Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 17:47

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2012, 16:17 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 17:57
Beiträge: 4053
Punkte: 7

Danke gegeben: 786 mal
Danke bekommen: 227 mal
 Betreff des Beitrags: Ausbildung abbrechen

Hallo Leute,
zur Zeit mache ich eine Ausbildung zur Sozialassistentin.
Diese möchte ich aus folgenden Gründen abbrechen:
- Ich fühle mich überfordert, habe keine klaren Aufgaben
- Der viele Umgang mit Menschen macht mir mehr Angst als Spaß
- Ich kann mich nicht durchsetzen
- Viel Reden ist einfach nicht mein Ding

Sicher fragt ihr euch jetzt: "Warum hat die die Ausbildung überhaupt angefangen?!!!
Ich muss gestehen, ich habe mir nicht wirklich viele Gedanken darum gemacht, welcher
Beruf zu mir passt. Nach dem Motto: "In dem Bereich hab ich schon zwei Praktikas gemacht,
das passt schon."habe ich mir dafür entschieden. Aber wenn ich mir vorstelle, diesen Beruf
noch weitere 50 Jahre zu machen und unglücklich damit zu sein. Nein, danke.

Natürlich breche ich nicht sofort ab, ich will ja keine Lücke im Lebenslauf. Nur meine Entscheidung,
was ich machen will muss in den nächsten vier Wochen fallen. Jetzt bin ich nicht gerade entscheidungsfreudig und hab auch keine Ahnung, was ich will. Nur so Richtungen, die mich vorstellen und nicht vorstellen könnte.

Meine Frage an euch:

Habt ihr Erfahrungen mit so einem Abbruch? (Ihr selbst, Freunde usw..)

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

______________________
"Neuanfang!" Clueso


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am So 3. Jan 2016, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2012, 16:21 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Nov 2012, 17:13
Beiträge: 1493
Punkte: 2

Danke gegeben: 8 mal
Danke bekommen: 130 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung abbrechen und dann?

Wenn es irgendwie geht würde ich die Ausbildung zuende machen und danach noch eine andere Ausbildung machen.

Wenns gar nicht gehen ist es auch lkeine Schande was abzubrechen und was neues anzufangen.
Bevor man zuviel Zeit verliert.
Je früher man das dann erkennt umso besser.
Wenn man erst zur Abschlussprüfung abbricht wäre das schlecht

Hab allerdings keine Erfahr4ungen damit

lg

______________________
Nichts ist so hart wie das Leben
Wenn man sagt, was man denkt
muß man mehr als alles geben


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2012, 16:43 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2012, 15:13
Beiträge: 4554
Punkte: 5

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 540 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung abbrechen und dann?

Ich hab zwar keine Erfahrungen mit Abbüchen, aber :
Was hast du für Interessen, und vielleicht was machst du in deiner Freizeit so ?
Hast du irgendwelche Hobbies, die sich mit einem Job verbinden lassen können ?
Gibt es bei euch in der Nähe eine Berufsberatung, bei der du dich beraten lassen könntest ?
Und was kannst du dir für Richtungen vorstellen ?

Vielleich hilft es, wenn du dir einen Zettel machst, bei dem du die Berufe aufschreibst, die du dir vorstellen könntest und dir Gedanken darüber machst, welche Richtung zu dir passen könnte ; schreibe dir auch noch deine Stärken irgendwo auf.

______________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk, agh burzum ishi krimpatul.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2012, 17:36 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 11:44
Beiträge: 989
Punkte: 8

Danke gegeben: 111 mal
Danke bekommen: 120 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung abbrechen und dann?

Ich bin in der selben Situation wie du, nur mit dem Unterschied, dass ich schon abgebrochen habe. Ich habe dieses Semester angefangen zu studieren, habe aber schon bald bemerkt, dass es nichts für mich ist. Im Moment gehe ich von den Vorlesungen, die ich belegt habe, nur in die, die mich interessieren und besuche möglichst viele andere, um mir einen Überblick zu schaffen.

Ich finde es vollkommen richtig, mit etwas Neuem zu beginnen, wenn man merkt, dass es einem nicht gefällt. An deiner Stelle würde ich mir überlegen, wo deine Interessen sind und herausfinden, ob es auch etwas gab, dass dir an dem Beruf gefallen hat. Dann könntest du zur Berufsberatung gehen. Hat mir zwar nicht viel gebracht, aber einen Versuch ist es wert.

Weshalb musst du dich denn innerhalb von vier Wochen entscheiden?
Ich finde es gut, dass du darauf achtest, dass in deinem Lebenslauf keine Lücken entstehen, aber das heisst nicht, dass du unbedingt am selben Ort weiterarbeiten musst, bis du etwas Neues gefunden hast. Ich werde im nächsten Halbjahr bis zum Sommer wahrscheinlich ein paar Praktika machen, um in verschiedene Berufe reinzuschnuppern. Vielleicht wäre das eine Lösung für dich?

