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Männlich 
BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2017, 18:29 
Pinkie Pie
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Ich habe ein Problem. Gestern kam Maxi mit seinem Kunst-Bild nach Hause, für welches er eine 5 bekommen hat. Ich weiß dass er nicht malen kann, konnte ich auch nie, das ist eben so. Aber man kann sein Bestes geben und das muss in Fächern wie Kunst dann immer noch mindestens eine 4 sein. Es ist ja nicht so, dass man dort wie in den meisten anderen Fächern, einfach irgendeinen Scheiß auswendig lernt und der dann abgefragt wird. Wissen wir doch alle.
Jetzt nachdem ich das Bild gesehen habe bin ich mir auch sicher, dass er sich wirklich bemüht hat. Das ist jetzt der Punkt wo ich nicht verstehen kann, wie man da als Lehrer eine 5 geben kann. Eine 5 in Kunst würde ich geben, wenn jemand statt eines Stuhls ein Krokodil malt oder so. Naja. Die Lehrerin hat die Notenbesprechung der Bilder übrigens gemeinsam mit den Schülern gemacht und seine Mitschüler waren schlimmstenfalls für eine 4. Da hätte die Lehrerin sich die Besprechung besser gespart.
Wie auch immer, ich bin stinksauer. Ich weiß dass Maxi ein fauler Hund ist, aber ich sehe auch dass er da sein Bestes gegeben hat. Das hat für mich schon was von Diskriminierung und wenn man ein Kind demotivieren will, dann war das ein Musterbeispiel. Keinesfalls bin ich bereit das so zu akzeptieren, immerhin ist Kunst auch ein versetzungswirksames Fach. Ich denke also, dass ich morgen in der Schule anrufen und um ein Gespräch bitten werde.

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Männlich 
BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2017, 18:33 
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Okay. Wo ist jetzt das Problem? Scheinst ja schon einen festen Plan zu haben.

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BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2017, 19:00 
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Hau mal das Bild rein und sag was die Aufgabenstellung war; vielleicht kann man sich zumindest herleiten, wie die Lehrerin sich rechtfertigen wird.

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Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2017, 20:39 
Pinkie Pie
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Würds auch gerne mal sehen. Aber ja, ein Gespräch ist sicher auch sinnvoll.

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Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2017, 22:04 
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Themaverfehlung, also Stuhl statt Krokodil, ist eher eine 6. Aber eine 5 in Kunst finde ich schon auch happig. Die Notengebung in dem Fach ist auch wirklich eines der Themen, das uns Studenten am meisten interessiert und worauf es gefühlt am wenigsten Antworten gibt. Bemühungen sollten natürlich schon berücksichtigt werden, aber je nach Aufgabenstellung und Technik, die angewendet wird, kann ich mir vorstellen (hab weder das Bild noch die Aufgabenstellung vor mir), dass eine 5 nicht auszuschließen ist. Auch in Fächern wie Kunst, Musik oder Sport gibt es eine Notenskala 1-6. Aber natürlich sollte man die Kinder nicht demotivieren und im Grunde die Aufgabenstellung so stellen, dass jedes Kind die Möglichkeit hat, auf seine Weise und nach seiner Möglichkeit das Bild zu gestalten.


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Männlich 
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 15:51 
Pinkie Pie
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Die Aufgabenstellung war mit Wassermalfarben einen Stuhl zu malen, auf dem ein Gegenstand ist. Der Gegenstand ist nicht wirklich zu erkennen, soll eine Pizza sein. :nerd: War vielleicht unklug diesen bei Wassermalfarben zu wählen, aber darauf hätte die Lehrerin auch aufmerksam machen können. Was aber den Stuhl angeht, so hätte ich auch keinen besseren/schöneren hinbekommen. Mir ist klar, dass es auch in Kunst Noten von 1-6 gibt, aber mit der Vergabe von Fünfen und Sechsen sollte man sich da als Lehrer schwer tun. Es ist ja wie gesagt nicht so, dass man gerade in Kunst einfach durch Fleiß seine Note verbessern kann. Von daher sollte eine Sechs da nur infrage kommen, wenn Leistungen nicht erbracht werden und eine Fünf eher wenn das Thema verfehlt wurde. Das größte Problem ist in unserem Fall ja nicht die Note für sich, sondern die Tatsache, dass er es nicht besser kann. Er kann aus der Note also keine Lehre ziehen und es besser machen, der nächste Stuhl würde genauso aussehen. Mag für jeden normal Kunstbegabten schwer vorstellbar sein, ich kann das jedoch sehr gut nachvollziehen, da er die nicht vorhandene Begabung für Kunst wohl von meinen Genen hat. Ich weiß noch zu gut wie das ist, wenn man sich voll die Mühe gibt und das Bild dann trotzdem aussieht wie hingekackt und hingeschissen. Und wenn man dann dafür noch eine Fünf erhält, ist das einfach diskriminierend. Von der Motivation brauchen wir gar nicht erst sprechen, die ist für Kunst eh schwer aufzubringen und wenn man sieht, dass es selbst dann nicht reicht wenn man sein Bestes gibt, dann ist die Zeugnisnote ja schon mehr oder weniger klar. Deshalb halte ich es auch für nötig mich da jetzt einzuschalten, auch wenn ich es eigentlich nicht möchte.

