Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:28

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 88  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 10:10 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jun 2017, 20:37
Beiträge: 345

Danke gegeben: 45 mal
Danke bekommen: 25 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Sehtest und Reaktionstest ja, aber wieso ab nem gewissen Alter? Die Sehfähigkeit kann auch mit 25 schon abnehmen. Wie schon mehrfach erwähnt: die Fahrtüchtigkeit hängt nicht unbedingt mit dem Alter zusammen.

Die meisten Leute nehmen nun nicht so viele Tabletten, dass sie außer diesen nichts anderes mehr zu essen benötigen.


Weil das Sehvermögen und die Reaktionsgeschwindigkeit ab einem gewissen Alter überproportional und bei einem grösseren Anteil der Bevölkerung als in anderen Altersklassen abnimmt?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 15:28 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Sehtest und Reaktionstest ja, aber wieso ab nem gewissen Alter? Die Sehfähigkeit kann auch mit 25 schon abnehmen. Wie schon mehrfach erwähnt: die Fahrtüchtigkeit hängt nicht unbedingt mit dem Alter zusammen.

Dass die Sehkraft und Sehschärfe mit Mitte 20 so stark abnehmen, dass man nicht mehr ohne weiteres fahrtauglich ist, ist eher ungewöhnlich. Auf jeden Fall so ungewöhnlich dass man damit zum Augenarzt sollte. Weniger ungewöhnlich ist es, dass das nachlassen von Sehkraft und Sehschärfe eine Begleiterscheinung des älter werden ist. So ab 50 sollte man sich da regelmäßig checken lassen. Würde ja niemanden wehtun.


Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Die meisten Leute nehmen nun nicht so viele Tabletten, dass sie außer diesen nichts anderes mehr zu essen benötigen.

:D
Ich habe nachgefragt, weil du meintest dass zu dir nicht mal der Pizzaservice kommt. Das klingt dann halt schon sehr abgelegen. Aber ansonsten gebe ich dir Recht, flächendeckend gibt es mit Sicherheit keine Versorgung mit den Artikeln des täglichen Bedarfs, weshalb viele wirklich auf ein Auto angewiesen sind.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 19:41 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Wir haben hier mehrere Supermärkte, die bis nach Hause liefern.
Kenne nicht bei allen die Preise, aber einer liefert für 5 Euro plus 50 Cent Aufpreis für jeden Getränkekasten. Da kann man sich online zusammen stellen, was man haben will (kostet genau so viel wie im Laden) und dann liefern die das für 5 Euro. Das empfinde ich jetzt nicht als allzu teuer, wenn man das alle 1-2 Wochen macht. Kleinkram wie frisches Obst zum Beispiel kann man ja dann noch selbst besorgen.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 16. Nov 2017, 19:34 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
Würde das ebenfalls großflächiger angeboten werden, wäre das sicherlich eine Erleichterung.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 16. Nov 2017, 19:47 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ja, und alles wären bessere Lösungen als darauf zu beharren dass es alten Leuten erlaubt sein sollte Auto zu fahren.

Wir sind uns also einig, dass viele Sachen ausgebaut werden müssen, aber dass es nicht sinnvoll ist denen ihren Führerschein zu lassen, unter keinen Umständen.
Also, einen Test und eventueller Führerscheinentzug, um andere Verkehrsteilnehmer zu schützen. Alternative Wege entwickeln sich dann bei Bedarf.

