gibt dir die Infos, die auf dem Bild nicht sind, denn da ist er, wenn man sich nen random Farbpixel analysiert, grau. Die auf dem Bild sichtbare Farbe ist also grau, und dein Hirn sagt dir korrekt, dass die auf dem Bild sichtbare Farbe nicht die Realität darstellt - was aber nichts daran ändert, dass das Bild ist wie es ist.
Wie gesagt, wenn man beides einmal gesehen hat, kann man normal auch switchen und beides sehen, wie du auch beschrieben hast. Man wechselt zwischen tatsächlicher Augen- (Gold-Weiß) und ergänzter Hirnsicht (Blau-Schwarz) hin- und her. Normal sollte beides möglich sein.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 01:39 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54102
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ja, Blackeneds Bild zeigt das auch gut; da erkennt man eben den radikalen Unterschied zwischen dem linken Bild, das durch das ungewöhnliche Licht Gold-Weiß ist (wie gesagt, analysiert es gerne in nem Grafikprogramm), und bei dem man im Kopf erkennt, dass das Motiv in der Realität, bei normalen Lichtverhältnissen, eigentlich Blau-Schwarz sein muss; und dem rechten, das normale Lichtverhältnisse widerspiegelt, und tatsächlich, im Gegensatz zum ersten, auch auf dem Bild die eigentlichen Farben Blau und Schwarz enthält.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 01:47 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 23:04
Beiträge: 632

Danke gegeben: 50 mal
Danke bekommen: 17 mal
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Ist das für euch dasselbe Bild?


Ist für mich alles blauschwarz. :D Links ein helleres blauschwarz, in der Mitte etwas abgedunkelter und rechts ganz dunkel. Sehe aber immer noch kein goldweiß? O.o


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 01:48 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Okay, ich warte auf eine Dr House-Folge mit Erklärung.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de