Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 20:17

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2013, 16:44 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal

Blackened hat geschrieben:
Naja, wir sind 18, wenn wir mit der Schule fertig sind, die meisten wollen nicht gleich in dem Jahr dann noch anfangen zu studieren/ne Lehre machen/was auch immer, sondern erstmal ein paar Monate schauen, was sie so interessiert.

* 1 Jahr.
Ausbildungen beginnen immer im Sommer und ein Studium fängt nur in den seltensten Fällen im Winter an.

Aber ja, dann kann man das natürlich so machen^^
(Wobei man natürlich wenn man sich wirklich bemüht auch schon längst vorher schauen kann was einen interessiert.. :ninja: )

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2013, 16:48 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal

Wolfsblut hat geschrieben:
* 1 Jahr.
Ausbildungen beginnen immer im Sommer und ein Studium fängt nur in den seltensten Fällen im Winter an.

Aber ja, dann kann man das natürlich so machen^^
(Wobei man natürlich wenn man sich wirklich bemüht auch schon längst vorher schauen kann was einen interessiert.. :ninja: )

Das stimmt. (:

Mir musst du das nicht sagen. :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2013, 17:00 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16110
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal

Gedanken zwischendurch immer mal, aber ich bin noch zu keinem vernünftigen Entschluss gekommen... da meine Lehrer mir aufgrund der Noten aber eher zu einem Studium raten, hab ich mich mit dem Gedanken mittlerweile angefreundet. Angesichts des doppelten Jahrgangs zwar wohl ein kleines Problem, aber die Gumminasiasten wollen ja eh meist auf ne richtige Uni und nicht zur Fachhochschule.

Nur kann ich mich mal wieder nicht entscheiden, in welchen Bereich es gehen soll... bin leider nicht sehr entschlussfreudig.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2013, 17:11 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal

In Anbetracht der Tatsache, dass die wenigsten Berufswünsche mit 13 das Ende der Schulausbildung überleben, finde ich es völlig ok, sich dafür nicht zu interessieren. Gegen Ende der 10, 11 wird es doch erst wichtig, denn da muss man sich bewerben. Viele entscheiden sich ja mit Anfang, Mitte 20 nochmal um - da muss man mit 13keinen Plan haben.

Mein derzeitiger Berufswunsch entstand zwar schon in meiner Kindheit, aber erst durch mein FSJ habe ich ihn wirklich gefestigt - sprich, erst nach dem Abi. Bin mir aber immer noch nicht 100% sicher, aber wer ist das schon? ;)

@Wolfsblut: warum kann man ein Studium nicht im Winter anfangen? :unsure:

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Zuletzt geändert von Flugufrelsarinn am Mi 10. Apr 2013, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: bb


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2013, 18:06 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Sep 2012, 19:13
Beiträge: 352
Punkte: 8

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 62 mal

In der 7. Klasse hatte ich bereits mein erstes Praktikum, obwohl ich zu dieser Zeit noch völlig planlos war, was ich in ein paar Jahren beruflich machen möchte. Ich konnte mir praktisch jeden Beruf vorstellen und meine Praktikas haben mir auch mehrheitlich gefallen.
Später dann in der 8. Klasse wusste ich immer noch nicht genau, was ich beruflich machen soll, da ich liebsten die Matura machen wollte, meine Eltern es mir aber nicht erlaubten. Schlussendlich habe ich dann eine Lehrstelle zur Krankenschwester angenommen und die Ausbildung auch erfolgreich abgeschlossen. Leider habe ich nebenbei die BMS (Berufsmittelschule) nicht absolviert, da ich die Aufnahmeprüfung nicht machen wollte.
Direkt nach meiner abgeschlossenen Ausbildung habe ich mit einem Studium abgefangen, weil ich nicht als Krankenschwester arbeiten wollte. Ich könnte mich heute noch ohrfeigen, dass ich die BMS nicht gemacht habe, denn sie hätte mir einige Jahre Zeit gebracht... :wall:
Nun mache ich zuerst mal mein Studium fertig und dann schaue ich wieder weiter. Grundsätzlich interessiert mich die Medizin schon, aber ich möchte einfach nicht mehr am Bett arbeiten. Vielleicht irgendwas in Sache Beratung oder ich geh zur Krankenkasse arbeiten.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2013, 19:05 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 11:44
Beiträge: 989
Punkte: 8

Danke gegeben: 111 mal
Danke bekommen: 120 mal

Während der Primarschule hatte ich viele Ideen, was ich beruflich einmal machen möchte. Später hatte ich keine Berufswünsche mehr, was mich aber nie beunruhigt hat, da ich noch viel Zeit für eine Entscheidung hatte. Ich wusste, dass ich unbedingt die Matura machen wollte. Und zwar in erster Linie aus dem Grund, dass mir später die Türen zu jedem beliebigen Beruf offen stehen würden.
In der 10. Klasse absolvierte ich ein Praktikum in einem Kindergarten, das mir sehr gut gefallen hat. Trotzdem war für mich nie klar, ob ich das später einmal tatsächlich machen würde.
Ein bis zwei Jahre vor der Matura habe ich mich intensiv mit meinem weiteren Ausbildungsweg befasst, konnte mich aber nicht entscheiden. Die unzähligen Möglichkeiten wurden für mich zur Qual. Ich habe mich erst am letztmöglichen Datum für ein bestimmtes Studium entschieden und war mir auch dort sehr unsicher. Schlussendlich stellte sich meine Studienwahl als Fehlgriff heraus und ich bin bis jetzt immer noch unschlüssig. Bis Ende April muss ich mich entschieden haben. :bibber:

Es ist gut, wenn du dir jetzt schon ein wenig Gedanken über deinen Berufsweg machst, aber ich würde mir keine Sorgen machen, wenn du noch nichts Konkretes im Kopf hast. Ich würde dir unbedingt ein paar Praktika empfehlen, mir hat das am meisten geholfen.

