Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:59

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 178 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 18:08 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Funktioniert es denn mit anderen Geräten wie einem Laptop?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 18:23 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:46
Beiträge: 5263
Punkte: 2

Danke gegeben: 248 mal
Danke bekommen: 283 mal
Hab es schon hinbekommen und jetz funkioniert es super, sooo praktisch :)


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2016, 18:31 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Heute vor 155 Jahren wurde das erste dauerhafte Farbfoto präsentiert:

Image

Ungefähr so gut fotografiert mein Handy auch.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 18:45 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
So, seit heute neu im Bestand: ein Festbrennweitenobjektiv 50mm F/1.8 von Canon. Mal sehen, wie es sich schlägt, einige Hobbykollegen haben das auch und sind ganz zufrieden.

Hin und wieder habe ich das Problem, dass die Lichtverhältnisse in Kombination mit den normalen Objektiven das Fotografieren von fahrenden Fahrzeugen nicht mehr erlauben, weil bei gleicher Brennweite keine größere Blende als 5.0 möglich ist und dadurch die Belichtungszeit zu lang wird, ich hoffe mal, das klappt nun besser. Natürlich hat so eine feste Brennweite den Nachteil, dass man immer den richtigen Abstand zum Objekt braucht, aber das sollte nicht das Problem sein und es ist ja auch kein Immer-drauf-Objektiv, sondern nur für lichttechnische Sonderfälle. Aber bei so vielen Fotos, die tatsächlich mit rund 50mm Brennweite entstehen, wird das sicher auch nicht allzu schwer mit der Gewöhnung.

Gewichtsmäßig auf alle Fälle eine Umstellung, das kleine Teil wiegt 160g, mein großes Objektiv an die 500g, da schau ich sicher öfters nach, ob noch alles da ist :laugh:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 19:05 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
ich liebe meine Festbrennweite. Ich weiß jetzt zwar nicht, wie gut sich die zum Züge fotografieren eignet, aber ich hab damit (und zwar nur mit dem Objektiv) mal eine Hochzeit fotografiert :happy:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 19:50 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Ich finde analoge Fotografie irgendwie viel interessanter als digitale. Bisher hab ich mich aber nur an Einwegkameras herangewagt.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2016, 00:01 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragKampfsocke hat geschrieben:
ich liebe meine Festbrennweite. Ich weiß jetzt zwar nicht, wie gut sich die zum Züge fotografieren eignet, aber ich hab damit (und zwar nur mit dem Objektiv) mal eine Hochzeit fotografiert :happy:

Zu Hochzeiten kann wiederum ich nix sagen :laugh: Personen fotografieren liegt mir aber allgemein nicht so. Für Züge braucht man, wenn sie nicht gerade stehen, halt halbwegs kurze Belichtungszeiten, je nach gefahrener Geschwindigkeit. Nun kann man bei einer Spiegelreflexkamera zwar auch mal eine etwas höhere ISO einstellen, ohne dass das Bild gleich für die Tonne ist, aber das reicht nicht immer. Die Hoffnung ist also, dass mir die größere Blende bis zu einer gewissen Resthelligkeit die nötigen, kürzeren Belichtungszeiten liefert, damit der Zug noch scharf, das Bild aber nicht zu dunkel wird. Je nach Wetterverhältnissen werde ich es Samstag wohl schon testen können.

Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Ich finde analoge Fotografie irgendwie viel interessanter als digitale. Bisher hab ich mich aber nur an Einwegkameras herangewagt.

Bei der Analogfotografie muss man halt viel stärker über das Bild nachdenken, weil man nicht einfach mal eben zehn Bilder mit unterschiedlichem Aufbau und verschiedenen Belichtungen machen und sich dann das beste raussuchen kann. Der eine oder andere mag das als Pro-Argument ansehen, weil man sich so viel stärker mit der zu fotografierenden Situation beschäftigt, ich persönlich finde es aber dann doch angenehmer, wenn man die Qual der Wahl hat. Vor allem, weil man seine Fotos dann auch direkt überprüfen kann und die "oh sch***e, was hab' ich denn da gemacht"-Überraschungen nach der Entwicklung wegfallen.

Dafür passte früher der Zwei-Wochen-Jahresurlaub auf höchstens zwei Filme, heute kommen da locker mal eben rund 700 Bilder raus, von denen zuhause zwar das eine oder andere noch wieder gelöscht wird, aber die Bildmenge ist halt doch exorbitant größer :laugh: Zugegebenermaßen hat aber früher auch niemand Busse, Straßenbahnen und sonstoges Zeugs fotografiert. Züge schon ab und an, aber definitiv viiiiel weniger als ich das heute mache. Schade eigentlich. Mehrere eisenbahninteressierte Leute in der Familie und kaum Fotos.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2016, 22:13 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Je nach Wetterverhältnissen werde ich es Samstag wohl schon testen können.

