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BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2013, 16:49 
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Minibildchen

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Das kommt nahe ran an das uninteressanteste was ich je in meinem Leben gelesen habe, und mich interessiert verdammt vieles. :nerd:

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Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2013, 16:49 
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BlueBubbleEngel hat geschrieben:
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Das stimmt so, aber bei Beweisen sollte man eigentlich allgemein arbeiten ^^ Aber so die Überlegung stimmt :) und die Resultate auch.
Übrigens ist (Z,+) eine kommunative/abelsche Gruppe.
Was heisst das ?
Also in diesem Fall heisst dass, wenn a und b aus Z sind, dann ist a+b = b+a
Tönt eigentlich nicht nach einer besonderen Eigenschaft oder ?
Sie ist es aber, denn nicht jede Gruppe ist auch sofort abelsch, es gibt auch sehr abstruse Gruppen (mit anderem Operator als + natürlich)

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BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2013, 16:49 
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Leprechaun hat geschrieben:
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Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 18:03 
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So weiter gehts :
Bevor wir zu den rationalen Zahlen kommen, möchte ich noch einen Begriff definieren : die kommunatitive Gruppe
(A,$) ist eine kommunatitive Gruppe, falls :
(A,$) eine Gruppe ist (die Eigenschaften der Gruppe habe ich bereits erläutert)
und wenn zusätzlich gilt : a$b=b$a, für alle Elemente a,b aus A
Machen wir ein Beispiel :
Nehmen wir (Z,+).Ist (Z,+) eine kommuntative Gruppe ?
Zuerst müssen wir feststellen ob (Z,+) eine Gruppe ist. Und wie Bubble bereits festgestellt hat ist (Z,+) eine Gruppe.
Gilt in Z
a+b=b+a ?
Ja das stimmt, können wir sogar nachrechnen : nehmen wir als a 3 und als b -2
3+(-2)=-2+3
3-2=-2+3
1=1
Stimmt also ist (Z,+) eine kommuntative Gruppe.
Nachdem wir das festgestellt haben, können wir zu den rationalen Zahlen gehen

Rationale Zahlen

Nun wir haben als letztes die ganzen Zahlen eingeführt, in denen wir uneingeschränkt addieren, subtrahieren und multiplizieren können.
Doch wenn wir etwas mutliplizieren können müssen wir auch durch etwas teilen können (also die Mutliplikation rückgängig machen) nicht ?
Nun können wir das uneingeschränkt in den ganzen Zahlen ? Ein Beispiel : können wir einen ganzen Kuchen durch 4 teilen und erhalten eine ganze Zahl(oder ganze Kuchen) ? Nein natürlich nicht, deshalb brauchen wir die rationalen zahlen um dort uneingeschräünkt dividieren zu können.
Eine rationale Zahl r ist definiert als Quotient zweier ganzer Zahlen a und b (wobei b nicht 0 sein darf), also r = a/b
Dies ist nicht eindeutig, r könnte auch r=c/d
dies führt dazu,dass a*d =c*b und umgekehrt wenn a*d =c*b, dann ist r = a/b=c/d
Machen wir ein Beispiel
Wählen wir r=2/3 und s = 4/6. Sind diese Zahlen gleich?
Nun überprüfen wir das mal :
Wir müssen zeigen ob a*d =c*b
a isst 2 b 3, c 4, d 6 also setzen wir ein:
2*6=4*3
12=12 also sind r und s gleich, also r=s also 2/3=4/6 (was ja stimmt)

Jetzt können wir die Addition auf den rationalen Zahlen definieren :
ist r = a/b und s = c/d, dann ist r+s = (a*d+c*b)/b*d
Machen wir ein paar Beispiel
Sei r = 1/3 und s=1/2, was ist dann r+s?
Sei r = 1/7 und s = 3/5 was ist dann r+s

Die Lösung ist in Spoilern, damit ihr selbst nachrechnen könnt (Fragt wenn ihr was anderes bekommen hat)
Spoiler:
1/3+1/2 = 2+3/6=5/6
1/7+3/5=5+21/35=26/35


So, die Multiplikation definiert sich wie folgt :
r= a/b und s=c/d, dann ist r*s = a*b/c*d
Beispiel
r=1/3 und s = 2/3 dann ist r*s = 2/9 oder ?

