Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:56

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 303 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 19:43 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Bin gerade echt froh, Dich nicht als Kunstlehrerin zu haben. :nerd: :nerd: :laugh:


Hab dasselbe gedacht. :laugh:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 19:56 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 21:41 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:05
Beiträge: 7773

Danke gegeben: 395 mal
Danke bekommen: 359 mal
Zum BeitragMisery hat geschrieben:
Hab dasselbe gedacht. :laugh:

Ich auch. :laugh:

______________________
"Þat mælti mín móðir
At mér skyldi kaupa
Fley ok fagrar árar
Fara á brott með víkingum
Standa upp í stafni
Stýra dýrum knerri
Halda svá til hafnar
Hǫggva mann ok annan"


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 23:12 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
Eine Fünf in Kunst zu vergeben halte ich für diese Altersklasse doch für sehr hart, wenn die Aufgabe tatsächlich erledigt wurde. Das habe ich auch ehrlich gesagt in meiner gesamten Schullaufbahn noch nicht erlebt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das super demotivierend ist und den Kindern die Lust nimmt - ziemlich schade. Wenn das jemand in der 9. oder 10. Klasse gemalt hätte, könnte ich das ja noch verstehen, aber Maximilian (in welcher Klasse ist er jetzt eigentlich?) hat sich hier ja offensichtlich hingesetzt und sich Mühe gegeben. Gehe stark davon aus, dass die Lehrperson äußerst Subjektiv Noten verteilt hat.
Leider können wegen solchen Lehrern manche Kinder nachts nicht schlafen, weil sie Angst haben müssen, wegen einer Fünf in Kunst sitzen zu bleiben.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 23:42 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Danke für eure Meinungen. Ich habe auch nochmal mit einem Bekannten, der selber Lehrer ist gesprochen. Er meint, dass sich gerade in Fächern wie Kunst oder Musik die Beurteilung innerhalb eines verantwortungsvoll genutzten Beurteilungsspielraums abspielen muss. Es gibt einfach künstlerisch völlig talentfreie Kinder, bei denen man bei der Benotung berücksichtigen muss, wie sehr sie sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten bewegen. Dass diese Kinder nie eine Eins oder Zwei erreichen, ist klar. Aber darum gehts hier auch nicht. Er riet mir aber auch dazu das persönliche Gespräch zu suchen, da ich ja durchaus in der Lage bin vernünftige Gespräche zu führen. Ich habe ja nicht vor der Lehrerin vor den Kopf zu stoßen, ich werde ihr auch nicht das Gefühl geben sie angreifen zu wollen. Aber irgendwie werde ich es ihr schon verständlich machen, wie so ne Note auf ein absolut untalentiertes Kind wirkt. Das ist btw das erste Mal, dass ich an dem Punkt bin, wo ich die Benotung einer Arbeit meines Kindes hart ungerecht finde. Es ist also keinesfall so, dass ich regelmäßig Lehrer kontaktiere und ihre Arbeit bemängel. Das Gegenteil ist der Fall, ich bin mit den meisten Lehrern auf Linie, hatte erst neulich ein sehr gutes Gespräch mit dem Direktor und der Klassenlehrerin. Schließlich kenne ich genau das Leistungsvermögen und die Faulheit meine Kindes. :D Daher sehe ich es auch, wenn er sich wirklich angestrengt hat. Vieles was für euch eine einfache Lösung ist, kommt jemanden mit null Begabung für Kunst gar nicht in den Sinn, wenn man ihn nicht darauf bringt. Es fehlt einfach das Verständnis und vor allem die Vorstellungsfähigkeit wie man das was man gerne malen möchte, auch in der Praxis umsetzen kann. Mir z.B. ist gar nicht aufgefallen, dass der Stuhl nur drei Beine hat. Ich bin regelmäßig erstaunt darüber, wie leicht es den Meisten fällt die einfachsten Dinge zu zeichnen. Ich bekomme es noch hin ein 2D Haus zu zeichnen, bei einem Fahrrad wirds dann aber schon eng. True Story.


