Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:16

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85 ... 88  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2018, 07:07 
Benutzeravatar
Bin heute das erste mal im Linksverkehr gefahren. Abgesehen davon, dass ich auf einer einsamen, abgegelegenen Straße nach dem Wenden erst einmal auf der rechten Seite gefahren bin, lief es sehr gut!
War halt gleich doppelt schwer, weil neues Auto für mich, Lenkrad auf der anderen Seite und Linksverkehr :D ging aber relativ schnell recht gut. Bin stolz auf mich (:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2018, 14:19 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Ich kenn's ja nur virtuell, aber das ist immer Horror :laugh:

In OMSI habe ich mal eine englische Karte ausprobiert und war doch sehr erstaunt, was man mit einem Bus so alles umnieten kann... im EuroTruckSim kann ich ja immerhin mit meinem Linkslenker-Lkw auf die Insel rüber, das funktioniert dann noch ganz gut, aber mit einem Rechtslenker wird das auch nichts, weil ich mich da immer vollends verschätze beim abbiegen.

Wie ist das dann eigentlich, ist das gesamte Armaturenbrett auf links (bzw. rechts) gedreht, sprich Blinker rechts und Wischer links und so? Und sind die Gänge auch verdreht auf dem Knüppel?


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2018, 14:35 
Benutzeravatar
Ja, das mit dem Blinker und Scheibenwischer ist so lustig. Blinker rechts, Scheibenwischer links. Ich habe bestimmt 10 mal aus versehen den Scheibenwischer betätigt, als ich blinken wollte. Und einmal wollte ich mit der rechten Hand schalten. An der Tür oder so.
Die Gänge sind interessanterweise aber gleich, also der erste Gang ganz links, der höchste (in dem Fall 5.- und Rückwärtsgang) ganz rechts. Macht es vielleicht ein bisschen einfacher, nicht komplett umdenken zu müssen.
Trotzdem habe ich mich oft genug wie ein Geisterfahrer gefühlt. Mit dem Uhrzeigersinn in den Kreisverkehr zu fahren ist so seltsam :D

Aber ehrlich gesagt fand ich es schwieriger, mit dem anderen Auto zu fahren als das Linksverkehrzeug.
Vermutlich weil das Auto über 20 Jahre alt ist und dementsprechend ein anderes Fahrerlebnis mit sich bringt :nerd: ich fahre normalerweise auch nicht das jüngste Auto, aber das Auto, das ich sonst fahre, ist 5-10 Jahre jünger, das macht doch noch einen Unterschied aus :D

Bin trotzdem sehr zufrieden, wie ich das geschafft habe. Ist halt eine große Umgewöhnung, aber auch eine interessante Erfahrung :D


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2018, 08:19 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Ich hab das selbst noch nie gemacht; war bisher nur zweimal kurz in England - jeweils ohne Auto - und sonst noch gar nicht in Linksverkehrländern.

Ich denke mir aber, dass es trotz der Umgewöhnung bei der Händigkeit (Schalten, Blinken) einfacher ist, mit einem geliehenen Rechtslenker im Linksverkehr zu fahren, als mit dem eigenen Linkslenker. Denke, dass man sich da noch mehr als Geisterfahrer fühlen würde. :laugh: Hat hier aber niemand Erfahrung mit, oder?

Umgekehrt hab ich mir aber schon öfters gedacht, dass für enge Gebirgspässe hier bei uns im Rechtsverkehr ein Rechtslenker gar nicht unpraktisch wäre. Weil man den Fahrbahnrand viel besser überwachen kann. Viele Kehrmaschinen, die in Großstädten rumfahren, sind ja hier in Deutschland aus genau diesem Grund tatsächlich Rechtslenker.
Aber sobald man dann mit diesem "Berg-Auto" wieder im normalen Stadt- oder Überlandverkehr auf gut ausgebauten Straßen fahren würde, würde es sicherlich wieder eher hinderlich sein.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2018, 17:38 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Die Gänge sind interessanterweise aber gleich, also der erste Gang ganz links, der höchste (in dem Fall 5.- und Rückwärtsgang) ganz rechts. Macht es vielleicht ein bisschen einfacher, nicht komplett umdenken zu müssen.

Wobei es ja auch Schaltungen gibt, die den Rückwärtsgang links oben haben :nerd:

Wenn man länger drüber nachdenkt, ist es aber eigentlich auch logisch, dass die Gänge dort genauso angeordnet sind, denn die Getriebe sind ja sicherlich dieselben wie bei uns, für eine umgekehrte Anordnung müsste man aber auch das ganze Getriebe spiegeln.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2018, 17:52 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Wobei es ja auch Schaltungen gibt, die den Rückwärtsgang links oben haben :nerd:

Ich habe das Gefühl jedes zweite Auto hat den Rückwärtsgang wo anders.
Viele unten rechts, unter dem fünften. Einige haben es oben links, aber nur erreichbar wenn man einen "Ring" um den Schalthebel hochzieht. Einige haben den unten rechts, aber nur erreichbar wenn man den Schalthebel reindrückt.
Einige haben einen Knopf seitlich am Schalthebel, den man eindrücken muss.

