Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:34

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 13:25 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:50
Beiträge: 3957
Punkte: 17

Danke gegeben: 253 mal
Danke bekommen: 476 mal
 Betreff des Beitrags: Schulsysteme

Hallöchen ihr :)
Ich wollte euch mal fragen, was ihr so Erfahrungen mit Leuten aus verschiedenen Schularten gemacht habt.
Spoiler: Meine Erfahrung...
Ich war seit der 5. Klasse an einem Gymnasium. Anfangs, als ich noch jünger war, war noch alles schön und gut. Doch je älter ich wurde, desto mehr hat man doch den Unterschied zwischen mir und meinen Klassenkameraden gemerkt. Während ich aus einer eher ärmeren Familie komme, waren fast ausnahmslos alle aus einem reicheren Familienstand und haben das auch raushängen lassen, angefangen von der Kleidung bis zum ständigen rumprahlen wohin der Urlaub geht. Natürlich ist es auch irgendwie abzusehen, dass ich diejenige war, die am meisten blöd angemacht wurde weil ich so gut wie gar nicht mithalten konnte und und deshalb oft blöd angemacht und ausgeschlossen wurde.
Auch ist mir aufgefallen, dass im Gymnasium hier es quasi keine übergewichtigen oder moppligen Leute gibt. Jeder ist hochsensibel, was sein Gewicht angeht und es spielt auch eine sehr große Rolle unter den Mädchen und bei den Jungs geht einfach jeder ins Fitnessstudio.
Nun (längere Geschichte) bin ich dieses Jahr auf eine Mittelschule gewechselt und mache dort meine mittlere Reife.
Und was soll ich sagen? Es ist wie eine andere Welt. Hier läuft so gut wie niemand so top gestylt wie im Gymnasium rum, es ist echt jedes Gewicht vertreten aber dafür ist wirklich oft dieses "Hauptschul-Klischee" da - sprich: Hauptthemen sind wer hat mit wem geschlafen, saufen am Wochenende und ständig diese Sätze wie "Boah ne ey, hab isch voll kein Bock, aldeeer " :D. Ich hab bis auf 2, 3 Ausnahmen das Gefühl, dass man mit keinen von ihnen länger als 2 Minuten reden kann ohne zu hören, dass x ja so eine "Bitch" sei oder ähnliches, wer sich in der Schule bemüht wäre ja gleich ein scheiß Streber, etc. Jeder, wirklich jeder raucht schon mit 13 und irgendwie scheint Respekt auch oft ein Fremdwort zu sein...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder es auch schon komplett unterschiedlich erlebt? Findet ihr man kann (oft) Leute nach ihrem Schulabschluss/ihrer Schulart beurteilen? Natürlich hatte ich auch bevor meinem Schulwechsel mit Leuten von anderen Schulen zu tun, aber da ich jetzt jeden Tag mit den Leuten aus meiner Schule Kontakt habe, merk ich das eben noch mal viel bewusster.


Zuletzt geändert von Wolfsblvt am Mi 3. Sep 2014, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel angepasst


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 13:33 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal

Man kann das nicht alles verallgemeinern und meiner Meinung nach kann man von der Schulart her auch nicht auf das Verhalten der Leute schließen.
Aabbeeerr..

Die Leute auf den Gymnasien bei uns sind alle so eingebildet und arrogant. Man spürt richtig wie die sich für etwas besseres halten und jeden, der nicht auf ein Gymnasium geht, hassen. Alle laufen da in Markenklamotten, bevorzugt A&F und Hollister, rum und wenn man keine Markenklamotten trägt ist man sofort unten durch bei denen. Hab da auch noch nie übergewichtige Mädchen/Jungs gesehen. oO

Mit den Hauptschülern hab ich irgendwie nichts zutun und kann darüber nicht urteilen.
Nur muss ich sagen das meine Schule, eine Realschule, sicher schon fast so asozial ist wie man von Hauptschulen sagt.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 13:37 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 17:05
Beiträge: 7698
Punkte: 4

Danke gegeben: 207 mal
Danke bekommen: 988 mal

"Hauptschul-Klischee"
"asozial, wie man von Hauptschulen sagt!"

______________________
Atlético Madrid +++ Southampton FC +++ Fortuna Düsseldorf
Sympathie: Swansea City!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 13:40 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:50
Beiträge: 3957
Punkte: 17

Danke gegeben: 253 mal
Danke bekommen: 476 mal

Juelzyl hat geschrieben:
"Hauptschul-Klischee"
"asozial, wie man von Hauptschulen sagt!"

