Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:45

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2012, 14:43 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 18:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal

Meine Eltern versuchen mir immer zu helfen, allerdings verstehen sie das noch weniger als ich also hab ich keinen Bock das die mir helfen, weil ich ihnen vorher erst noch alles erklären muss.. da mach ich es lieber falsch und alleine.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2012, 16:40 
Pinkie Pie
Fluffy Unicorn
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:03
Beiträge: 6804
Punkte: 4

Danke gegeben: 753 mal
Danke bekommen: 641 mal

Teenytus hat geschrieben:
danach haben sie mir meine Wochenberichte auch noch geschrieben, während ich mich Vergnügen konnte.


Das wiederum ist absolut falsch. Ich finde wenn helfen, dann auch mit dem Kind zusammen. Sonst bringt das doch überhaupt nichts.
Wenn ich später meinem Kind helfe, würde ich es aber dabei sitzen lassen, nicht irgendwie in die Disco, während ich Zuhause auf dem Sofa mit dem Schulbuch sitze. Sowas geht gar nicht.
Meine Meinung dazu ist zudem, dass man durch zu viel Hilfe zu unselbstständig wird. Irgendwann kann einem nicht mehr geholfen werden, man muss einfach lernen Dinge selbst in die Hand zu nehmen, auch wenn man kein Bock drauf hat. Ich mein, warum lässt jemand sonst Mama einfach machen? Genau, weil man sich in der Zeit anderweitig beschäftigen kann, die Leistungen nicht von einem selber erbracht sind und man dann noch dafür belohnt wird mit einer guten Note. Chillt doch.
Ich allerdings habe nie Lust drauf, dass meine Mutter mir hilft. Habe sie ab und an schon mal darum gebeten, mir in der Zeit ich etwas anderes mache was für ein Referat aus dem Internet zu suchen, dass ich es hinterher nur noch aufschreiben brauch. Allerdings entstand daraus immer das totale Chaos. Meine Mutter hat das immer ganz anders formuliert, als ich das machen würde, das klang total komisch und alles. Bei Vokabeln hat sie dann immer 100x dasselbe gefragt, was mir zu langwierig wurde. Ich mach das immer in einem ganz anderen Tempo, sie meinte es dann ja immer nur gut und wollte dann noch mal alles buchstabiert haben, was mir total auf die Nerven ging.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2012, 18:20 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal

Also bei deiner Mutter finde ich das schon heftig Knospe, weil das alles soll ihn ja eigentlich aufs spätere Berufsleben vorbereiten und dort kann sie ihm ja auch nicht Berichte etc. schreiben oder sie korrigieren.

Meine Eltern haben mir nie wirklich geholfen, in der Grundschule ab und zu in Mathe aber da auch nur mein Vater. Wenn ich jetzt noch Hilfe brauche dann frage ich meine Schwester aber wirklich komplette Hausaufgaben oder so mach ich mit ihr auch nicht. Sie berät mich wenn dann und wenn sie mal etwas vorbereiten muss berate ich sie ebenfalls aber das sind eher Kleinigkeiten wie man den Satz besser formulieren könnte usw.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2012, 18:23 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:10
Beiträge: 3085
Punkte: 15

Danke gegeben: 263 mal
Danke bekommen: 189 mal

Wenn ich Hilfe brauche, dann hilft sie mir eigentlich auch immer gerne. Meine Mutter hat ja Germanistik und Anglistik studiert, sowie sie auch die gleichen Abiturfächer hatte wie ich.
Bis zur sechsten Klasse hat sie immer meine Hausaufgaben nach Fehlern korrigiert und mit mir für Arbeiten/Tests geübt. Das fand ich auch gut so, schießlich war ich noch kleiner und meine Mutter wollte halt auch wissen, was ich kann und wie ich meine Arbeit verricht. So viel Interesse sollte schon da sein.
Als ich älter wurde, hat sie nicht natürlich nicht mehr meine Hausaufgaben korrgiiert oder sonstiges, da ab 13 Jahren das Kind selbst dafür verantwoftlich ist sauber und gewissenhact zu arbeiten.
Manchmal lege ich ihr aber schon noch Texte, die ich für Englisch geschrieben habe, vor, damit sie die auf Grammatikfehler untersucht oder ich frage sie, was sie von meinem Text für Geschichte hält.

Das sie Aufgaben komplett für mich übernommen hat, war jedoch nie so. Sie weiß ja, dass so etwas falsch ist.

______________________
If at first you don't succeed
Dust yourself off and try again


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2012, 18:32 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Apr 2012, 19:54
Beiträge: 682
Punkte: 3

Danke gegeben: 88 mal
Danke bekommen: 96 mal

Cherry hat geschrieben:
Teenytus hat geschrieben:
danach haben sie mir meine Wochenberichte auch noch geschrieben, während ich mich Vergnügen konnte.


