Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:29

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1327 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 89  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 17:21 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Zum BeitragKampfsocke hat geschrieben:
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen
Misery bestätigt, dass der angedachte Zweck ist, die Anzahl an Bewerbern zu reduzieren. Aus welcher Schicht werden wohl mehr Bewerber reduziert werden - Reiche oder Arme?
Zum BeitragMisery hat geschrieben:
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen
Wie gesagt - ich zweifle an, dass das ohne Gebühren überhaupt ein existentes Problem wäre. Erstens, dass es überhaupt passieren würde, geschweige denn in dem Ausmaß das dein Strohmann suggeriert; zweitens, dass es selbst dann in irgendeiner Form nen großen Verlust für irgendwen darstellen würde.
Das ist eher noch n ausgedachter Grund um die Gebühren zu rechtfertigen, und genaugenommen auch noch n ziemlich dämlicher.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Fr 1. Dez 2017, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 17:38 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Hab mir das Beispiel nicht ausgedacht, damit du Bescheid weißt.

Nochmal, weil du wohl nicht einsiehst, was ich eigentlich sagen möchte: 50€ einmalig sind NICHTS im Vergleich dazu, wenn jede Uni ihren eigenen Aufnahmetest einführen will, da man daher zu jedem einzeln erscheinen muss und das letztendlich mit Kosten verbunden ist.

Wenn man sich das zudem nicht leisten kann, dann wird man sich ebenso das Semesterticket oder die Studiengebühren, die Miete und den eigenen Lebensunterhalt nicht leisten können. Tut mir leid, aber 50€ Anmeldegebühren alleine sind kein Auslöser dafür, dass arme Menschen nicht studieren können. Da scheiterts am System.

Fun Fact: Hab auch erwähnt, dass man das Geld in Form Sachgegenständen wieder zurückbekommt, soviel dazu also.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2017, 17:17 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Zum BeitragMisery hat geschrieben:
Hab mir das Beispiel nicht ausgedacht, damit du Bescheid weißt.
Das heißt nicht, dass es kein Asspull ist. Hat das vielleicht jemand an der Uni erzählt, als Begründung dafür, dass die Gebühren wichtig sind? Auch dann ist das n hypothetischer Strohmann, und weiterhin ein hochrgradig zweifelhafter. Das erinnert dann tatsächlich auch an so Lehrer die sagen "Werft nicht mit Schneebällen, manchmal ist da n Stein drin und dann verliert jemand deswegen n Auge" - jeder kennt den Spruch oder sogar Anekdoten darüber, aber in der Geschichte der Menschheit ist sowas nie wirklich passiert. N anderes bekanntes Beispiel ist die Mär von den vergifteten Halloween-Süßigkeiten - oder die von der Uni die massiven finanziellen Schaden frisst, weil zu nem Test weniger Leute kommen als gedacht.
Bitte nicht alles glauben.
Ne Uni ist überdies eh nicht wichtiger als n Mensch.
Zum BeitragMisery hat geschrieben:
Wenn man sich das zudem nicht leisten kann, dann wird man sich ebenso das Semesterticket oder die Studiengebühren, die Miete und den eigenen Lebensunterhalt nicht leisten können.
Das ist ja auch ebenfalls ein massives Problem in Deutschland, nicht wahr?
Es ist angenehm, dass die das bewusst zu sein scheint; zu Beginn warfst du mir ja vor ich würde hier Zeug erfinden um mein "Oh nein, die Leute sind voll benachteiligt weil es n bisschen Geld kostet" zu stützen.
Zum BeitragMisery hat geschrieben:
Tut mir leid, aber 50€ Anmeldegebühren alleine sind kein Auslöser dafür, dass arme Menschen nicht studieren können.
Die Gebühr sorgt aber dafür, dass weniger Leute sich zu Aufnahmests anmelden. Das ist auch explizit ein Punkt, den du selbst nanntest.
Und nochmals - die Gruppe, von der dann Leute überhaupt nicht erst kommen, sind nicht irgendwie minder qualifizierte Personen oder so - es sind Leute mit weniger Geld. Wir sortieren also schon im Vorfeld aus und grenzen das Feld der Studierenden noch weiter auf Reiche ein. Du wirst mir nicht erzählen wollen dass einige der Leute, die dann gar nicht erst gehen, wohlhabend sind.
Du ruderst hier auch gerade; du bist jetzt bereits angelangt bei "Ja aber andere Sachen sind auch scheiße", und das war noch nie n gutes Argument. Dein Punkt wird dann zu "Die Gebühr sollte bleiben, weil danach eh noch viel mehr Kosten dazu kommen". Macht wenig Sinn; wenn eh noch viel mehr Kosten dazukommen, kann sie nach der Logik ja genausogut auch einfach weg.
Zum BeitragMisery hat geschrieben:
Fun Fact: Hab auch erwähnt, dass man das Geld in Form Sachgegenständen wieder zurückbekommt, soviel dazu also
Davon kann ich mir nach meinem gescheiterten Test nichts zu Essen kaufen. Übrigens auch nach meinem bestandenen Test nicht.

N Studium sollte auch für sozial Schwache zugänglich sein. Ich kann nur nochmal betonen, dass das in den Staaten mit der weltweit höchsten Lebensqualität auch der Fall ist. Ich versteh nicht wirklich, wie man dagegen sein kann, ne hohe Lebensqualität für alle anzustreben.
Ich bin auch regelmäßig verwundert darüber, dass es Leute gibt, die nicht der Ansicht sind, dass der Großteil des Haushalts in Bildung und Soziales gepumpt werden sollte. Kenne das v.a. von Leuten, die dann explizit für mehr Militär und Rüstung sind oder so.

