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Weiblich 
BeitragVerfasst: So 26. Apr 2015, 22:06 
Pinkie Pie
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Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
In der Hausaufgabenbetreuung haben wir bei Erstklässlern nur darauf geachtet, dass sie alles erledigen und sich anstrengen, also gewissenhaft sind. Bei allen älteren Kindern wurde auch stichprobenartig auf Fehler hingewiesen, die sie dann überarbeiten sollten. Wenn irgendwas thematisch nicht verstanden wurde, wurde es ihnen nochmal erklärt; keinesfalls wurden aber Tipps gegeben was die Lösung der Aufgabe ist oder irgendein Arbeitsschritt übernommen. Wenn erhebliche Verständnisschwierigkeiten bestanden und es so wirkte als würde das Kind gerade zum ersten mal vom Thema hören, gabs ne Notiz an der Lehrer, dass er es nochmals erklären soll.
Würde ich bei meinem eigenen Kind ähnlich machen.


Bei uns werden alle Hausaufgaben auf Richtigkeit geprüft und Fehler gemeinsam mit dem Kind erarbeitet bzw. durchgearbeitet. Erst in der vierten Klasse wird dies langsam reduziert und auf Selbstkontrolle hingearbeitet. Bei Verständnisschwierigkeiten eines Kindes erklären wir ihm das nochmal, sollte auffallen, dass viele etwas nicht verstanden habe, kontaktiere ich am Morgen die Lehrerin.
Finde das manchmal auch zuviel Fremdkontrolle, ist bei uns aber durch Schule und v.a. Eltern so gewünscht und dem füg ich mich halt.

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Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


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Weiblich 
BeitragVerfasst: So 26. Apr 2015, 22:49 
Hello Kitty
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Meine Eltern haben mir in der Grundschule zu viel geholfen. Sie sind bei den Hausaufgaben immer daneben gesessen und haben mich korrigiert, wenn was falsch war. In Mathe oder so war das nicht so schlimm, aber grade in Deutsch hab ich dann schon gemerkt, dass mir das eher schadet. Hab zum Teil ganze Aufsätze mit meinem Vater zusammen geschrieben, also so, dass er mir gesagt hat, über was ich schreiben soll. Ich war nicht grade kreativ bei sowas, von daher war ich früher froh drüber, nur hat mir das in den Schulaufgaben leider auch nichts gebracht.

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Was soll ich davon halten? Ich weiß es nicht genau;
Es waren große Stücke, jetzt bleibt nur Schutt und Staub.


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BeitragVerfasst: So 5. Jul 2015, 16:52 
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Hilfe ist in Ordnung, solange das Kind die Aufgaben alleine lösen kann. Wenn man bei ner Klassenarbeit alleine dasteht, die Eltern nicht helfen können und man selbst nichts kann, ist was falsch gelaufen.


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Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2015, 16:10 
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Minibildchen

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Was viele Eltern nicht verstehen, ist die Tatsache, dass all die idiotischen Fehler, die man selbst früher gemacht hat, von jeder weiteren Generation wiederholt werden müssen, da sonst nicht verstanden werden kann, dass es Fehler sind.
http://www.cracked.com/blog/5-arguments ... heir-kids/

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Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 20:45 
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such is life
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Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
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Die meiste Hilfe schadet nachweislich, wenn man sie übertreibt. So hilft es z.B. (zumindest den Noten) nichtmal, wenn Eltern oft in Kontakt mit den Lehrern treten.
http://www.theatlantic.com/magazine/arc ... rk/358636/

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Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 20:52 
Pinkie Pie
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Es ist zu viel, wenn das Kind aufhört zu denken.


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Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 19. Nov 2015, 17:19 
Flamingo
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Ich finde, es soll kein "Ich mache es für dich" sondern "Wir machen das zusammen" sein.
Sonst hat es keinen pädagogischen Wert und das Kind lernt nichts daraus. Ich würde mich mit dem Kind zusammen setzen, das Kind machen lassen, dann gemeinsam die Aufgabe durchgehen und wenn ich einen Fehler entdecke sagen "Schau hier noch einmal genau hin". Findet das Kind des Fehler: Loben, loben, loben, wiederholen, loben. So festigt sich das Gelernte, das Kind hat Spaß am Lernen und das Gefühl es zu schaffen.


