Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:27

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2013, 22:58 
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 14:32
Beiträge: 368

Danke gegeben: 19 mal
Danke bekommen: 12 mal

Hey,
mich würde interessieren, was ihr in dem Jahr nach der Schule gemacht habt/ machen wollt.
Au-pair, Work-and-travel, Fsj?
Womit habt ihr Erfahrung, könnt ihr etwas empfehlen?
Alles, was euch zu diesem Thema eben einfällt.

(Sollte es einen solchen Thread bereits geben, bitte ich um Entschuldigung)


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 00:05 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Ist das üblich, ein Jahr zwischen Schule und Ausbildung/Studium zu "pausieren" oder verstehe ich die Frage nicht?


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 00:12 
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 14:32
Beiträge: 368

Danke gegeben: 19 mal
Danke bekommen: 12 mal
Nein es ist nicht notwendig, aber es gibt durchaus die Möglichkeit nach der Schuler ertsmal etwas anderes zu machen, als sich sofort ins Studium zu stürzen. Ich überlege gerade genau dies zu tun, da ich denke, dass es ein guter Zeitpunkt ist, um neue Erfahrungen zu machen, eine Zeit im Ausland zu verbringen etc.
Dafür gibt es ja verschieden Optionen und nach diesen habe ich gefragt. Ich nahm an, der Gedanke/ Wunsch danach ist recht weit verbreitet...


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 00:48 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Hab vor einen Monat dann im Ausland zu verbringen (Sprachreise oder so). Aber ein Jahr wäre für mich definitiv zu lange und zu kostspielig. Jedoch finde ich sowas schon total interessant, da man Erfahrungen sammeln kann, eine neue Kultur & Sprache lernen bzw. Vertieften kann.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 09:22 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2012, 14:13
Beiträge: 4554
Punkte: 5

Danke gegeben: 42 mal
Danke bekommen: 540 mal
Also ich hatte im Jahr nach der Matur das Militär (Wehrpflicht :ninja: ) absolviert und dann noch ein Praktikum gemacht ^^
Ich würde es dir auf jeden Fall empfehlen ein Zwischenjahr einzulegen

______________________
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
ash nazg thrakatulûk, agh burzum ishi krimpatul.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 10:52 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:46
Beiträge: 5263
Punkte: 2

Danke gegeben: 248 mal
Danke bekommen: 283 mal
Ich würde liebend gerne ein halbes Jahr ins Ausland gehen und da dann arbeiten, aber so wie es im Moment aussieht, wird es doch eher auf ein fsj hier in der Nähe hinauslaufen.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 11:27 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zwanghaft ein Jahr machen zu wollen finde ich nicht gut. Wenn man es dringend braucht für sich und sein späteres Leben, aber einfach nur ein Jahr zu machen um mal was gemacht zu haben, finde ich jetzt nicht so gut.
Ich bin direkt nach dem Abi ins duale Studium. In den 3 Monaten Übergang habe ich gearbeitet.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 12:47 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Ich werd auch ein Jahr zwischen Studium/wasauchimmerichmachenwerde und Matura/IB machen. Werde dann wahrscheinlich in einem Cafe in Wien arbeiten und bisschen Geld dazu verdienen.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 13:05 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Ich hab ein FSJ gemacht - ist zwar eine Ausbeuterei, aber an sich finde ich es sinnvoll, sich bewusst ein Jahr Pause zu nehmen. Wann sonst hat man dazu schon die Zeit? Und gerade, wenn man danach studieren will, ist es sinnvoll, sich mal anzugucken, was so eine 40-Stunden-Woche tatsächlich bedeutet.
Auch ein Jahr im Ausland ist nicht schlecht. :D
Man muss noch so viele Jahre arbeiten, da kann man mal eins dazu nutzen, sich ein wenig in der weiten Welt umzusehen.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 14:13 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54075
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Viele Leute nehmen sich ein Jahr zur Selbstfindung, und das Problem dabei ist halt, dass das wann anders nur deutlich erschwert funktionieren wird, außer man häuft sich sehr viel Kohle an.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 14:15 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Viele Leute nehmen sich ein Jahr zur Selbstfindung, und das Problem dabei ist halt, dass das wann anders nur deutlich erschwert funktionieren wird, außer man häuft sich sehr viel Kohle an.