Die Subtraktion ist wie die Addition definiert :
r-s = (a*d-b*c)/b*d

Jetzt noch eine wichtige Eigenschaft der rationalen Zahlen :
wenn r und s zwei Rationale Zahlen sind, dann lässt sich immmer (egal wie dicht aufeinander r und s liegen) eine andere rationale Zahl x finden, die zwischen r und s liegt ! also dass r<x<s gilt. Immer !
Also wen r = 8/10000000000000000000000000 ist und r 9/10000000000000000000000000 gibt es dennoch eine rationale Zahl x zwischen r und s.
Ich hoffe ihr wisst wie man feststellt ob eine rationale Zahl grösser ist als eine andere ?
Ist 2/3 grösser als 7/9 ?
Wenn ihr nicht wisst wie man das feststellt fragt nach^^
Dies führt aber dazu, dass zwischen 2 ganzen Zahlen unendlich viele rationalen Zahlen liegen. Führen wir das mal durch
Nehmen wir die ganze Zahlen 2 und 3 (die auch zu den rationalen zahlen gehören, da die rationalen Zahlen die ganzen Zahlen erweitern)
Nehmen wir die Mitte zwischen 2 und 3 also 5/2 (=2.5)
Nun führen wir das spiel mal durch Zwischen 2 und 5/2 liegt wieder eine rationale zahl wegen oben. Die Zahl wäre 9/4 (2.25)
Zwischen 5/2 und 3 liegt auch eine rationale Zahl nämlich 11/4.
Jetzt kann man das Spiel beliebig fortführen...
Ah ja um die Mitte zweier Zahlen zu finden muss man a+b/2 rechnen.
Sei a=2 und b =3, dann ist die Mitte 2+3/2 =5/2
Sei a= 5/2 und b 3 dann ist die Mitte (5/2+3)/2 =(5/2+6/2)/2=(11/2)/2
Klar?

So jetzt können wir etwas neues definieren, nämlich den Körper :
A ist ein Körper, wenn :
(A,+) eine kommuntative Gruppe ist
(A,*) eine kommuntative Gruppe ist
und das Distributivgesetz gilt :
a*(b+c) = a*b+a*c und
(a+b)*c = a*c+b*c
So nun die Fragen für Interessierte :
Sind die ganzen Zahlen ein Körper`?
Sind die rationalen Zahlen ein Körper ?

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BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 22:28 
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Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 22:32 
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Für die kommuntativitär reicht es wenn man einfach zwei Zahlen nimmt ^^
Hab dir fast gar nicht geholfen :laugh:
Und dass es distributiv ist, müsstest du noch erwähnen oder nachweisem

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BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 22:45 
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Ist es dann egal welche 2 Zahlen man nimmt beim Kommutativgesetz ?

Distributivgesetz (Q,+): (2,5 + (-4)) + 6 = 2,5 + (-4 + 6)
Distributivgesetz (Q,*): (2,5* (-4)) * 6 = 2,5 * (-4 * 6)

So dann, das noch dazu ?


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Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 22:53 
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BlueBubbleEngel hat geschrieben:
Ist es dann egal welche 2 Zahlen man nimmt beim Kommutativgesetz ?

Distributivgesetz (Q,+): (2,5 + (-4)) + 6 = 2,5 + (-4 + 6)
Distributivgesetz (Q,*): (2,5* (-4)) * 6 = 2,5 * (-4 * 6)

So dann, das noch dazu ?

Ja weil es für alle Zahlen gelten muss ^^
nein so :
Distributivgesetze :
(2,5 + (-4))*6 = 2,5*6-4*6=15-24=-9=-1.5*6
2.5*(-4+6)=2.5*-4+2.5*6=-10+15=5=2.5*2
Du hast distributiv mit assoziativgesetzen verwechselt

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BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 22:54 
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crypted hat geschrieben:
Ja weil es für alle Zahlen gelten muss ^^
nein so :
Distributivgesetze :
(2,5 + (-4))*6 = 2,5*6-4*6=15-24=-9=-1.5*6
2.5*(-4+6)=2.5*-4+2.5*6=-10+15=5=2.5*2
Du hast distributiv mit assoziativgesetzen verwechselt


Okay, gut :D

War das Distributivgesetz nicht das, bei dem man die Klammern beliebig ändern kann.. ? :unsure:


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Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 23:01 
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BlueBubbleEngel hat geschrieben:
crypted hat geschrieben:
Ja weil es für alle Zahlen gelten muss ^^
nein so :
Distributivgesetze :
(2,5 + (-4))*6 = 2,5*6-4*6=15-24=-9=-1.5*6
2.5*(-4+6)=2.5*-4+2.5*6=-10+15=5=2.5*2
Du hast distributiv mit assoziativgesetzen verwechselt


Okay, gut :D

War das Distributivgesetz nicht das, bei dem man die Klammern beliebig ändern kann.. ? :unsure:

Das istdas Assoziativgesetz (brauchst du um nachzuweisen dass etwas eine Gruppe ist)

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Weiblich 
BeitragVerfasst: So 18. Aug 2013, 01:41 
Rosa Lachs
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Frag mich gerade, wie ich die Grundschule geschafft hab, aber ok.

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Weiblich 
BeitragVerfasst: So 18. Aug 2013, 13:27 
Pinkie Pie
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crypted hat geschrieben:
Du unterschätzt die Fähigkeiten der Leute hier. Ausserdem soviele Buchstaben hat man schon in der 9.Klasse ^^

Wir hatten das schon in der 8., hehe.


