Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:21

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 254 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2015, 17:00 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:00
Beiträge: 4729
Punkte: 5

Danke gegeben: 952 mal
Danke bekommen: 453 mal
Wenn ich ein Buch X zitiere ist mir klar, wie ich das mache. Wenn aber in diesem Buch X ein Zitat aus einem anderen Buch Y steht und ich das zitieren will, muss ich dann das Zitat von Buch Y schreiben oder muss ich schreiben (aus Buch Y, zitiert bei Buch X)?
Jetzt nur grob gesagt, dass ich ein Buch nicht mit (aus Buch X) zitieren darf, ist mir klar :nerd:

______________________
"I don't like people and sarcasm is my only defense"


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2015, 17:57 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Man sollte sich grundsätzlich bemühen, das Originalzitat aufzufinden; es kann ja auch immer ein Zitatfehler vorliegen, den man sonst unbemerkt übernehmen würde.
Wenn die Beschaffung des Originalzitats kompliziert ist (Fernleihe oder gar Archivbesuch sprengen meiner Meinung nach den Rahmen einer vorwissenschaftlichen Arbeit), kann man ausnahmsweise auf ein Sekundärzitat zurückgreifen. Dann zitiert man mit "zitiert bei" oder "zitiert nach". Im Folgenden ein Beispiel für die Zitierweise. (Falls Du ein anderes System verwendest, musst Du halt entsprechend anpassen.)

Spoiler: Beispiel 1
Hierzu müssen wir fiktive Titel erfinden, denn mit Buch X und Buch Y kommen wir nicht weiter. Nehmen wir also an, das Zitat stammt ursprünglich aus:
Maier, Herbert: Waldameisenpärchen beim Geschlechtsverkehr von Wanderer zertreten. In: Hintertupfinger Anzeiger 279 (2003), S. 25.

... und wird zitiert in:
Müller, Peter: Das Liebesleben der Waldameisen. New York, Rio & Rosenheim 2014, S. 238.

Dann kannst die Fußnote zu diesem Zitat zum Beispiel so aussehen:
Herbert Maier: Waldameisenpärchen beim Geschlechtsverkehr von Wanderer zertreten. Zit. nach Peter Müller: Das Liebesleben der Waldameisen. New York, Rio & Rosenheim 2014, S. 238 (urspr. ersch. in: Hintertupfinger Anzeiger 279 (2003), S. 25).


In diesem Fall wäre das angemessen, weil nachvollziehbar ist, dass man eine lokale Tageszeitung von vor über 10 Jahren nicht einfach mal eben besorgen kann; mit angeben sollte man die Originalquelle trotzdem, sofern sie bekannt ist.

In der Regel gilt aber wie gesagt: Wenn die Originalquelle genau bekannt ist, bietet es sich an, sie zu besorgen und direkt zu zitieren. Viel häufiger werden indirekte Zitate verwendet, wenn die Originalquelle nicht in dieser Art benannt werden kann. Entweder ist sie unbekannt, weil der Autor des zitierten Werkes seine Quelle nicht angegeben hat; oder man hat es z.B. mit einem Zitat aus einem privaten Briefwechsel oder einer Archivquelle zu tun. Kurz gesagt: Es gibt keinen Buch- oder Aufsatztitel, weil es kein Buch oder Aufsatz oder die Quelle nicht bekannt ist.
In diesem Fall genügt ganz oft der Name sowie die Angabe des Buches, aus dem zitiert wurde.

Spoiler: Beispiel 2
Fließtext der Arbeit: Blablabla. Herbert Maier bezeichnete diesen Vorfall als "bodenlose Rücksichtslosigkeit"[FN]. Blablabla.

[FN] Maier zit. bei Peter Müller: Das Liebesleben der Waldameisen. New York, Rio & Rosenheim 2014, S. 238.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2015, 18:22 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:00
Beiträge: 4729
Punkte: 5

Danke gegeben: 952 mal
Danke bekommen: 453 mal
Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Man sollte sich grundsätzlich bemühen, das Originalzitat aufzufinden; es kann ja auch immer ein Zitatfehler vorliegen, den man sonst unbemerkt übernehmen würde.
Wenn die Beschaffung des Originalzitats kompliziert ist (Fernleihe oder gar Archivbesuch sprengen meiner Meinung nach den Rahmen einer vorwissenschaftlichen Arbeit), kann man ausnahmsweise auf ein Sekundärzitat zurückgreifen. Dann zitiert man mit "zitiert bei" oder "zitiert nach". Im Folgenden ein Beispiel für die Zitierweise. (Falls Du ein anderes System verwendest, musst Du halt entsprechend anpassen.)

Spoiler: Beispiel 1
Hierzu müssen wir fiktive Titel erfinden, denn mit Buch X und Buch Y kommen wir nicht weiter. Nehmen wir also an, das Zitat stammt ursprünglich aus:
Maier, Herbert: Waldameisenpärchen beim Geschlechtsverkehr von Wanderer zertreten. In: Hintertupfinger Anzeiger 279 (2003), S. 25.

... und wird zitiert in:
Müller, Peter: Das Liebesleben der Waldameisen. New York, Rio & Rosenheim 2014, S. 238.