Spoiler: Messt bitte nicht mit dem Maßstab eines normal Begabten
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Männlich 
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 15:53 
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Sieht in der Tat nicht so schlimm aus, dass eine fünf berechtigt wäre. Meine Bilder waren auch immer furchtbar :laugh: Wobei sich schon die Frage stellt, ob es halt das Thema verfehlt, wenn man den Gegenstand kaum oder schlecht sieht.

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"Þat mælti mín móðir
At mér skyldi kaupa
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Fara á brott með víkingum
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Hǫggva mann ok annan"


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BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 16:07 
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Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Er kann aus der Note also keine Lehre ziehen und es besser machen, der nächste Stuhl würde genauso aussehen.
Das stimmt ja nichtmal unbedingt; du selbst hattest ja bereits nen Punkt entdeckt, an dem man lernen kann:
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Der Gegenstand ist nicht wirklich zu erkennen, soll eine Pizza sein. War vielleicht unklug diesen bei Wassermalfarben zu wählen
Sich verbessern kann man auch in Kunst als komplett Unbegabter. Vielleicht zusätzlich zu nem anderen Gegenstand an die Wand dann noch n Fenster, an den Stuhl das vierte Bein mit ran, und den Boden in hellblau damit nicht alles braun ist; es gibt zig Sachen, die man auch mit null Talent daran pimpen könnte.
Ich mein, die Aufgabe hier ist klar erfüllt - ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die Lehrerin sich verarscht vorkam und Absicht vermutet hat, weil auf dem Stuhl halt n winziger, gelber Pissfleck ist und sonst nichts. Nicht dass das jetzt gerechtfertigt wäre, denn wie du sagst war das halt ne Fehlkalkulation. Die später zu fixen hätte den Stuhl ruiniert. Ne größere Pizza wäre bereits besser gewesen; ne normale Pizza ist ja real auch nicht so viel kleiner als ne Sitzfläche.
Daran, dass das nicht wirklich hingerotzt ist (Obwohl es schon n bisschen so aussieht), habe ich keine Zweifel; man sieht ja z.B., dass er es mangels Talent mit tausenden Ziegeln und so versucht hat, damit er den Hintergrund nicht komplett blank machen muss, und die Perspektive ist für n Kind auch okay.

Wenn das Problem wirklich ist, dass die Lehrerin denkt sie wurde hier verarscht, könnte man da halt was machen, indem man aufschließt warum das vielleicht so wirken mag, aber bei genauerer Betrachtung nicht wirklich so ist. Ist jetzt halt wirklich so, dass da auch ohne Talent mehr Gedanken drin stecken könnten (D.h. Mühe nicht nur in der Ausführung, sondern auch in der Planung), aber an dem Punkt verlangt man vermutlich mehr von dem Kind, als von den anderen Kindern verlangt wurde, die von Natur aus was ansprechenderes hinkriegen ohne viel drüber nachdenken zu müssen.

Es ist aber vielleicht gut, wenn du ihm nicht dasselbe Zeug sagst wie das, was du hier schreibst - von wegen "Das geht nicht mehr besser" und so.

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Weiblich 
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 16:38 
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Ich kann das Bild nicht sehen, weil ich nicht bei Google angemeldet bin. Toll. :nerd:

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Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 15:25 
Pinkie Pie
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Zum BeitragFreya hat geschrieben:
Ich kann das Bild nicht sehen, weil ich nicht bei Google angemeldet bin. Toll. :nerd:

Komisch. Bei einem anderen Hoster ist es dafür im Querformat.

Spoiler: Bild
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Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 15:28 
Pinkie Pie
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Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Es ist aber vielleicht gut, wenn du ihm nicht dasselbe Zeug sagst wie das, was du hier schreibst - von wegen "Das geht nicht mehr besser" und so.

Mache ich auch nicht. Aber ich kann seine Enttäuschung nachvollziehen, weil ich mich in Kunst genauso gefühlt habe. Hatte je nach Lehrer auch ne Fünf in Kund auch dem Zeugnis und das obwohl ich stets versucht habe, mein Bestes zu geben. Wahrscheinlich gab es sogar kein anderes Fach, in dem ich mich nur ansatzweise so angestrengt habe.

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Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 17:35 
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"Das beste geben" hat bei mir in Kunst auch nicht funktioniert. Das hat nämlich dazu geführt, dass ich in den letzten Jahren nur selten fertig wurde und ein halbes, gut gemachtes Bild eben eine schlechtere Note brachte als ein fertiges, weniger gut gemachtes... Das Fazit aus unserem Kunstunterricht war jedenfalls "lieber schnell und schmierig als langsam und sorgfältig".


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Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 18:00 
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BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 18:19 
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I estava bé!
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Zum BeitragKampfsocke hat geschrieben:
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Bin gerade echt froh, Dich nicht als Kunstlehrerin zu haben. :nerd: :nerd: :laugh:

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BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 18:36 
Pinkie Pie
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Ich find das Bild prinzipiell auch ganz okay, aber unseren wird schon in der 3. oder 4. beigebracht, dass man die Farben für Hintergründe gerne wässrig anrühren kann, aber der Vordergrund bzw. Gerade solche Objekte eher deckend. Das ist auch etwas, das nicht mit Talent zusammenhängt. Ich selbst war in Kunst, gerade bei Wasserfarben auch immer grottig und verstehe, dass es ihn demotiviert, aber mehr als mit der Lehrerin reden kannst du nicht und wenn sie auf die Note bestehen möchte, dann wird sie Gründe finden.

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Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


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