Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:02

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 14:38 
Kirschblüte
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:40
Beiträge: 44

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
 Betreff des Beitrags: Unterrichtsfach: Selbstfindung

Hallo ihr Lieben.
Ich denke in den letzten Tagen recht oft darüber nach, also wollte ich es hier mal einbringen:

In der Schule gibt es tausend Fächer, die sich mit Dingen beschäftigen, die zum Teil eher unwichtig sind und später kaum oder gar nicht gebraucht werden. Warum gibt es aber kein Fach, das sich mit einem selbst beschäftigt? Mit einem selbst als Person.
Ich rede nicht davon, dass man dort dann allen seine Probleme darlegt, um Gottes Willen. Ich meine, dass man sich mehr mit sich selbst auseinander setzt oder über Fragen nachdenkt, wie: 'Was kann ich als Mensch erreichen?', 'Wo geh ich nach dem Tod hin?', 'Warum tu ich nicht das, was ich will?'
An manchen Schulen gibt es das schon in Ansätzen als Sozialkunde, glaube ich, aber eben nur an wenigen und ich finde, es wäre schon irgendwie sinnvoll, wenn man sich in der Schule auch mehr mit solchen menschlichen Dingen beschäftigt und ich denke, dass das irgendwie viel zu sehr in den Hintergrund gerät und das ist schade.

Was meint ihr?

______________________
La cocaina no es buena para su salud. - Alice Glass


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mi 29. Apr 2015, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2012, 14:39 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal

Also wir haben solche Themen in Philosophie sehr ausführlich behandelt. Und ich glaube, ein eigenes Fach, was über Jahre hinweg unterrichtet wird, ist dafür auch nicht nötig, denn letztendlich dreht man sich bei diesen Fragen sowieso nur im Kreis.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 10:01 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 18:24
Beiträge: 88

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

ich kenne auch nur Philosophie, wo solche Themen behandelt werden. In manchen Gymnasien kann man das Fach ja wählen.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 10:51 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:30
Beiträge: 937

Danke gegeben: 32 mal
Danke bekommen: 70 mal

Bei uns ist das im Fach Religion. Eigentlich ist es falsch, das Fach als "Religion" zu bezeichnen, weil wir uns da so gut wie gar nicht mit Religion beschäftigen, sondern mit den Themen die du aufgezählt hast.

______________________
the only thing i can turn on is my laptop


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 11:01 
Legende
May's kleine Schwester ♥
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:58
Beiträge: 12633
Punkte: 21

Danke gegeben: 2468 mal
Danke bekommen: 1099 mal

In Philosophie weiß ich, reden wir in der 8. Klasse über diese Fragen.
(Bei und kann man sich zwischen Religion und Philosophie entscheiden)
Und ich habe eine Freundin die hatte ein paar Stunden im Deutschunterricht mit diesem Thema.

______________________
"I asked you for one more miracle. I asked you to stop being dead." - "I heard you."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 13:02 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:00
Beiträge: 4729
Punkte: 5

Danke gegeben: 952 mal
Danke bekommen: 453 mal

Ich würde jetzt auch sagen, das lernt man in Philosophie, wir lernen es auch in Religion.
Und in Sozialkunde haben wir solche Fragen noch nie besprochen...

______________________
"I don't like people and sarcasm is my only defense"


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 18:48 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 00:50
Beiträge: 1858
Punkte: 2

Danke gegeben: 858 mal
Danke bekommen: 295 mal

Wir haben solche Themen in Philosophie besprochen, Sachen in der Richtung kamen auch in Pädagogik dran und Religion befasst sich auch damit.
Na ja, was nach dem Tod passiert, kann einem aber keiner sagen Bild

______________________
‎"Sie wollte mit Rumo leben, mit Rumo zusammen alt werden, sterben und sich schließlich mit ihm im Universum auflösen, wenn die Welt auseinanderfiel."
Wer wissen will, wie es nach Die Rückkehr der Jedi-Ritter weiterging: http://starwars.neuvertonung.de/hsp.php (und wer mal meine Stimme hören möchte : D)


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2012, 16:35 
Gesperrt

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 20:35
Beiträge: 8795
Punkte: 19

Danke gegeben: 1177 mal
Danke bekommen: 988 mal

Bei uns nimmt man solche Themen auch ab und zu mal in Religion durch...


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2012, 17:31 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2012, 14:27
Beiträge: 79

Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 1 mal

Tod hatten wir z.B. als Thema in Werte & Normen.
Da machen wir eigentlich öfters solche Sachen, z.B. was ist Frieden für uns, was ist Glück usw.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2012, 18:26 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal

solche Fragen nehmen wir seit der 9 Klasse in Religion durch.
In Sozialkunde haben wir sowas noch nie gemacht.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 20:58 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal

Also Sozialkunde ist hier das, was man anderswo Powi nennt, also nein.
Am ehesten vllt noch in Religion?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 21:50 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 00:39
Beiträge: 1032
Punkte: 2

Danke gegeben: 108 mal
Danke bekommen: 137 mal

Bei uns wird das in Philosophie recht ausführlich besprochen alles.

______________________
You can't choose what stays and what fades away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 22:35 
Kirschblüte
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:40
Beiträge: 44

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

Bei uns werden in Religion so interessante Themen wie das Wirken Jesu bis ins letzte Detail durchgenommen. Ich hab dann wahrscheinlich die Arschkarte gezogen.

______________________
La cocaina no es buena para su salud. - Alice Glass


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2012, 13:36 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 16:30
Beiträge: 937

Danke gegeben: 32 mal
Danke bekommen: 70 mal

hypnotized hat geschrieben:
Bei uns werden in Religion so interessante Themen wie das Wirken Jesu bis ins letzte Detail durchgenommen. Ich hab dann wahrscheinlich die Arschkarte gezogen.

Hast du keine Möglichkeit zwischen Religion und Ethik zu wählen? Da ist Ethik ja schon wesentlich interessanter.

______________________
the only thing i can turn on is my laptop


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2012, 19:54 
Flamingo
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2012, 16:00
Beiträge: 94

Danke gegeben: 6 mal
Danke bekommen: 5 mal

enchanted hat geschrieben:
Bei uns ist das im Fach Religion. Eigentlich ist es falsch, das Fach als "Religion" zu bezeichnen, weil wir uns da so gut wie gar nicht mit Religion beschäftigen, sondern mit den Themen die du aufgezählt hast.

Ja, mir fällt auch auf, dass der Religionsunterricht immer mehr in Richtung Ethik und Philosophie (manchmal auch Geschichte^^) geht. Da macht die Trennung von evangelisch und katholisch (außer vielleicht in der 5. - 7. Klasse) auch gar nicht mehr viel Sinn, bzw. ist meiner Meinung nach unnötig.
Ansonsten ist mir zu der Frage oben auch als erstes Philosiphie eingefallen, das kann man bei und ab der 10. Klasse belegen.

______________________
Time you enjoy wasting, was not wasted. ~John Lennon


Zuletzt geändert von Nachtblume am Do 8. Mär 2012, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: geschichte hinzugefügt


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de