Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:02

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Hebst du Geld von der Straße auf?
Klar, jeden einzelnen Penny 56%  56%  [ 9 ]
Kommt auf die Summe an 44%  44%  [ 7 ]
Nein, nur Nutten bücken sich für jeden Fuffi 0%  0%  [ 0 ]
Ich guck nicht mal auf den Boden 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 16
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2015, 18:43 
Pink Panther

Registriert: So 3. Mär 2013, 21:09
Beiträge: 3411

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 499 mal
Habe schon zweimal eine Brieftasche samt Bargeld gefunden. Eines habe ich bei der Polizei abgegeben, weil die in der Nähe war. Bei der anderen waren neben Ausweisen auch eine Visitenkarte des Inhabers dabei, habe ihn angerufen und ihm sogar vorbei gebracht. 200 Euro Bargeld drin und nicht einmal ein "Danke" bekommen :mellow: Frech sowas. Ein Smartphone habe ich auch schon gefunden, "Schatzi" angerufen und gesagt, sie soll das Handy im Café in dem ich es gefunden habe, abholen. Und eine goldene Kreditkarte an einer Bushaltestelle in Paris, wir haben die herumstehenden Leute gefragt, ob sie ihnen gehört. Eine ältere Dame meinte dann, sie bringt die Karte zur Polizeistation. Keine Ahnung ob sie es gemacht hat.

Habe selbst auch schon zwei Handys und eine Geldtasche verloren, nie was zurück bekommen.

10 Euro habe ich einmal beim Spazierengehen gefunden, habe mich darüber gefreut und mir was zum Essen gekauft :nerd: finde ich jetzt nicht so schlimm. In einem Geschäft oder bei größeren Beträgen wäre das vielleicht etwas anderes.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2015, 18:56 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 01:17
Beiträge: 6247
Punkte: 2

Danke gegeben: 1582 mal
Danke bekommen: 567 mal
Was macht ihr denn, dass ihr immer eure Handys und Portemonnaies verliert? :mellow: :D

______________________
Was it the dear old future that created the problems we face?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2015, 19:02 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragAmarantine hat geschrieben:
Was macht ihr denn, dass ihr immer eure Handys und Portemonnaies verliert? :mellow: :D


Entweder verlier ich das Zeug beim Feiern :nerd: oder einfach, weil ich zu tollpatschig in chaotisch bin. Bisher hab ich 3 Handys (davon ein Smartphone) verloren und alle wieder bekommen, zwei Mal den Geldbeutel (einmal allerdings auf dem Autodach liegen lassen, ich denke der ist in der Pampa runtergefallen), einmal wiederbekommen und einmal die ganze Handtasche liegenlassen :ninja:, die hab ich auch wieder bekommen.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2015, 19:56 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ich habe kein Interesse daran, meinen Kram zu verlieren, daher passiert es auch nicht. Zum Feiern würde ich schonmal groß gar nichts mitnehmen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2015, 21:05 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Zum BeitragDaQueen hat geschrieben:
Du brauchst das Geld vielleicht nicht, aber woher willst du wissen, dass es dem Eigentümer auch so geht? Die Denkweise ist ziemlich egoistisch und gibt dir immer noch nicht das Recht, das Geld einzustecken.
e: Gutgläubig? Die passende Bezeichnung wäre ehrlich und gut erzogen.


Mir zu unterstellen, ich würde Geld nicht brauchen und nicht wertschätzen, ist eine Frechheit von dir.

achso, dann bin ich wohl nicht gut erzogen und eine Lügnerin, weil ich Geld von der Straße aufhebe, wenn es irgendwo rumliegt. Gut zu wissen, werde ich mir merken und jedes Mal dabei an meine schlimme, schlimme Mutter denken, die mich zu einer Lügnerin erzogen hat.
Ich hoffe, alle anderen in diesem Thread, die das Geld ebenfalls aufheben, tun das auch, denn alles andere wäre falsch und moralisch nicht vertretbar!

