Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:37

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2017, 18:32 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Finde ich sehr gut, dass du nicht einfach wegschauen willst. Und auch, dass du mit Maxi über sowas redest.
Einen guten Tipp habe ich leider nicht parat, aber ich wollte das mal anmerken.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 09:50 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 12:22
Beiträge: 4018
Punkte: 50

Danke gegeben: 381 mal
Danke bekommen: 318 mal
Ich kann dazu nur sagen, dass Mobbing bei uns in diesem Alter auch ein ziemlich großes Thema war und unsere damalige Klasse viele Gespräche mit Lehrern, Schulsozialarbeitern usw. hatte, aber das alles eigentlich gar nichts gebracht hat. So traurig das auch klingt, aber das einzige, was dann geholfen hat, war die Zeit. :mellow: Wahrscheinlich wurde es irgendwann langweilig, auf jeden Fall hat es ohne konkreten Grund irgendwann aufgehört.
Deshalb kann ich da auch keinen wirklichen Tipp geben, eben weil eigentlich nichts hilft... Du könntest auf jeden Fall weiterhin mit deinem Sohn darüber reden, vielleicht sind er und Freunde von ihm auch irgendwann dazu bereit dem Jungen zu "helfen", in dem sie bei Gruppenarbeiten mit ihm arbeiten, ihn nicht ausgrenzen usw., aber ich verstehe eben auch vollkommen, dass man in dem Alter noch nicht dazu bereit ist. Schwieriges Thema. :dry:
Allerdings finde ich es auch wirklich gut, dass du dir da Gedanken machst und helfen willst, ich denke nur, dass das Problem ist, dass der Unterschied zwischen helfen und es noch schlimmer machen dabei so gering ist.

______________________
There's always something different going wrong.
The path I walk to the wrong direction.
Bullet For My Valentine - Tears Don't Fall


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 10:52 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jul 2016, 09:55
Beiträge: 210

Danke gegeben: 6 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ich hatte auch mal eine Schulkollegin, die auf derart aggressiven Art und Weise gemobbt wurde. Das ging von psychischen bis zur körperlichen Gewalt.
Unsere Klasse teilte sich grob in zwei Gruppen. Die, die mobbten und die anderen, die nur zuguckten, weil sie von der anderen Gruppe Angst hatten.

Irgendwann sah ein Lehrer, wie das eine Mädel gemobbt wurde und erzählte das unserer Klassenlehrerin. Diese führte dann ein Gespräch mit uns; geändert hat das allerdings rein gar nichts. Von da an war sie nur zusätzlich noch eine "alte Petze".

Am sinnvollsten fände ich, wenn die Eltern mit ihren Kindern da drüber reden und dem Kind aufzeigen, dass das falsch ist, was sie da machen.
So wie du es mit deinem Sohn getan hast, MacGyver.

Leider hatte ich auch mal die Erfahrung, dass das manchen Eltern egal ist und kein Interesse haben, mit ihrem Kind drüber zu reden.

Übrigens: Das eine Mädel, das damals gemobbt wurde, schaffte das Schuljahr nicht - ebenso das Schuljahr davor, da sie damals auch gemobbt wurde, woraufhin sie erst auf unsere Schule wechselte..
was sie nach dem Schuljahr machte weiß ich nicht. Auf jeden Fall war sie nicht mehr auf unserer Schule und ich hab seitdem auch nichts mehr von ihr gehört.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 15:59 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Ich werde Montag mit der Sozialarbeiterin und gegebenenfalls mit dem Direktor sprechen. Die Schule, immerhin Unesco-Projektschule, wirbt bei jeder Veranstaltung für ihr Werte, wie Respekt und Toleranz. Kann ja nicht im Sinne der Schule sein, wenn diese Werte mit Füßen getreten werden.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2017, 13:31 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragKampfsocke hat geschrieben:
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen
Ist ne coole Idee; man kann das Mobbing-Problem dadurch um das Siebenfache verstärken und effektiv dafür sorgen, dass es niemals aufhört. Ist echt so; die Kinder kriegen den Elternabend mit ihrem Lieblingsopfer als Thema selbstverständlich mit.

