Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 15:07

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2017, 17:07 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16879
Punkte: 50

Danke gegeben: 1801 mal
Danke bekommen: 1354 mal

Hallo (:
Da ich momentan an einem etwas größeren Projekt arbeite, dass sich um sogenannte "Lost Places" dreht, und ich das Thema an sich sehr spannend finde, wollte ich mal einen Thread dazu aufmachen.

Image

Bestimmt habt ihr auch schon davon gehört: Vergessene Orte, alte Ruinen von Burgen, Schlössern, Krankenhäusern, Psychiatrien oder einfach das alte mit Graffiti beschmierte Fabrikgelände um die Ecke. Einige Menschen scheint es magisch dahin zu ziehen. So alte Gebäude haben ja irgendwie auch Charme. Aber es spielen da wohl auch der Reiz des Gefährlichen (Ruinen könnten einstürzen) und Verbotene mit. Legal oder sicher geht es bei solchen Aktionen eher selten zu, und trotzdem begeben sich manche Leute auf die Suche, nach solchen alten Schätzen; besonders um dort Fotos zu machen und die nachher stolz ins Netz zu stellen.

Wie findet ihr das? Weckt das auch euer Interesse oder wäre euch das zu gefährlich bzw hättet ihr zu große Angst, erwischt zu werden? Kennt ihr Personen, die das als Hobby betreiben (und die sich evtl bereit erklären würden, ein kleines, evtl. auch anonymes, Interview mitzumachen)? Mich interessieren vor alle die Hintergründe, weswegen man sowas macht. Und was es für strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann, aber das recherchiere ich noch nach oder kontaktiere das BKA.

Gerne könnt ihr hier auch besonders coole Fotos einstellen, sofern ihr die Quelle angebt oder sie zur freien Nutzung sind.
Die Bilder, die ich eingebunden habe, sind alle von Pixabay.

Image

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Zuletzt geändert von Phreya am Sa 14. Jan 2017, 17:46, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bilder gefixt


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2017, 19:03 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

Ein altes, gottverlassenes Fabrikgelände haben wir hier im Ort auch, da bin ich früher jeden Tag dran vorbeigelaufen.

Etwas Bammel, dass einem beim Betreten vielleicht noch irgendwas auf die Rübe knallt, spielt da aber doch schon auch mit, wenn es sich um so ein uraltes, verkommenes Teil handelt. :nerd:

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2017, 19:14 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jul 2016, 09:55
Beiträge: 210

Danke gegeben: 6 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ich finde das Thema ebenso sehr interessant und kam da, aufgrund von anderen Interessen, nicht drum rum.
Auf verbotenen Grundstücken war ich allerdings noch nie, hab aber über einige früher mit viel Interesse recherchiert.
Darunter fällt z.B Ban Saint Jean: Ein altes Militärcamp in Frankreich. Eine Zeit lang hätte es mich echt gereizt dorthin zu fahren.

Ansonsten besuche ich gerne Ruinen, die meistens auch legal begehbar sind. Als gefährlich empfinde ich diese nicht.

Zitat:
So alte Gebäude haben ja irgendwie auch Charme. Aber es spielen da wohl auch der Reiz des Gefährlichen (Ruinen könnten einstürzen) und Verbotene mit.

Das reizt mich so eigentlich gar nicht.
Ich mag die Atmosphäre und das Gefühl der Vergangenheit näher zu sein. So bekloppt das auch klingen mag. :grin:
Außerdem sind dort meistens keine Leute und man hat seine Ruhe.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2017, 19:51 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16097
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

Ich schaue mir hin und wieder ganz gerne mal Bilder von solchen Orten an, aber eine Lust, da selbst aktiv zu werden, verspüre ich nun nicht. Was mich aber immer verwundert ist, wie viel Zeug da teilweise noch rumliegt. Man sollte doch eigentlich annehmen, dass z.B. Fabrikgebäude ordentlich ausgeräumt werden, bevor die Türen für immer schließen, aber teilweise findet man da dann ja noch Unterlagen zum Betrieb, Maschinen, etc. Ebenso wundert mich, dass viele Gebäude nicht einfach abgerissen werden, gerade wenn sie schon halb auseinanderfallen.