Das wiederum ist absolut falsch. Ich finde wenn helfen, dann auch mit dem Kind zusammen. Sonst bringt das doch überhaupt nichts.
Wenn ich später meinem Kind helfe, würde ich es aber dabei sitzen lassen, nicht irgendwie in die Disco, während ich Zuhause auf dem Sofa mit dem Schulbuch sitze. Sowas geht gar nicht.
Meine Meinung dazu ist zudem, dass man durch zu viel Hilfe zu unselbstständig wird. Irgendwann kann einem nicht mehr geholfen werden, man muss einfach lernen Dinge selbst in die Hand zu nehmen, auch wenn man kein Bock drauf hat. Ich mein, warum lässt jemand sonst Mama einfach machen? Genau, weil man sich in der Zeit anderweitig beschäftigen kann, die Leistungen nicht von einem selber erbracht sind und man dann noch dafür belohnt wird mit einer guten Note. Chillt doch.
Ich allerdings habe nie Lust drauf, dass meine Mutter mir hilft. Habe sie ab und an schon mal darum gebeten, mir in der Zeit ich etwas anderes mache was für ein Referat aus dem Internet zu suchen, dass ich es hinterher nur noch aufschreiben brauch. Allerdings entstand daraus immer das totale Chaos. Meine Mutter hat das immer ganz anders formuliert, als ich das machen würde, das klang total komisch und alles. Bei Vokabeln hat sie dann immer 100x dasselbe gefragt, was mir zu langwierig wurde. Ich mach das immer in einem ganz anderen Tempo, sie meinte es dann ja immer nur gut und wollte dann noch mal alles buchstabiert haben, was mir total auf die Nerven ging.


Ich weiß, dass es falsch war. Sie jetzt im nachhinein auch.

______________________
Love to win. Hate to lose.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2012, 19:30 
Legende
May's kleine Schwester ♥
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:58
Beiträge: 12633
Punkte: 21

Danke gegeben: 2468 mal
Danke bekommen: 1099 mal

Also bei Mathe muss mir meine Mama eigentlich immer irgendwas versuchen zu erklären, wenn ich vor der nächsten Mathestunde kein Nachhilfe habe.
Bei dem Rest sitzt sie immer nur dabei, weil ich mir alleine wie im Gefängnis vor komme. :D

______________________
"I asked you for one more miracle. I asked you to stop being dead." - "I heard you."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2012, 20:06 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 16:31
Beiträge: 4606
Punkte: 33

Danke gegeben: 247 mal
Danke bekommen: 325 mal

LatiFunny hat geschrieben:
Also bei Mathe muss mir meine Mama eigentlich immer irgendwas versuchen zu erklären, wenn ich vor der nächsten Mathestunde kein Nachhilfe habe.
Bei dem Rest sitzt sie immer nur dabei, weil ich mir alleine wie im Gefängnis vor komme. :D


Oh wei, ich glaub, ich würd die Krise kriegen, wenn meine Mutter immer neben mir sitzen würde, wenn ich lerne oder Hausaufgaben mache....wobei wir eigentlich so gut wie nie Hausaufgaben auf kriegen. :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 18:37 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:55
Beiträge: 2571
Punkte: 19

Danke gegeben: 452 mal
Danke bekommen: 382 mal

Ich lasse mir eigentlich nicht gerne von meinen Eltern helfen, weil ich ihnen dann meistens mehr erklären muss als sie mir. :D Außerdem sind sie ja die meiste Zeit anderthalb Stunden von mir entfernt und übers Telefon ist das Ganze ziemlich bescheuert.

Ich lerne allgemein lieber alleine, nur manchmal lasse ich mir von netten Lehrern etwas erklären, wenn sie gerade Zeit haben.

Meine Zimmerpartnerin hat einen Lehrer als Vater und der schreibt ihr oft Teile von Aufsätzen. Ich finde das grenzwertig, aber es ist ja ihre Sache, sie muss es letztendlich selbst können.

