Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:37

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2015, 15:24 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Zum BeitragWanamingo hat geschrieben:
Das ist aber ein schwaches "Ist eben so" Argument. Als Jugendlicher kann man durchaus denken und merken. dass gewisse Aktionen daneben sind.


Genau. Und Teenies können echt brutal sein und unglaublich unfair (z.B. zwei Jungs gegen ein Mädel). Bei mir waren die Angriffe ja nicht "nur" auf verbaler/psych. Ebene.

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 00:04 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ich las jetzt bereits mehrfach Texte in der Art von "Wäre ich nicht gemobbt worden, wäre ich heute nicht wer ich bin. Die Erfahrung machte mich erst stark".
Rechtfertigt das irgendwas; bzw. ist Konflikt dieser Art eventuell tatsächlich relevant für die persönliche Entwicklung?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 09:22 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 16:01
Beiträge: 1342

Danke gegeben: 38 mal
Danke bekommen: 42 mal
Mobbing hat mich nicht stark gemacht.

Wenn ich genau darüber nachdenke vermag ich nicht zu sagen wie genau mich die Mobbing-Erfahrungen in meiner Entwicklung beeinflusst haben.
Es ist aber so, dass ich mich sehr leicht schlechter behandelt fühle als andere. Hier besteht vermutlich ein Zusammenhang zu Mobbingerfahrungen.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 22:02 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ist es eigentlich schon Mobbing, wenn man sich aktiv und dauerhaft gegen Mobber wehrt? Am besten auch mit mehreren Leuten.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 22:54 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:00
Beiträge: 4729
Punkte: 5

Danke gegeben: 952 mal
Danke bekommen: 453 mal
Dass Mobbing irgendwas am Verhalten oder der Einstellung ändert, ist sehr wahrscheinlich. Ob das positiv ist, oder einen stark macht, kommt ganz auf die Person an.

______________________
"I don't like people and sarcasm is my only defense"


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 00:00 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Sich weniger gay zu verhalten, funktioniert praktisch unbestreitbar gut, wenn man weniger gemobbt werden will - trotzdem scheint die Frage zu bestehen, ob es okay ist, diesen Vorschlag zu machen.

Image

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 21:11 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 18:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
So okay wie die Armlänge Abstand der Kölber OB

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 21:16 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum Beitragnörs hat geschrieben:
So okay wie die Armlänge Abstand der Kölber OB
Halte den Vergleich für absolut und vollständig infunktionell; sich weniger gay zu verhalten reduziert Mobbing ja unbestreitbar tatsächlich; ne Armlänge Abstand hingegen hält Vergewaltiger nicht ab.
Die Frage ist eher, ob es einen Punkt gibt, an dem man effektive Taktiken nicht empfehlen sollte. Sich 24/7 in seiner Wohnung zu verstecken, reduziert ja auch das Risiko ermordet zu werden, und wenn man das mit dieser Begründung empfiehlt ist man zu 100% im Recht (Im Gegensatz zu wie gesagt der Empfehlung mit der Armlänge; der Vergleich ist daher sinnlos) - aber insgesamt hinterlässt es doch nen bitteren Geschmack. Warum?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 21:25 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 18:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Mir ging es um die ethische Dimension (und das weißt Du auch, da bin ich sicher :D ). Aber gut, lassen wir die Armlänge. Zu sagen "Führ dich halt weniger gay auf" ist in etwa so wie zu sagen "Renn halt nicht im Mini rum".