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am So 26. Aug 2018, 02:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2017, 23:58 
Pink Panther

Registriert: So 3. Mär 2013, 21:09
Beiträge: 3411

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 499 mal
Frei zugängliche Bildung ist halt leider eine schöne Utopie in Ländern wie Österreich und Deutschland.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 15. Dez 2017, 08:35 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jun 2017, 20:37
Beiträge: 345

Danke gegeben: 45 mal
Danke bekommen: 25 mal
Zum BeitragJelena hat geschrieben:
Frei zugängliche Bildung ist halt leider eine schöne Utopie in Ländern wie Österreich und Deutschland.


Leider auch in der Schweiz. (Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 15. Dez 2017, 15:26 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Österreich will ja jetzt Studiengebühren einführen. 500€ pro Semester wären auch nicht so „absurd“. :schüssel:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 15. Dez 2017, 20:52 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Zum BeitragMisery hat geschrieben:
Österreich will ja jetzt Studiengebühren einführen. 500€ pro Semester wären auch nicht so „absurd“. :schüssel:

Es ist einfach die dümmste Idee überhaupt. Die Studenten dürfen während des Studiums zahlen, wenn sie eh kein Geld haben und nachher können sie sichs dann von der Steuer absetzen lassen. Wie arg kann man arme Leute eigentlich hassen? Wenn schon Studiengebühren (was eh idiotisch ist), dann soll man die doch bitte nach dem Studium abbezahlen. Sehr geil sind auch die ganzen Kommentare von wegen "sind eh nur 1000€ im Jahr lel dann sollen die Studenten halt was arbeiten und weniger saufen ICH hab damals 80h neben dem Studium gearbeitet". Was aber noch hirnrissiger ist: Die Studiengebühren kommen wegen der deutschen Medizinstudenten in Österreich. Weil die absoluten Volltrottel unserer neuen Regierung uns einreden wollen, dass deutsche Mediziner wegen 1000€ im Jahr nicht zurück nach Deutschland gehen würden.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 10:04 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Finde nahezu alle neuen Reglungen total bescheuert. Wenn man schon sowas wie weniger Prüfungseintritte fordert, dann soll man bitte Knock Out Prüfungen abschaffen usw.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 22:47 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Was aber noch hirnrissiger ist: Die Studiengebühren kommen wegen der deutschen Medizinstudenten in Österreich. Weil die absoluten Volltrottel unserer neuen Regierung uns einreden wollen, dass deutsche Mediziner wegen 1000€ im Jahr nicht zurück nach Deutschland gehen würden.

Natürlich sind die bösen Deutschen Schuld dass eure Regierung so ne kacke beschließt.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 26. Dez 2017, 13:55 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16874
Punkte: 50

Danke gegeben: 1799 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Finde Philosophie, Skandinavistik und Theaterpädagogik ziemlich interessant. Ich hab ja noch Zeit. :schüssel:

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 26. Dez 2017, 14:38 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 00:38
Beiträge: 1727

Danke gegeben: 31 mal
Danke bekommen: 266 mal
Zitat:
dass deutsche Mediziner wegen 1000€ im Jahr nicht zurück nach Deutschland gehen würden.


Da es Primär die sind, die keine Wahl haben, weil sie in Deutschland nicht oder nur mit 10 Wartesemestern genommen wurden und sich die (vergleichsweise """günstigen"""") Privaten in Belgien und Holland nicht leisten können, wirst du dir da keine Sorgen machen müssen :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 22:24 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Jelena hat geschrieben:
Frei zugängliche Bildung ist halt leider eine schöne Utopie in Ländern wie Österreich und Deutschland.
In Österreich und der Schweiz viel weniger als in Deutschland. Ich mein, ne Utopie ist es von der eigentlichen Wortbedeutung her überall - es ist ja der Idealzustand. Du meinst "Utopie" aber im Sinne von nicht erreichbar, und das stimmt nicht. Auch in Deutschland brauchst du da für ne Umstellung maximal zehn Jahre, sage ich jetzt mal. Wenn man dann auch wirklich umstellt. Das Geld ist schlicht und einfach da. In unserem Schulsystem brauchen halt selbst die minimalsten Änderungen gerne mal die vollen zehn Jahre; daher stecken Deutschlands Lehrpläne auch noch in den späten 90ern. Das passiert, wenn konservative Parteien an der Macht sind.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 12:09 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jun 2017, 20:37
Beiträge: 345

Danke gegeben: 45 mal
Danke bekommen: 25 mal
Zum BeitragFreya hat geschrieben:
Finde Philosophie, Skandinavistik und Theaterpädagogik ziemlich interessant. Ich hab ja noch Zeit. :schüssel:


Ich finde es super, dass Du das erkannt hast. Ich habe da einen grossen Fehler gemacht und im Nachhinein einfach Glück gehabt, dass mein Studienfach mir so gut gefällt / so gut zu mir passt. Lass Dich auf keinen Fall stressen oder unter Druck setzten.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 15:39 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Das Studium bringt mich gerade dazu mich und alles andere einfach zu hassen
#klausurenphase


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 16:38 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Zum BeitragTati hat geschrieben:
Das Studium bringt mich gerade dazu mich und alles andere einfach zu hassen
#klausurenphase

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1327 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 76, 77, 78, 79, 80, 81, 82 ... 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de