Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:55

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 20:01 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal

http://de.wikipedia.org/wiki/Genealogie

Das Thema wird nicht viele hier betreffen, aber vielleicht kann man ja bei einigen auch das Interesse wecken. Seine Eltern und Großeltern kennt fast jeder, einige sicherlich auch noch ein paar ältere Generationen und ein paar Nebenzweige. Die wenigsten werden aber zuhause so nen richtig klassischen Stammbaum über viele Generationen und Nebenzweige hängen haben.

Image

Das Internet hat es leicht gemacht, das zumindest oberflächlich hobbymäßig zu betreiben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Computergenealogie
Hier sind besonders die Weblinks interessant.

Da gibts dann auch einige interessante Punkte, die man herausfinden kann. Wieviele Generationen kann ich zurückverfolgen? Habe ich irgendwelche prominenten Ahnen? Seit wann wohnt meine Familie hier und aus welchem Berufsfeld kommt sie?
Wie gesagt, der Thread wird vermutlich nicht allzuviel Interesse spawnen, also könnt ihr z.B. auch einfach angeben, inwieweit bzw. über wieviele Generationen hinweg ihr informiert seid; viele kennen ja zumindest wie gesagt mehr als nur Eltern und Großeltern.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 20:05 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Kann das bis zu meinen Ururur Großeltern zurückführen und die waren sogar adelig :nerd: da sie zu viel hatten, mussten sie sogar das Vieh abgeben. Oder so ähnlich war das :D


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 22:55 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:05
Beiträge: 7773

Danke gegeben: 395 mal
Danke bekommen: 359 mal
Haben glaub irgendwo n Stammbuch, aber wie weit das zurück reicht, keine Ahnung.

______________________
"Þat mælti mín móðir
At mér skyldi kaupa
Fley ok fagrar árar
Fara á brott með víkingum
Standa upp í stafni
Stýra dýrum knerri
Halda svá til hafnar
Hǫggva mann ok annan"


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2015, 17:23 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 01:17
Beiträge: 6247
Punkte: 2

Danke gegeben: 1582 mal
Danke bekommen: 567 mal
Mein Opa hat sich da länger mit beschäftigt, finde das selbst auch mega interessant.
Ich weiß leider nicht was er so alles rausgefunden hat, er ist ja vor 11 Jahren schon verstorben und damals hat mich das noch nicht interessiert.
Im Internet hab ich allerdings schon einiges über den Teil der Familie aus dem Banat herausgefunden, ist recht simpel.
Einfacher sogar als beim deutschen Teil meiner Familie. :D

______________________
Was it the dear old future that created the problems we face?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2015, 18:20 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Ich weiß da nicht allzu viel, mütterlicherseits bräuchte man aber auf alle Fälle nicht nur einen Baum, sondern einen ganzen Wald. Ob irgendwo was adeliges oder berühmtes bei ist, keine Ahnung... aufgrund der Namen dürfte aber zumindest etwas polnisches Blut vorhanden sein, gleiches gilt für die Vaterseite. Dort ist es aber nicht so stark verzweigt, scheinbar hatte man auf der Seite sinnvollere Beschäftigungen als Kinder herstellen :nerd:

Hier im Umkreis bekannt war zumindest der eine oder andere, außerdem gibt es nach wie vor einige "Hinterlassenschaften", die ursprünglich auf Verwandtschaft zurückgehen, so zum Beispiel eine ganze Menge Häuser hier in meinem Stadtteil und eine Gelsenkirchener Dachdeckerfirma nutzt nach wie vor die Telefonnummer, die ehemals zum Betrieb meines Uropas (ebenfalls Dachdecker) gehörte. Besagtes Unternehmen ist obendrein eine Abspaltung von einem anderen Dachdeckerbetrieb, dessen ehemaliger Chef wiederum Verwandtschaft von uns ist. Irgendwie besteht ein Großteil der Verwandtschaft aus Dachdeckern und Zahnärzten/-technikern :wacko:

Austrecken würde sich ein Stammbaum auf alle Fälle in Richtung Österreich, Paris und Amerika, das weiß ich, aber da habe ich natürlich keine Ahnung, wer das alles sein soll, das kriegt nichtmal meine Mutter zusammen. Sie würde da aber schon gerne mal rumforschen. Vielleicht ergibt sich das eine oder andere ja noch während der Umbauarbeiten der Wohnung unten, wer weiß, was man da noch an Dokumenten findet beim Ausräumen.

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2015, 18:38 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Ahnenforschung :kotz: Mir kann gar nicht so sehr langweilig sein, dass ich mich freiwillig damit beschäftigen würde.

Ich kenne meine Verwandtschaft mütterlicherseits einigermaßen.
Meine Verwandtschaft väterlicherseits kenne ich gar nicht - ich kannte meinen Vater aber auch nicht. Auf dieser Seite hatte ich nur Kontakt zu meinen Großeltern. Ich weiß, dass es eine sehr große Verwandtschaft ist da meine Großeltern 5 Kinder hatten. Aber bei so vielen Leuten die ich noch nie sah verliere ich ohnehin sofort den Überblick.

