Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:27

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 20:59 
Pinkie Pie
»You must think me mad!«
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 01:17
Beiträge: 9052
Punkte: 9

Danke gegeben: 1710 mal
Danke bekommen: 1001 mal

Mir fällt oft auf, wie viel meine Mutter meinem Bruder bei Hausaufgaben, Schulprojekten, Referaten und Co. hilft. Zum Beispiel muss er einen längeren Praktikumsbericht schreiben und sie korrigiert die Rechtschreibung, Satzbau, Satzzeichen, ändert einiges ab usw. Oder wenn er so etwas wie eine Bewerbung braucht schreibt sie die fast komplett alleine für ihn. "Er kann das ja nicht so gut wie ihr" (meine Schwester und ich). Ich finde allerdings, dass sie ihm erstens zu wenig zu traut und zweitens: Wie soll er es denn dann besser lernen? Wenn eh alles nochmal von der Mama überarbeitet wird? :bibber:

Spoiler: Beispiel
Oder in seiner Deutschprüfung sollte er 2 Bücher lesen und darüber reden können. Meine Mum hat beide gelesen und alles rausgeschrieben, was sie wichtig fand, sich mit ihm gemeinsam zu beiden Werken eine DVD gekauft und geguckt, ihm alles erklärt usw. Das fand ich SO heftig. Er hat da nur so 10% gemacht und den Rest hat sie gemacht... aber er musste sich ja auf die anderen Fächer konzentrieren, die ihm besser liegen. :roll:


Okay, bei mir hat meine Mutter auch mal geholfen. Zum Beispiel im Internet gemeinsam mit mir recherchiert und Tipps für Redewendungen gegeben, aber nie in diesem Ausmaß. Das krasseste da war, dass sie mal ein Buch quer gelesen hat um eine gute Leseprobestelle für mich zu finden. Aber zu 90% habe ich alles selbst erledigt.

Bei Hausaufgaben war das auch so - zumindest in dem Alter, wo man die noch macht. Wenn ich etwas wirklich absolut nicht verstand, hat sich meine Mutter schon auch damit beschäftigt oder in der Grundschule eben auch drüber geguckt... aber in den höheren Klassen doch nicht mehr.

Wie ist das denn bei euch so?
Wie viel helfen eure Eltern euch oder nehmen euch auch mal was ab, was ihr erledigen müsst für die Schule (z.B. lesen)?
Findet ihr, dass Eltern sich generell da raus halten sollten, oder sogar viel Hilfe anbieten?
Was findet ihr, ist ein gutes Mittelmaß und ab wann geht es zu weit?

______________________
Enchantment has but one truth
I weep to have what I fear to lose.


Zuletzt geändert von Seesternknospe am So 21. Okt 2012, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: edit


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 21:08 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal

Meine Mutter könnte mir eigentlich viel helfen, besonders bei den Sprachen (Sie hat Englisch und Französisch studiert^^), aber ich lass mir sehr ungern helfen. Mir ist es viel lieber, wenn sich meine Eltern bei mir beim Lernen/Hausaufgaben raushalten, ich regel mir lieber alles allein. :D

Finds auch recht seltsam, wenn Eltern von anderen sich in meinem Alter da noch viel einmischen. Die Mutter eines Kollegen liest immer dessen Deutschlektüre und fasst es ihm dann zusammen, das find ich schon leicht seltsam. :unsure:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 21:14 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal

Wie viel helfen eure Eltern euch oder nehmen euch auch mal was ab, was ihr erledigen müsst für die Schule (z.B. lesen)?

Im Prinzip gar nicht. Haben weder Zeit noch Lust dazu, mir großartig was zu machen, zudem fänd ichs selber komisch, wenn sie für mich ein Referat oä machen würden. Wenn ich sie was frage zu nem Thema bzw ich was nicht versteh, erklären sie mir das natürlich, wobei ich eigentlich auch ein Nachhilfelehrer hab, der das macht.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 21:19 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal

In der Unter- und Mittelstufe haben mir meine Eltern schon gelegentlich geholfen, aber in den letzten Jahren haben sie mir eigentlich gar nicht mehr geholfen. Allerdings hab ich auch nie viel Hilfe gebraucht und wenn ich sie doch mal darum bitten musste, haben sie das auch öfters abgelent, weil sie sich der Sache nicht mehr gewachsen fühlten (Mathe/Französisch Oberstufe etc.) oder der Meinung waren, dass ich das gut alleine kann. Inzwischen dürfen sie nur noch Bewerbungen o.ä. Korrektur lesen (mein Deutsch ist nicht gerade der Wahnsinn...), alles andere ist meine Angelegenheit und wenn ich was verhaue, ist es mein Problem.