Hauptschul-Klischee hab ich nur geschrieben, weil schätz ich jeder das schon mal gehört hab..das sollte keine eigene abwertende Meinung sein, falls du das meinst. Damit würd ich mich doch gewissermaßen auch irgendwie selbst beleidigen, da ich ja täglich mit solchen Leuten zu tun habe und meine halbe Familie auf einer ist/war ;)


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 13:55 
Legende
May's kleine Schwester ♥
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:58
Beiträge: 12633
Punkte: 21

Danke gegeben: 2468 mal
Danke bekommen: 1099 mal

May hat geschrieben:
Man kann das nicht alles verallgemeinern und meiner Meinung nach kann man von der Schulart her auch nicht auf das Verhalten der Leute schließen.
Aabbeeerr..

Die Leute auf den Gymnasien bei uns sind alle so eingebildet und arrogant. Man spürt richtig wie die sich für etwas besseres halten und jeden, der nicht auf ein Gymnasium geht, hassen. Alle laufen da in Markenklamotten, bevorzugt A&F und Hollister, rum und wenn man keine Markenklamotten trägt ist man sofort unten durch bei denen. Hab da auch noch nie übergewichtige Mädchen/Jungs gesehen. oO

Mit den Hauptschülern hab ich irgendwie nichts zutun und kann darüber nicht urteilen.
Nur muss ich sagen das meine Schule, eine Realschule, sicher schon fast so asozial ist wie man von Hauptschulen sagt.

Isso, ich merks ja bei mir auf dem Gymnasium. Die Leute sind arrogant und jeder nicht wie sie ausschaut ist am Arsch und so wird man irgendwie automatisch, wenn man auf unsere Schule geht. Ein Mitschüler von mir ist jetzt so auf sich eingebildet, nur weil er irgendwann Abitur macht.

Hauptschule gibt es bei uns gar nicht... bei uns gibt es nur eine Realschule und da sind alle in einer Klasse und man kann in der 9. Klasse aufhören und hat dann halt den Hauptschulabschuss, während die anderen noch die 10. Klasse und somit die mittlere Reife machen.

______________________
"I asked you for one more miracle. I asked you to stop being dead." - "I heard you."


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 13:59 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 17:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal

Lati hat geschrieben:
Isso, ich merks ja bei mir auf dem Gymnasium. Die Leute sind arrogant und jeder nicht wie sie ausschaut ist am Arsch und so wird man irgendwie automatisch, wenn man auf unsere Schule geht. Ein Mitschüler von mir ist jetzt so auf sich eingebildet, nur weil er irgendwann Abitur macht.

Hauptschule gibt es bei uns gar nicht... bei uns gibt es nur eine Realschule und da sind alle in einer Klasse und man kann in der 9. Klasse aufhören und hat dann halt den Hauptschulabschuss, während die anderen noch die 10. Klasse und somit die mittlere Reife machen.

Wenn ich nach der 9. aufhöre habe ich auch einen Hauptschulabschluss, aber nur Hauptschulabschluss Klasse 9 und nicht Klasse 10.

Wieso gibt es bei euch keine Hauptschule? :unsure:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 14:00 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 11:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal

Hab mich aufm Gymnasium eig immer sehr wohl gefühlt. Aber Klischees stimmen vllt schon, es gab echt viele Whoo-Girls. :D
Da ich meinen Freundeskreis fast nur über die Schule kennengelernt habe, bin ich ehrlich gesagt mit anderen Schularten kaum in Kontakt gekommen. Insgesamt fallen einem natürlich schon Unterschiede auf, wenn man sich unterhält. Nicht, dass manche "assiger" sind, sonder eher von der Wortwahl usw her. Was aber denk ich eig auch bei den meisten klar ist, denn klar wirkt sich der unterschiedliche Unterricht (mal unabhängig von der Intelligenz) auf die letztendlich vorhandene Bildung aus.

Übrigens weiß ich nicht, was man sich aufs Abi so groß einbilden will, ich find jmnd mit ner Ausbildung hat mehr erreicht als jmnd, Der bisher erst sein Abitur hat.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 14:09 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:07
Beiträge: 3854
Punkte: 2

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 592 mal

Also das klingt ja ekelhaft, wie man sich auf Haupt- und Realschulen gibt. Pfui.

Mein Kind kommt aufs Gymnasium, schon allein wegen den Leuten. Soll es mitten im Proletariat aufwachsen? My gosh..


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 14:12 
Pinkie Pie
wanderlust
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 11:16
Beiträge: 6231
Punkte: 2

Danke gegeben: 491 mal
Danke bekommen: 881 mal

treinifedreztuneb hat geschrieben:
Also das klingt ja ekelhaft, wie man sich auf Haupt- und Realschulen gibt. Pfui.

Mein Kind kommt aufs Gymnasium, schon allein wegen den Leuten. Soll es mitten im Proletariat aufwachsen? My gosh..