@Esel
6. Schuljahr
Der Punkt mit der Demotivation ist tatsächlich meine größte Sorge. Ich kann mich an keine Note erinnern, über die er sich jemals so aufgeregt hat, wie über diese. Er weiß schon ganz gut selber, wann es an ihm liegt und dass ich es keinesfalls dulde, dass er seine Faulheit den Lehrern in die Schuhe schiebt. Aber das ist hier halt nicht der Fall.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 23:45 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:05
Beiträge: 7773

Danke gegeben: 395 mal
Danke bekommen: 359 mal
Naja mit Musik ist das nicht zu vergleichen. Da gibt es ja Arbeiten und nicht nur praktisches. In Kunst schreibt man ja höchstens in der Oberstufe eine.

______________________
"Þat mælti mín móðir
At mér skyldi kaupa
Fley ok fagrar árar
Fara á brott með víkingum
Standa upp í stafni
Stýra dýrum knerri
Halda svá til hafnar
Hǫggva mann ok annan"


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 23:50 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragNemesis hat geschrieben:
Naja mit Musik ist das nicht zu vergleichen. Da gibt es ja Arbeiten und nicht nur praktisches. In Kunst schreibt man ja höchstens in der Oberstufe eine.

Ich hatte zum Glück nur bis zum 6. Schuljahr Musik und da gab es nie ne Arbeit. Dafür so ne Scheiße wie Flöte spielen, was mich schon hart an meine Grenzen gebracht hat. :D

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 23:51 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:05
Beiträge: 7773

Danke gegeben: 395 mal
Danke bekommen: 359 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Ich hatte zum Glück nur bis zum 6. Schuljahr Musik und da gab es nie ne Arbeit. Dafür so ne Scheiße wie Flöte spielen, was mich schon hart an meine Grenzen gebracht hat. :D

:omg:

______________________
"Þat mælti mín móðir
At mér skyldi kaupa
Fley ok fagrar árar
Fara á brott með víkingum
Standa upp í stafni
Stýra dýrum knerri
Halda svá til hafnar
Hǫggva mann ok annan"


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 00:13 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragNemesis hat geschrieben:
:omg:

Hätte lieber Arbeiten in Musik gehabt, dann hätte ich sicher keine Fünf auf dem Zeugnis bekommen. Dieses Flöte spielen brach mir einfach das Genick. :D
Hab das gerade in Kunst und Musik erlebt, wo der Bewertungsspielraum ja sehr viel größer ist als in anderen Fächern, dass die Lehrer da besonders hart benotet haben, wenn man einfach talentfrei und quasi ausgeliefert war. Das ist aber auch unserem Schulsystem geschuldet, in dem Schulen und Lehrer in der komfortablen Situation sind, nicht verantwortlich für die Leistungen ihrer Schüler zu sein. Mangelhafte Leistungen sind hier grundsätzlich das Problem von Schülern und Eltern und auch von ihnen zu lösen. Das ist in Ländern mit fortschrittlichen Schulsystemen (Finnland, Kanada z.B.) genau andersherum. Ist aber ein anderes Thema.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 00:14 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:05
Beiträge: 7773

Danke gegeben: 395 mal
Danke bekommen: 359 mal
Mich erstaunt mehr, dass du nach der 6. Klasse Musik nicht mehr hattest :nerd: Bei uns hat man Musik im Gymnasium bis zur 10. Klasse inklusive Klausuren. Nur für die Oberstufe kann man zwischen Kunst und Musik wählen (oder beides machen).

______________________
"Þat mælti mín móðir
At mér skyldi kaupa
Fley ok fagrar árar
Fara á brott með víkingum
Standa upp í stafni
Stýra dýrum knerri
Halda svá til hafnar
Hǫggva mann ok annan"


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 07:28 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragNemesis hat geschrieben:
Mich erstaunt mehr, dass du nach der 6. Klasse Musik nicht mehr hattest :nerd: Bei uns hat man Musik im Gymnasium bis zur 10. Klasse inklusive Klausuren.