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 21:22 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal

Meine Eltern helfen mir eigentlich garnicht, was auch vollkommen ok ist. Falls ich eine kurze Frage hab, frage ich, aber mehr auch nicht.
Meine Eltern würden mir übrigens einen Vogel zeigen, wenn ich sie bitten würde, ein Buch für mich zu lesen. ^^


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 21:39 
Gesperrt

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 20:35
Beiträge: 8795
Punkte: 19

Danke gegeben: 1177 mal
Danke bekommen: 988 mal

In der Unterstufe hat mir meine Mom oft Dinge erklärt, die ich nicht verstanden habe oder Vokabeln abgefragt.
Seid der Mittelstufe mache ich aber alles selber, und ich muss sagen, ich fände es etwas komisch wenn meine Mom oder mein Dad so viel für mich tun würden... :unsure:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 21:42 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal

Hui, das finde ich schon krass. :oO:

Meine Eltern haben in der Grundschule meine Hausaufgaben kontrolliert und z.B. mal bei einem falsch geschriebenem Wort sowas wie "Schau dir doch das Wort nochmal an. Wird das wirklich so geschrieben?" gesagt.
Inzwischen helfen sie mir aber so gut wie gar nicht mehr, vorallem weil sie mir nicht mehr helfen können und weil ich meine Hausaufgaben und Schularbeiten selber machen muss und soll.
Finde ich auch gut so.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 22:18 
Gesperrt
Blumengöttin
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:57
Beiträge: 4510
Punkte: 50

Danke gegeben: 471 mal
Danke bekommen: 725 mal

Ich lasse mir ungerne von meinen Eltern helfen.
Anscheinend wollte ich schon als kleines Kind immer am Nachbartisch sitzen, bloß nicht bei den Eltern :D

Natürlich bin ich oft auf ihre Hilfe angewiesen, aber bei Schulsachen müssen sie mir nicht helfen und auch sonst versuche ich so selbstständig wie möglich zu sein.
Ich habe eine Freundin, deren Mutter ihr immer alles, echt alles hinterherträgt, das finde ich schlimm. Wie soll man denn da erwachsen werden und überhaupt will ich das meiner Mutter gar nicht antun, sie tut schon genug für mich.

Im Endeffekt finde ich es nicht schlimm, wenn man die Eltern mal fragt wenn man nicht weiterkommt, aber es sollte eben nicht übertrieben werden.

______________________
"Ah, distinctly I remember it was in the bleak December,
And each separate dying ember wrought its ghost upon the floor."

http://sternschnuppenkind.blogspot.de/


Zuletzt geändert von Tasunora am So 21. Okt 2012, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: .


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 22:23 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 13:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal

Meine Mutter hat mir nie geholfen. Nicht in der Volkschule und jetzt erst recht nicht.
Ich wollte das auch nie.
Meinem Bruder hat sie da mehr geholfen, Referate vorbereiten, etc

Aber ich versteh den Sinn auch nicht, wenn Eltern die Aufsätze der Kinder auf Fehler checken. Das sollen ja die Lehrer machen. Dann hat man in jedem Aufsatz 0 Fehler und bei der Schularbeit bamm, 15 Fehler und ein schöner Fetzen und der Lehrer wundert sich.

Ich musste vor kurzem erst einen Lebenslauf schreiben, DA hat mir mein Vater geholfen, sonst nie.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 22:33 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 13:22
Beiträge: 4018
Punkte: 50

Danke gegeben: 381 mal
Danke bekommen: 318 mal

Meine Eltern habe mir noch nie wirklich viel geholfen. Ich war schon früher immer erstaunt, wenn ich bei Freundinnen war und dort die Eltern bei den Hausaufgaben mit am Tisch saßen. ich habe meie Hausaufgaben schon immer in meiem Zimmer gemacht und wenn ich was nicht weiß wird gegoogelt. Früher hab ich auch mal meine Elter gefragt, aber die wussten auch nicht so viel und sagten mir hat auch ich soll googeln. Referate mache ich auch meistens alleine. Das einzige was ist, dass mir mein Mama vielleicht mal ein Plakat mitbringt oder so.
Meine Eltern helfen mir also nicht wirklich viel, ich erwarte das aber auch nicht von ihnen. Ich hab schon immer lieber alleine gearbeitet.

______________________
There's always something different going wrong.
The path I walk to the wrong direction.
Bullet For My Valentine - Tears Don't Fall


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 22:37 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 17:57
Beiträge: 4053
Punkte: 7

Danke gegeben: 786 mal
Danke bekommen: 227 mal

@Knospe Das mit deinen Bruder finde ich echt krass! :oO:
Muss aber leider gestehen: Ich kenne das! Nicht ganz so heftig, ABER:

Spoiler:
In der zehnten Klasse hatte ich sehr sehr viele Hausaufgaben. Unter anderem eine Facharbeit. Handschriftlich habe ich alles selbst gemacht. Aber meine Mama hat alles abgetippt, Fehler korrigiert, Sätze umgestellt, paar Sachen dazugeschrieben.
Ich wollte das nicht! Ich hab da zwar ne 1 für bekommen. Hatte danach aber sooooooo ein schlechtes Gewissen. Ich lass sie das NIE wieder machen!!!!


