Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:40

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2013, 21:36 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 13:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Esel hat geschrieben:
Welche Klasse bist du?
Bis zur 7./8. war das bei uns auch noch so, mittlerweile kommt man mit Auswendiglernen nicht wirklich weit, in Französisch und Englisch besteht die Klassenarbeit aus 15% Lese- oder Hörverstehen und 80% freier Schreibaufgabe, d.h. eigenhändig ca. 2 Seiten Text zu einer Aufgabe verfassen, das KANN man nicht auswendig lernen.
Genau wie in beispielsweise Geschichte, Politik oder Erdkunde; bis zur 7. war es bei uns auch nur stumpfes Auswendiglernen, mittlerweile braucht man natürlich eingeprägtes Wissen, das Anwenden auf bestimmte Azfgaben, sowie das Interpretieren und Weiterdenken ist aber das A und O.
Außer die Operatoren der Aufgabenstellung kann man meiner Meinung nichts "auswendig lernen".

Frage mich ehrlich gesagt, wie ihr mit stumpfem Auswendiglernen in den höheren Klassen gut überlebt habt? Dass man lernen muss, ist mir bewusst, aber ohne Sinn und Verstand alles Stumpf auswendig lernen?
Zumal die mündliche Note auch nicht gerade von geringer Bedeutung ist.


Na klar kann man das Auswendig lernen. :D Wie glaubst du, bin ich mit Spanisch durchgekommen, wenn ich genau 0 Fremdsprachengefühl hab? Genau, Texte auswendig lernen. Natürlich funktioniert das.
Und ist stumpfes Auswendiglernen nicht eingeprägtes Wissen? Interpretieren kann man übrigens auch lernen, das ist nicht so besonders schwer. Weiterdenken? In der Schule? Gibts nicht, man kann sich alles erlernen uns super Einsen schreiben, und das ohne Verstand. Hab da genug Beispiele in meiner Klasse/Parallelklasse sitzen, wo man sich nur an den Kopf fasst, wenn man erfährt, dass diese Person einen Notendurchschnitt von 1.0 hat.

Und was sagt die mündliche Note über Intelligenz aus? :schüssel:
Blöde Fragen stellen ist Mitarbeit. Mein Lieblingsbeispiel dabei ist immer noch: "War Hitler der Kerl mit dem Zweiten Weltkrieg?" - "Jaja, V., das ist eine sehr interessante Frage, die wir noch gar nicht erläutert haben." Ich mein, WTF?
Nachplappern und Umschreiben funktioniert auch wunderbar, wenn man es so macht, dass die Lehrer das nicht checken.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2013, 21:59 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
Ich bin wahrscheinlich schon zu blöd zum sturen Auswendiglernen, wenn ich mir das hier so durchlese :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2013, 22:00 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 13:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Kampfsocke hat geschrieben:
Ich bin wahrscheinlich schon zu blöd zum sturen Auswendiglernen, wenn ich mir das hier so durchlese :nerd:


Ne, wohl zu doof um zu lesen, weil es ging hier eher darum, dass Auswendiglernen NICHTS mit Intelligenz zu tun hat, wobei man sich hierbei sogar ziemlich einig ist. :grin:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2013, 22:01 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
lifesucker hat geschrieben:
Kampfsocke hat geschrieben:
Ich bin wahrscheinlich schon zu blöd zum sturen Auswendiglernen, wenn ich mir das hier so durchlese :nerd:


Ne, wohl zu doof um zu lesen, weil es ging hier eher darum, dass Auswendiglernen NICHTS mit Intelligenz zu tun hat, wobei man sich hierbei sogar ziemlich einig ist. :grin:

ja, schon. Aber selbst wenn ich den ganzen Schulstoff nur auswendig lerne, dann krieg ich keine 15 Punkte. :laugh:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2013, 22:03 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 13:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Kampfsocke hat geschrieben:
ja, schon. Aber selbst wenn ich den ganzen Schulstoff nur auswendig lerne, dann krieg ich keine 15 Punkte. :laugh:


Ich kann nichtmal gscheid auswendig lernen. Hab das noch nie gekonnt, mein Gedächtnis ist einfach wie ein Sieb. Vor allem gewollt merke ich mir erst Recht nichts. Das ist so scheisse. Naja, dafür erschummle ich mir die Noten gerecht. :cool: :nerd: (Ne, Schummeln kann ich leider auch nicht. :( )


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2013, 22:08 
Pinkie Pie

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:48
Beiträge: 7954
Punkte: 12

Danke gegeben: 588 mal
Danke bekommen: 534 mal
lifesucker hat geschrieben:
Na klar kann man das Auswendig lernen. :D Wie glaubst du, bin ich mit Spanisch durchgekommen, wenn ich genau 0 Fremdsprachengefühl hab? Genau, Texte auswendig lernen. Natürlich funktioniert das.
Und ist stumpfes Auswendiglernen nicht eingeprägtes Wissen? Interpretieren kann man übrigens auch lernen, das ist nicht so besonders schwer. Weiterdenken? In der Schule? Gibts nicht, man kann sich alles erlernen uns super Einsen schreiben, und das ohne Verstand. Hab da genug Beispiele in meiner Klasse/Parallelklasse sitzen, wo man sich nur an den Kopf fasst, wenn man erfährt, dass diese Person einen Notendurchschnitt von 1.0 hat.

Und was sagt die mündliche Note über Intelligenz aus? :schüssel:
Blöde Fragen stellen ist Mitarbeit. Mein Lieblingsbeispiel dabei ist immer noch: "War Hitler der Kerl mit dem Zweiten Weltkrieg?" - "Jaja, V., das ist eine sehr interessante Frage, die wir noch gar nicht erläutert haben." Ich mein, WTF?
Nachplappern und Umschreiben funktioniert auch wunderbar, wenn man es so macht, dass die Lehrer das nicht checken.