______________________
Pinguine fliegen unter Wasser


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2012, 20:41 
Pinkie Pie
»You must think me mad!«
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 01:17
Beiträge: 9052
Punkte: 9

Danke gegeben: 1710 mal
Danke bekommen: 1001 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung abbrechen und dann?

Ich hab meine Ausbildung abgebrochen. Im Büro, Verwaltung. War nicht meine Welt. Zu spießig, ... hab mich nie wohl gefühlt und wurde oft heftig kritisiert und das nicht auf freundliche Weise.
Nachdem ich das zweite oder dritte Mal vor meinem Chef in Tränen ausgebrochen bin (vorher saß ich einmal schon zwei Stunden auf dem Klo und hab geheult und alle haben es mitbekommen -.-), weil er wieder so heftige Kritik geäußert hat (Der Arsch!!!) bin ich am nächsten Tag nicht zur Arbeit erschienen. Hatte mich besoffen und verletzt und lag noch im Bett, als mich eine Kollegin besorgt anrief.
Hab dann gekündigt.
Aufhebungsvertrag.
Vom Hausarzt krankschreiben lassen, ich bin dort nie wieder aufgetaucht. Meine letzten Sachen abgegeben (Schlüssel) hat mein Papa für mich. Ich wollte die alle nie mehr sehen.

Heute bin ich sehr, SEHR froh über diese Entscheidung. Ich wäre nie glücklich geworden. Ich hab zu der Zeit sehr viel getrunken und oft, mich oft verletzt und jeden Tag gedacht "Du bist wertlos, dumm, du kannst nichts", weil nur Kritik kam. Es war schrecklich.

Abzubrechen war die beste Entscheidung.

Du bist noch jung - orientiere dich um und gut. Geh zum Amt und lass dir Vorschläge machen die zu deinem Können und Vorlieben passen, such selbst im Internet nach Jobs die interessant klingen, mach vorher ein Praktikum und versuch etwas zu finden was zu dir passt. Abbrechen ist keine Schande - und besser früh als im dritten Lehrjahr.

______________________
Enchantment has but one truth
I weep to have what I fear to lose.


Zuletzt geändert von Seesternknospe am So 25. Nov 2012, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: edit


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2012, 21:22 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung abbrechen und dann?

Knallfarben hat geschrieben:
Wenn es irgendwie geht würde ich die Ausbildung zuende machen und danach noch eine andere Ausbildung machen.

Die Frage ist warum und wozu? Sie scheint in diesem Berufsfeld nicht bleiben zu wollen, könnte also mit der Ausbildung nichts anfangen. Von dem Motto: "Hauptsache Ausbildung in der Tasche" halte ich gar nichts.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2012, 21:30 
Pinkie Pie
»You must think me mad!«
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 01:17
Beiträge: 9052
Punkte: 9

Danke gegeben: 1710 mal
Danke bekommen: 1001 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung abbrechen und dann?

Eben.

Ich wollte die auch nur machen, damit ich eine habe falls Studium nicht klappt... aber wenn man weiß, dass man in dem Job eh nie arbeiten möchte freiwillig... heute hat man die Wahl! Die Wahl das zu tun, was einen glücklich macht. Die wenigsten üben einen Beruf aus, den sie hassen, nur um gut zu verdienen - das hält auch keiner wirklich mehr aus. Wenn alle anderen in ihren Berufen aufgehen... und das muss auch niemand!

Sie ist jung. Sie darf sich auch ruhig mal irren. Abgebrochen sieht nie gut aus, aber mein Gott. Wenn sie jetzt nicht ewig rumgammelt und Hartz IV bezieht ist doch alles ok. Sucht sie eine andere Ausbildung und dann juckt es niemanden mehr. Begründen kann man es auch. "Ich habe in der Ausbildung gemerkt, dass meine Interessen und Fähigkeiten wo anders liegen". Peng.

Und ehrlich, lieber 10 mal abbrechen und letztendlich einen Job haben den man liebt, als sein Leben lang immer mit so einer Fresse auf der Arbeit zu sitzen, weil man seinen Job hasst.

______________________
Enchantment has but one truth
I weep to have what I fear to lose.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 26. Nov 2012, 11:42 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Nov 2012, 17:13
Beiträge: 1493
Punkte: 2

Danke gegeben: 8 mal
Danke bekommen: 130 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung abbrechen und dann?

MacGyver hat geschrieben:
Knallfarben hat geschrieben:
Wenn es irgendwie geht würde ich die Ausbildung zuende machen und danach noch eine andere Ausbildung machen.

Die Frage ist warum und wozu? Sie scheint in diesem Berufsfeld nicht bleiben zu wollen, könnte also mit der Ausbildung nichts anfangen. Von dem Motto: "Hauptsache Ausbildung in der Tasche" halte ich gar nichts.