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2015, 21:07 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Portemonnaies oder Handys habe ich bisher immer abgegeben, wenn ich sie gefunden habe. Die Portemonnaies habe ich beide zum Besitzer gebracht, weil jeweils ein Personalausweis drin war. Ich habe nicht mal einen Cent entwedet, dafür aber Finderlohn bekommen. Einmal 5€ und Kekse und einmal 10€.
Das eine Handy war nicht gesperrt, habe dann "Mama" angerufen und die hat es abgeholt. Das andere Handy war gesperrt und das habe ich bei der Polizei abgegeben.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2015, 21:09 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ist wie gesagt Unterschlagung; was man tut, ist nicht rechtens. Mir ist das bewusst - und egal. Man muss sich aber nicht einreden, dass es nicht schadhaft wäre, was man tut. Das ist auch das, was ich immer von anderen gerne hätte - wenn man schon irgendwas tut oder denkt, was nicht gut ist, kann man sich dessen zumindest bewusst sein, statt ein Theater draus zu machen, sich dafür zu verteidigen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2015, 21:15 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Was sollte dabei nicht rechtens sein? Ich nehme etwas, das niemandem mehr gehört. Krass.
Dann sind Obdachlose ja auch ganz schlimme Finger, weil sie Pfandflaschen oder Essensreste mitnehmen. Sollten lieber hungern.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2015, 21:18 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Es ist Unterschlagung, und Unterschlagung ist strafbar. Deine Pflicht ist es, selbst Centbeträge zum Fundbüro zu bringen. Das finde ich albern und tue es daher nicht, mache aber trotzdem keinen Terz draus, diesen Umstand zu verteidigen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2015, 21:21 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Es ist Unterschlagung, und Unterschlagung ist strafbar. Deine Pflicht ist es, selbst Centbeträge zum Fundbüro zu bringen. Das finde ich albern und tue es daher nicht, mache aber trotzdem keinen Terz draus, diesen Umstand zu verteidigen.


Lass uns das mal ausprobieren. Du bringt Geld zum Fundbüro und ich versuche 20min später, es dort wiederzubekommen. Ich würde um alles, was ich habe, wetten, dass ich es nicht bekomme.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2015, 21:22 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Du bekommst es zurück; du gibst an wieviel es war und wo du es verloren hast - dieselben Infos hat auch das Fundbüro.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2015, 21:23 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 21:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal
Klein Beträge würde ich einstecken, größere würde ich bei den verantwortlichen Stellen abgeben. Wo genau dabei die Grneze liegen würde, keine Ahnung, ist bisher noch nicht vorgekommen, aber 100€ würde ich wohl nicht einfach so einstecken.
Geldbeutel, Handys usw. steck ich definitiv nicht ein, sondern geb sie ab und hoffe, dass die Person sie wieder bekommt.

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2015, 21:26 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Es ist Unterschlagung, und Unterschlagung ist strafbar. Deine Pflicht ist es, selbst Centbeträge zum Fundbüro zu bringen. Das finde ich albern und tue es daher nicht, mache aber trotzdem keinen Terz draus, diesen Umstand zu verteidigen.

Ne, ab einem Wert von 10 Euro bist du verpflichtet, es abzugeben, sonst nicht. Ansonsten hast du natürlich Recht und es sollte sich jeder bewusst sein, dass es ein Vergehen ist, einen Fuffi einfach aufzuheben und einzustecken.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2015, 21:34 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Wie kommst du auf 10 Euro? §246 StGB nennt eine solche Grenze an keiner Stelle. Es ahndet halt in der Realität kein Mensch die Unterschlagung von Centbeträgen.
//Wobei, es wurden zumindest schon oft Leute gefeuert weil sie am Arbeitsplatz wenige Cent unterschlagen haben.
https://www.lecturio.de/magazin/%C2%A72 ... schlagung/

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2015, 21:39 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Wie kommst du auf 10 Euro? §246 StGB nennt eine solche Grenze an keiner Stelle. Es ahndet halt in der Realität kein Mensch die Unterschlagung von Centbeträgen.
https://www.lecturio.de/magazin/%C2%A72 ... schlagung/

Weil hier nicht § 246 StGB greift, sondern § 965 StGB. Und in § 965 (2) StGB ist das klar vermerkt.

e: Unterschlagung ist es übrigens nicht, weil gefundenes Geld herrenlos ist.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de