Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 02:27

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 19:47 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal

Ich hatte im letzten Schuljahr Sportunterricht bei meinem Direktor. Ich sage euch, es war der Albtraum meines Lebens. Ich hatte richtig Angst, dahin zu gehen, weil der uns immer soviel abverlangt, uns angebrüllt, Strafaufgaben verteilt hat und wasweißich. Es war die Hölle.

Dieses Schuljahr finde ich Sport nur unnötig, hab seit Januar nen locker-chilligen Sportlehrer. Mache in letzter Zeit fast nie bei Sport mit und der sagt mir nie was dazu. :D Machen im Moment aber auch meistens Rugby, das ist so scheiße, mit so 16-19jährigen Typen, die zum Teil an die 2m groß sind, Rugby zu spielen.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 18. Mai 2013, 19:49 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:11
Beiträge: 2996
Punkte: 1

Danke gegeben: 120 mal
Danke bekommen: 209 mal

Mittlerweile mag ich Schulsport. Wir werden uns jetzt häufiger selbst überlassen, dass sich eben drei Gruppen bilden, die sich dann auf die beiden Hallen und den Sportplatz aufteilen, wo es eben jeweils eine Sportart zur Auswahl gibt. Klappt auch ganz gut, die, die um jeden Preis nichts tun wollen, haben meisten Glück, weil kein Lehrer guckt und der Rest ist durch die Auswahl meistens zufrieden. Auch wenn wir unter Aufsicht was machen, sind das mittlerweile Übungen mit Hand und Fuß und nicht einfach das ganze Halbjahr Hütchenvölkerball (was aber durchaus lustig war :ninja: ).

______________________
Obacht, ich hau' dich mit dem Zollstock, Kleiner!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 17. Jul 2014, 07:51 
Graue Maus
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jul 2014, 15:42
Beiträge: 4

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Sport ist Mord - Massensport ist Massenmord - Olympiaden sind Weltkriege! :laugh:
Spass beiseite. In den Schulen der Antike nahm der Sport einen wesentlichen Teil ein. Man ging davon aus, dass nur in einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist sein kann.
Wenn der Schulsport sich also auf die allgemeine, körperliche Ertüchtigung orientieren würde, wäre das akzeptabel (wenn auch immer noch nervig). Bedenklicher wird es allerdings, wenn spezielle Sportarten wie Ringen, Boxen, Judo, Turnen an den Ringen und der Gleichen, welche eigentlich ein gewisses Maß an Training voraussetzen, in den Unterricht hineingenommen und auch noch bewertet werden. Wer Interesse an speziellen Sportarten hat, sollte diesem in einem Verein, einer entsprechenden Schule oder einer AG frönen.
Es ist unstrittig, dass für den Menschen (Schüler sind auch Menschen) körperliche Bewegung als Ausgleich zu lange sitzender Tätigkeit aus gesundheitlicher Sicht notwendig ist und, wie viele hier schon festgestellt haben, scheint für einige der Schulsport die einzige körperliche Aktivität zu sein, die nichts mit Maus, Tastatur oder Fernbedienung zu tun hat - oh, hätte beinahe touchscreen unterschlagen.
Aus dieser Sicht ist er, einen guten Lehrer(in) vorausgesetzt, wenn auch nicht geliebt, so doch notwendig.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 17. Jul 2014, 10:33 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum Beitragsilen2014 hat geschrieben:
Bedenklicher wird es allerdings, wenn spezielle Sportarten wie Ringen, Boxen, Judo, Turnen an den Ringen und der Gleichen, welche eigentlich ein gewisses Maß an Training voraussetzen, in den Unterricht hineingenommen und auch noch bewertet werden.

Also gerade Judo halte ich für nahezu perfekt für den Schulsport. Vorausgesetzt der Lehrer hat die nötigen Qualifikationen dazu.
Dass Sport benotet wird sehe ich grundsätzlich als Problem, genauso wie bei Kunst.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 17. Jul 2014, 12:27 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 13:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Schulsport in der Form wie wir ihn haben, find ich absolut unnötig:
Ein Mal im Monat laufen, den Rest unnötige Ballspiele, wo die meisten hinten stehen und ein kleiner Rest sich gegenseitig versucht zu Tode zu schießen.

