Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 17:01

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 268 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 21:44 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Es gibt festgelegte Prüfungen, die einheitlich sind - überall. Mein C1 Abschluss wird nur eine ungefähre Einschätzung sein (so wie es bei dir auch war), es ist aber jedem möglich für Geld diese Prüfung abzulegen und dann das Sprachzertifikat zu bekommen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 21:46 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Kann doch nicht sein, dass in Deutschland in der Schule alle besser Englisch lernen als in Österreich. :mellow:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 21:51 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Okay, bei mir steht das auf dem Abschlusszeugnis. Vermutlich hat das dann tatsächlich ne andere Wertigkeit, als wenn man diese kostenpflichtige Prüfung macht. Bürokratie ist ein Sauhaufen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 22:04 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Sind bei euch alle verfluchte Englischgenies? Oder will man hier, dass alle sich schlechter einschätzen als sie sind? Sind wir ein dummer Bauernstaat?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 22:15 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal
Also bei uns hat man C1 wenn man englisch LK hat und das Abitur mit voll gut (12) oder sehr gut (13/14/15) besteht, hat mir ne Lehrerin gesagt. Demnach hätte ich C1 Niveau.
C2 hab ich in Südafrika bekommen, zusammen mit einem anderen Mädchen, alle anderen Teilnehmer B1-C1. Aber gut, das ist ja auch abhängig von den Lehrern die das bewerten. Und das mit dem x Punkte im Abi = Level yz ist ja auch n bisschen sehr allgemein gehalten :'D

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 22:25 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ja klar, wenn das die Lehrer zuteilen dürfen, läuft das in Deutschland hier wie mit vielen anderen Noten auch.
Ich meine es ist nicht schwer, 14 Punkte in Englisch im Abi zu schaffen, wenn man ne nette Lehrerin hat und mit ihr auf gutem Fuße ist.
Schon asozial, dass einige sich mit dem echten Test abmühen müssen, andere das "mal eben" zugeschoben kriegen, ohne echte Leistungsbewertung.

Soweit ich das mitbekommen hab, zählen die Personaler tatsächlich aber eher auf das echte Zertifikat. Das ist auch wesentlich eindrucksvoller.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 23:33 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal
Also ich hab nichts zugeschoben bekommen - in meinem abizeugnis steht nichts von irgendeinem Level, das habe ich nur meine Lehrerin gefragt, um mich für Südafrika einschätzen zu können, weil manche Kurse, Tests, Zertifikate usw ja nicht für bestimmte Level geeignet sind.

Aber ja, ich glaube auch dass Zertifikate mehr wert sind als irgendwelche Anmerkungen im Zeugnis (ich glaube in Bayern steht nach der 9. oder 10. Klasse irgendwas drinne, dass man mit Betreten der Oberstufe durchschnittlich Level B2 hat oder so..)

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 00:41 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Sind bei euch alle verfluchte Englischgenies? Oder will man hier, dass alle sich schlechter einschätzen als sie sind? Sind wir ein dummer Bauernstaat?


Was geht mit dir ab?
Bist du eifersüchtig, dass du nicht als einzige gut English kannst? ^^

Im Österreich hat man mit der bestandenen Matura auch das B2-Niveau erreicht.
Bei einem Sprachkurs haben wir auch einen Test gemacht, wo man eingestuft wurde. 30% waren C1 (ich btw auch), und der Rest B2. Ist doch ein guter Schnitt. Kaum jemand ist wirklich C2, da muss man schon lange Zeit im Ausland gelebt haben.

Übrigens fand ich es super easy eine 1 auf meine English Matura zu bekommen. Und das fanden ~20% der anderen auf meiner Schule auch. ;)


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 03:04 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Ich glaube, sie meinte das nicht so ernst, lifesucker.

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 08:27 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Meinst du?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 09:20 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Auf dem bayerischen Abiturzeugnis ist keine Niveau-Stufe des Referenzrahmens angegeben. Ob das anders ist, wenn man in Englisch das Abitur abgelegt hat, kann ich nicht mit Gewissheit sagen; ich vermute aber nicht, denn im entsprechenden Merkblatt zu den Sprachnachweisen an der Uni steht nichts dazu.

Genau dort hab ich nämlich gerade mal nachgeschaut. Das, was man für die meisten Lehramtsstudiengänge für Gymnasium braucht, sind "gesicherte Kenntnisse"; das entspricht dem Niveau B1. Das ist z.B. auch der erforderliche Latein-Nachweis für alle Studiengänge, die nicht ausdrücklich das Latinum fordern. Dieses Niveau B1 weist man laut Merkblatt unter anderem durch das Abiturzeugnis nach - und zwar, wenn dort das Fach mit mindestens der Note "ausreichend" aufscheint. Wenn man ein Fach vorher abgelegt hat, weist man B1 alternativ nach, wenn man das Fach fünf/vier/drei Jahre (erste/zweite/dritte Fremdsprache) am Stück hatte und im letzten Zeugnis, in dem das Fach aufscheint, mindestens "ausreichend" hat.

Für manche Fächer wird anscheinend in Englisch Niveau B2 gefordert. (Keine Ahnung, welche Fächer das sind; in Englisch selbst wird ja ein Eigungstest durchgeführt und somit überhaupt kein separater Sprachnachweis eingefordert.) Dort heißt es nun ebenfalls, dass dieses Niveau über das Abiturzeugnis nachgewiesen werden kann, wenn dort (bei Englisch als erster oder zweiter Fremdsprache) mindestens die Note "ausreichend" aufscheint. Jedoch kann hier der Nachweis nicht auch über ein früheres Zeugnis geführt werden, falls man Englisch abgelegt hat. (Lustig ist hier übrigens dass man im Gegensatz dazu bei Latein sogar das Latinum (!) selbst dann erwirbt, wenn man Latein vor der Oberstufe mit mind. "ausreichend" ablegt. :laugh: )

"Ausreichend" im Abizeugnis reicht also für den Nachweis von B2; damit ist der Nachweis von B1 natürlich logischerweise enthalten. Daraus kann man dann schließen bzw. umformulieren: Wer das Abitur bestanden hat und in Englisch (egal ob Abiturfach oder nicht) mindestens die Note "ausreichend" im Abizeugnis stehen hat, weist damit Niveau B2 nach.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 17:45 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
Hab auch C1, aber meine Aussprache ist und bleibt furchtbar :laugh:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2015, 20:14 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Mal zum Überlegen:

1. Eine Zertifikat, nach hohen Standards - Ausgeführt von einer einzigen renommierten Stelle, die das ganze Management und hohe Kriterien hat.
2. Die Note, die ein x-beliebiger Lehrer an jedem einzelnen Gymnasium gibt. Ohne jegliche Überprüfung oder echten, zentralen Test.

Was denkt ihr, spiegelt wohl am ehesten die echten Englischkenntnisse wieder?
Nur als Ideeansatz.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 12. Sep 2015, 20:03 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Dafür, dass ich vor meinem Schulabgang im Englischleistungkurs war, ist mein Englisch mittlerweile echt schlecht geworden. :laugh:

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2015, 16:16 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Da muss ich doch tatsächlich erst in so ein fortgeschrittenes Alter kommen, um zu bemerken warum alle meinen, dass Englisch so leicht sei. :D
Hab mit Maximilian für eine Englischarbeit gelernt und mich mit der entsprechenden Grammatik befasst, um diese erklären zu können. Fazit: Hätte ich mal vor 20 Jahren machen sollen. :D

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 268 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de