So richtige Lost Places haben wir hier auch eigentlich gar nicht, Gebäude, die einfach nur vor sich hin gammeln, die aber jeder kennt, würde ich jetzt nur so halb dazu zählen. Überhaupt ist nicht alles, was so bezeichnet wird, auch wirklich einer - ich denke da nur mal an den "verlassenen Tunnel mit alten Bussen und Straßenbahnen" in Belgien, der nichts anderes ist als ein mehr oder weniger geheimer Abstellort des örtlichen Verkehrsmuseums, durch den es sogar hin und wieder mal ganz legale Führungen gibt und der unter ÖPNV-Interessierten mit etwas Belgien-Wissen sogar sehr bekannt ist.

Ein Haus an der Stadtgrenze zu Essen (vielleicht war es auch schon Essen) kann man sicher recht gut dazu zählen. Das hat man nämlich eigentlich nur noch im Herbst und Winter gesehen, wenn kein Grün an den Bäumen war, ansonsten war es innen wie außen zugewuchert und teilweise schon eingestürzt. Wurde aber mittlerweile auch endlich mal abgerissen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2017, 19:58 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2017, 20:07 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Bei uns gibts oder gabs mal in einer Stadt in der Nähe ein altes Bahnbetriebswerk, dass mittlerweile verlassen ist. Ich war da aber noch nie selbst, kenns nur von Bildern.

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2017, 21:56 
Prinzessin Lillifee

Registriert: Sa 25. Mai 2013, 23:25
Beiträge: 937

Danke gegeben: 40 mal
Danke bekommen: 35 mal
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2017, 08:04 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Das Theme ist sehr interessant. Mich interessiert vor allen die Geschichte dieser verlassenen Orte. Mir reicht es über diese Orte zu lesen und Bilder zu sehen. In verlassene Gebäude zu gehen reizt mich nicht. Anders ist das natürlich bei touristisch erschlossenen / frei zugänglichen Ruinen oder Denkmälern wie Burgen oder Schlössern. Aber diese Orte gehören ja nicht mehr 100%ig zu "lost places".

Bei uns in Fürth gibt es den wohl ältesten noch erhaltenen Lokschuppen Deutschlands. Der stammt aus dem Jahr 1860. Das Gebäude sieht sehr imposant aus. Mir reicht aber der Blick aus sicherer Entfernung bzw. Bilder und die Geschichte dazu.
Wen es interessiert: http://www.fuerthwiki.de/wiki/index.php ... okschuppen

Ich bin kein Mensch den Abenteuer reizen. Fototouren in alten, verfallenen Orten sind nichts für mich.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 19:14 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Urbexing kommt beim Trippen halt cool.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 09:28 
Graue Maus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2017, 12:11
Beiträge: 7

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Oh wie schön! Ich liebe dieses Lost-Places-Thema bei Fotos. Hier in Berlin gibt es ja auch die ein oder andere gute Stelle. Schade nur, dass ich zu bisher immer ein wenig zu viel Schiss hatte, um alleine loszuziehen und da ein paar Fotos zu knippsen (ähnlich wie viele von euch ja auch). Hätte nämlich eigentlich mal große Lust ein solches Motiv unter die Linse zu bekomen. Bisher habe ich mich eher an Portrait- und klassischer Stadt- bzw. Landschaftsfotografie versucht.

______________________
Klischees erschweren die Suche nach der Liebe.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2017, 23:01 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16879
Punkte: 50

Danke gegeben: 1801 mal
Danke bekommen: 1354 mal
elfi hat geschrieben:
Schade nur, dass ich zu bisher immer ein wenig zu viel Schiss hatte, um alleine loszuziehen und da ein paar Fotos zu knippsen (ähnlich wie viele von euch ja auch).

Das ist auch gar nicht so verkehrt. Hab vor kurzem ein Interview mit einem Urbexer geführt und der meinte, dass man bestimmte Orte (z.B. alte Bunker mit schlechtem Handyempfang) auf keinen Fall alleine besuchen sollte, weil gefährlich. Und wenn doch, dann nur, nachdem man jemandem bescheid gesagt hat, wo man hingeht und wann man ungefähr vorhat, wieder zurück zu kommen. :nerd:

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2018, 00:22 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54064
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Nette Strecke mit 44 künstlerisch gemachten Urbex-Fotos:
https://9gag.com/gag/av82M9E

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de