______________________
The king's spirits are low; what for, then, should the concubine live?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2012, 17:46 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 23:02
Beiträge: 538

Danke gegeben: 24 mal
Danke bekommen: 35 mal

Mein Papa hat auch in der Oberstufe noch vor Mathe-Klausuren stundenlang mit mir zusammengesessen und mir alles erklärt - für ihn ist Mathe ein geliebter Teilbereich seines ehemaligen Studiums, für mich eine absolute Katastrophe. Mit meiner Mama habe ich letzte Woche eine zweistündige Telefonkonferenz abgehalten, weil sie mir die Kreditsicherungsarten, die ich für eine Vorlesung brauche, erklären musste (das macht sie beruflich). Klingt jetzt aber erstmal schlimmer als es ist, im Prinzip habe ich nach der Grundschule angefangen, meine Hausaufgaben komplett allein zu erledigen und mich auch auf Prüfungen allein vorzubereiten (außer, wie bereits erwähnt, in Mathe) - bei tiefgreifenden Verständnisschwierigkeiten habe ich mich aber immer an meine Eltern wenden können. :smile:

______________________
"This life is more than ordinary - can I get two, maybe even three of these?"


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 21:51 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 16:42
Beiträge: 1921
Punkte: 15

Danke gegeben: 121 mal
Danke bekommen: 187 mal

Meine Eltern könnten mir gut helfen. Meine Mutter vor allem in den Sprachen. Also in Deutsch, Französisch, Englisch und Spanisch. Mein Papa eher in Mathematik, Geschichte, Physik und Chemie.

Jedoch haben sie mir noch nie geholfen. Nicht in der ersten Klasse, nicht in der fünften und auch nicht jetzt, wo ich das Gymnasium besuche. Nicht, weil sie nicht wollten, sondern weil ich nicht wollte, oder besser gesagt; Weil ich ihre Hilfe noch nie gebraucht habe. Ausserdem waren/sind meine Eltern auch nie wirklich zuhause und hätten dementsprechend wenig Zeit für schulische Angelegenheiten.
Ich denke aber, wenn ich einmal ihre Hilfe benötigen würde, dass sie sich schon Zeit nehmen und es mir in Ruhe erklären würden.

______________________
"It's better to burn out than to fade away."- Kurt Cobain.

"Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt, die meisten Menschen existieren nur." -Oscar Wilde.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 02:37 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:15
Beiträge: 16883
Punkte: 50

Danke gegeben: 1802 mal
Danke bekommen: 1354 mal

In der Grundschule haben sie mehrfach versucht mir Mathe zu erklären, was immer in einem absoluten Desaster und Geschrei geendet hat. Erwachsene denken nun mal anders als Kinder und deren Logik ist deshalb kaum nachvollziehbar. Vokabelabfragen gingen auch immer schief, weil ich einfach nicht auf die Aussprache meiner Mutter klar kam und mich das auch immer fast zur Weißglut brachte.^^ Also hab ich lieber allein gelernt und tue das auch heute noch.
Unterstützung ist richtig und wichtig, allerdings sollte es immer noch das Kind bleiben, welches für die Schule arbeitet. Wenn die Eltern einem alles abnehmen bringt das keinem etwas.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2015, 19:58 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Eltern sollten unterstützen, nicht Aufgaben übernehmen.
Das ist dann die richtige Hilfe.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 19:21 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54107
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
In der Hausaufgabenbetreuung haben wir bei Erstklässlern nur darauf geachtet, dass sie alles erledigen und sich anstrengen, also gewissenhaft sind. Bei allen älteren Kindern wurde auch stichprobenartig auf Fehler hingewiesen, die sie dann überarbeiten sollten. Wenn irgendwas thematisch nicht verstanden wurde, wurde es ihnen nochmal erklärt; keinesfalls wurden aber Tipps gegeben was die Lösung der Aufgabe ist oder irgendein Arbeitsschritt übernommen. Wenn erhebliche Verständnisschwierigkeiten bestanden und es so wirkte als würde das Kind gerade zum ersten mal vom Thema hören, gabs ne Notiz an der Lehrer, dass er es nochmals erklären soll.
Würde ich bei meinem eigenen Kind ähnlich machen.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: So 26. Apr 2015, 04:28 
Benutzeravatar
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 26. Apr 2015, 12:40 
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 18:19
Beiträge: 1245
Punkte: 3

Danke gegeben: 40 mal
Danke bekommen: 58 mal
Mein Vater hat sich hin und wieder mal mit mir hingesetzt um mir was in Physik zu erklären, ansonsten haben mich meine Eltern schulisch eher weniger 'unterstützt', worüber ich auch ganz froh war. In der ersten Klasse hat meine Mutter anfangs neben mir gesessen, wenn ich meine Hausaufgaben gemacht habe. Ich wollte das nicht, habe ihr gesagt, dass ich es alleine machen möchte, und seitdem war dann auch Ruhe.
War ganz zufrieden damit bzw. hätte mir überhaupt nicht vorstellen können, wenn die sich da mehr mit meinen Hausaufgaben usw. beschäftigen.

______________________
LG Dreamless


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de