Lol, welches Lernjahr genau warst du? Du hast dir also bei freien Schreibaufgaben vorher mehrere Seiten lange Texte fehlerfrei ohne Sprachgefühl vorgeschrieben und anschließend Wort für Wort auswendig gelernt sowie anschließend eine eins oder zwei geschrieben? Dann herzlichen Glückwunsch :schüssel:

Und ihr meint darüber urteilen zu können, ob die Person mit dem 1,0-Durchschnitt in Wahrheit dümmer ist, als es das Zeugnis zu behaupten scheint? :-D


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2013, 22:16 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 13:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Esel hat geschrieben:
Lol, welches Lernjahr genau warst du? Du hast dir also bei freien Schreibaufgaben vorher mehrere Seiten lange Texte fehlerfrei ohne Sprachgefühl vorgeschrieben und anschließend Wort für Wort auswendig gelernt sowie anschließend eine eins oder zwei geschrieben? Dann herzlichen Glückwunsch :schüssel:

Und ihr meint darüber urteilen zu können, ob die Person mit dem 1,0-Durchschnitt in Wahrheit dümmer ist, als es das Zeugnis zu behaupten scheint? :-D


Im ähh, zweiten. Ob man damit wirklich ne Eins schafft? Wer weiss, aber vor allem alles sprachliche hat eher weniger wirklich mit Intelligenz zu tun, als mit Sprachgefühl. Und ne, das ist für mich nicht Intelligenz.

Ja. Das merkt man daran, wie die Person sich verhält, welche Aussagen sie macht, und (bei einem gesunden Menschen) an der Mimik. Ja, das merkt man sehr wohl, finde ich.


Zuletzt geändert von lifesucker am Mo 12. Aug 2013, 22:16, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2013, 22:16 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54107
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragEsel hat geschrieben:
Und ihr meint darüber urteilen zu können, ob die Person mit dem 1,0-Durchschnitt in Wahrheit dümmer ist, als es das Zeugnis zu behaupten scheint? :-D
Die 1,0 im Zeugnis behauptet ja auch nichts über Intelligenz, sondern nur über den Abschluss der Prüfung. Verstehst du was das heißt, "keine Zusammenhang zwischen Intelligenz und Note"? Das heißt, einer mit nem geilen Zeugnis kann, und so ist es in der Realität, klug sein, normal oder strunzdumm, weil die Note über die Intelligenz weder positiv noch negativ etwas aussagt, sondern über einige andere Dinge. In der Grundschule schreibt man ja noch Beurteilungen, weil die viel viel mehr als Noten aussagen, diese geben hingegen keinen Aufschluss außer halt darüber, dass der Schüler seine Prüfungen bestehen konnte. Wie er das geschafft hat - das ist was anderes.
Ich habe meine BK-Abschlussprüfung in Deutsch geschrieben, ohne die Lektüre (Galilei) gelesen zu haben. Nachdem ich fertig war habe ich sie dann aus Langeweile gelesen. Dafür habe ich ne Zwei bekommen. Sagt das jetzt aus, dass ich mich gut mit der Lektüre beschäftigt habe? Oder dass ich weiß, wie man das schreibt, von dem man weiß, dass es die Lehrer hören wollen?

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Do 28. Mai 2015, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2013, 22:53 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:24
Beiträge: 2936
Punkte: 17

Danke gegeben: 316 mal
Danke bekommen: 275 mal
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen
ansonsten würde ich auch sagen, dass gute Noten nur zu nem kleinen Teil von der Intelligenz abhängig sind. Gerade in Fächern wo man nur eine Klausur pro Halbjahr schreibt, ist es auch einfach Glück bzw. Zufall.. entweder der Schwerpunkt liegt auf dem Thema sas man am besten kann oder halt nicht.. entweder man ist an dem tag konzentriert oder nicht usw

______________________
I don't care what people think of me... At least mosquitoes find me attractive


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2013, 22:58 
Benutzeravatar
Denke es kommt aufs Fach an. Gibt Fächer in denen kann man nur 1en schreiben, wenn man einfach immer den Unterricht verfolgt. In Sprachen muss man irgendwann eher lernen, haben die, die gut Sprachen lernen können vielleicht eher Glück.
Und ich denke es kommt auch auf die Lehrer an, jeder Lehrer kann ein Fach komplett anders machen, beim einen Lehrer muss ich in Religion nichts tun und hab ne 1, beim anderen halt schon.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2015, 08:41 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Die Matura schafft hier eigentlich wirklich jeder. Ich kenn einige, die während der Schulzeit mit Aussagen wie "Brasilien ist eine Stadt in Spanien" geglänzt haben und jetzt Jus oder Wirtschaft studieren. Die neue Elite also :D Für mich hat's aber irgendwie was mit Intelligenz zu tun, ob man gute Noten anstrebt oder sich mit weniger zufrieden gibt, als man eigentlich erreichen könnte. Eventuell verwechsle ich da aber auch Intelligenz und Ehrgeiz bzw Wertvorstellungen.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2015, 19:52 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragBlackened hat geschrieben:
Eventuell verwechsle ich da aber auch Intelligenz und Ehrgeiz bzw Wertvorstellungen.

Das tust du, ja. Je nachdem, was man als "Intelligenz" zählt natürlich.
Außerdem braucht man absolut nicht intelligent sein, um gute Noten in der Schule zu erreichen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de