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 21:30 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum Beitragnörs hat geschrieben:
Zu sagen "Führ dich halt weniger gay auf" ist in etwa so wie zu sagen "Renn halt nicht im Mini rum".
Selber Punkt wie mit der Armlänge - die getragene Kleidung beeinflusst nachweislich (!) nicht das Risiko, Opfer einer Vergewaltigung zu werden. Gar nicht.
Das eigene Verhalten beeinflusst aber die Wahrscheinlichkeit, ob man gemobbt wird oder nicht. Bestimmte Verhaltensweisen machen einen dafür anfälliger.
Es ist btw recht einfach zu sagen "Verhalte dich so wie du wirklich bist, egal ob es anderen gefällt", aber das ist offensichtlich ein Mantra, das mit dem echten Leben wenig zu tun hat. Ein Mann mit pinken Haaren und nem Nasenpiercing wird z.B. für diverse Jobs, auch wenn sie seine Wunschrichtung darstellen, niemals in Betracht bezogen werden, außer er passt sich an geltende Konventionen an und ändert sich in eine Richtung, in der er sich weniger wohl fühlt - du weißt das sicherlich sehr wohl.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 21:45 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 18:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Gut, dann lassen wir die Vergleicherei... In der Aussage "führ dich nicht so gay auf" steckt "selbst schuld" und damit wird implizit jegliche Verantwortung auf das Opfer abgewälzt. Ausschließlich darum geht es mir und genau da steckt die Parallele zu meinen Vergleichen. Natürlich führt angepasstes Auftreten/Verhalten zu weniger Widerständen. Aber deine Beispiele (Habitus und Job) haben einen feuchten mit Mobbing zu tun. Lass mal zuerst klären, was wir genau unter Mobbing verstehen.

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 00:23 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Das "selber Schuld" ist halt deine Interpretationssache. Es könnte auch einfach nur ein nett gemeinter Tipp sein, ähnlich wie "Lass deine Tasche nicht unbeaufsichtigt stehen" am Bahnhof. Denn das reduziert nachweislich das Risiko dass einem die Sachen geklaut werden. Und gegen so einen freundlichen Tipp hat niemand was. Das ist toleriert.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 11:34 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 18:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Das "selber Schuld" ist halt deine Interpretationssache. Es könnte auch einfach nur ein nett gemeinter Tipp sein, ähnlich wie "Lass deine Tasche nicht unbeaufsichtigt stehen" am Bahnhof. Denn das reduziert nachweislich das Risiko dass einem die Sachen geklaut werden. Und gegen so einen freundlichen Tipp hat niemand was. Das ist toleriert.

Völlig richtig. Das ist meine Interpretation, bedingt durch die Erfahrungen, die ich in meinem Leben gemacht habe. Ich habe (nicht nur einmal) erleben dürfen, wie das ist, wenn man gemobbt wird. Bei mir hat das erst aufgehört, als klar wurde, dass ich drauf scheiß. Das ist aber eine Haltung, die man selber entwickeln muss, das funktioniert nicht mit dem Rat "Lass dich einfach am Arsch lecken". Glaub mir, ein Rat wie dieser (sei nicht so gay), so gut er gemeint sein mag ist da nicht hilfreich. Mir ist einfach wichtig festzuhalten, dass an mobbing IMMER die Täter schuld sind.

Wenn ich - egal ob als Lehrer an der Pflegeschule oder als Vorgesetzter auf Station - sowas mitbekomme, ist mein Auftrag nicht, dem Opfer Ratschläge zu geben, sondern primär das Opfer zu schützen und den Tätern Einhalt zu gebieten. Nicht nur mein Auftrag, nein, meine verdammte Pflicht. Und dann kann ich in einem zweiten Schritt versuchen, dem Opfer zu helfen klarzukommen. Regelmäßig heißt das aber, dass ich Hilfsangebote anleiere und nicht selbst mache.

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 17:45 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Das ist ja auch völlig logisch.
Aber es geht doch hier nicht um Ratschläge, die ein eigentlich Verantwortlicher zur Problemlösung gibt, der sollte ganz anderes tun.
Sondern eher um Prävention, die auch von einem selbst ausgehen kann.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 18:29 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 18:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Na schön, aber jemand präventiv raten, nicht der zu sein, der er ist?...

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 232 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de