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Männlich 
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 17:54 
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 Betreff des Beitrags: Zahlenbereiche

Okay bevor wir weiterfahren können möchte ich noch eine mathematische Operation einführen, Modulo.
Was ist die Modulo Operation ?
Es ist die Restklassenoperation:
Also so allgemein lässt sich eine Zahl so darstellen :
n=a*m+b ( b ist grösser als 0 und alle Zahlen sind ganze Zahlen)
Wir werden fie Modulo Operation zunächst auf den natürlichen Zahlen einführen. Die Operation kann sowieso nur auf den ganzen Zahlen funktionieren aber am Anfang verbleiben wir auf den natürlichen Zahlen^^
So ihr fragt euch sicher, wie man auf die Zahlen a und b kommen soll ^^ (n und m sind meistens gegeben)
Die Antwort : schriftliche Division
Ich hoffe ihr wisst noch wie das funktioniert sonst fragt einfach
Okay fangen wir an : wir möchten 17 durch 3 dividieren:
Also
17:3
In einem ersten Schritt überprüfen wir wie viel mal 3 in 17 passt. Die Antwort ? 3 passt 5 mal in 17, also
17:3 = 5 jetzt bleibt ja noch 2 übrig oder. In der schrifltichen Division würde man nun weiterfahren, aber wir sind fertig. a ist 5 und b ist 2.
15(3*5)
-
--
02

Also wr wissen nun
17=5*3+2

Machen wir ein zweites Beispiel :
Wir möchten 23 durch 4 teilen (also n = 23 und m =4)

23 : 4 = 5 (4 passt in 23 5 mal rein und dann bleibt 3 übrig. Anstatt weiterzufahren sind wir fertig, a ist 5 und b 3)
20
--
03

Also ist 23 = 5*4+3

So ich denke das Prinzip ist klar, oder ?
Nun können wir endlich die Modulo Operation definieren :
a mod b = a- Ganzzahldivison(a und b)*b
Nun was heisst das ? Was ist eine Ganzzahldivision ?
Machen wir ein Beispiel
Was ist 17 Ganzzahlig mit 5 dividiert ? Nun da könnt ihr euch einfach die Frage stellen wie viel mal 5 in 17. Die Antwort ist 3 oder ?
Was wäre dann
17 mod 5?
Nun machen wir das mal :
17 mod 5 = 17 -(Ganzzahldivison von 17 und 5)*5
17-3*5=2
also ist 17 mod 5 = 2
Und wenn wir uns die vorherige Definition anschauen dann ist
17 =5*3+2
Also ist die Modulo Operation der Rest der von einer schriftlichen Division übrigbleibt. (wenn es für euch besser geht könnt ihr die Modulo Operation normal mit einer schriftlichen Division machen und der Rest ist das Resultat^^

Hier ein weiteres Beispiel
12 mod 7
Weg 1 )
12 mod 7 = 12 -(Ganzzahldivison von 12 und 7)*7
=12-1(da7 einmal in 12 passt)*7
=12-7=5
Also ist 12 mod 7 =5

Weg 2)
12 : 7 = 1 Rest 5. Der Rest ist das Resultat ^^
07
--
05

Ein paar Aufgaben für euch :
Spoiler:
26 mod 4=
67 mod 7 =
13 mod 2 =

Ihr könnt die Resultate in diesem Thread verspoilert schreiben ^^
So gehen wir ein bisschen weiter mit einer Regel, nämlich
(a+b)mod n = (a mod n)+(b mod n)
Machen wir ein Beispiel :
(2+7)mod 4
Wir können es direkt ausrechnen oder mithilfe der Regel aufsplitten
1) direkt : (2+7) mod 4 = 9 mod 4 = 5 ( hoffe es ist klar wieso ^^)
2) mithilfe der Regel : (2+7) mod 4 = (2 mod 4) + (7 mod 4) = 2+3=5
Moment :
Ihr habt sicher bemerkt, dass 2 mod 4 = 2 ist oder ? Wieso ?
Nun machen wir das mal mit der schriftlichen Division
2 : 4 = 0 (4 pass 0 mal in 2) Rest 2, geklärt ?
0
--
2

Fahren wir fort mit der nächsten Regel :
(a*b) mod n = ((a mod n)*(b mod n)) mod n

Machen wir ein Beispiel
12*13 mod 7
Nach der Regel
12*13 mod 7 =( (12 mod 7)*(14 mod 7)) mod 7
=(5*6)mod 7
30 mod 7 = 2

Klar ?

So nun ein paar Aufgaben für euch :
Spoiler:
(21+53) mod 7
(41+32) mod 11
(15*19)mod 4
(31*13) mod 3

Bitte braucht nicht die Modulo Taste eures Rechners :ninja:


Nun, denn noch eine wichtige Bemerkung :
Wenn ( a mod m) = (b mod m) gilt, gilt nicht immer a = b
Setzt mal für a 10, für b = 14 und für m = 4 ein ^^

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BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 19:52 
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Männlich 
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 20:03 
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Minibildchen

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Hast bei der unteren nicht teilweise Modulo angewandt, Bubble. Würde das ganze vereinfachen.

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“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
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