Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:17

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2019, 21:07 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
Zum BeitragSabrina1995 hat geschrieben:
Mein Job langweilt mich. Ich bin jetzt schon 6 Jahre lang bei der gleichen Firma und hab keine Möglichkeit, mich irgendwie weiterzuentwickeln. Das ist natürlich auf Dauer total öde. Jetzt überlege ich, ob Zeitarbeit vielleicht mal interessant wäre, damit ich lernen kann und ein bisschen Abwechslung in den Berufsalltag kommt. Wie findet ihr den Gedanken? Würdet ihr dazu raten oder eher dagegen? Wie läuft so etwas überhaupt ab? Bekommt man da einen ganz normalen dauerhaften Arbeitsvertrag oder immer wieder neue?


Von Zeitarbeit würde ich abraten.

Im normalen Berufsleben gilt in etwa die Faustregel, dass beim Arbeitnehmer ungefähr die Hälfte seiner Wertschöpfung als Bruttoentgelt ankommt.

Steht nun die Zeitarbeitsfirma zwischen dem eigentlichen Arbeitgeber und dir, dann zahlt zwar der Arbeitgeber etwa 60 % der Wertschöpfung des Arbeitnehmers an die Zeitarbeitsfirma; von diesen 60 % behält aber die Zeitarbeitsfirma etwa die Hälfte für sich, sodass bei dir selbst nur etwa 30 % deiner Wertschöpfung als Bruttoentgelt ankommt.

Warum willst du für die Made im Speck Zeitarbeitsfirma arbeiten?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2019, 21:44 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Nov 2018, 22:44
Beiträge: 516

Danke gegeben: 26 mal
Danke bekommen: 7 mal
ein Alternative zu Zeitarbeit wäre Freelancer zu werden und so zu versuchen
ein besseres Gehalt zusammenzubekommen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2019, 00:08 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Sabrina1995 hat geschrieben:
Jetzt überlege ich, ob Zeitarbeit vielleicht mal interessant wäre, damit ich lernen kann und ein bisschen Abwechslung in den Berufsalltag kommt.
Nice, die Bundesagentur für Arbeit arbeitet jetzt mit Werbeusern in Lifestyle-Foren. Als nächstes dann ein Post in der Art von "Ich habe mir überlegt, freiwillig noch mehr GEZ zu zahlen um das grandiose Angebot der ARD zu unterstützen; was haltet ihr davon"?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 17:37 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Nice, die Bundesagentur für Arbeit arbeitet jetzt mit Werbeusern in Lifestyle-Foren.
Haltet das btw nicht für nen Witz; es ist z.B. auch wahrscheinlich dass die Bundeswehr sich neue Rekruten holt, indem sie Shills dafür bezahlt auf Facebook naive junge Leute anzufreunden - und dann irgendwann positive Bundeswehr-Erfahrungen ins Gespräch einzuschleichen und bei der Anmeldung zu helfen. Ich sage dass das wahrscheinlich ist, weil andere Regierungen bestätigt mit Shills dieser Art arbeiten (https://www.reddit.com/r/HailCorporate/ ... t_rshills/), und weil unethische Werbekampagnen der Bundeswehr nicht neu sind.
https://www.juwiss.de/57-2017/, https://hr4good.com/2018/07/09/warum-da ... rbild-ist/
Siehe im ersten Link auch Infos dazu, dass ein großes Interesse daran besteht, das nicht allgemein bekannt zu machen. Außer die Trollfarmen in Russland, über die im Westen breit berichtet wurde, weil Russland halt der Feind ist - man verlässt sich dabei drauf, dass niemand sich fragt, ob die eigene Regierung sowas bestätigt attraktives, wirkungsvolles und einfaches auch tut.

Shilling ist für Politik und Firmen (Der Überschnitt zwischen beidem wird immer größer; diverse hochrangige Politiker sind laufende Lobbys - Zeitarbeitsfirmen wären ohne die Zusammenarbeit mit Gesetzesmachern schon lange tot) mittlerweise massiv wichtig. Bei einem fetten Teil der Frontpage von Reddit handelt es sich um Tränendrüsen-Stories, in denen auf irgendeine Art Zeug wie Starbucks peripher wichtig ist. Und wir haben hier jetzt halt nen Werbeuser, der, verpackt als normalen und nachfragenden Post, Zeitarbeit anpreist. In einem Forum, das er für gefüllt mit naiven Jugendlichen hält. Es gibt zwei Instanzen, die von Zeitarbeit profitieren, und das sind die Führungsebenen von Zeitarbeitsfimen, und halt die Bundesagentur für Arbeit. Wer steckt dahinter? Mindestens einer muss.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2020, 15:51 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Statt in der Krise einzusehen, dass in der Pflege mehr Stellen geöffnet werden müssen, stellen aktuell viele Träger einfach temporär Zeitarbeiter ein, also vorrangig gelernte Altenpfleger zu katastrophaler Bezahlung.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de