Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:09

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 12:37 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Wenn für jeden der Oberstufenkurse zwei Lehrer zum Begleiten da sind, wären auch zwei Lehrer da, um Unterricht zu geben. Muss ja nicht der normale Unterricht sein. LK-Lehrer freuen sich immer, wenn sie ein paar Extrastunden bekommen, gibt ja genug Zeug.
Außerdem, bis auf diese Sport- und andere Nebenfächer-Ausnahmen haben Oberstufenlehrer oft keine eigene Klasse in der Unterstufe mehr, weil Oberstufe wirklich Arbeit bedeutet, gerade als LK.

Ihr könnte ja auch machen was ihr wollt, und wenn dir so ein Wandertag gefällt ist doch alles okay.
Ich finde so etwas gehört in die Unterstufe, und nicht in die Oberstufe. Da machen gezielte Exkursionen für bestimmte Fächer, das Besuchen von Universitäten am Tag der Offenen Tür etc mehr Sinn, und die sind nicht abhängig von einem Wandertag.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 12:52 
Benutzeravatar
Das Problem ist doch nicht, dass die Lehrer da wären, sondern dass diese auch dann exakt diese Stunden haben müssen. Die Begleitperson sind ja oft deswegen sogar Lehrer, die man gar nicht selbst im Unterricht hat.
Und hab gerade nachgeguckt, bei uns haben gigantisch viele LK Lehrer auch eine eigenen Klasse in der Unter-/Mittelstufe. Wüsste auch nicht wie das anders gehen soll, an meiner Schule gibt es momentan in der gesamten Oberstufe 59 LKs :D Aber dann scheint die Regelung an meiner Schule da wohl anders zu sein.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 12:54 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Das Problem ist doch nicht, dass die Lehrer da wären, sondern dass diese auch dann exakt diese Stunden haben müssen.

Man muss auf dem Plan exakt zwingend diese Stunden haben, damit man unterrichten kann? Seit wann das?
Bei uns wurden häufiger mal Stunden getauscht, wenn es sinnvoll war, und kein Lehrer hat sich beschwert, wenn er mal mehr unterrichten konnte, zum Beispiel weil er für einen anderen Lehrer eingesprungen ist.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 13:10 
Benutzeravatar
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Man muss auf dem Plan exakt zwingend diese Stunden haben, damit man unterrichten kann? Seit wann das?
Bei uns wurden häufiger mal Stunden getauscht, wenn es sinnvoll war, und kein Lehrer hat sich beschwert, wenn er mal mehr unterrichten konnte, zum Beispiel weil er für einen anderen Lehrer eingesprungen ist.

Nein. Aber dann müssen die Schüler aus anderen Kursen rausgeholt werden, müssen teilweise aus 15km entfernten Orten kommen, obwohl sie frei hätten,... Es gibt so viele Kurse mit so vielen unterschiedlichen Leuten und unterschiedlichen Zusammensetzungen, ich gehe nicht davon aus, dass das funktionieren würde. Dann müsste der Lehrer den Schüler aus seinem Kurs, in dem gerade vielleicht auch relevanter Stoff durchgenommen wird, raus"geben", damit er in einem anderen Kurs ist.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 15:21 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Was is bei euch mit Wandertag gemeint?
Richtig wandern gehen oder einfach etwas außerhalb der Klasse machen?

Egal was, ich würde irgendwohin gehen. Das ist IMMER lustiger als in der Schule. Wir waren zB mal in Museen, an einem See, in Restaurants, tatsächlich wandern etc.
Man kann bei so einem Wetter zB auch eislaufen gehen, oder schifahren, oder sowas.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 17:25 
Benutzeravatar
Egal was, waren schon Klassen wandern, aber wie schon geschrieben, wir waren das letzte mal in einer Ausstellung, man kann eigentlich so gut wie alles machen, nur Freizeitparks sind ungerne gesehen


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 17:44 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
haben sowas wie wandertage nicht, weil einfach keine zeit

Fands auf der Realschule auch total unnötig, weil Lehrer das bei Wort genommen haben und wir einfach jedesmal irgendwo hin zum wandern gegangen sind, was mega behindert war.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 19:39 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
An meinem vorletzten Arbeitsplatz gabs nen Wandertag für die Kollegen, an dem die Kinder frei hatten. Ich steh normalerweise nur bedingt auf den Kram, aber das war ganz lustig organisiert. Wir wurden in Vierergruppen eingeteilt (Ich war u.a. mit der heißen, jungen Religionslehrerin unterwegs) und mussten verschiedene Rätsel lösen um zum Ziel zu kommen. Dabei wurden dann auch einige normalerweise unbekannte Solinger Landmarks abgelaufen.
Später haben wir sowas in der Art im Ganztag auch für die Kinder organisiert; nur halt einfacher. Die Kinder waren dann auch in kleinen Gruppen unterwegs und jeder Erwachsene hatte n paar. Das Ziel war dann der Stadtpark; unterwegs mussten die Kinder Puzzleteile finden.

