Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 18:08

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 14:03 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54078
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
 Betreff des Beitrags: Mond- und Sonnenfinsternis

Morgen um 9:45 Uhr gibts für ca. 3 Minuten ne totale Sonnenfinsternis über Europa; viele wissen es bereits. Guckt ihr?
Im Raum Deutschland beobachtbare Sonnenfinsternissen der letzten Jahre (total und partiell) gab es 2003, 2005, 2006, 2008 und 2011. Erinnert sich wer noch an eine davon? Hier eine Liste:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... hrhunderts
Die nächsten werden dann am 10. Juni 2021 (Ringförmig), am 25. Oktober 2022 (Partiell), 29. März 2025 (Partiell) und 12. August 2026 (Total) beobachtbar sein.

Mondfinsternisse kommen etwas häufiger vor.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... hrhunderts
Die letzte war am 18. Oktober 2013 (Halbschatten) beobachtbar; die letzte totale am 10. Dezember 2011. Die nächste Mondfinsternis (Total) findet am 28. September 2015 statt.

Beginn der Diskussionen:

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Do 24. Sep 2015, 14:05, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 14:04 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Eine war während der Schule, und wir haben so coole Brillen bekommen aus dem Physik-Unterricht, und sind dann auf den Schulhof. War voll geil.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 14:08 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal
muss das unbedingt gucken, weil ich mich an keine von den allen erinnern kann, auch an keine mondfinsternis
haben auch irgendwo glaub noch ne brille daheim, ABER ICH FIND DIE EINFACH NICHT


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 14:08 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16879
Punkte: 50

Danke gegeben: 1801 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Was ist, wenn man ohne Brille guckt?

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 14:10 
Benutzeravatar
irgendwie verpenn ich die immer :angry:


Nach oben
   
 
Online
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 14:11 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16101
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Dem Wetterbericht nach wird es eh wolkig, da bringt gucken dann auch nix. Aber man kann ja versuchsweise mal aufstehen, ohne Wolken hätte ich sogar ne recht gute Sicht auf die Sonne.

An eine kann ich mich noch so halbwegs erinnern, weiß aber nicht mehr, welche das war. Hat mich damals aber auch nicht sonderlich interessiert.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 14:12 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54078
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragSeptember hat geschrieben:
Was ist, wenn man ohne Brille guckt?
Bei ner totalen Sonnenfinsternis dürfte üblicherweise bei zu langem Starren deine Netzhaut verbrennen, sodass du an dieser Stelle dauerhaft einen blinken Punkt hast.
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 23762.html

Btw, das Gif im Link ist cool.

Image

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 14:19 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragSeptember hat geschrieben:
Was ist, wenn man ohne Brille guckt?

Dann zerstörst du dauerhaft deine Netzhaut.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 14:31 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54078
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Ich suche nach Infos darüber, ob es der Netzhaut einer Katze schaden würde, wenn sie direkt in die Sonnenfinsternis glotzen würde. Überall bekommt man nur Antworten darüber dass die das eh nicht tun würde oder dass man sie beruhigen soll wenn sie unruhig wird. Die Katzen glotzen aber auch gerne mal in leuchtende Glühbirnen und aus dem Fenster; warum sie bei Dunkelheit unruhig werden sollten, entzieht sich mir aber.
Ich tendiere mal dazu, dass es ner Katze nicht schaden würde, sollte sie versehentlich genau innerhalb dieser drei Minuten aus dem Fenster nach oben glotzen, werde aber vorm Pennen gehen trotzdem mal die Rolläden schließen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 17:43 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Dazu kam heute im Radio eine kurze Notiz: Tiere nehmen die Sonnenfinsternis nicht bewusst wahr und schauen auch nicht in die Sonne. Deshalb werden Tiere keine Probleme bekommen. Ich finde die Erklärung zwar etwas dürftig, aber es war die einzige Info bezüglich Tiere die ich bekam. Ich erinnere mich aber nicht daran, dass während der letzten Sonnenfinsternis 1999 massenweise Tiere erblindeten bzw. für den Menschen sicht- oder spürbare Augenschäden davontrugen.

Ich habe weder eine Brille noch Filter für die Kamera da ich eigentlich während der Finsternis auf Arbeit gewesen wäre wenn ich nicht krank geworden wäre. Ich werde mir das Ganze im Fernsehen anschauen. Der Wetterbericht sagt sonniges Wetter und einen wolkenlosen Himmel voraus was zwar für die SoFi-Beobachtung gut ist, andererseits aber das Restrisiko für Probleme mit der Stromversorgung minimal erhöht.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 17:50 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54078
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Tyra hat geschrieben:
Dazu kam heute im Radio eine kurze Notiz: Tiere nehmen die Sonnenfinsternis nicht bewusst wahr und schauen auch nicht in die Sonne. Deshalb werden Tiere keine Probleme bekommen.
Ja, diese Antwort habe ich auch häufig gefunden; nur beantwortet das halt die Frage nicht, ob es der Netzhaut der Katze schaden würde. Ich vermute wie gesagt nein, weil Katzen ihre Iris extrem weit schließen können und auch problemlos direkt in ne Lampe starren können, habe aber einfach nur nach ner Absicherung gesucht. Überall antworten die Leute jedoch mit völlig anderen Fakten.

Btw Fun Fact:
"Die längste totale Sonnenfinsternis zwischen 1.999 v. Chr. und 3.000 n.Chr. findet mit 7:29 Minuten am 16. Juli 2186 statt."

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 17:54 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Morgen um 9:45 Uhr gibts für ca. 3 Minuten ne totale Sonnenfinsternis über Europa;

Morgen um 9:45 Uhr bin ich vermutlich noch unter der Dusche. Abgesehen davon hab ich meine Brille 1999 weggeworfen.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 18:03 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Ein Kollege ist momentan auf der Suche nach Schutzbrillen. Wenn er welche findet, werde ich mir das morgen anschauen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 18:23 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal
ich find meine dumme brille nicht
kann man 10 sekunden hingucken ohne gleich sterben zu müssen? als kleines kind hat man doch auch schon oft in die sonne geguckt, dann werden die paar sekunden wo man nicht mal viel sieht ja wohl nix machen
und was für alternativen gibt es? hab was gehört von schweißerbrille :mellow:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 19. Mär 2015, 18:26 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Ein Kollege ist momentan auf der Suche nach Schutzbrillen. Wenn er welche findet, werde ich mir das morgen anschauen.

Ich hoffe mit einer offiziellen Brille mit genügend Sicherheitsschutz, ja?
Nicht dass du deine Augen mehr kaputt machst :nerd:

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Transalpin und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de