Ist doch logisch dass niemand etwas umständlichere Services nutzt, wenn sie ja bequem mit ihrem Mercedes noch quer auf den Aldi-Parkplatz fahren können.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2017, 21:36 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Zum BeitragKiiirsCh hat geschrieben:
Was soll das eigentlich, immer wieder darauf hinzuweisen, wer sich wofür bedankt hat? Hab das bei dir schon öfter gesehen.
Das ist das Gegenteil von dem, was diverse andere Leute gerade im Internet tun. Man spricht innerhalb ner Diskussion eindeutig bestimmte Leute an oder redet über diese, erwähnt die Namen aber nicht direkt. Besonders fragwürdig, wenn die angesprochenen Leute dann so reagieren als wären sie angesprochen worden, und die ansprechende Person sagt "Ich hab dich gar nicht angesprochen, aber es ist vielsagend dass du das denkst!"
Latias @ Wenn ihr im Reallife über's Forum sprecht..
Das was ich tue ist das was die meisten anderen auch tun, nur würden sie an dieser Stelle, wie Schneider oder so, Zeug sagen wie "Man denkt hier wohl dass XY" statt "Leprechaun, du denkst wohl dass XY". Mit meiner Variante macht man sich angreifbar aber ich halte sie für fairer.
Zum Beitrag00Schneider hat geschrieben:
Abgesehen davon, wenn man wollte, gibt es Umrüstungen für die meisten Autos
Eins deiner Argumente war "Taxi, Fahrkarten usw. sind viel zu teuer, also ist das keine Option". Ein anderes Argument ist jetzt "Kaputte Beine sind völlig egal, es gibt dafür Umrüstungen".
Nur eins davon funktioniert, denn solche Umrüstungen kosten auch Geld. Die Krankenkasse übernimmt sowas auch nur dann, wenn du ne Umrüstung für deinen Job brauchst, und die meisten alten Leute sind halt Rentner. Außerdem ging es ja noch immer darum, dass ich und andere dafür sind, dass Senioren, die ihren Lappen abgeben, gratis den OPNV nutzen dürfen.
Zum Beitrag00Schneider hat geschrieben:
Erinner dich an deine Worte, wenn du selbst in der Situation bist. Ich wünschs dir nicht, aber mal sehen, ob du dann immernoch der Meinung bist, Herzig.
Mit sowas disqualifiziert man sich; ähnlich schwach wäre "Erinnere dich an deine Worte, wenn ne fahruntaugliche Person dein Kind zu nem Paraplegiker fährt". Du versuchst an dieser Stelle den Leuten, die dir nüchtern widersprechen, einfach mangelndes Verständnis und Einfühlvermögen zu unterstellen - das ist meist eher Wunschdenken von Leuten die einfach wissen dass sie doch Recht haben und nur noch davon genervt sind, dass Gegenargumente kommen, statt sich diese überhaupt durchzulesen. Da passiert es dann auch, dass ein User (Ich) nen ellenlangen Post mit mehreren ausführlichen Punkten tippt und von nem anderen User (Dir) einfach kommt "Was hast du geraucht". In nem anderen Thread machst du dich ja sogar über die bloße Idee lustig, dir meine Posts vor ner Reaktion darauf überhaupt durchzulesen, wenn du dich in ner laufenden Debatte mit mir befindest.
00Schneider @ Wenn ihr im Reallife über's Forum sprecht..
Dazu auch:
Zum Beitrag00Schneider hat geschrieben:
Dieser ganze Thread klingt so, als ist die Mehrheit der Senioren eine Gefahr für den Straßenverkehr.
An dem Punkt bestätigst du wieder, dass du entweder nicht liest, was andere Leute hier schreiben, oder es liest und absichtlich missverstehst, weil deine Narrative wie gesagt benötigt dass die Gegenseite dumm ist und kein Verständnis hat.
Es ging immer um fahruntaugliche Personen. Es wurde ja auch über Tests gesprochen, um Fahruntauglichkeit nachzuweisen. Wenn jemand sein ganzes Leben über fahrtauglich war, lässt die Reaktionsfähigkeit und dergleichen halt spätestens ab nem gewissen Alter definitiv nach, d.h. Senioren sind nunmal einmal unter den Führerscheinbesitzern die Gruppe, die am ehesten dazu neigt, dauerhaft ne verschelchterte Fahrtauglichkeit zu haben.
Zum Beitrag00Schneider hat geschrieben:
Ich fahr lieber mit nem 80 Jährigen als mit nem halbstarken, der keine Ahnung hat was er kann und was sein Auto kann.
Ich geh mal stark davon aus, dass hier niemand der Ansicht ist, dass ein fahruntauglicher Teen n Auto steuern sollte - keine Ahnung, wieso du klar anzunehmen scheinst, dass das anders wäre.
Zum Beitrag00Schneider hat geschrieben:
Und wenn es nur die "fahruntauglichen" Menschen treffen soll, dann doch am besten gleich alle, die irgendwann mal durch Drogenkonsum (nicht im Straßenverkehr sondern generell), aggressives Verhalten, Medikamentenmissbrauch, psychische Probleme, Fahren ohne Betriebserlaubnis, Fahren ohne Führerschein und was weiß ich noch alles aufgefallen sind, jährlich psychologisch und medizinisch auf Fahrtauglichkeit testen. Und nicht nur die Senioren. Ich freu mich drauf, nie wieder Staus.
Jetzt eskalierst du und wirfst mehreres Zeug durcheinander. Wenn jemand Drogen konsumiert, also auch Alkohol säuft, und immer darauf achtet, unter Einfluss nicht zu fahren, ist er nicht fahruntauglich - außer er konsumiert so stark dass er dadurch dauerhaft fahruntauglich wird, und dann sollte er nicht fahren. Wenn jemand psychisch krank ist, ist er nicht generell fahruntauglich, außer er hat ne Krankheit die einen fahruntauglich macht, und dann ist er fahruntauglich, sollte also nicht fahren. Man versteht, wo das hinführt.
Niemand sagte, dass er denkt, dass nur Senioren regelmäßig nachweisen sollten (Wieder - es ist vielsagend, dass du das aus dieser Diskussion rausgelesen hast; wenn man ne Person wie dich als Gegner in der Debatte hat, muss man sich fast dauerhaft erklären und rechtfertigen zu Kram den man bereits klargestellt hat), dass sie ihr Auto noch sicher steuern können. Für Senioren wäre aber vielleicht ne häufigere Prüfung sinnvoll. Bis zu nem gewissen Alter reicht es ja sicherlich, wenn man alle zehn Jahre mal antanzt oder so.