Ich fände es aber sinnvoll, wenn man ab der Oberstufe(/Mittelstufe) ein mindestens 2h-Sportfreifach wählen muss. Also Person A mag kein Ballspielen, aber ist wahnsinnig gut in Leichtathletik; Die wählt dann Leichtathletik. Also verschiedene Sportarten, eben wie es auch unter den normalen Freifächern gibt. Da gibt es in unserer Schule zB Rythmische Gymnastik, Rythm&Dance, Handball, Fußball, Schwimmverein, Laufverein, ...


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 17. Jul 2014, 12:36 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Ich fände es aber sinnvoll, wenn man ab der Oberstufe(/Mittelstufe) ein mindestens 2h-Sportfreifach wählen muss. Also Person A mag kein Ballspielen, aber ist wahnsinnig gut in Leichtathletik; Die wählt dann Leichtathletik. Also verschiedene Sportarten, eben wie es auch unter den normalen Freifächern gibt. Da gibt es in unserer Schule zB Rythmische Gymnastik, Rythm&Dance, Handball, Fußball, Schwimmverein, Laufverein, ...

Also bei uns kann man für die 11 & 12 zwischen Typ A und B entscheiden. Weiß nicht, ob das allgemein für die gymnasiale Oberstufe, sollte es aber eigentlich.
Find ich gut. :D


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 17. Jul 2014, 13:06 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 13:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Zum BeitragTati hat geschrieben:
Also bei uns kann man für die 11 & 12 zwischen Typ A und B entscheiden. Weiß nicht, ob das allgemein für die gymnasiale Oberstufe, sollte es aber eigentlich.
Find ich gut. :D


Bei uns geht man die gesamte Oberstufe oft nicht hin oder steht dort einfach blöd rum, bis einmal irgendwas witziges passiert. (Wir gehen Wakeboarden, in den Klettergarten, etc. - Kommt leider nicht oft vor.)
Ich hab zB wie einige meiner Kolleginnen ungefähr 1/3 bis 1/2 von den Sportstunden geschwänzt. Trotzdem ne 1 bekommen. :D


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 17. Jul 2014, 13:16 
Stammuser
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 18:19
Beiträge: 1245
Punkte: 3

Danke gegeben: 40 mal
Danke bekommen: 58 mal
Ich weiß nicht wirklich, was ich von Schulsport überhaupt halten soll. In der Grundschule z.B. find ich ein bisschen Bewegung schon sinnvoll, in den höheren Klassen denke ich aber, dass man auch selbst entscheiden kann, ob man nachmittags zum Sport gehen möchte o.ä. Ich hatte zwar mal einen Lehrer, bei dem der Sportunterricht schon ziemlich anspruchsvoll war und man ordentlich ins Schwitzen kam, jedoch fand ich es dann immer eklig sich dann verschwitzt in den nächsten Unterricht zu setzen.
Bei anderen Lehrern hingegen war es schon recht lasch, wenn ich daran denke, dass wir in der 13. noch springseilspringend durch die Gegend gehüpft sind - und schön mit Anstellen, dass nur einer mal durch die Halle gehüft ist und man dann mal wenige Sekunden überhaupt gehüpft ist...

______________________
LG Dreamless


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Do 17. Jul 2014, 13:17 
Legende
elchatem
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:45
Beiträge: 6251

Danke gegeben: 655 mal
Danke bekommen: 728 mal
Zum BeitragWaschbär hat geschrieben:
Grundsätzlich finde ich Schulsport schon sinnvoll, denn bei vielen Kindern merkt man's ja dass sie ohne Bewegung einfach nicht können. Ist natürlich auch super, wenn man einen netten Sportlehrer hat, der abwechslungreiche Stunden macht bzw. die Schüler mitentscheiden lässt, was gemacht wird.