Der Idealfall ist tatsächlich, dass alle Eltern individuell und von sich aus so denken und handeln wie Mac, und ihren Kindern klarmachen, wieso asoziales Verhalten dieser Art nicht klargeht - aber die meisten Menschen sind selbst asozial; bringen ihren Kindern daher auch nichts anderes bei. Logisch.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 13:57 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
Klar, wenn man da falsch an die Sache rangeht und den Elternabend unter dem Thema "Mobbing Person X" einruft, wird das sicher nicht ideal sein. Aber so viel Feingefühl sollte da sein.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 15:27 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Hab letzte Woche nochmal mit der Klassenlehrerin gesprochen, die sich nochmals bei mir bedankt hat, dass ich sie über das Mobbing unterrichtet habe und meinen sonstigen Einsatz. Ich weiß nicht genau, was da jetzt hinter den Kulissen gelaufen ist, aber es scheint so, als hätte sich die Lage beruhigt.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 17:35 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Halt aufpassen dass es nicht nur oberflächig ruhig ist.
Kinder tun dann oft so als hätten sie es verstanden und mobben einfach da weiter, wo es niemand mitbekommt.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2017, 13:00 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Halt aufpassen dass es nicht nur oberflächig ruhig ist.
Kinder tun dann oft so als hätten sie es verstanden und mobben einfach da weiter, wo es niemand mitbekommt.

Ja, ich weiß. Aber ich bin auch nicht nah genug dran, um das so genau beurteilen zu können. Mir war wichtig, dass Sozialarbeiterin und Klassenlehrerin im Wissen darüber sind und dass es ihnen auch nicht egal ist. Ich vertraue da jetzt einfach darauf, dass sie das regeln.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 5. Jul 2017, 19:40 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Kampfsocke hat geschrieben:
Klar, wenn man da falsch an die Sache rangeht und den Elternabend unter dem Thema "Mobbing Person X" einruft, wird das sicher nicht ideal sein. Aber so viel Feingefühl sollte da sein.
Die Klasse wirds im Normalfall trotzdem rauskriegen; irgendein Elternteil wird zuhause was dazu fallen lassen.
Wolfsblut hat geschrieben:
Kinder tun dann oft so als hätten sie es verstanden und mobben einfach da weiter, wo es niemand mitbekommt.
Wenn man so nen Fall von Klassenmobbing hat, handelt es sich bei nem fetten Großteil der Kinder oft einfach um Mitläufer, und ne tatsächliche Abneigung gegen das Opfer haben nur wenige. Ist zumindest n Vorteil, wenn die Mitläufer das Interesse verlieren.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2017, 23:10 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Bin durch Zufall auf Reddit auf einen aktuellen amerikanischen Burger King-Werbespot gestoßen.



Sehr intelligent gemacht, und regt anscheinend tatsächlich viele Leute zum Nachdenken an. Lohnt sich kurz reinzuschauen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2017, 21:40 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Bin durch Zufall auf Reddit auf einen aktuellen amerikanischen Burger King-Werbespot gestoßen.

Sehr intelligent gemacht, und regt anscheinend tatsächlich viele Leute zum Nachdenken an. Lohnt sich kurz reinzuschauen.

Ist das normal, dass man bei sowas heulen muss? :mellow:

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mo 11. Dez 2017, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitiertes Video entfernt


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2018, 16:12 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
6% aller Teens, die schonmal Opfer von Cyberbullying wurden, haben sich scheints unter nem anderen Account selbst attackiert und dann halt für Aufmerksamkeit erzählt, dass sie gemobbt werden. Bei Teens, die in irgendeiner Form queer sind, ist die Quote an Selbst-Mobbing dreimal so hoch.
https://www.usatoday.com/story/news/201 ... 831070001/
Als Trend ist das ganz interessant; bezüglich Gamergate haben sich ja auch irrsinnig viele Journalisten selbst Morddrohungen und dergleichen geschickt und darüber berichtet; da werden ja bis heute noch regelmäßig weitere Fälle aufgedeckt.
Teens, die schonmal wirklich Opfer von Cyberbullying wurden, werden sich btw scheints in 72% der Fälle selbst auch irgendwann mobben. In der Studie wird auch angerissen, dass man das als ne Art der Selbstverletzung definieren könnte. Ist halt ziemlich mies, wenn dadurch bewusst Hass auf irgendwen (Oder ne Gruppe) gelenkt wird, der dann als Aggressor vermutet wird.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 11:17 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Mir kommt es so vor, als hätten (ehemalige) Mobbingopfer oft Schwierigkeiten damit, wenn auf einmal jemand nett zu ihnen ist und sie nicht ausgegrenzt werden. Das scheint so tief drinzustecken. Ist echt schade und man fühlt sich dann als andere Person irgendwie auch echt hilflos.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 18:00 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Was kann man als Erwachsener sonst noch ernsthaft tun, wenn einem ein Kind erzählt, dass es gemobbt wird?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de