Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:49

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2013, 01:12 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jun 2012, 00:38
Beiträge: 1563

Danke gegeben: 23 mal
Danke bekommen: 94 mal

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

______________________
„Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken." Dante Alighieri
Danke, Josef!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 22:18 
Graue Maus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Jun 2013, 22:01
Beiträge: 1

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

Hi, ich bin neu hier und bin als erstes auf dieses Thema gestoßen...

Zuerstmal habe ich keine Vorurteile gegenüber verschiedener Schularten. Auf jeder Schule gibt es gewisse Leute die sich den Vorurteilen anpassen, was aber nicht jeden betrifft (z.B. nicht jede Blondine ist dumm...)

Da ich auch einiges von euch gelesen habe, habe ich hier ein kleines Vourteile-Rätsel für euch :wink:
Undzwar werde ich euch ein paar Informationen über mich geben und ihr sollt herausfinden auf welche Schulart ich gehe. Ich bin sehr gespannt wie eure Antworten lauten werden ;)

Name: Jaqueline
Staatsangehörigkeit: Deutsch (jehnischer Herkunft)
Haarfarbe: blond-braun-schwarz

Ja, ich schminke mich auch und achte auf mein Aussehen. Ich bin ein wenig übergewichtig. Ich bin die einzige Deutsche in meiner Klasse...Und ja ab und zu hört man auch von mir "Schlampe", "Hurensohn", "Wixxer" und Ähnliches. Ich rauche seit ich 13 bin.

So, das wars fürs erste. Falls ihr noch Fragen haben solltet könnt ihr diese ruhig stellen :wink:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 22:21 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:11
Beiträge: 2996
Punkte: 1

Danke gegeben: 120 mal
Danke bekommen: 209 mal

Gymnasium, wenn du Hauptschülerin wärst, wäre das zu klitscheehaft :nerd:

______________________
Obacht, ich hau' dich mit dem Zollstock, Kleiner!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 22:23 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:15
Beiträge: 16887
Punkte: 50

Danke gegeben: 1802 mal
Danke bekommen: 1354 mal

necare hat geschrieben:
Gymnasium, wenn du Hauptschülerin wärst, wäre das zu klitscheehaft :nerd:

Und dann hätte sie das Rätsel gar nicht erst gestellt. ^^

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 22:24 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal

necare hat geschrieben:
Gymnasium, wenn du Hauptschülerin wärst, wäre das zu klitscheehaft :nerd:

oder Waldorf :ninja:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 22:30 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 22:51
Beiträge: 4244
Punkte: 21

Danke gegeben: 220 mal
Danke bekommen: 436 mal

Kampfsocke hat geschrieben:
oder Waldorf :ninja:

Nope. Hier werden Übergewichtige mit Eurhythmie gedrillt, bei Schimpfwörtern der Mund mit Seife ausgewaschen, die Definition "einzige Deutsche" ist nicht relevant, denn wir sind alle Kinder der gleichen Erde und jemand der Jacqueline heißt würde doch sowieso erst gar nicht aufgenommen werden, weil dieser Name nicht im Einklang mit der Natur steht. Zudem sind gefärbte Haare (schätze ich mal) ohnehin das schlimmste was man machen könnte und endet grundsätzlich mit einem Verweiß, a ka dem sanften hinausgeleiten des fehlgeleiteten Kindes aus dem heiligen Refugium der Anthroprosophen. :ninja:

______________________
But if I sing along a little fucking louder
To a happy song, I'll be alright


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 22:32 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:11
Beiträge: 2996
Punkte: 1

Danke gegeben: 120 mal
Danke bekommen: 209 mal

Niemand hat geschrieben:
Nope. Hier werden Übergewichtige mit Eurhythmie gedrillt, bei Schimpfwörtern der Mund mit Seife ausgewaschen, die Definition "einzige Deutsche" ist nicht relevant, denn wir sind alle Kinder der gleichen Erde und jemand der Jacqueline heißt würde doch sowieso erst gar nicht aufgenommen werden, weil dieser Name nicht im Einklang mit der Natur steht. Zudem sind gefärbte Haare (schätze ich mal) ohnehin das schlimmste was man machen könnte und endet grundsätzlich mit einem Verweiß, a ka dem sanften hinausgeleiten des fehlgeleiteten Kindes aus dem heiligen Refugium der Anthroprosophen. :ninja:

Dann eben Montessori-Schule :nerd:

______________________
Obacht, ich hau' dich mit dem Zollstock, Kleiner!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 16:07 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Dann machen wir mal hier weiter.

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Haste von deinen Eltern, die beide an ner Schule arbeiten, oder? Ich bin da auch nicht ganz unbelastet, und sehe es anders. Es wird viel geplant und erzählt (Stammtischreden geschwungen) und wenig bis nichts bewegt. Weil das Schulsystem von Politikern gestaltet wird, nicht aber von Lehrern, oder überhaupt Leuten, die Ahnung haben.