Ich bin auch dafür, dass zumindest die Noten in Sport abgeschafft werden sollten, denn es heißt zwar immer, es ginge auch um das Bemühen, aber am Ende bekommen doch nur die sportlichen Leute eine eins. Und auch wenn's "nur" Turnen ist, ist es schon scheiße, sagen zu müssen: "Ich hab in Turnen eine drei."
In erster Linie sollte Schulsport dazu da sein, ein bisschen Lockerung in den Schulalltag zu bringen und eine Möglichkeit bieten, mal ein bisschen den Kopf frei zu kriegen.

kann mich nur wiederholen.

Natürlich sollte der Schulsport dem Alter angepasst sein. Ich finde es echt unnötig, dass wir mit 15, 16 noch immer Völkerball bzw. Ballspiele solcher Art spielen müssen. Bei uns zumindest teilen sich die Leute immer in Übermotivierte, die einem den Ball ins Gesicht fetzen und heulen, wenn sie verlieren, und in Herumsteher, die nichts machen und sich freiwillig abschießen lassen, auf und das macht keinem Spaß. Da verstehe ich dann auch, wenn viele den Unterricht schwänzen oder ihre Turnsachen "vergessen".

Dieses Schuljahr hatte ich - Gott sei dank - eine andere Sportlehrerin, die erstens viel viel viel netter war als die letztes Jahr und sich zweitens wirklich bemüht hat, die Turnstunden ordentlich vorzubereiten.
So wie wir dieses Jahr Unterricht hatten, mag ich Turnen und mich packt auch nicht mehr das Grauen, wenn es heißt "Heute machen wir mal etwas anstrengendes".

______________________
Du fragst nicht, was danach kommt, nach der Leichtigkeit im Schweben.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 18. Jul 2014, 16:25 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jan 2013, 20:43
Beiträge: 334

Danke gegeben: 21 mal
Danke bekommen: 14 mal
Unser Sportlehrer war nebenher noch Leichtathletiktrainer,von daher haben wir viel Zeit auf dem Sportplatz verbracht.Das war immer noch besser als Turnen oder jegliche Ballspiele in der Halle.

Wer von euch hatte noch Schulschwimmen?

In Zeiten wo es immer weniger öffentliche Schwimmbäder gibt,wurde das leider nach und nach abgeschafft,
dabei wäre es sehr sinnvoll,wenn Kinder dort schwimmen lernen könnten.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 18. Jul 2014, 16:35 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Zum Beitragcheyenne hat geschrieben:
Wer von euch hatte noch Schulschwimmen?

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 18. Jul 2014, 16:45 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Dass Schulsport benotet wird halte ich für sinnlos.
Zumindest, wenn es nach Können benotet wird.
Ich war nie sportlich und hatte deshalb in der Grundschule schon immer nur ne 3 in Sport. Habe mich da total bemüht, aber nie hat es für was Besseres gereicht. Fand ich damals schon beschissen.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 18. Jul 2014, 16:52 
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Feb 2013, 10:11
Beiträge: 147

Danke gegeben: 4 mal
Danke bekommen: 3 mal
Schulsport war immer geil! Vermisse die Bundesjugendspiele total. :(

______________________
ON THE INTERNET NOBODY KNOWS YOU'RE A DOG...
******************
************
...NOBODY!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 18. Jul 2014, 18:32 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 18:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal
Zum Beitragcheyenne hat geschrieben:
Wer von euch hatte noch Schulschwimmen?

Wir hatten in der 3.+4. (oder 2.+3.? Keine Ahnung) Klasse und in der 6.+7. Klasse Schulschwimmen.
In der 6. und 7. Klasse hatte ich alle zwei Wochen meine Tage und dazwischen die Wochen hatte ich Bauchschmerzen. :nerd: :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 02:41 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54151
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Kommt drauf an, was man im Schulsport macht, oder. Ich hatte ausschließlich sehr alte Sportlehrer; teilweise den jeweiligen Direktor der Schule - die nur ansagen konnten; nicht vormachen und korrigieren, weil sie nicht auf das Amt vorbereitet oder daran interessiert waren.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de