Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:14

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1330 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 89  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2013, 18:47 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Mär 2013, 01:57
Beiträge: 610

Danke gegeben: 43 mal
Danke bekommen: 30 mal
Wolfsblut hat geschrieben:
Hatte ein Semester lang BWL als Fach :nerd:
Worum gehts denn genau?

Wie fandest du es? Welches Schwerpunkt hattest du?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2013, 18:54 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
bouq hat geschrieben:
Wie fandest du es? Welches Schwerpunkt hattest du?

Muss dazu sagen es war eigentlich ein allgemeiner Überblick. Wir haben viel angerissen, viel angsprochen, aus diversen Bereichen. Denke mal wir hatten den Inhalt aus 3-4 Semestern in einem, aber dafür viel weniger detailreich und viel ausgelassen.
Und wir hatten das "nur" 6 Zeitstunden alle 2 Wochen, also jede Woche ~3 Stunden, ein Semester lang.

Fand es aber ziemlich interessant. Einiges wusste man schon oder man hatte schon von gehört, aber es wurden auch viele Fakten vermittelt, die durchaus wichtig sind.
"Wann ist ein Vertrag nichtig, wann anfechtbar? Wo findet man das Privatrecht? Worauf kann man sich bei einer privaten Dienstleistung berufen? Wie kann ich eine Firma gründen?" und so weiter und so fort.
Gerade die rechtlichen Punkte haben mich persönlich sehr interessiert. Der ganze Teil mit welche verschiedenen Gründungformen einer Firma es gibt, AG und GmbH, KG und so weiter.. und was die für Bedinungen und Einschränkungen haben, das war langweilig.

Aber im großen und ganzen hat es sich gelohnt, ich fand es interessant und bin froh, dass ich das als Wahlpflichtfach belegt habe.
Schwerpunkt war bei uns dann wohl "Allgemein, mit Auslegung auf IT und IT-Firmen".

Überlegst du, BWL zu studieren?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2013, 19:05 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Mär 2013, 01:57
Beiträge: 610

Danke gegeben: 43 mal
Danke bekommen: 30 mal
Wolfsblut hat geschrieben:
Muss dazu sagen es war eigentlich ein allgemeiner Überblick. Wir haben viel angerissen, viel angsprochen, aus diversen Bereichen. Denke mal wir hatten den Inhalt aus 3-4 Semestern in einem, aber dafür viel weniger detailreich und viel ausgelassen.
Und wir hatten das "nur" 6 Zeitstunden alle 2 Wochen, also jede Woche ~3 Stunden, ein Semester lang.

Fand es aber ziemlich interessant. Einiges wusste man schon oder man hatte schon von gehört, aber es wurden auch viele Fakten vermittelt, die durchaus wichtig sind.
"Wann ist ein Vertrag nichtig, wann anfechtbar? Wo findet man das Privatrecht? Worauf kann man sich bei einer privaten Dienstleistung berufen? Wie kann ich eine Firma gründen?" und so weiter und so fort.
Gerade die rechtlichen Punkte haben mich persönlich sehr interessiert. Der ganze Teil mit welche verschiedenen Gründungformen einer Firma es gibt, AG und GmbH, KG und so weiter.. und was die für Bedinungen und Einschränkungen haben, das war langweilig.

Aber im großen und ganzen hat es sich gelohnt, ich fand es interessant und bin froh, dass ich das als Wahlpflichtfach belegt habe.
Schwerpunkt war bei uns dann wohl "Allgemein, mit Auslegung auf IT und IT-Firmen".

Überlegst du, BWL zu studieren?

Erstmal danke für den ausführlichen Bericht!

Habe in der Schule als Schwerpunkt Wirtschaft, kann dabei also schon etwas reinschnuppern.. Gefällt mir soweit recht gut, wenn man es versteht. Ist halt recht trocken, deswegen bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es nicht vielleicht doch zu trocken ist und ich mir etwas anderes suchen sollte..


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2013, 19:11 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
bouq hat geschrieben:
Erstmal danke für den ausführlichen Bericht!

Habe in der Schule als Schwerpunkt Wirtschaft, kann dabei also schon etwas reinschnuppern.. Gefällt mir soweit recht gut, wenn man es versteht. Ist halt recht trocken, deswegen bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es nicht vielleicht doch zu trocken ist und ich mir etwas anderes suchen sollte..

Joa, jede Menge davon wirst du später nie wieder brauchen und spätestens nach ein paar Monaten vergessen haben, falls du nicht vorhast eine eigene Firma aufzumachen und selbstständig zu werden^^

Denke die Grundlagen können niemandem schaden. Trocken wäre für mich jetzt kein so dramatisches Argument, aber wenn du merkst, es nützt dir tatsächlich gar nicht, dann würd ich schon was anderes suchen..