In der Grundschule musste ich meine Hausaufgaben meinen Eltern immer vorzeigen. In der 5 und 6 Klasse auch manchmal noch. Später nicht mehr. Aber ich konnte immer zu ihnen kommen, wenn ich etwas nicht verstanden hab.

Aber wenn ich z.B. ein Referat vorbereiten musste, dann hat Papa mir gefühlte 100 Seiten aus dem Internet ausgedruckt und wollte gelobt werden, dass er mir ja so toll geholfen hat. Das hat eig. nur noch mehr Arbeit gemacht.

______________________
"Neuanfang!" Clueso


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 22:40 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 11:44
Beiträge: 989
Punkte: 8

Danke gegeben: 111 mal
Danke bekommen: 120 mal

Was deine Mutter alles macht, ist schon krass. :omg: Wie soll dein Bruder denn selbständig werden, wenn sie sogar Bücher für ihn liest?

Früher haben mir meine Eltern manchmal etwas erklärt, das ich nicht verstanden habe, was ich völlig okay finde. Und bis zu einem gewissen Alter haben sie mich gelegentlich vor Prüfungen abgefragt. Manchmal habe ich ihnen Vorträge zum Üben vorgetragen und sie haben mir noch Verbesserungsvorschläge gemacht.
Ab einem gewissen Alter sollten die Kinder mehrheitlich allein zurechtkommen. Es ist aber völlig in Ordnung, wenn gewisse Dinge nochmals von ihnen durchgelesen werden, wie zum Beispiel Abschlussarbeiten oder Bewerbungen.

______________________
Pinguine fliegen unter Wasser


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 22:57 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Sep 2012, 19:13
Beiträge: 352
Punkte: 8

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 62 mal

Meine Eltern haben mir nie geholfen bei meinen Hausaufgaben, nie. Auch nicht, wenn ich sie um Hilfe gebeten habe, da ich etwas nicht verstanden habe. Der Grund dafür war angeblich, weil sie selbst nicht draus kommen oder sie haben mich einfach zu meinen Lehrern verwiesen.
Meine Eltern sind ja nicht einmal fähig, eine Bewerbung zu schreiben. Meine Bewerbungen habe ich alle alleine geschrieben und das mit 15.

Meiner Schwester hingegen schreibt meine Mum Zusammenfassungen für ihre bevorstehende Lehrabschlussprüfung. Und ich doofes Weib, hab meiner Schwester bei ihren Bewerbungen geholfen, obwolh sie's jetzt immer noch nicht alleine kann, dafür aber mehrere Bewebungsgespräche hatte. Zudem habe ich sie bei ihrer Abschlussarbeit unterstützt, weil sie nicht mal in der Lage ist, einen Satz anständig zu formulieren. Dafür habe ich allerdings einen Gutschein bekommen. :happy:

Meine Eltern sind einfach der Meinung, dass ich alles alleine hinbekomme, obwohl ich mir teilweise so sehr Unterstützung wünsche.
So meine Mum: "Weisst du Maëlle, bei dir bin ich mir einfach zu hundert Prozent sicher, dass du alles alleine schaffen wirst, bei deiner Schwester hingegen nicht. Ich bin nur schon überglücklich, wenn sie die Ausbildung schafft und deshalb helfe ich ihr." :neveragain:

Meine Familie denkt immer, ich habe für alles Zeit. Dabei ist ihnen gar nicht bewusst, wie viel Zeit mein Studium beansprucht, aber ich kann nicht nein sagen, das ist mein grösstes Problem.
Ich bin einfach zu lieb und nett für diese Welt... :wall:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 23:02 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:26
Beiträge: 4880
Punkte: 7

Danke gegeben: 550 mal
Danke bekommen: 452 mal

Meine Eltern konnten wir aufm Gymnasium nicht wirklich helfen :laugh:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2012, 14:36 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Apr 2012, 19:54
Beiträge: 682
Punkte: 3

Danke gegeben: 88 mal
Danke bekommen: 96 mal

Meine Eltern helfen mir sehr oft und ich bin ihnen dafür sehr dankbar.
Sie haben mir z.b. Immer meine Bewerbungen für die Praktika geschrieben, danach haben sie mir meine Wochenberichte auch noch geschrieben, während ich mich Vergnügen konnte.
Aber auch bei einfachen Dingen wie den täglichen Hausaufgaben wurde mir immer geholfen, oder zumindest danach gefragt, ob ich Hilfe benötige!

Ich glaube allerdings, dass ich auch in dem Bereich wieder zu verwöhnt bin/war und sie mir schon ZU VIEL geholfen haben.

______________________
Love to win. Hate to lose.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de