Meine Mutter hatte sich mal über ihre entfernte Verwandtschaft informiert. Da schleppten dann irgendwelche Leute Unterlagen an die in einer seltsamen Schrift geschrieben waren die ich nicht lesen konnte. Ich konnte noch nie verstehen, dass ich jemand sowas freiwillig antut.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2015, 18:47 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 01:17
Beiträge: 6247
Punkte: 2

Danke gegeben: 1582 mal
Danke bekommen: 567 mal
Mich interessierts schon was für Wurzeln ich so habe.

______________________
Was it the dear old future that created the problems we face?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 22. Jan 2015, 19:53 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Ich kenn ein paar Leute, die das richtig arg machen. Der eine schreibt gerade ein Buch über seine Vorfahren und der Partner einer Verwandten ist (wäre) adelig und da haben alle Verwandten so einen riesigen Stammbaum irgendwo im Haus hängen. Sieht ganz lustig aus, weil jeder ungefähr 8 Vornamen hat. :D

Ich weiß wenig über meine Vorfahren. Meine Oma interessiert sich aber momentan sehr für sowas und liest irgendwelche alten Aufzeichnungen von meinem Urgroßvater. Der war depressiv und hat seine Aufzeichnungen irgendwie verschlüsselt, weshalb das wohl eher anstrengend ist.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 17:51 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Feb 2014, 21:54
Beiträge: 229

Danke gegeben: 13 mal
Danke bekommen: 16 mal
W eiter als bis zu den 1880ern konnte ich nie vordringen, zumal meine Familie nur von anatolischen Bauern stammt.
Da ich fälschlicherweise annahm, dass mich Leprechaun, dem meine Antwort scheinbar zu kurz war, dazu gedrängt habe, mehr zu diesem Thema zu schreiben, ich sei ja am besten unter allen, die bisher geantwortet haben, informiert, folgen noch einige im Grunde bedeutungslose (aber ein wenig Inhalt tragende) Sätze:
Ich bin mir dessen sicher, dass ihr, würdet ihr euch mal intensiver mit Genealogie beschäftigen, womöglich, aber ich kann nichts garantieren, bis ins Mittelalter durchdringen könnet; die Türkei kennt erst seit den 20ern Nachnamen und wenn man nicht zufällig von höheren Beamten abstammt, wird man keinerlei Informationen zu seinen Ahnen zu finden vermögen.

______________________
big african woman tall white man sex


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 15:32 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ich habe übrigens mittlerweile den Verdacht, dass einer meiner Urur(...)großonkel Anfang des 19. Jahrhunderts nach Australien gezogen ist und da eine neue Linie begonnen hat.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2015, 17:59 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Komme da wirklich nicht weit. Glaube aber nicht das es etwas spektakuläres über meine Vorfahren gibt, was ich jetzt unbedingt wissen müsste.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 5. Dez 2015, 20:28 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ich finde zumindest lustig, dass es in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts nen Wiener KZ-Insassen (Er brach nur mit Hilfe einer Eisensäge aus) und kommunistischen Politiker mit Wikipedia-Artikel gab, der exakt so heißt wie ich, aber scheints nichts mit meinem Stammbaum zu tun hat.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 00:11 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Stimmts?

Image

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 15:38 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jul 2016, 09:55
Beiträge: 210

Danke gegeben: 6 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ahnenforschung ist sehr interessant.
Vor zwei Jahren habe ich das selber mal hobbymäßig betrieben. Anfangs mit Hilfe vom Internet, dann später auch mal indem ich ins kirchliche Archiv ging, um dort die Kirchenbücher zu durchstöbern. Bei der Familie meines Freundes kamen wir bis 17.. raus. Ältere kirchliche Aufzeichnungen konnte man leider nicht mehr entziffern und wir wussten nicht, wo der letzte bekannte Vorfahre, geboren wurde. So verlief sich das dann im Sande.

Leider sind viele Kirchenbücher in Deutschland zerstört und lückenhaft, was Ahnenforschung wirklich schwer macht.

Bei meiner eigenen Familie war es um einiges einfacher, da sie in Österreich leben und dort alle(?) Kirchenbücher online ansehbar und nicht ganz so lückenhaft sind. Da war es auch interessant, wie sich plötzlich der Nachname ein klein wenig abänderte.

Ich finde, es lohnt sich auf jeden Fall etwas über die eigenen Vorfahren herauszufinden. Selbst wenn man dadurch nicht erfährt, wie sie früher so waren. Man fühlt sich denen trotzdem irgendwie näher.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 16:44 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Ich find das schon interessant und erstaunlich, was man so rausfindet. Geil find ich z.B. das mit den Zwillingen bei uns, aber da ist eine genetische Veranlagung ja bekannt.
Dass es in meiner Familie gewisse Persönlichkeiten hat weiß ich schon lange, aufgrund einer Gedenktafel und seperat eingezäunter Gräber.

Wie weit ich meine Wurzeln zurückverfolgen könnte, weiß ich nicht, da hab ich mich noch nicht richtig ausführlich mit befasst. Interessieren würd's mich auf jeden Fall.

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de