Liegt vielleicht am Bundesland und später im Fachabitur hatte ich zum Glück nur noch wirtschaftsbezogene Fächer.

Zum BeitragNemesis hat geschrieben:
Nur für die Oberstufe kann man zwischen Kunst und Musik wählen (oder beides machen).

Klingt nach Pest oder Cholera. :panic:

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2017, 08:29 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2017, 21:46 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
MacGyver hat geschrieben:
Vieles was für euch eine einfache Lösung ist, kommt jemanden mit null Begabung für Kunst gar nicht in den Sinn, wenn man ihn nicht darauf bringt. Es fehlt einfach das Verständnis und vor allem die Vorstellungsfähigkeit wie man das was man gerne malen möchte, auch in der Praxis umsetzen kann. Mir z.B. ist gar nicht aufgefallen, dass der Stuhl nur drei Beine hat.
Ne komm, dass einem auffällt dass an den Stuhl noch n viertes Bein kann, hat mit künstlerischer Begabung überhaupt nichts zu tun. Deine Definition davon was das ist, ist merkwürdig. Da gabs auch bereits ne kleine Diskussion drüber: Leprechaun @ Fahrrad fahren
Ich akzeptiere dass man n bisschen Verständnis braucht, um z.B. auf die Idee zu kommen, dass das Endprodukt mit ner weniger monotonen Farbwahl etwas lebendiger aussieht - aber das ist dann ja n Punkt, den man maximal einmal gesagt bekommen muss, und danach hat das dann ebenfalls mit Talent nichts mehr zu tun. Das ist teilweise extrem technischer Kram einfach nur; auch der Hinweis mit "Für den Vordergrund weniger Wasser" und "Der Lehrer mag es, wenn man zwei verschiedene Farben mischt, statt einfach eine aus dem Set zu benutzen". Das ist was anderes als "Mal da n gut aussehendes Pferd hin"; das ist dann für einige Leute tatsächlich komplett unmöglich, außer sie arbeiten halt mit Tracing.
V.a. bezeichnest du dich selbst ja auch immer als massiv unkünstlerisch, aber weißt z.B. trotzdem, wie man ne kleine Collage optisch attraktiv präsentiert.
Wolfsblut @ Pinkes Jubiläum - Das Forum wird fünf Jahre alt!
Das Bild könnte auch tausendmal hässlicher aussehen, wenn du z.B. mit nem komplett unpassenden Font, ner komplett unpassenden Farbwahl usw. gearbeitet hättest. Du übersteigerst dieses "Manche Menschen können Kunst einfach gar nicht" massiv. Vielleicht will dein Sohn mal mit dir was Cooles in PhotoShop basteln; da kann man weniger falsch machen.
Wassermalfarben sind behindert, aber ich hab das Gefühl, dass er, wenn er nur vier der häufigen Hinweise beachten würde, n anderes simples Stillleben deutlich gelungener hinkriegen würde. Dass das der Fall wäre, hast du aber direkt beim Einstieg dementiert; das stört mich generell am meisten.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 21:16 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:57
Beiträge: 4053
Punkte: 7

Danke gegeben: 786 mal
Danke bekommen: 227 mal
Finde Physik und Chemie wenn dann genau so unwichtig. Und auf Sport kann ich auch verzichten. Kunst ist geil, Musik und Theater und sowas sollte auch mehr gefördert werden. Genau wie Texil, Werken und Hauswirtschaft!

______________________
"Neuanfang!" Clueso


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 22:02 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 00:38
Beiträge: 1727

Danke gegeben: 31 mal
Danke bekommen: 266 mal
Für Musik, Sport und Kunst könnten versetzungsrelevante Noten meinentwegen abgeschafft werden oder in allen 3 Fächern nur aus Theorie bestehen, Oberstufenchemie und Oberstufenphysik brauchen auch die wenigsten fürs Leben, aber es tut nicht weh, wenn man weiß was Elektrizität ist oder was das mit dieser Erdanziehung auf sich hat :nerd:


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 303 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de