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Männlich 
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 21:47 
Pinkie Pie
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September hat geschrieben:
Dann würde ich aber behaupten, es lag am Lehrer. :huh:


Dann lag es bei mir auch am Lehrer. Bin ein echter Könner in Kunst.

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Männlich 
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 21:48 
Pinkie Pie
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September hat geschrieben:
Dann würde ich aber behaupten, es lag am Lehrer. :huh:

Grundschule 4 Jahre die selbe, immer "ausreichend".
Realschule 2 Jahre einen Arsch, "mangelhaft".
1 Jahr eine total überforderte Lehrerin, die nur 1 oder 2 gegeben hat, ich bekam "gut".
Danach 3 Jahre eine andere Lehrerin, wo ich dann wieder mein "ausreichend" erkämpft habe.

Nach der 10. bin ich dann auf eine Wirtschaftsschule, um Abitur zu machen. Da gab es dann kein Kunst und ich hatte keine 4 mehr auf dem Zeugnis. :party:

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Männlich 
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 21:49 
Pinkie Pie
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Moonshine hat geschrieben:
Es gibt genügend Leute die auch nur mit Hängen und Würgen eine 4 in Mathe bekommen. Sollte deshalb Mathe auch nicht benotet/abgeschafft werden? :nerd:

Mathe ist von den Themen her so breit gefächert, dass einem da immer mal etwas mehr liegt. Mit Fleiß kann man es in Mathe zu einer 3 schaffen.

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BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 21:52 
Pink Panther
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MacGyver hat geschrieben:
Mathe ist von den Themen her so breit gefächert, dass einem da immer mal etwas mehr liegt. Mit Fleiß kann man es in Mathe zu einer 3 schaffen.

Kann man über Kunst genauso sagen. In einem guten Kunstunterricht macht man alles von Zeichnen über Malen bis hin zu handwerklichen Arbeiten wie Skulpturen und Holzschnitte. Ist wie mathematische Themen ähnlich, aber nicht gleich, und ich wage zu behaupten, es gibt genauso Leute, die nichts von diesen Dingen können, wie Menschen, die in keinem mathematischen Thema durchblicken, einfach weil sie null mathematische Begabung haben, da hilft auch kein Fleiß. Wenn man die Formel nicht versteht, dann bringt es nichts, sie auswendig zu können.

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The king's spirits are low; what for, then, should the concubine live?


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Männlich 
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 21:54 
Rosa Lachs
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Fassen wir also zusammen:

Kunstbegabte finden Kunst gut, die anderen schlecht. Okay, wer hätte das nur gedacht?

Pro
- Förderung der Kreativität
- Entspannung
- Genauso berufsrelevant wie z.B. Mathe
- Hebt den Schnitt
- Genauso vom Talent beeinflusst wie z.B. Mathe

Sehe ich das soweit richtig?

Nundenn:
1. Die Förderung der Kreativität macht Sinn. AGs, die Theater, Zeichen und Malen anbieten finde ich gut. Wahlweise auch mit Benotung. Technisch Begabte sollten der Fairness halber natürlich die Möglichkeit haben in Informatik-AGs ihre Noten zu heben, etc
2. Ist die Benotung Zwang, entspannt man sich ganz sicher nicht dabei, wenn man zwei linke Hände hat. Ganz sicher. Das gleiche beim Sport. Ich erinnere mich gut, hatten ein Dickerchen bei uns. Das Mobbingopfer, Markus. Für ihn war Sport die reinste Hölle. Nix Entspannung
3. Eventuell berufsrelevant, daher auch wahlweise benoten lassen. Aber bitte kein Zwang. Und Mathe und Kunst gleichzusetzen ist ja mal absurd. Man muss, dem Menschen zuliebe, sichergehen, dass ein Mensch rechnen kann. Das braucht man einfach ständig und ist überlebenswichtig. Zeichnen nicht.
4. An alle Talentierten: Schon mal dran gedacht, dass dieses Fach auch ganz schön den Schnitt senken kann?!
5. Im ernst?! Ich brauche Talent für Mathe? Ne, nur ein bisschen Grips, wenn man den nicht hat, soll man doch was anderes machen.

So, ich bitte ums Revidieren :)


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Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 21:55 
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September hat geschrieben:
Fächer sollten allgemein nicht benotet werden. :ninja:
Aber das ist eine andere Sache..

Ich finde das Kurssystem eigentlich am besten, um sowas zu vermeiden. In der Unter-/Mittelstufe wird man abwechselnd an alle unterschiedlichen Fächer rangeführt, sodass man sich eine Meinung dazu bilden kann und damit einem noch alle Wege offen stehen. Je älter man wird, desto konkreter werden auch schon die Berufswünsche und man kann besser zwischen Fächern differenzieren, die man später wirklich nicht für seine eigene Zukunftsvorstellung braucht, und welchen, auf die man einfach nur kein Bock hat. Dann ist jeder für sich selbst verantwortlich und sollte diese Fächer dann abwählen können. Zumindest bei uns kann man das, solange darauf geachtet wird, dass der Wahlfachbereich anders abgedeckt ist. An meiner Schule kann man z.B. zwischen Musik, Kunst und Literatur/Bühne wählen, da sollte eigentlich jeder das geringste Übel für sich selbst finden. Dass man gezwungen wird, Kunst soweit zu belegen, dass es auf dem Abschlusszeugnis draufsteht, hab ich noch nie gehört. ^^


Das finde ich auch gut.
Nur scheisse, dass es das System in Österreich nicht gibt.
Hier kann man grad mal zwischen Musik/Kunst wählen. Und das erst ab der 7. (bei euch 11.)