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Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 19:13 
Pink Panther
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Ich glaube das kommt echt aufs Kind an. Manche brauchen eben mehr und manche weniger (und die sollte man dann auch lassen).
Bei mir ist es so, dass meine Mama glaube ich, das letzte Mal in der 3. Klasse nach meinen Hausaufgaben geschaut hat und auch da sehr selten. Ist auch ne Charaktersache, ich bin sehr ehrgeizig und verantwortungsbewusst aber wenn man mich unter Druck setzt (ist für mich das gleiche wie ungewollte Hilfe), dann werde ich trotzig.
Also bei mir haben meine Eltern alles richtig gemacht, bei meinem Bruder musste meine Mutter noch als er seinen Realschulabschluss gemacht hat gucken das er lernt, ihn abfragen usw.

Was den Kontakt mit den Lehrern abgeht haben sich meine Eltern auch immer relativ rausgehalten, außer es gab wirklich Probleme.
Ich glaube das wichtigste ist, dass das Kind weiß "meine Eltern sind da, wenn ich Hilfe benötige und bei einem Problem wende ich mich an sie"

______________________
Komm wir malen uns das Leben !


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BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 19:23 
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Obwohl ich Abfragen jetzt nicht unbedingt als schlimme Hilfe bezeichnen würde. Ich habe inzwischen meine Methode gefunden, wie ich am besten lernen kann und das funktioniert eigentlich auch wirklich, wirklich gut. Abgefragt werden muss ich zwar nicht, wenn ich etwas kann, dann kann ich es und wenn ich es nicht kann, dann kann ich es nicht, daran ändert Abfragen nichts und ich sollte eigentlich auch ohne abgefragt zu werden wissen, ob ich den Stoff beherrsche oder nicht.
Trotzdem lass ich mich ab und an noch von meiner Mutter abfragen, gerade diese Woche erst, weil ich mich dann sicherer fühle und ich das manchmal brauche. Ich wüsste auch nicht was an Abfragen zu viel Hilfe sein könnte.


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Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 20:13 
Pink Panther
Weltenmalerin
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Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Obwohl ich Abfragen jetzt nicht unbedingt als schlimme Hilfe bezeichnen würde. Ich habe inzwischen meine Methode gefunden, wie ich am besten lernen kann und das funktioniert eigentlich auch wirklich, wirklich gut. Abgefragt werden muss ich zwar nicht, wenn ich etwas kann, dann kann ich es und wenn ich es nicht kann, dann kann ich es nicht, daran ändert Abfragen nichts und ich sollte eigentlich auch ohne abgefragt zu werden wissen, ob ich den Stoff beherrsche oder nicht.
Trotzdem lass ich mich ab und an noch von meiner Mutter abfragen, gerade diese Woche erst, weil ich mich dann sicherer fühle und ich das manchmal brauche. Ich wüsste auch nicht was an Abfragen zu viel Hilfe sein könnte.


du bist ja auf deine Mutter zugekommen, nicht sie auf dich. Das ist finde ich ein wichtiger Unterschied, weils sonst eben mehr "Hilfe" im Sinne von Druck machen, überprüfen ist als Unterstützung.

______________________
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Weiblich 
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2015, 19:57 
Legende
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Zum Beitragnotme hat geschrieben:
Ich glaube das kommt echt aufs Kind an. Manche brauchen eben mehr und manche weniger (und die sollte man dann auch lassen).
Bei mir ist es so, dass meine Mama glaube ich, das letzte Mal in der 3. Klasse nach meinen Hausaufgaben geschaut hat und auch da sehr selten. Ist auch ne Charaktersache, ich bin sehr ehrgeizig und verantwortungsbewusst aber wenn man mich unter Druck setzt (ist für mich das gleiche wie ungewollte Hilfe), dann werde ich trotzig.
Also bei mir haben meine Eltern alles richtig gemacht, bei meinem Bruder musste meine Mutter noch als er seinen Realschulabschluss gemacht hat gucken das er lernt, ihn abfragen usw.


Ist bei mir echt exakt dasselbe.
Meine Mama hat meinem Bruder sogar noch Rechenbeispiele ausgerechnet und lernt im Durchschnitt sicher 2h am Tag (!) mit ihm. Sie ist auch immer total angespannt deswegen und nervt deswegen rum. Das ist eindeutig zu viel Hilfe, weil mein Bruder alleine nix kann. Und der ist mittlerweile 17.
Sie versteht eben nicht, dass für manche Leute die Matura einfach nix ist.


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