Die Diskussion darüber, ob Supermärkte nach Hause liefern oder nicht, gehört hier tendenziell nicht hin - die Anzahl an Märkten, die das tun, wird sich aber immer weiter erhöhen und bereits in zehn Jahren extrem hoch sein. Die Märkte müssen darauf einfach zurückgreifen, oder sie werden komplett durch Online-Supermärkte ersetzt; etwas, was jetzt ja gerade im Kommen ist.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mo 4. Dez 2017, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2017, 21:54 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Niemand sagte, dass er denkt, dass nur Senioren regelmäßig nachweisen sollten (Wieder - es ist vielsagend, dass du das aus dieser Diskussion rausgelesen hast; wenn man ne Person wie dich als Gegner in der Debatte hat, muss man sich fast dauerhaft erklären und rechtfertigen zu Kram den man bereits klargestellt hat), dass sie ihr Auto noch sicher steuern können. Für Senioren wäre aber vielleicht ne häufigere Prüfung sinnvoll. Bis zu nem gewissen Alter reicht es ja sicherlich, wenn man alle zehn Jahre mal antanzt oder so.


Doch, genau das kam doch beispielsweise von Mac vor ein paar beitragen erst, als ich eben darauf hinwies, dass man nicht nur im Alter fahruntauglich werden kann. Auch herzig sprach von „im hohen Alter“. Gegen eine generelle Überprüfung alle paar Jahre spricht tatsächlich sehr wenig. Es geht, zumindest mir, mehr um dieses „wer alt ist sollte nicht mehr Auto fahren dürfen und wenn überhaupt dann nur wenn er ständig überprüft wird, weil alte Leute immer eine potentielle Gefahr sind!“.
Eine potentielle Gefahr ist generell jeder im Straßenverkehr, egal ob das der übervorsichtige Fahranfänger, der sich selbst überschätzende junge Erwachsene, der gestresste Außendienstler, die abgelenkte Mutter, der reaktionsschwache Rentner oder sonst wer ist. Jeder hat schwache Momente, 8‘ denen alles passieren kann.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 5. Dez 2017, 16:28 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jun 2017, 20:37
Beiträge: 345

Danke gegeben: 45 mal
Danke bekommen: 25 mal
Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Eine potentielle Gefahr ist generell jeder im Straßenverkehr, egal ob das der übervorsichtige Fahranfänger, der sich selbst überschätzende junge Erwachsene, der gestresste Außendienstler, die abgelenkte Mutter, der reaktionsschwache Rentner oder sonst wer ist. Jeder hat schwache Momente, 8‘ denen alles passieren kann.