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BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 21:57 
Pink Panther
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MacGyver hat geschrieben:
Moonshine hat geschrieben:
Es gibt genügend Leute die auch nur mit Hängen und Würgen eine 4 in Mathe bekommen. Sollte deshalb Mathe auch nicht benotet/abgeschafft werden? :nerd:

Mathe ist von den Themen her so breit gefächert, dass einem da immer mal etwas mehr liegt. Mit Fleiß kann man es in Mathe zu einer 3 schaffen.

Ich bezweifle, dass man es, wenn man es nur gerade so ("mit Hängen und würgen") auf eine 4 geschafft hat, mit etwas Fleiß auf eine 3 kommen kann. :huh:
Den Rest hat BeurreEtPain bereits gesagt.

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Männlich 
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 22:01 
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Minibildchen

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Erīzu hat geschrieben:
Fassen wir also zusammen:
Kunstbegabte finden Kunst gut, die anderen schlecht.

Ich schrei mal eben ganz laut MÖP.
Ich mag Kunst, hatte wohl leider nicht das Talent dazu. Wenn wir was gebaut haben, oder Skulpturen aus Ton gemacht haben oder sonstwie plastisch, dann war ich immer mittelmnäßig gut. Beim Malen/Zeichnen hab ich immer versagt, wahrscheinlich zum Teil weil einfach kein Talent in mir ist, zum andern aber wohl auch, weil ich die Techniken nicht gelernt hab/lernen konnte(wahrscheinlich auch ne Talentfrage).
Bei Perspektiven und Fluchtpunkten war ich allerdings wieder gut. Diese "Affinität" zieht sich bei mir immer durch die "technischen" Aspekte und wenn ich was konnte hatte ich auch Spaß mit dem Fach.
Die Theorie und Kunstgeschichte fand ich auch immer interessant udn die hatte ich meist drauf, war ja kein Talent erforderlich. :laugh:

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Eiris sâzun idisi, sâzun hêra duoder.
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BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 22:02 
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MacGyver hat geschrieben:
Mathe ist von den Themen her so breit gefächert, dass einem da immer mal etwas mehr liegt. Mit Fleiß kann man es in Mathe zu einer 3 schaffen.

Kunst hat auch mehrere Themen. Es ist traurig, wenn bloß gezeichnet wird, finde ich.
Ehey, unterstellst du mir etwa, ich wäre nicht fleißig? :neveragain:

Juelzyl hat geschrieben:
Dann lag es bei mir auch am Lehrer. Bin ein echter Könner in Kunst.

Gibst du dir denn Mühe, dein Können unter Beweis zu stellen? :nerd:

MacGyver hat geschrieben:
Grundschule 4 Jahre die selbe, immer "ausreichend".
Realschule 2 Jahre einen Arsch, "mangelhaft".
1 Jahr eine total überforderte Lehrerin, die nur 1 oder 2 gegeben hat, ich bekam "gut".
Danach 3 Jahre eine andere Lehrerin, wo ich dann wieder mein "ausreichend" erkämpft habe.

Nach der 10. bin ich dann auf eine Wirtschaftsschule, um Abitur zu machen. Da gab es dann kein Kunst und ich hatte keine 4 mehr auf dem Zeugnis. :party:


Was mich auch immer aufregt, ist, dass viele Lehrer so subjektiv benoten. Wenn ihnen etwas nicht gefällt, weil das Porträt sie an ihre Ex oder was weiß ich erinnert, geben sie gleich eine schlechte Note. :dry: Das ist aber bei vielen Fächern so, bei denen einen rein objektive Bewertung schwer ist, z.B. bei freigeschriebenen Texten o.Ä.
Es scheint, als hättest du einfach nicht den allgemeinen Geschmack des Kunstlehrertypus getroffen; was aber nicht heißt, dass deine Kunstwerke schlecht waren. Kunst, solange es nicht nur Theorie ist, sollte man keine Noten aufzwängen, finde ich.

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BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 22:04 
Pink Panther
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Erīzu hat geschrieben:
[...]
3. Eventuell berufsrelevant, daher auch wahlweise benoten lassen. Aber bitte kein Zwang. Und Mathe und Kunst gleichzusetzen ist ja mal absurd. Man muss, dem Menschen zuliebe, sichergehen, dass ein Mensch rechnen kann. Das braucht man einfach ständig und ist überlebenswichtig. Zeichnen nicht.
[...]
5. Im ernst?! Ich brauche Talent für Mathe? Ne, nur ein bisschen Grips, wenn man den nicht hat, soll man doch was anderes machen.