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2013, 15:29 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
Misery hat geschrieben:
May hat geschrieben:
Realschule.
Aber ich werde die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe zu 99% schaffen. Denke ich. Hoffe ich. Träume ich von.

Und wenn ich dann doch nichts mehr studieren will? ._.


(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

Tut mir leid, dass ich dir das so 'dümmlich' erklärt habe, aber ich hab keinen Plan wie das bei euch so ist. :>

man kann aber genauso nach der 10. Realschule in die 10. Klasse des Gymnasiums gehen. Halte ich persönlich auch für sinnvoller, weil man da eine kleine "Einführung" bekommt und nicht sofort in die Oberstufe geworfen wird.

13. FOS soll sehr schwer sein, hab ich gehört.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2013, 17:06 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Nov 2012, 14:36
Beiträge: 1154
Punkte: 17

Danke gegeben: 292 mal
Danke bekommen: 108 mal
frage: könnte man theoretisch auch zwei studiengänge gleichzeitig studieren?

bin nämlich momentan am überlegen ob ich nicht doch lieber romanistik studieren sollte, aber irgendwie kann man damit glaub ich später nicht allzu viel mit anfangen, deswegen könnte man das ja vielleicht noch mit irgendeinen anderen studiengang verbinden (journalismus zum beispiel, um später dann irgendwie in die medien zu gehen oder geschichte , politik etc). also ist momentan nur so eine überlegung, aber würde mich halt interessieren, ob das überhaupt gehen würde :>

______________________
If you try to be something you're not, you'll end up being nothing


Zuletzt geändert von cupcake am So 11. Aug 2013, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2013, 17:46 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Kampfsocke hat geschrieben:
man kann aber genauso nach der 10. Realschule in die 10. Klasse des Gymnasiums gehen. Halte ich persönlich auch für sinnvoller, weil man da eine kleine "Einführung" bekommt und nicht sofort in die Oberstufe geworfen wird.

13. FOS soll sehr schwer sein, hab ich gehört.



Fände ich ziemlich unvorteilhaft. Auf der FOS sind die meisten aus der Realschule, weshalb das Tempo bzw. das Niveau angepasster ist. Außerdem kann man das glaub ich nur machen, wenn man Französisch hatte. Und wenn man seine Mittlere Reife hatte, war man schon auf der Oberstufe :>
Nicht zu vergessen darf man auch erst in die 13. Klasse wenn man davor einen bestimmten Schnitt hatte.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2013, 18:19 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 13:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
May hat geschrieben:
Ich will später aber an Menschen rumschnippeln. Oder dabei helfen. :ninja:


Wart anderthalb Jahre, dann willste das zu 50% eh nimmer. ;)
Wusste auch quasi die letzten paar Jahre, dass ich zu 100% Medizin studieren werde und plötzlich wollte ich das gar nicht mehr.

EDIT: Wie unrealistisch ist es, in die Filmakademie Wien reinzukommen? Hab die nächsten 2 Jahre übrigens ein Fach namens 'Film' (wegen Intenational Baccalaureate), erhöht das die Chancen?
:blush:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2013, 18:29 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
lifesucker hat geschrieben:

Wart anderthalb Jahre, dann willste das zu 50% eh nimmer. ;)
Wusste auch quasi die letzten paar Jahre, dass ich zu 100% Medizin studieren werde und plötzlich wollte ich das gar nicht mehr.

EDIT: Wie unrealistisch ist es, in die Filmakademie Wien reinzukommen? Hab die nächsten 2 Jahre übrigens ein Fach namens 'Film' (wegen Intenational Baccalaureate), erhöht das die Chancen?
:blush:



Nun ja, irgendwelche Personen müssen die ja nehmen, ist also glaub ich mal kein Ding der Unmöglichkeit. Aber auf der Website sollte doch das nötigste stehen? :> Sonst im Internet mal rumsuchen, ob es schon Personen gibt, die den selben Weg eingeschlagen haben, den du gehen willst um zu sehen wie die das angestellt haben.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2013, 18:30 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 13:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Misery hat geschrieben:
Nun ja, irgendwelche Personen müssen die ja nehmen, ist also glaub ich mal kein Ding der Unmöglichkeit. Aber auf der Website sollte doch das nötigste stehen? :> Sonst im Internet mal rumsuchen, ob es schon Personen gibt, die den selben Weg eingeschlagen haben, den du gehen willst um zu sehen wie die das angestellt haben.


