Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:31

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 23:06 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
Während der Schulzeit hab ich mir auch so oft gewünscht, diverse Fächer ab sofort abwählen zu können :laugh:
Aber rückblickend bin ich doch eigentlich ganz froh, Grundlagen von jedem Bereich gelernt zu haben, auch wenns öfters echt nervenraubend war.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 23:07 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragKampfsocke hat geschrieben:
Während der Schulzeit hab ich mir auch so oft gewünscht, diverse Fächer ab sofort abwählen zu können :laugh:
Aber rückblickend bin ich doch eigentlich ganz froh, Grundlagen von jedem Bereich gelernt zu haben, auch wenns öfters echt nervenraubend war.

Genau das ist es. Als Schüler verstehen es wohl leider die wenigsten.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 23:13 
Benutzeravatar
Hab doch gesagt dass ich die Grundlagen auch wichtig finde :nerd: Aber denke nicht, dass ich nur Grundlagen in solchen Fächern mache.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 23:13 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Hab doch gesagt dass ich die Grundlagen auch wichtig finde :nerd: Aber denke nicht, dass ich nur Grundlagen in solchen Fächern mache.

Doch, das tust du.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 23:14 
Benutzeravatar
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Doch, das tust du.

Das momentane Thema vielleicht schon, aber willst mal mein Physik-/Chemieheft sehen? Das sind sicherlich nicht nur Grundlagen ._.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 23:16 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2012, 15:13
Beiträge: 4554
Punkte: 5

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 540 mal
Das man Physik ab der 9.Klasse bei euch abwählen kann ist hoffentlich ein Witz oder?

______________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk, agh burzum ishi krimpatul.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 23:17 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Zum Beitragcrypted hat geschrieben:
Das man Physik ab der 9.Klasse bei euch abwählen kann ist hoffentlich ein Witz oder?

Ne?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 23:18 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
Richtig vertieften Unterricht hat man eigentlich nur in der Oberstufe. Ein gutes Beispiel ist da eigentlich Geschichte. Bis zur 10. Klasse lernt man die Geschichte im Schnelldurchlauf, in der 11. und 12. werden dann spezielle Themen behandelt, von denen man die wichtigsten Dinge eigentlich schon in der Unter-/Mittelstufe gelernt hat, aber die Details (wodurch man z.B. die Geschehnisse eigentlich erst viel besser versteht) lernt man da erst kennen.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 23:19 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2012, 15:13
Beiträge: 4554
Punkte: 5

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 540 mal
Zum BeitragTati hat geschrieben:
Ne?

Wollt ihr mich verarschen :oO: ?

______________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk, agh burzum ishi krimpatul.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 23:21 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum Beitragcrypted hat geschrieben:
Das man Physik ab der 9.Klasse bei euch abwählen kann ist hoffentlich ein Witz oder?

Warum sollte das ein Witz sein? Ich konnte es nach der 11. abwählen, ich weiß nicht auswendig, wie das aktuell im bayerischen G8 ist - aber grundsätzlich: Warum sollte es ein Witz sein, dass man Physik irgendwann abwählen kann?
Im Gegensatz zur Mathematik (vgl. Anfang der Diskussion) ist Physik kein vergleichbar elementares Fach, nicht einmal annähernd. Bei uns konnte man damals vor der Oberstufe halt aus den drei Naturwissenschaften eine abwählen und zwei weitermachen.

@Kampfsocke: (Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen Dieser Oberstufenlehrplan in Geschichte ist meiner Meinung nach verheerend. Da brauchst Du, weil es keine Chronologie mehr gibt, das gesamte Wissen aus den vorherigen Klassen - das aber, wie das halt so ist, in der Regel niemand hat. :laugh: Macht wirklich keinen Spaß, das zu unterrichten. :laugh:

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 23:26 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2012, 15:13
Beiträge: 4554
Punkte: 5

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 540 mal
@Pate
Weil ich bezweifle, dass man bis zur 9.Klasse überhaupt die Grundlagen von Physik richtig gelernt haben könnte um es abzuwählen. Und Chemie ohne die physikalischen Hintergründe ist nicht sehr sinnvoll.