Bei den anderen Punkten stimme ich zu oder verstehe deinen Standpunkt, aber hier muss ich dir widersprechen. In der Mathematik sind Grundkenntnisse wie die Grundrechenarten und Prozentrechnung sicher wichtig, aber was ist mit Kurvendiskussion, mit Trigonometrie? Wozu brauche ich das, wenn ich Dolmetscher oder Ringer werden will, der ab und zu mal einkaufen geht und seine Steuern zahlt?
Und Grips hat auch nicht jeder, das meine ich jetzt ganz wertungsfrei. Manche Menschen haben einfach eine niedrige mathematische Intelligenz. Manche Menschen sind auch allgemein nicht so klug, was ja auch gar nicht schlimm ist, wenn sie dafür z.B. ihren guten Gesang nutzen können, um bessere Leistungen in der Schule zu erbringen. Dann müssen sie sich stattdessen für Mathe hinsetzen und schauen, dass sie es mit vielen harten Übungen auf eine Drei schaffen. Das gleiche gilt für Kunstunbegabte: Eure Aufgabe ist es, eine Blume zu malen? Dann setzt euch in eurer Freizeit auf euren Hintern, nehmt euch eine Blume und zeichnet sie ab, bis man sie einigermaßen erkennen kann. Kunst ist keineswegs nur eine Talentsache, nicht jeder erfolgreiche Künstler ist ein Klimt, der mit dem Pinsel auf die Welt kommt. Zeichnen, fotografieren, sticken sind Dinge, die man mit Übung bis zu einem gewissen Limit verbessern kann, genauso wie Ausdauer. Bei Gesang wird es kritisch, aber Musikunterricht ist meistens viel weniger aufs Praktische versteift wie Kunst und Sport.

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Männlich 
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 22:05 
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BeurreEtPain hat geschrieben:
Kann man über Kunst genauso sagen. In einem guten Kunstunterricht macht man alles von Zeichnen über Malen bis hin zu handwerklichen Arbeiten wie Skulpturen und Holzschnitte. Ist wie mathematische Themen ähnlich, aber nicht gleich, und ich wage zu behaupten, es gibt genauso Leute, die nichts von diesen Dingen können, wie Menschen, die in keinem mathematischen Thema durchblicken, einfach weil sie null mathematische Begabung haben, da hilft auch kein Fleiß. Wenn man die Formel nicht versteht, dann bringt es nichts, sie auswendig zu können.

Schlechter Vergleich. Im praktischen Kunstunterricht machst du immer etwas mit den Händen. Ich hab aber zwei linke Hände, egal ob ich Stift, Pinsel, Ton, oder Draht in der Hand habe, das Ergebnis sieht aus wie hingekackt und hingeschissen.

Wenn man in Mathe rein gar nichts beherrscht, dann fehlt nicht das Talent, sondern die Intelligenz.

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BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 22:07 
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MacGyver hat geschrieben:
Schlechter Vergleich. Im praktischen Kunstunterricht machst du immer etwas mit den Händen. Ich hab aber zwei linke Hände, egal ob ich Stift, Pinsel, Ton, oder Draht in der Hand habe, das Ergebnis sieht aus wie hingekackt und hingeschissen.

Wenn man in Mathe rein gar nichts beherrscht, dann fehlt nicht das Talent, sondern die Intelligenz.

Ja, und manche Menschen sind nun einmal nicht sehr intelligent. Zur Schule müssen sie trotzdem.

EDIT: Es gibt übrigens verschiedene Bereiche der Intelligenz, bei einem IQ-Test unterteilt man in verbale, mathematische und nonverbale. Mein mathematischer IQ liegt weit, weit, weeeeeit unter meinem nonverbalen.

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Männlich 
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 22:13 
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BeurreEtPain hat geschrieben:
Ja, und manche Menschen sind nun einmal nicht sehr intelligent. Zur Schule müssen sie trotzdem.

Aber praktische Kunst hat nichts mit Intelligenz zu tun,d as ist der Unterschied.

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BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 22:15 
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MacGyver hat geschrieben:
Aber praktische Kunst hat nichts mit Intelligenz zu tun,d as ist der Unterschied.

Naja, aber sowohl Talent als auch Intelligenz werden recht früh festgelegt und können nur schwer verändert werden, insofern würde ich schon sagen, dass sich Kunst und Mathe hier sehr ähnlich sind.

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Männlich 
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 22:17 
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BeurreEtPain hat geschrieben:
MacGyver hat geschrieben:
Aber praktische Kunst hat nichts mit Intelligenz zu tun,d as ist der Unterschied.

Naja, aber sowohl Talent als auch Intelligenz werden recht früh festgelegt und können nur schwer verändert werden, insofern würde ich schon sagen, dass sich Kunst und Mathe hier sehr ähnlich sind.

In mathe kann man Tricks lernen, die man in den meisten Aufgaben anwenden kann...

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