Die nehmen jährlich allerdings nur 15-20 Personen an. :ninja:
Und das ist schon sehr sehr sehr sehr wenig, würde ich mal behaupten.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2013, 18:34 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
lifesucker hat geschrieben:

Die nehmen jährlich allerdings nur 15-20 Personen an. :ninja:
Und das ist schon sehr sehr sehr sehr wenig, würde ich mal behaupten.


Oh. Dann muss man halt schauen, ob man die Voraussetzungen erfüllt würde ich mal sagen. Wenn du wirklich Interesse daran hast und unbedingt dort studieren willst (wenn ich das richtig verstanden habe) würde ich mich halt so gut wie es geht darüber informieren. :>


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2013, 20:02 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 18:43
Beiträge: 20414
Punkte: 50

Danke gegeben: 1293 mal
Danke bekommen: 1272 mal
lifesucker hat geschrieben:
Wart anderthalb Jahre, dann willste das zu 50% eh nimmer. ;)
Wusste auch quasi die letzten paar Jahre, dass ich zu 100% Medizin studieren werde und plötzlich wollte ich das gar nicht mehr.

EDIT: Wie unrealistisch ist es, in die Filmakademie Wien reinzukommen? Hab die nächsten 2 Jahre übrigens ein Fach namens 'Film' (wegen Intenational Baccalaureate), erhöht das die Chancen?
:blush:

Und das weißt du woher? lol. Ich bin nicht so wie du. ^^ Ich will das schon seit 5 Jahren, also passts.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2013, 20:14 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
Misery hat geschrieben:
Kampfsocke hat geschrieben:
man kann aber genauso nach der 10. Realschule in die 10. Klasse des Gymnasiums gehen. Halte ich persönlich auch für sinnvoller, weil man da eine kleine "Einführung" bekommt und nicht sofort in die Oberstufe geworfen wird.

13. FOS soll sehr schwer sein, hab ich gehört.


Fände ich ziemlich unvorteilhaft. Auf der FOS sind die meisten aus der Realschule, weshalb das Tempo bzw. das Niveau angepasster ist. Außerdem kann man das glaub ich nur machen, wenn man Französisch hatte. Und wenn man seine Mittlere Reife hatte, war man schon auf der Oberstufe :>
Nicht zu vergessen darf man auch erst in die 13. Klasse wenn man davor einen bestimmten Schnitt hatte.

du kannst Realschuloberstufe nicht mit der gymnasialen Oberstufe vergleichen. Und wenn das Gymnasium eine spätbeginnende Fremdsprache anbietet, kann jeder wechseln, egal welcher Zweig :)

Genau deswegen. Auf dem Gymansium brauchst du keinen bestimmten Schnitt (außer du fällst natürlich durch), um in die 12. zu kommen, d.h. du kommst leichter an das allgemine Abitur ran. Wenn du dann von Anfang an weißt, dass du sowieso kein Lehramt, Medizin oder Psychologie wobei du die letzteren ja auch woanderst studieren kannst studieren willst, aber noch keinen bestimmten Plan hast, in welche Richtung es gehen soll, dann halte ich das für sinnvoller.

May hat geschrieben:

Und das weißt du woher? lol. Ich bin nicht so wie du. ^^ Ich will das schon seit 5 Jahren, also passts.

Du musst doch nicht immer so pampig antworten :ninja:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2013, 20:21 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 13:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
May hat geschrieben:
Und das weißt du woher? lol. Ich bin nicht so wie du. ^^ Ich will das schon seit 5 Jahren, also passts.


Weil du 15/16 bist und sich Meinungen gewaltig ändern, wenn man älter wird.
Ich wollte das auch seit ich klein bin. Und war mir hundert Prozent sicher, dass ich das so will. Joa, und dann quasi von einem auf den andren Tag nicht mehr.
Kaum einer meiner Freunde will noch das werden, was er vor einem Jahr im Kopf gehabt hat, geschweige denn vor 5 Jahren.

Ich sag ja nicht, dass es total sicher ist, dass du kein Medizin studieren und Arzt/Chirurg wirst, aber wenn da die Anstrengung wirklich so gross ist und das mit deiner Selbstdisziplin auch eher mau aussieht, könnte man schonmal eine Alternative suchen. Oder du wartest ab.#

btw:
nett gemeint: Schreib keine patzigen Antworten, wo andre Leute darauf schliessen würden, dass du ne 12-Jährige bist, die denkt sie weiss alles besser als jeder. Kommt nicht so seriös rüber. Ernst genommen wird man eher, wenn man neutralER schreibt.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2013, 20:23 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Hey, ich wollte schon in der Grundschule Lehrerin werden. :ninja:

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1330 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de