* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *

* leer. *
Aktuelle Zeit: Mi 20. Mär 2019, 21:35

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 246 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17
Autor Nachricht
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2018, 00:04 
Moderator
Rônin
Minibildchen

Danke gegeben: 573 mal
Danke bekommen: 3825 mal
Der Anteil an Leuten in der deutschen Bevölkerung, die Englisch als Erstsprache sprechen, beläuft sich auf 0,3% oder so; etwas mehr Leute in Deutschland sprechen Russisch als Erstsprache. Da muss man sich tatsächlich eher nen Online-Freund suchen und skypen oder so. Ich mein, okay, in meinem gesamten bisherigen Leben hatte ich in Deutschland natürlich bereits mit mehrfach mit Englisch-Muttersprachlern zu tun, aber wenn ich jetzt fünf Stunden durch die Innenstadt laufe, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass ich an nem Kanadier oder so vorbeilaufe. Chinesen werde ich ne Ecke häufiger begegnen.

Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2018, 18:18 
Admin
<3
Minibildchen

Danke gegeben: 3138 mal
Danke bekommen: 3945 mal
Warum sollte es auch ein Vorteil sein einen Muttersprachler zu haben?
Ich meine klar, für einfach nur mal random unterhalten ist das sicher egal. Aber jemand, der Englisch selbst nach Schema gelernt hat, der kann das doch viel besser vermitteln? Kennt auch die Probleme und Tricks zum lernen.
Und es ist ja auch Fakt, dass Leute, die Englisch in der Schule oder Uni gelernt haben, meistens saubereres Englisch sprechen und vor allem auch mehr verstehen was und warum sie es sagen, als Muttersprachler, die das einfach intuitiv tun, und halt oft auch falsch.

Und Leute, die im englischsprachigen Ausland gewesen sind, ein Auslandssemester gemacht haben, dort mal ein paar Jahre aufgewachsen sind, oder whatever, die gibt es schon wesentlich mehr.

Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2019, 01:47 
Moderator
Rônin
Minibildchen

Ist auch n gröbster Überblick über die Qualität der Bildungssysteme, wenn man UK und Irland mal ausnimmt. Deutschland schneidet da, nicht überraschenderweise, ziemlich übel ab im Vergleich zu Skandinavien und so. Wir sind zwar in vielerlei Hinsicht ein vergleichsweise hochentwickelter Sozialstaat mit hoher Lebensqualität, aber im Schnitt echt irregulär blöd dafür.

Image

Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2019, 01:55 
Admin
<3
Minibildchen

Danke gegeben: 3138 mal
Danke bekommen: 3945 mal
Was hat Englisch mit sprechen mit Intelligenz zu tun?

Ist halt auch die Frage wie fair ein Vergleich mit Schweden, Dänemark oder noch krasser den Niederlanden ist, wenn dort Englisch quasi eine Alltagssprache ist. In den Niederlanden läuft bis auf Lokalfernsehen, Nachrichten, Kindersender und ein paar Zeugs alles auf Englisch im Fernsehen. Kinder lernen das von kleinauf. Schweden ist da auch nicht groß anders.

Klar kann Deutschland da nicht mithalten, wenn Englisch keinen so hohen sozialen Stellenwert hat.

Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2019, 02:11 
Moderator
Rônin
Minibildchen

Wie wichtig ein Staat sein Schulenglisch nimmt, gibt Rückschlüsse auf das Bildungssystem. Man sieht auch den klaren Zusammenhang, dass hier die Staaten mit den bekanntermaßen besten Bildungssystemen die höchsten Zahlen zeigen (Wie gesagt UK und Irland ignoriert hierfür).
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Kinder lernen das von kleinauf.
Ja, u.a. darum gehts. Außerdem haben sie diverse anderen Vorteile deutschen Kindern gegenüber, z.B. ein Aufteilungssystem, das nicht absoluter Murks ist. Zu nem System gehört nicht nur der rohe Unterricht. In Deutschland wäre es ebenfalls sehr leicht, seine eigenen Kinder früh casual mit Englisch zu konfrontieren. Geradezu bescheuert leicht. Keiner macht es.
Bildung ist natürlich nicht gleich Intelligenz, aber mein "Irregulär blöd" war klar verständlich.
Deutschland schneidet international in Tests einfach immer durchschnittlich as fuck ab.
https://www.bildungsxperten.net/wissen/ ... vergleich/
Platz 20 bei Leseverständnis, und so weiter. Essentiell quasi immer einer der letzten Staaten, bevor dann die schlechten Werte kommen, hinter den ganzen Staaten mit guten Werten.

Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2019, 16:32 
Pinkie Pie

Danke gegeben: 731 mal
Danke bekommen: 691 mal
Ist, denke ich, schon ganz gut direkt in der ersten Klasse damit anzufangen.

Wie präsent Englisch im Alltag der Menschen ist, ist sicher auch entscheidend für den jeweiligen Länderschnitt. Kann mir gut vorstellen dass auch viele ältere Leute, die zuletzt vor 20 Jahren in der Schule Englisch hatten, jetzt kaum noch was können und die ziehen dann auch den Schnitt runter.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 246 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*