Ja und nein. Mein Vater arbeitet nicht (nur) an einer Schule, er leitet sie, und gestaltet sie selbst mit. Von verschiedenen Schulsystemen, den Ideen dahinter und den Möglichkeiten hat er vermutlich mehr Ahnung als wir hier.
Das allgemeine Schulsystem wird tatsächlich von Politkern gemacht. Ausgeführt, organisiert und verwaltet wird es aber von Lehrern. Das solltest du nicht unterschätzen. Schulleiter sind keine Marionetten, Lehrerkonferenzen nicht nu rein Witz, um Arbeitsstunden vollzukriegen.

Ich höre solche Reden immer und immer weiter. Meistens von denselben Leuten, die vom System enttäuscht wurden und es als beschissen abstempeln.
Klar, das System hat Lücken, klar ist es nicht perfekt und logisch gäbe es viele Ansatzpunkte um was zu verbessern, auch Stellen an denen man dringend arbeiten sollte, aber wer so verallgemeinert, schwingt nunmal Stammtischparolen ohne etwas handfestes dahinter.

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Die Bildungsministerin von NRW hat guten Willen, aber ist inkompetent, verplant und hilflos.

Hast du schon mit ihr zusammengearbeitet, dass du das so sagen kannst?

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Und guck dich bitte mal um, was für chancenreiche Ausbildungen das denn so sind, die man ohne Studium und Vorerfahrung machen kann.

Tue ich. Teilweise werden sie besser bezahlt und mehr gesucht als Studienabsolventen. Eben weil viele Studien nicht mehr viel wert sind, und es tausende Absolventen gibt.
Gerade im technischen Bereich, im Labor, und so weiter findest du diverse Firmen, die spezielle, sehr gute Ausbildungen anbieten. Das System passt sich an. Wenn jeder studiert, müssen die Firmen andere Wege zu finden ihre Leute ranzuholen.

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Schlusszug: Du hast hier ein System mit einer begrenzten Anzahl an möglichen Wegen, dem sich die Menschen beugen müssen. Nicht aber ein System, das sich den Menschen anpasst oder groß Möglichkeiten zur Improvisation lässt. Und das wird bereitwillig unterstützt, indem manche Menschen geringschätzig auf die diejenigen blicken, die in das starre System nicht reinpassen.

Das Problem hier sind aber eher die Mitglieder des Systems, nicht die ausführenden.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 16:20 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54107
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Stammtischparolen schwingt jeder, der etwas undifferenziert betrachtet. Das trifft aber weder auf mich, noch auf dich zu. Wenn das System mich enttäuscht hätte, würde ich nicht versuchen, nach Verbesserungswegen zu suchen. Das ändert aber nichts daran, dass Deutschland, dafür dass wir einer der G7-Staaten sind, brutal zurücksteht. Wer seinen Kindern aktuell nen Gefallen tun will, bringt sie vermutlich in Kanada oder Finnland zur Welt.
Ein Direktor kann einiges bewirken, ja, und ich unterstütze es, wenn die Macht des Amtes voll ausgenutzt wird, um den Politikern n bisschen reinzupfuschen und selbst was durchzusetzen. Langjährige Direktoren kennen ihre Schulen und wissen, was sie brauchen. Problem sind dann halt solche Hugos die neu reinkommen und einen auf offene Hose machen; hatte so einen in der Realschule - anderes Thema.

Unsere Bildungsministerin habe ich persönlich gesehen, bzw. ihr bei ner Rede zugehört. Sie wirkt einfach wie ein Kind, das den Weltfrieden etablieren möchte. Viele Multikultiziele ohne genaue Ideen, wenig Willen zur Inklusion. Das Lehr- und Prüfungsmaterial, das sie selbst entwift, ist für die Praxis oft schlicht ungeeignet.

Erzählt wird viel; die Abschaffung der Dreiteilung und die Ausbauung der Inklusion, die aktuell das Wichtigste wären, stehen halt noch in den Sternen. Gerade zweiteres wird zumindest in NRW ja aktuell sogar eher abgebaut, überall werden Sonderpädagogen abgezogen. Wies in den anderen Bundesländern aussieht, habe ich grad nicht parat; viel besser wirds aber nicht sein. Hängt ja auch teilweise damit zusammen, dass viele nichtverbeamtete Sozialarbeiter völlig unterbezahlt sind.
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Das Problem hier sind aber eher die Mitglieder des Systems, nicht die ausführenden.
Logisch; sagte ich doch. Ein Hitler reicht für einen Holocaust nicht aus; dafür braucht es die zehntausend Menschen, die diesen Hitler unterstützen.
In diesem Beispiel soll keine lebende Person mit Hitler verglichen werden; es soll nur zeigen, dass Macht ausschließlich dadurch entstehen kann, wenn sie bereitwillig gestattet wird.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 16:31 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Ein Direktor kann sicherlich einiges bewegen - aber wie die Lehrerausbildung gestaltet ist und wie viele Lehrer verbeamtet werden, das kann ein Schulleiter leider auch nicht beeinflussen. Das ist meiner Ansicht nach eines der Hauptprobleme in ganz Deutschland: Wir haben zu wenige Lehrer - und von den zu wenigen, die wir haben, sind auch noch gut ein Drittel ungeeignet. Der Lehrerberuf ist in Deutschland zwar immer noch okay-angesehen (insb. Gymnasiallehrer) - aber verglichen mit einigen anderen Ländern ist das ein Witz. Viele Leute, die heute ein Studium auf Lehramt machen, machen das aus Alternativ- oder Planlosigkeit, das sehe ich ja jeden Tag selbst. Jedoch sind für die Ausbildung unserer Kinder die Besten gerade gut genug - denn die Kinder sind die Zukunft! (3 € ins Phrasenschwein)
Solange allerdings die Arbeitsbedingungen für Lehrer nicht besser, sondern eher noch schlechter werden, will das halt niemand machen. Hier in Bayern haben wir jetzt seit Jahren das G8 flächendeckend - und viele Schulen sind immer noch nicht ansatzweise so ausgestattet, dass sie das wirklich sauber bewältigen können. Mein letztes Praktikum hatte ich an einer Schule, an der es im Lehrerzimmer ca. halb so viele Arbeitsplätze wie Lehrer gab. Ein qualifizierter Akademiker ist aber halt normalerweise gewohnt, dass er einen eigenen Arbeitsplatz hat; in jedem anderen Job ist das so - der Lehrerberuf ist dann halt nicht besonders attraktiv.

