Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:39

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 14:00 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2012, 15:13
Beiträge: 4554
Punkte: 5

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 540 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfnoten - Pro und Contra

lifesucker hat geschrieben:
cupcake hat geschrieben:
ich finds absolut bescheuert.
ich bin eine der unordentlichsten Personen überhaupt , trotzdem bin ich gut in der schule , schreib gute arbeiten und alles. diese kopfnoten sagen doch überhaupt nichts darüber aus wie gut jemand in einem fach ist und das ist doch letztendlich das was zählt. was bringt einem eine super anständige und ordentliche etc. person , die trotzdem ihre Arbeit nicht gut macht ?
also egal wie gut ich bin in der schule , ich werd in der arbeitswelt dann Probleme bekommen wenn sich tatsächlich jemand diese kopfnoten anschaut , weil meine nunmal schlecht ausfallen würden , und das finde ich natürlich gelinde gesagt echt kacke , weil es nicht mal was drüber aussagt ob gut ich in dem job wäre. außerdem bin ich nunmal eine chaotische person und ich wüsste nicht wie ich das von heute auf morgrn ändern sollte.


Noten in der Schule sagen allerdings auch absolut nichts über die Intelligenz einer Person aus, so rum gehts nämlich auch.

Das hat auch niemand behauptet...

______________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk, agh burzum ishi krimpatul.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 14:08 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfnoten - Pro und Contra

lifesucker hat geschrieben:
Noten in der Schule sagen allerdings auch absolut nichts über die Intelligenz einer Person aus, so rum gehts nämlich auch.


Absolut nichts ist auch wieder übertrieben, meiner Meinung nach. Gerade in den späteren Jahren auf Gymnasium - ich glaube kaum, dass jemand ein Abitur von 1,x schafft, wenn er nicht intelligent ist. Klar, wenn jemand paukt bis zum Umfallen, hat das für mich persönlich mit Fleiß und nichts mehr mit Intelligenz zutun, anders rum genauso. Jemand, der lernt und lernt und lernt und trotzdem nichts behalten kann. Das muss natürlich nicht heißen, dass derjenige dumm ist, aber intelligent sein hat für viele ja auch einen breites Spektrum an Bedeutungen, da hat ja jeder ne Andere Definition. Da muss man dann halt schon differenzieren find ich, weil ich denke jemand der gute Noten schreibt trotz mäßigem bzw. gar keinem Lernen, schon intelligent ist. Aber es gibt natürlich immer Ausnahmen. Wenn jetzt keiner checkt was ich geschrieben hab egal, wusst nicht wie ich das jetzt formulieren sollte :ninja:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 15:13 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Nov 2012, 14:36
Beiträge: 1154
Punkte: 17

Danke gegeben: 292 mal
Danke bekommen: 108 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfnoten - Pro und Contra

Esel hat geschrieben:
Absolut nichts ist auch wieder übertrieben, meiner Meinung nach. Gerade in den späteren Jahren auf Gymnasium - ich glaube kaum, dass jemand ein Abitur von 1,x schafft, wenn er nicht intelligent ist. Klar, wenn jemand paukt bis zum Umfallen, hat das für mich persönlich mit Fleiß und nichts mehr mit Intelligenz zutun, anders rum genauso. Jemand, der lernt und lernt und lernt und trotzdem nichts behalten kann. Das muss natürlich nicht heißen, dass derjenige dumm ist, aber intelligent sein hat für viele ja auch einen breites Spektrum an Bedeutungen, da hat ja jeder ne Andere Definition. Da muss man dann halt schon differenzieren find ich, weil ich denke jemand der gute Noten schreibt trotz mäßigem bzw. gar keinem Lernen, schon intelligent ist. Aber es gibt natürlich immer Ausnahmen. Wenn jetzt keiner checkt was ich geschrieben hab egal, wusst nicht wie ich das jetzt formulieren sollte :ninja:


ich habs kapiert:D
und seh es genauso.

______________________
If you try to be something you're not, you'll end up being nothing


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 20:20 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:15
Beiträge: 16887
Punkte: 50

Danke gegeben: 1802 mal
Danke bekommen: 1354 mal
 Betreff des Beitrags: Re: Kopfnoten - Pro und Contra

Schon schade, dass die bei uns ab der 8. Klasse abgeschafft wurden. Haben den Schnitt schön gehoben. :>
Ansonsten sind sie mir relativ egal.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 10:31 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54107
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragLati hat geschrieben:
Für alle die nicht wissen, was Kopfnoten sind:
Bei Kopfnoten werden die Bereiche:
Ordnung, Fleiß, Mitarbeit und Betragen
zensiert wie z.B. Deutsch und Mathe, nur das man keine Noten so kriegt eben, sondern am Ende auf dem Zeugnis eine.
Nach dieser Beschreibung weiß ich noch immer nicht, was das ist; ich glaube irgendwo sind da n paar Wörter verloren gegangen. Macht nix. Mir fiel soeben auf, dass ich hier noch nichts geantwortet habe.

Nach googeln scheint es mir, dass das einfach nur Noten für Mitarbeit, soziales Verhalten etc. sind; wie im Thread bereits erwähnt wurde ja v.a. bekannt aus der Grundschule.
Ich kann mir jetzt ehrlich gesagt keinen Lehrer vorstellen, der kompetent genug ist, Dinge wie soziales Verhalten zu bewerten. Das geht auch über das hinaus, was ein Lehrer tun sollte; die haben schon genug zu tun, da müssen sie nicht auch noch Nanny sein, besonders nicht oberhalb der Grundschule.
Fleiß und Mitarbeit fließen normalerweise eh in die einzelnen Noten mit ein, Ordnung gelegentlich auch, und Betragen ist etwas was anderweitig sanktioniert/belohnt wird, und das ist auch gut so.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 15:41 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:44
Beiträge: 1696

Danke gegeben: 156 mal
Danke bekommen: 115 mal
Also ich finde die Bezeichnung A..kriecher-Noten besser dafür - tut mir leid, aber das ist meine Meinung dazu. Solche Noten hemmen die Schüler ihre Meinung zu sagen, auch wenn diese mal vom Lehrpersonal abweicht. Ist ja nicht so, als würde diese Hemmung allein durch die normale Notengebung schon genug vorhanden sein...

______________________
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 16:13 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16110
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Wie jetzt, man darf im Unterricht seine eigene Meinung äußern? :omg:

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es wirklich Lehrer gibt, die sich für diese Art Noten sonderlich viele Gedanken machen. Streber/Arschkriecher Gut mitmachende und hilfsbereite Schüler werden halt etwas bessere Noten als der Durchschnitt bekommen und negativ auffallende Schüler schlechtere. Weder gut noch schlecht auffallende Schüler kriegen wahrscheinlich alle die gleichen Noten :laugh:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 30. Sep 2014, 17:23 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:44
Beiträge: 1696

Danke gegeben: 156 mal
Danke bekommen: 115 mal
Meinungen im Unterricht erinnert mich irgendwie immer an dieses Bild: http://1.bp.blogspot.com/-CcVGlsvXFas/U ... cacion.jpg

______________________
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de