Was genau findest du denn da?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 14:22 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 54075
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Was genau findest du denn da?
Wenn man kann, Erfahrungen, die du den Rest deines Lebens brauchen kannst und zu denen du auch nicht mehr die Chance bekommen wirst; einfach weils da einige Möglichkeiten gibt (siehe oben aufgezählt), die du ab nem gewissen Alter, oder wenn du dann an einen Ort, einen Job, an Menschen gebunden bist nicht mehr wahrnehmen kannst. Von der Schule direkt ins Studium ist natürlich der Idealweg, aber das heißt auch, dass du nie aus dem System rausgekommen bist und danach irgendwann direkt in die Arbeitswelt geschleust wirst. Diesen Weg nehmen scheints mir die meisten Oberbonzen wahr, weil sie so behütet aufwachsen, dass sie halt nie die Notwenidigkeit verspüren, irgendwas zu suchen oder zu finden, weil sie bereits alles haben, und logischerweise auch darauf getrimmt sind, nen bestimmten Weg einzuschlagen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 14:25 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Ein toller Aspekt an einem freien Jahr ist auch einfach - meiner Meinung nach - dass man nicht lernen muss. Man hat die letzten 10, 12 oder 13 Jahre seines Lebens damit verbracht, seine Freizeit damit auszufüllen, etwas "Gescheites" zu lernen. Bei nem FSJ oder einem Auslandsjahr ist der Faktor nicht gegeben, dass man sich nachmittags hinsetzen muss und auf Papier starrt - im Gegenteil, man lernt einfach durch seine Tätigkeit so unglaublich viel, dass weiteres Nachbereiten nicht notwendig ist und man sich so ganz auf seine Freizeit konzentrieren kann. Tut unglaublich gut, zu wissen, dass man gebraucht wird und zu etwas gut ist und dass man sich nicht auf irgendwelche trockenen Inhalte stürzen muss, sondern einfach das Leben/das Arbeiten in vollen Zügen genießen kann.

Gerade mit 17, 18, wo die meisten Menschen mittlerweile ihr Abi machen, sind die Wenigsten so gefestigt in ihrer Persönlichkeitsbildung, dass ihnen das Jahr nicht gut tun würde.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 14:27 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Wenn man kann, Erfahrungen, die du den Rest deines Lebens brauchen kannst und zu denen du auch nicht mehr die Chance bekommen wirst; einfach weils da einige Möglichkeiten gibt (siehe oben aufgezählt), die du ab nem gewissen Alter, oder wenn du dann an einen Ort, einen Job, an Menschen gebunden bist nicht mehr wahrnehmen kannst. Von der Schule direkt ins Studium ist natürlich der Idealweg, aber das heißt auch, dass du nie aus dem System rausgekommen bist und danach irgendwann direkt in die Arbeitswelt geschleust wirst. Diesen Weg nehmen scheints mir die meisten Oberbonzen wahr, weil sie so behütet aufwachsen, dass sie halt nie die Notwenidigkeit verspüren, irgendwas zu suchen oder zu finden, weil sie bereits alles haben, und logischerweise auch darauf getrimmt sind, nen bestimmten Weg einzuschlagen.


Ich bezweifle einfach, dass man sich viel finden kann, wenn man diesen Weg beschreitet, einfach um ein Jahr dazwischen zu haben.
Weiß jemand, was er tun möchte, und braucht das dafür, oder er sieht einen bestimmten Sinn darin, würde ich so ein Jahr unterstützen.
Allerdings sehe ich sehr häufig Leute, die einfach nur sagen "Hey, ich bin ja noch jung und weiß gar nicht was ich nach der Schule machen soll. Ach egal, mach ich ein FSJ(oder ähnliches), dann hab ich mehr Zeit zum überlegen.", und da fehlt mir der Sinn dahinter.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 14:28 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Allerdings sehe ich sehr häufig Leute, die einfach nur sagen "Hey, ich bin ja noch jung und weiß gar nicht was ich nach der Schule machen soll. Ach egal, mach ich ein FSJ(oder ähnliches), dann hab ich mehr Zeit zum überlegen.", und da fehlt mir der Sinn dahinter.


Sollen die dann einfach irgendeine Gurkenausbildung anfangen, die sie nach ein paar Monaten wieder abbrechen, weil sie was Besseres gefunden haben? Wo ist der Sinn DA hinter?

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de