Dann schon lieber ne arrogante, undankbare Bonzengöre. :party:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 16:39 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 21:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal

Bei uns singt man nur und lernt seinen Namen zu tanzen :party:

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 16:57 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal

Wir halten uns gar nicht für was besseres , wir sinds einfach. :D

Nee, wir sind großteils weder arrogant, noch blicken wir auf Hauptschüler runter oder sonstwas, wundert mich, dass hier einige solche Erfahrungen gemacht haben. :oO:


Zuletzt geändert von Blackened am Mo 11. Mär 2013, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 16:57 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal

Also war noch nie auf einer Real- oder Hauptschule und habe direkt auch nichts mit jemanden von der Hauptschule zutun, aber ich muss ja schon zugeben, dass man den Leuten oftmals ansieht, wer von der Hauptschule ist, ohne jetzt fies zu klingen :>

Der Unterschied zwischen Hauptschule und Gymnasium ist allein schon optisch enorm, also gibt es da definitiv schon mehrere Differenzen. Auch bei Facebook fällts mir oft auf in puncto Rechtschreibung und wer was postet, also daran kann man die Schule meist schon erahnen.
Allerdings sehe ich persönlich zwischen Realschule und Gymnasium hingegen jetzt keinen sooo riesen Unterschied, eventuell bei der Wortwahl und der Rechtschreibung, aber wie gesagt, ich finde den Unterschied zwischen Hauptschule und Gymnasium teilweise echt schon sehr krass, aber es gibt ja schließlich nicht umsonst diese Schularten.

Und die Klischees von Gymnasiasten kann ich nur teilweise nachvollziehen. Arroganz ist hier eigentlich gar nicht so stark bzw. dass man ausgegrenzt wird wenn man keine Markenkleidung o.ä. trägt, hier bilden sich dann eher so kleine passende Grüppchen. Mag auch sein dass wir arrogant aussehen, aber das liegt dann glaub ich nicht hauptsächlich daran, dass man sich was auf seine Schulbildung einbildet :> Außerdem heißt arrogant aussehen ja nicht gleich arrogant sein :>

Und wie gesagt, Unterschied zwischen Realschule und Gymnasium finde ich eher weniger essenziell, auch wenn ich persönlich nur ungern auf die Realschule gehen würde. Aber ich finde das ja schon eher peinlich einen 3,8 Durchschnitt auf dem Gymnasium zu haben, als auf die Realschule zu gehen. :laugh:


Zuletzt geändert von Esel am Mo 11. Mär 2013, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 17:05 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal

Esel hat geschrieben:
...

dein letzter Satz klingt interessant :nerd: :mellow:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 17:07 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 19:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal

ipd hat geschrieben:
Esel hat geschrieben:
...

dein letzter Satz klingt interessant :nerd: :mellow:


ja meinte höher als 3,6 oder so, aber wusste nicht wie ich das schreiben soll :>


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 17:07 
Gesperrt

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 19:35
Beiträge: 8795
Punkte: 19

Danke gegeben: 1177 mal
Danke bekommen: 988 mal

Bei uns gibt es Sekundar- und Realschule sowie Kleinklasse. Und natürlich Gymnasium.

Bei den Kleinklässlern merkt man schon, dass sie... tieferes Niveau haben. Kommt hald auch in jedem Satz "Altaa", "Bitch", "Schlampe" oder was auch immer vor. Haupttehmen sind bei denen auch Alkohol, Drogen, Sex und so weiter... Die Art wie sie miteinander umgehen ist auch anders, als bei Sekundarschülern. Sie rempeln sich an, treten sich und es kommt auch oft zu Schlägereien. Bei uns ist es so, dass es vor allem in der Kleinklasse auch eher viele Übergewichtige hat, oder solche die sich nicht wirklich pflegen.

In der Realschule ist hier so, dass es viele extrem eingebildete Leute hat. Sie schauen alle besonders auf ihr äusseres und finden sich cool, wenn sie schlechte Noten schreiben... Von der Aussprache her, sieht es ähnlich aus wie bei den Kleinklässlern. "Bitch", "Schlampe", "Wixxer", etc. hört man alle 2 Minuten.

Bei den Sekundarschülern ist es so, dass man mit einem 'normalen' Wortschatz miteinander spricht, und sich respektvoll behandelt. Klar gibt es hier auch einige arrogante Personen, doch der grösste Teil ist ziemlich bodenständig.

Bei denen vom Gymnasium ist es so, dass alle extrem auf ihr Aussehen achten. Wenn mal etwas nicht perfekt sitzt, oder nicht superstylish ist, wird man schnell fertig gemacht. Mobbing gehört zur Tagesordnung, und du kriegst in jedem Schulzimmer Drogen bzw. Alkohol, da bekommt wirklich jeder etwas. Joa...

Das ist so das, was mir hier aufgefallen ist. Kann man natürlich nicht verallgemeinern.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de