______________________
Pinguine fliegen unter Wasser


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2013, 19:07 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 19:10
Beiträge: 3085
Punkte: 15

Danke gegeben: 263 mal
Danke bekommen: 189 mal

So richtig ernst mit 15 zum ersten Mal und mittlerweile denke ich fast jeden Tag darüber nach, welche der Optionen, die ich habe, am besten wäre.

______________________
If at first you don't succeed
Dust yourself off and try again


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2013, 19:33 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2012, 15:13
Beiträge: 4554
Punkte: 5

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 540 mal

Arianta darf ich fragen, was du studiert hast?

Ich habe mich in der 8.Klasse dafür entschieeden aufs Gymnasium zu gehen um später studieren zu können. Bis zur Abschlussklasse wusste ich nicht was ich studieren will, hab dann nach dem Gymnasium ein Zwischenjahr gemacht und hab mich schliesslich für ein Wirtschaftsinformatikstudium entschieden. Da ich aber vielseitig interessiert bin habe ich auch dementsprechend viele Nebenfächer :ninja:

______________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk, agh burzum ishi krimpatul.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2013, 20:11 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2012, 17:29
Beiträge: 1583
Punkte: 1

Danke gegeben: 177 mal
Danke bekommen: 118 mal

In der 4. hab ich mir gedacht, Chemie ist cool, war dann auch öfter in den Ferien in so Schülerkursen oder so, das hat mir total gefallen, Chemieunterricht auch und inzwischen bin ich mir sicher, dass ich das studieren werde :)

______________________
Was soll ich davon halten? Ich weiß es nicht genau;
Es waren große Stücke, jetzt bleibt nur Schutt und Staub.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2013, 21:24 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 11:44
Beiträge: 989
Punkte: 8

Danke gegeben: 111 mal
Danke bekommen: 120 mal

crypted hat geschrieben:
Arianta darf ich fragen, was du studiert hast?

Biologie.

______________________
Pinguine fliegen unter Wasser


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2013, 21:33 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Dez 2012, 02:23
Beiträge: 278
Punkte: 1

Danke gegeben: 221 mal
Danke bekommen: 19 mal

Lati hat geschrieben:
Wir haben neulich in der Schule einen Berufswahl-Ordner angelegt, welchen wir bis zum Abitur führen müssen.
Ich finde die Idee ziemlich gut, nur eine meiner Freundinnen hat mich ziemlich erstaunt als sie meinte:
"Wir sind in der 7. Klasse, wir müssen uns noch keine Gedanken darüber machen."
Okay, ihre Meinung, aber wofür gehen wir dann in die Schule?
Ich bin auch nicht die Begeisterste im Gebiet Schule, aber ich finde man sollte mit 13 wenigstens einen groben Plan haben was man machen möchte.

Wie seht ihr das, findet ihr es ist kann nie früh genug sein sich darüber Gedanken zu machen oder meint ihr in der Abiturstufe/ 10. Klasse reicht es sich Gedanken zu machen?

Ich hab mir erst in der 10. Klasse Gedanken gemacht, als sich abzeichnete, dass Einige gehen würden.

______________________
Wer immer nur funktioniert, entzieht sich dem Abenteuer des Lebens. (Armin Müller-Stahl)
Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind! (Kurt Tucholsky)


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2013, 21:45 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2012, 15:13
Beiträge: 4554
Punkte: 5

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 540 mal

Arianta hat geschrieben:
crypted hat geschrieben:
Arianta darf ich fragen, was du studiert hast?

Biologie.

Und was hast du jetzt vor zu studieren, bzw. In welche Richtung?

______________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk, agh burzum ishi krimpatul.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2013, 21:48 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 11:44
Beiträge: 989
Punkte: 8

Danke gegeben: 111 mal
Danke bekommen: 120 mal

crypted hat geschrieben:
Und was hast du jetzt vor zu studieren, bzw. In welche Richtung?

Bin mir noch nicht sicher. Entweder gehe ich an die PH und werde später Primarlehrerin, oder ich gehe an die Uni zurück und studiere Anglistik und Hispanistik.

______________________
Pinguine fliegen unter Wasser


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2013, 10:50 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal

Schneefräulein hat geschrieben:
@Wolfsblut: warum kann man ein Studium nicht im Winter anfangen? :unsure:

Weil viele Studiengänge mit dem Wintersemester beginnen, also im September/Oktober.
Das heißt wenn man bis dahin kein Studium hat, dann "muss" man ein Jahr warten.
Ich weiß, dass es auch die Möglichkeit gibt im Sommersemester anzufangen, aber eher bei wenigen Studiengängen oder es sorgt dafür, dass du trotzdem länger studieren musst.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2013, 11:03 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal

Wolfsblut hat geschrieben:
Weil viele Studiengänge mit dem Wintersemester beginnen, also im September/Oktober.
Das heißt wenn man bis dahin kein Studium hat, dann "muss" man ein Jahr warten.
Ich weiß, dass es auch die Möglichkeit gibt im Sommersemester anzufangen, aber eher bei wenigen Studiengängen oder es sorgt dafür, dass du trotzdem länger studieren musst.


Ja, aber wenn man ein Studium zum Wintersemester beginnt, ist das doch im Winter? Und da man sich eh erst nach dem Erhalt des Abiturzeugnisses bewerben kann, kann man sich bis dahin ja - anders als bei Ausbildungen - bis dahin Zeit lassen.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de