Joa, war doch gut, dass ich mir das Teil zugelegt habe, ohne wäre es unmöglich gewesen, den einen Zug zu erwischen :laugh: Hat zwar nicht ganz so geklappt wie gedacht, aber das lag am Zug, nicht an der Kamera oder am Objektiv. Ansonsten ist das Objektiv wirklich eine sehr nützliche Angelegenheit.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2016, 22:41 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Transi, du als Experte für Busfotos und Qualität in der Sache. Dass diese Bilder so aussehen, liegt das einfach nur an einem (HDR) Filter, oder ist das irgendwie eine geile Kamera oder besondere Technik wie man das Foto schießt? Hoffe du weißt, was ich meine. :D

Spoiler: Busse

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2016, 23:33 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Hachja, der Tunnel, der überall als "Lost Place" verkauft wird, aber gar keiner ist, weil die Fahrzeuge weder zurückgelassen noch vergessen wurden :laugh:

Das erste Bild macht einen recht natürlichen Eindruck, das könnte tatsächlich "einfach so" aufgenommen sein. Mit Taschenlampenlicht kann man ja auch ein wenig spielen, indem man es zum Beispiel nur für einen Teil der Belichtungsdauer eingeschaltet lässt.

Die anderen beiden sind stärker bearbeitet, das muss aber kein automatischer Filter sein, mit händischer Verstellung einiger Werte erreicht man auch einiges, wenn man weiß, woran man drehen muss.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 29. Okt 2016, 21:16 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Image

Stimmts? Davon habe ich ja nun noch nie was gehört. Also, davon dass Pros sich zurücklehnen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 18:36 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
http://skrekkogle.com/still-file/
Ziemlich cool; Fotos, die so geschossen wurden, dass die Bilder aussehen wie schlechte 3D-Animationen. Ohne große Nachbearbeitung; nur wegen der Kameratricks.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 14:58 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Das Pressefoto des Jahres ist Freddie Faulig:

Image

Von der Bedeutung her ne gute Wahl; künstlerisch anspruchsvoll ist es nur bedingt.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 17:46 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ist das sein echter Finger?
Das ist ja creepy.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 20:10 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Stimmts? Davon habe ich ja nun noch nie was gehört. Also, davon dass Pros sich zurücklehnen.

Keine Ahnung, bin kein Profi. Aber finde ich seltsam, dann hat man doch gar keinen festen Stand mehr und wackelt viel eher, oder nicht?

Würde liebend gerne auch mal wieder mit dem Fotografieren anfangen, bin jetzt auch in einer Facebookgruppe, wo man sich gegenseitig Tipps geben und Inspirationen holen kann. Trotzdem habe ich ein kleines Problem, das mich momentan noch mehr stört, als der Fakt, dass ich technisch noch nicht so versiert bin. Hab deswegen dort mal ne kleine Frage gestellt und auch schon einige Antworten bekommen, aber vielleicht habt ihr ja auch mal Lust, euren Senf dazu abzugeben, ich kopiers einfach mal hierhin:

Wie findet man gute Motive?
Klingt etwas dämlich, aber irgendwie sind meine Motive oft langweilig, finde ich. Und das nimmt mir dann den Spaß am Fotografieren. Klar, wenn man im Urlaub ist oder einen Städtetrip macht, ergeben sich oft wunderschöne Szenarien die man selbst als Volltrottel fotografieren kann, aber ich hab halt nicht das Geld, ständig um die Welt zu reisen. An Kreativität mangelt es mir eigentlich nicht so wirklich, zumindest wenn ich andere Hobbybereiche betrachte, oder vielleicht doch?
Das Ding ist, dass ich auch nur wenig Interesse an menschlichen Modellen habe, bzw mich nicht traue überhaupt welche zu fragen, weil ich noch nicht besonders gut bin und die nicht mit den Ergebnissen enttäuschen möchte.
Am liebsten fotografiere ich übrigens Makro. Mein Objektiv ist allerdings bisher nur universal, da ich nicht weiß, ob sich für mich persönlich die Anschaffung eines darauf spezialisierten Objektives lohnt.
Ich bin ein wenig verzweifelt. Ich würde meine Kamera so gerne häufiger ausführen, aber ich weiß nicht, wie ich den Blick für tolle Motive finde.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 178 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DevilMayCare und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de