Vieleicht habe ich da zuviel Oma-Weisheiten gehört. Aber das was man in einer Ausbildung lernt kann man ja immer mal woanders wieder gebrauchen. Von daher finde ich den abgenutzten Spruch gar nicht so unpassend.
Aber es ist sicher Ansichtssache.
Ich habe ja nicht konkret behauptet das sie weiter machen soll.
Die Entscheidung muss man selber fällen

______________________
Nichts ist so hart wie das Leben
Wenn man sagt, was man denkt
muß man mehr als alles geben


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2012, 18:54 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 17:57
Beiträge: 4053
Punkte: 7

Danke gegeben: 786 mal
Danke bekommen: 227 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung abbrechen und dann?

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

______________________
"Neuanfang!" Clueso


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2012, 19:02 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 11:44
Beiträge: 989
Punkte: 8

Danke gegeben: 111 mal
Danke bekommen: 120 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung abbrechen und dann?

Das freut mich für dich. :smile: Floristik und Raumgestaltung klingen sehr interessant. Lass dir genug Zeit um alles anzuschauen, am besten ohne Eltern, damit du weniger beeinflusst wirst. Vielleicht könntest du in alle drei Berufe einmal reinschnuppern, jetzt wo du nur noch an drei Tagen in die Schule gehen musst. Ich bin zuversichtlich, dass du das packst. :hug:

______________________
Pinguine fliegen unter Wasser


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2012, 19:06 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 17:57
Beiträge: 4053
Punkte: 7

Danke gegeben: 786 mal
Danke bekommen: 227 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung abbrechen und dann?

Arianta hat geschrieben:
Das freut mich für dich. :smile: Floristik und Raumgestaltung klingen sehr interessant. Lass dir genug Zeit um alles anzuschauen, am besten ohne Eltern, damit du weniger beeinflusst wirst. Vielleicht könntest du in alle drei Berufe einmal reinschnuppern, jetzt wo du nur noch an drei Tagen in die Schule gehen musst. Ich bin zuversichtlich, dass du das packst. :hug:



Es wird schwierig da allein hinzukommen, da ich noch kein Auto hab (und kein Füherschein).
Auf jeden Fall kommt nur Mama mit (Papa muss zum Glück arbeiten) und die kann ich ja auch
zwischendurch einfach rausschmeißen.
Dankeschön! :love:

______________________
"Neuanfang!" Clueso


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2012, 19:48 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:11
Beiträge: 870
Punkte: 7

Danke gegeben: 54 mal
Danke bekommen: 122 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung abbrechen und dann?

Ausbildung einfach abbrechen und daheim hocken und kein geld bekommen ist scheiße. Versuch dich zu bewerben und wenn du dann was gefunden hast kannst du immer noch Kündigen. Würd mich an deiner stelle beeilen, weil die meisten Stellen teils schon vergeben sind (Ausbildung). Falls du nichts findest such dir irgendwo bis zum nächsten Jahr nen kleinen Job auf 400€ Basis oder vll musst du nichts von beidem und findest eine Festanstellung in nem Bereich, der dir spaß macht (wäre am idealsten)

______________________
Das hier ist eine Signatur Bild


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2012, 19:57 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 17:57
Beiträge: 4053
Punkte: 7

Danke gegeben: 786 mal
Danke bekommen: 227 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung abbrechen und dann?

jemandanderes hat geschrieben:
Ausbildung einfach abbrechen und daheim hocken und kein geld bekommen ist scheiße. Versuch dich zu bewerben und wenn du dann was gefunden hast kannst du immer noch Kündigen. Würd mich an deiner stelle beeilen, weil die meisten Stellen teils schon vergeben sind (Ausbildung). Falls du nichts findest such dir irgendwo bis zum nächsten Jahr nen kleinen Job auf 400€ Basis oder vll musst du nichts von beidem und findest eine Festanstellung in nem Bereich, der dir spaß macht (wäre am idealsten)



(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

______________________
"Neuanfang!" Clueso


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2012, 17:06 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung abbrechen und dann?

Vielleicht wäre das Internat ja auch eine neue Chance.
Du schreibst ja immer wieder, dass du das selber entscheiden und organisieren willst, und nicht deine Eltern. Vielleicht tut es euch allen dann auch gut, wenn du mal mehr auf dich gestellt bist und deine Eltern weniger Einfluss haben, dadurch, dass du nicht mehr richtig zu hause wohnst. :)


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 7. Dez 2012, 17:22 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 17:57
Beiträge: 4053
Punkte: 7

Danke gegeben: 786 mal
Danke bekommen: 227 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung abbrechen und dann?

Skin hat geschrieben:
Vielleicht wäre das Internat ja auch eine neue Chance.
Du schreibst ja immer wieder, dass du das selber entscheiden und organisieren willst, und nicht deine Eltern. Vielleicht tut es euch allen dann auch gut, wenn du mal mehr auf dich gestellt bist und deine Eltern weniger Einfluss haben, dadurch, dass du nicht mehr richtig zu hause wohnst. :)



Wo du Recht hast, hast du Recht. Bisschen Abstand wäre echt gut. =)

______________________
"Neuanfang!" Clueso


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de