Irgendwie hat das doch jeder Wagen anders.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2018, 19:09 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:05
Beiträge: 7773

Danke gegeben: 395 mal
Danke bekommen: 359 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Wobei es ja auch Schaltungen gibt, die den Rückwärtsgang links oben haben :nerd:


Unser VW hat den auch dort. Man muss den Schalthebel allerdings mehr reindrücken, ansonsten landet man im 1. Gand. Unser Citroen hat ihn rechts unten.

______________________
"Þat mælti mín móðir
At mér skyldi kaupa
Fley ok fagrar árar
Fara á brott með víkingum
Standa upp í stafni
Stýra dýrum knerri
Halda svá til hafnar
Hǫggva mann ok annan"


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2018, 19:21 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Ich hatte bis eben keine Ahnung, wo mein Auto den Rückwärtsgang hat, selbst durch langes Überlegen bin ich nicht draufgekommen, aber nachdem Nemesis es jetzt geschrieben hat, könnt ich’s auch anrufen. Ja, mein Auto (Citroën) hat den Rückwärtsgang rechts hinten. Bei meinem Mann ist es einfacher, der hat ne Automatik-Schaltung: einfach auf R stellen :D

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2018, 20:51 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Gibt's überhaupt Rückwärtsgänge ohne Sicherung (Ring, Drücken, Knopf etc)? Hätte da unheimlich Angst aus Versehen reinzurutschen. Mein Fahrschulauto hatte den links oben (Drücken) und das Auto meiner Mutter hat ihn rechts unten (mit Ring). Bin bei dem von meiner Mutter mal versehentlich statt in den vierten Gang in den zweiten gerutscht und das war echt übel. Aber ich hab auch das Gefühl, dass ihr Schalthebel schief ist. Und ihr Auto hat einfach tatsächlich keinen spürbaren Schleifpunkt (sagt sogar Pate!), weshalb ich immer nen halben Herzinfarkt kriege wenn ich bei Steigung anfahren muss und hinter mir jemand steht, obwohl ich Berganfahren eigentlich super kann und da nie Probleme mit hatte.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2018, 20:53 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Joa, gibt durchaus Rückwärtsgänge ohne Sicherung. Meistens unten rechts dann, als wäre es ein sechster Gang.
Ist halt nicht so sinnvoll, deswegen haben die meisten eine Sicherung.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2018, 20:55 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Stell dir vor du bist immer ein 6-Gang-Auto gefahren, hast jetzt ein neues mit Rückwärtsgang am 6. Platz (ohne Sicherung) und willst auf der Autobahn bei über 100 mal hochschalten. Horrorvorstellung..

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2018, 20:58 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Bei unserem Wagen ist er rechts unten, mein Onkel hat ihn links oben, beide soweit ich weiß ohne speziellen Sperrmechanismus. Unser alter Wagen hatte so einen Ring zum hochziehen.

Bei älteren Bussen gibt es außerdem den Rückwärtsgang manchmal links unten und einige haben die geraden Gänge oben.

Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Bei meinem Mann ist es einfacher, der hat ne Automatik-Schaltung: einfach auf R stellen :D

Aber es gibt doch Automatiken mit zwei Rückwärtsgängen :nerd:

Bei Lkw ist es nochmal lustiger, mehrere Rückwärtsgänge, Kriechgänge und angenehme zwölf Vorwärtsgänge, für die der Hebel von 1-6 auf 7-12 umgeschaltet werden kann :laugh:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2018, 20:59 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:05
Beiträge: 7773

Danke gegeben: 395 mal
Danke bekommen: 359 mal
Das mit dem Ring hab ich ja noch nie gehört :nerd:

______________________
"Þat mælti mín móðir
At mér skyldi kaupa
Fley ok fagrar árar
Fara á brott með víkingum
Standa upp í stafni
Stýra dýrum knerri
Halda svá til hafnar
Hǫggva mann ok annan"


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2018, 21:02 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragFreya hat geschrieben:
Stell dir vor du bist immer ein 6-Gang-Auto gefahren, hast jetzt ein neues mit Rückwärtsgang am 6. Platz (ohne Sicherung) und willst auf der Autobahn bei über 100 mal hochschalten. Horrorvorstellung..


Da musst du aber schon enorm viel Kraft aufwenden, um den reinzubekommen. Das Getriebe läuft ja in dem Fall voll in die andere Richtung. Das ist quasi unmöglich, wenn man bedenkt, wie schwer das schon bei deutlich geringerer Geschwindigkeit (z.B. Beim Parken) geht.

@Transi: Echt jetzt? Kenn mich damit null aus und mein Mann kauft ja aus Prinzip nur uralte Autos und die haben das bestimmt nicht :D

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Zuletzt geändert von Glückskind am Fr 27. Apr 2018, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2018, 21:03 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Image

Glückskind hat geschrieben:
Da musst du aber schon enorm viel Kraft aufwenden, um den reinzubekommen. Das Getriebe läuft ja in dem Fall voll in die andere Richtung. Das ist quasi unmöglich, wenn man bedenkt, wie schwer das schon bei deutlich geringerer Geschwindigkeit (z.B. Beim Parken) geht.

Ich denke auch nicht dass man dann rückwärts fahren würde, aber das Auto wäre dann sicher kaputt, oder? :D

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85 ... 88  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de