Ja ich verstehe deinen Punkt mit dem elemanteren Fach; aber dann könnte man ja alle Fächer bis auf 3 streichen. Ich verstehe einfach nicht, wieso man Physik und gewisse anderen Fächer ab der 9. Abwählen können sollte

______________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk, agh burzum ishi krimpatul.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 23:27 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Warum sollte das ein Witz sein? Ich konnte es nach der 11. abwählen, ich weiß nicht auswendig, wie das aktuell im bayerischen G8 ist - aber grundsätzlich: Warum sollte es ein Witz sein, dass man Physik irgendwann abwählen kann?
Im Gegensatz zur Mathematik (vgl. Anfang der Diskussion) ist Physik kein vergleichbar elementares Fach, nicht einmal annähernd. Bei uns konnte man damals vor der Oberstufe halt aus den drei Naturwissenschaften eine abwählen und zwei weitermachen.

@Kampfsocke: (Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen Dieser Oberstufenlehrplan in Geschichte ist meiner Meinung nach verheerend. Da brauchst Du, weil es keine Chronologie mehr gibt, das gesamte Wissen aus den vorherigen Klassen - das aber, wie das halt so ist, in der Regel niemand hat. :laugh: Macht wirklich keinen Spaß, das zu unterrichten. :laugh:

nach der 10. kann mans momentan abwählen, wenn man entweder Chemie oder Biologie weiternimmt (also eine Naturwissenschaft ist verpfichtend, dafür muss man dann zwei Fremdsprachen weiternehmen- oder man hat in der 11./12. zwei Naturwissenschaften und eine Fremdsprache)

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 23:30 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum Beitragcrypted hat geschrieben:
Ich verstehe einfach nicht, wieso man Physik und gewisse anderen Fächer ab der 9. Abwählen können sollte

Mir scheint die 9. Klasse auch etwas früh zu sein, das ist hier auch nicht so; ich dachte, Dir ging es ganz grundsätzlich um das Abwählen (was wohl auch zum Teil zutrifft).
Das mit der 9. Klasse kann ich mir nur so erklären, dass dafür ein anderes Fach hinzukommt? Tati, wie ist das bei euch?

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 23:30 
Benutzeravatar
Zum Beitragcrypted hat geschrieben:
Ja ich verstehe deinen Punkt mit dem elemanteren Fach; aber dann könnte man ja alle Fächer bis auf 3 streichen. Ich verstehe einfach nicht, wieso man Physik und gewisse anderen Fächer ab der 9. Abwählen können sollte

Bei uns kann man erst in der 10. abwählen, dass man das Fach in der Oberstufe, also ab der 11. Klasse dann nicht mehr hat. Vorher kann man nur die 3. Fremdsprache oder Informatik abwählen, also Fächer, die man eh freiwillig gewählt hat und die nicht verpflichtend sind.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2014, 23:35 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Habe Physik seit der 6 Klasse, wieso ist es für dich so unvorstellbar, dass man Grundlagen in drei Jahren kennt? Wir machen jetzt in der 10 nichts, was sich von den Jahren davor groß unterscheidet so wirklich.

Pate, bei uns fängt die Oberstufe ja schon ab der 10 an. Gibt natürlich viele Vorschriften, unteranderem die zwei Zweige. Naturwissenschaftlich und Sprachlich. Die 10 (Einführungsphase) ist dazu da, um alle Oberstufenfächer nochmal gut ausprobieren zu können. Habe jetzt zB Chemie abgewählt, Bio und Physik behalten. Französisch hab ich auch weg, dafür aber Italienisch. Habe jetzt noch die Wahl, ob ich mich für die Wissenschaft oder Sprache entscheide. Wenn ich aber Physik und Chemie angewählt hätte, MÜSSTE ich dann den sprachlichen nehmen, weil ich nach der 10 nichts mehr dazu wählen kann.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de