Bessere Lehrer ist das eine - mehr Lehrer das andere. Da wird natürlich gespart, denn das kostet ja Geld. Und bei der Bildung kann man schon mal sparen, oder so. Bei uns in Bayern werden aktuell eher wieder Planstellen abgebaut, statt neue zu schaffen. Die Konsequenz ist dann: 35 Schüler pro Klasse.
Wie ist das dagegen bei PISA-Überflieger Finnland? Maximal 15 Schüler pro Klasse. Und ggf. noch zwei Lehrer, in dieser Klasse, sodass verhaltensauffällige Kinder gesondert gefördert werden können. Um es mit Volker Pispers zu sagen: "Die Finnen haben auch bekloppte Kinder - aber die haben da Zeit für."

@Leprechaun:
Was die Inklusion angeht: In Bayern werden die Sonderpädagogen auch eher wieder abgezogen und an die Sonderschulen zurückgeschickt. Nicht nur, aber auch, weil die Leute fehlen. Ist ja auch kein Wunder. Sag mal als Mann auf ner Party, dass Du Sonderschullehrer bist - und halt den ganzen Abend die mitleidigen Blicke aus, weil es leider nicht zum Vermögensberater gereicht hat.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Zuletzt geändert von Der_Pate am Mi 3. Sep 2014, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 16:32 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 02:17
Beiträge: 6247
Punkte: 2

Danke gegeben: 1582 mal
Danke bekommen: 567 mal
Hm, kanns ja jetzt etwas besser beurteilen durch meinen Schulwechsel.
Auf meinem alten Gymnasium war Mobbing viel häufiger vertreten, allerdings niemals in Verbindung mit körperlicher Gewalt.
Wenn, dann passte jemand nicht ins Schema.
Ich muss allerdings sagen dass gerade die Kinder in den unteren Klassen wirklich Kinder waren, rumgepöbelt wurde von denen niemals.

An der Gesamtschule, an der ich jetzt bin, wird so wie ich das mitekommen habe eher niemand wegen irgendwelchen Besonderheiten ausgegrenzt.
Allerdings kommt es öfter mal zu so kleinen Machtspielchen, wer jetzt mehr Stolz und Ehre hat und sonst noch was.
Kann daran liegen dass mehrere Nationen aufeinandertreffen, war am Gymnasium nicht der Fall.
Bei den Kindern bemerkt man echt einen großen Unterschied. Viele pöbeln wirklich was das Zeug hält.

______________________
Was it the dear old future that created the problems we face?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 16:45 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragAmarantine hat geschrieben:
Kann daran liegen dass mehrere Nationen aufeinandertreffen, war am Gymnasium nicht der Fall.

Als Deutsche zeigst du hoffentlich, dass du zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl bist. :ninja:


@Finnisches Schulsystem
Ich hatte mich da vor ner Weile, angeregt durch diesen Thread, mit beschäftigt und in der Theorie klingt das alles super. Bin seitdem auch sehr begeistert und verachte unser Schulsystem und den Geiz der Politik was Bildung angeht noch mehr. Komisch finde ich nur, dass finnische Schüler vergleichsweise ungerne zur Schule gehen. :oO:

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 16:48 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54107
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Komisch finde ich nur, dass finnische Schüler vergleichsweise ungerne zur Schule gehen. :oO:
Im Vergleich zu was? Gehen deutsche Schüler gerne?

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 16:51 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Im Vergleich zu was? Gehen deutsche Schüler gerne?

Im Vergleich zu den anderen an der PISA Studie teilnehmenden Nationen.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 16:53 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54107
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Und das weiß man woher? Befragung? Ich wusste gar nicht, die die bei PISA auch noch so nen Boulevard-Schnickschnack mit einbauen.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de