In der Schule fand ich den Kram zum Brechen und war dann meist krank.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 21:27 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 01:17
Beiträge: 6247
Punkte: 2

Danke gegeben: 1582 mal
Danke bekommen: 567 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Was is bei euch mit Wandertag gemeint?
Richtig wandern gehen oder einfach etwas außerhalb der Klasse machen?

Egal was, ich würde irgendwohin gehen. Das ist IMMER lustiger als in der Schule. Wir waren zB mal in Museen, an einem See, in Restaurants, tatsächlich wandern etc.
Man kann bei so einem Wetter zB auch eislaufen gehen, oder schifahren, oder sowas.

Etwas außerhalb der Schule machen. Wobei es immer (!) Unterrichtsbezug haben muss. Also sowas wie Eislaufen etc. wäre nicht denkbar.
Der letzte "Wandertag" war der Unitag in Münster, waren da aber auch frei, konnten also theoretisch selbst entscheiden ob wir zu Veranstaltungen gehen oder in der Stadt rumpimmeln. Nicht wahr, Esel? :nerd:

______________________
Was it the dear old future that created the problems we face?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2015, 10:30 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 19:11
Beiträge: 2996
Punkte: 1

Danke gegeben: 120 mal
Danke bekommen: 209 mal
Wir haben unsere zwei "Wandertage" zusammengelegt und waren in der 13. als Abschlussfahrt ein Wochenende auf Sylt :cool:

Da haben wir dann so zweieinhalb alibimäßige Bioprojekte gemacht, weils nämlich eigentlich eine Bioexkursion war. Das ganze lief aber eher lax ab, ich fands toll.

Ich verstehe jetzt auch nicht, was so absurd daran ist, mit dem Stammkurs oder eben dem Profilkurs wegzufahren. Ich hatte nie einen besseren Klassenzusammenhalt als in den letzten drei Jahren.

______________________
Obacht, ich hau' dich mit dem Zollstock, Kleiner!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2015, 21:39 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Eine Kursfahrt in der Oberstufe hatten wir auch. Das ist aber etwas anderes als ein Wandertag.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2015, 22:05 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 19:11
Beiträge: 2996
Punkte: 1

Danke gegeben: 120 mal
Danke bekommen: 209 mal
Wir hatten eine Kursfahrt und wir hatten zwei Wandertage, die wir legen konnten, wie wir wollten.
Weil wir Bock drauf hatten, haben wir die zusammenhängend auf Donnerstag und Freitag gelegt.

______________________
Obacht, ich hau' dich mit dem Zollstock, Kleiner!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2015, 08:30 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
So lange ich in einer tollen Klasse war mochte ich Klassenfahrten. Mobbing, Leute, die auf nichts Lust hatten und anderen jede Freude verleidet haben, führten dazu, dass ich Klassenfahrten mehr und mehr verabscheute.

In der Berufsschule haben wir die 3 Wandertage der 3 Jahre für die Abschlussfahrt nach Berlin zusammengelegt.

In der Realschule gabs sogar noch richtige Wandertage, also wirklich mit Wandern im Wald. Die fand ich immer sinnlos. Exkursionen in Museen usw. fand ich immer gut. Ich habe immer versucht irgendeinen Lehrwert zu sehen, d. h., ich fand alles gut, was interessant und / oder lehrreich war.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2015, 20:45 
Benutzeravatar
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2016, 21:24 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal
Wir fahren Freitag ins Theater.
Richtig super, weil wir um 13 Uhr los fahren, das Theaterstück fängt aber erst um 19 Uhr an, hört um 23 Uhr auf und wir sind dann um 24 Uhr wieder in unserer Stadt. Voll cool geplant.
Ich hasse Schulausflüge.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de