sich selbst überschätzen, gestresst oder abgelenkt sein sind Zustände die sich ändern können. Ist ein Rentner reaktionsschwach ist er dies immer wenn er sich ins Auto setzt. Ich will damit nicht sage, dass die anderen kein Risiko sind (das sind sie natürlich und man sollte auch dagegen vorgehen) der Vergleich hinkt meiner Meinung nach trotzdem.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2017, 17:21 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Glückskind hat geschrieben:
„wer alt ist sollte nicht mehr Auto fahren dürfen und wenn überhaupt dann nur wenn er ständig überprüft wird, weil alte Leute immer eine potentielle Gefahr sind!“
Ist es echt nicht machbar, ohne die Strohmänner zu diskutieren?
Glückskind hat geschrieben:
Doch, genau das kam doch beispielsweise von Mac vor ein paar beitragen erst, als ich eben darauf hinwies, dass man nicht nur im Alter fahruntauglich werden kann. Auch herzig sprach von „im hohen Alter“.
Mac meinte regelmäßige Tests ab ab 50; das ist noch deutlich unter normalem Rentenalter. Ich mein, es gibt ja auch das Punktesystem, bei dem zumindest längerfristig ersichtlich wird, wenn man kein tauglicher Fahrer ist. Es geht hier halt außerdem innerhalb der Diskussion um Senioren und die besonderen Problemstellungen, die diese mit sich bringen.
Es ist tendenziell okay, wenn einmal klargestellt wird, dass die Leute natürlich allgemein der Ansicht sind, dass fahruntaugliche Leute nicht fahren sollten (Auch wenn es immer aufschlussreich ist, wenn dem Gegner unprovoziert Bigotterie unterstellt wird) - aber dieselbe Klarstellung auf Unterstellungen hin dann ein drittes und viertes mal bringen zu müssen, ist etwas sonderbar.
Ich konnte in diesem Post jetzt auch erstmals nur noch minimal was Neues (D.h. bisher ungenanntes) sagen, weil in deinem letzten Post einfach überhaupt nichts Neues mehr steckte.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2018, 15:18 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16874
Punkte: 50

Danke gegeben: 1799 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Hab ja wieder mit Fahrschule begonnen und mein Lehrer ist sau cool, hat etwas morbiden Humor und hört Metal. :D

Gleich die erste Fahrstunde nach bestimmt einem Jahr Pause und es liegt seit heute Nacht einfach Eis und Schnee und ich werde vielleicht alle töten, Hilfe. :panic:

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 13:11 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Hab seit dem Sommer auch endlich den Führerschein (nach 3 Jahren Fahrschule und mehreren tausendenen von Euros) und fahre seitdem sehr gerne. Hat mich am Anfang wirklich sehr viel Überwindung gekostet, aber mittlerweile habe ich (fast) kein Problem mehr damit. :) Bin halt noch immer noch 100% sicher beim Fahren, aber das ist in Ordnung. Das kommt mit der Zeit und ich bin froh, dass ich keine Gefahr für die Menschheit bin. :D
Während (teilweise jüngere) Freunde von mir schon seit 3 Jahren den Führerschein haben, fühl ich mich wie ein Küken aber ich bin so froh, dass ich den Führerschein doch gemacht hab. Hätte mich fast dagegen entschieden, weil ich sehr lange Zeit furchtbar Angst vor dem Autofahren hatte. Neben Ausziehen, Schule beenden, Studieren, Arbeiten, etc. war das für mich eins der letzten Schritte ins Erwachsen Sein.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 18:12 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jun 2017, 20:37
Beiträge: 345

Danke gegeben: 45 mal
Danke bekommen: 25 mal
Zum BeitragFreya hat geschrieben:
Hab ja wieder mit Fahrschule begonnen und mein Lehrer ist sau cool, hat etwas morbiden Humor und hört Metal. :D

Gleich die erste Fahrstunde nach bestimmt einem Jahr Pause und es liegt seit heute Nacht einfach Eis und Schnee und ich werde vielleicht alle töten, Hilfe. :panic:


Glaub mir, das ist ein Vorteil! So kannst Du das Fahren unter diesen Bedingungen mit dem Fahrlehrer lernen und bist in Deinem ersten Winter zumindest ein bisschen sicherer :-) War zumindest bei mir so...


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2018, 20:11 
Benutzeravatar
Ich bin inzwischen aus der Probezeit raus. Wie die Zeit vergeht :D


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2018, 20:30 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Ich bin inzwischen aus der Probezeit raus. Wie die Zeit vergeht :D


WTF, hast du den Führerschein vor mir gemacht? :laugh:

Bin immer noch in der Probezeit. Keine Ahnung wie lang die noch geht.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2018, 20:35 
Benutzeravatar
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
WTF, hast du den Führerschein vor mir gemacht? :laugh:

Bin immer noch in der Probezeit. Keine Ahnung wie lang die noch geht.

Im März 2016 hab ich meine Prüfung gehabt :D Probezeit war 2 Jahre, da kein Verstoß nicht verlängert


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 88  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de