Dann kannst die Fußnote zu diesem Zitat zum Beispiel so aussehen:
Herbert Maier: Waldameisenpärchen beim Geschlechtsverkehr von Wanderer zertreten. Zit. nach Peter Müller: Das Liebesleben der Waldameisen. New York, Rio & Rosenheim 2014, S. 238 (urspr. ersch. in: Hintertupfinger Anzeiger 279 (2003), S. 25).


In diesem Fall wäre das angemessen, weil nachvollziehbar ist, dass man eine lokale Tageszeitung von vor über 10 Jahren nicht einfach mal eben besorgen kann; mit angeben sollte man die Originalquelle trotzdem, sofern sie bekannt ist.

In der Regel gilt aber wie gesagt: Wenn die Originalquelle genau bekannt ist, bietet es sich an, sie zu besorgen und direkt zu zitieren. Viel häufiger werden indirekte Zitate verwendet, wenn die Originalquelle nicht in dieser Art benannt werden kann. Entweder ist sie unbekannt, weil der Autor des zitierten Werkes seine Quelle nicht angegeben hat; oder man hat es z.B. mit einem Zitat aus einem privaten Briefwechsel oder einer Archivquelle zu tun. Kurz gesagt: Es gibt keinen Buch- oder Aufsatztitel, weil es kein Buch oder Aufsatz oder die Quelle nicht bekannt ist.
In diesem Fall genügt ganz oft der Name sowie die Angabe des Buches, aus dem zitiert wurde.

Spoiler: Beispiel 2
Fließtext der Arbeit: Blablabla. Herbert Maier bezeichnete diesen Vorfall als "bodenlose Rücksichtslosigkeit"[FN]. Blablabla.

[FN] Maier zit. bei Peter Müller: Das Liebesleben der Waldameisen. New York, Rio & Rosenheim 2014, S. 238.


Erstmal danke, bist mir eine große Hilfe!
Wobei ich sagen muss, vielleicht wäre Beschaffung des Originalbuches immer klug, weil eigentlich schreibe ich ja keine vorwissenschaftliche Arbeit mehr, sondern eine wissenschaftliche Arbeit :nerd:

Und noch eine Frage, nach welchem Stil zitierst du?
Ich habe Bücher bis jetzt eigentlich immer wie folgt zitiert (im Fließtext, im Verzeichnis ist das sowieso anders): MAIER 2014, 238.

______________________
"I don't like people and sarcasm is my only defense"


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2015, 18:41 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragLebendig hat geschrieben:
Wobei ich sagen muss, vielleicht wäre Beschaffung des Originalbuches immer klug, weil eigentlich schreibe ich ja keine vorwissenschaftliche Arbeit mehr, sondern eine wissenschaftliche Arbeit :nerd:

Dann ja. :laugh:

Zum BeitragLebendig hat geschrieben:
Und noch eine Frage, nach welchem Stil zitierst du?
Ich habe Bücher bis jetzt eigentlich immer wie folgt zitiert (im Fließtext, im Verzeichnis ist das sowieso anders): MAIER 2014, 238.

Mit Fußnoten, also nicht nach APA. Ich hasse diese Klammerangaben sehr. :bibber: Aber man muss sich natürlich auch immer danach richten, was im eigenen Fachgebiet angezeigt ist.
Für Anmerkungen, die über eine reine Literaturangabe hinausgehen, setzt man ja aber auch bei diesem Klammerstil Fußnoten. Aber mein zweites Beispiel von oben lässt sich ja auch leicht auf die Klammern umschreiben: (zit. n. MAIER 2014, 238).

Mit "Zitierstil" meinte ich oben die komplette Titelaufnahme, die im Literaturverzeichnis steht; ob Du Doppelpunkte oder Kommata verwendest, ob Du den Titel kursiv setzt oder nicht - sowas. Das muss in jedem Fall einheitlich sein.

(Ich zitiere in Fußnoten das Werk bei der ersten Nennung komplett, also wie im Verzeichnis, und bei jeder weiteren Nennung mit Nachname plus Kurztitel, ohne Jahr. Dieses System ist in der Geschichtswissenschaft allgemein anerkannt und in der Literaturwissenschaft nicht verpönt, sodass ich es für alle Bereiche benutzen kann. Lediglich ein lästiges Pädagogik-Portfolio musste ich mal mit diesen lästigen Klammern machen. :laugh: )

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2015, 14:10 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Ich gehöre zu den Glücklichen, die in Pädagogik schreiben dürfen - vorallem im LK wollten es total viele. Habe eigentlich in Richtung Essstörungen gedacht, darf darüber aber nicht schreiben, weil das noch als Thema im Unterricht drankommt und ich dann einen Vorteil hätte. ._.
"Wolfskinder" ist natürlich auch ein interessantes Thema, hatten das aber schon im letzten Schuljahr, fällt also auch weg. Stehe jetzt bisschen auf dem Schlauch, Kreativität war noch nie meins :D


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2015, 14:24 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Bei uns hat eine ihr Fachreferat über dieses Mörder Gen (?) gemacht. Kam glaub ich auch ganz gut an.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2015, 14:39 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 21:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Hört sich gut an, ich schau mal, was ich dazu finde.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2015, 18:35 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 02:17
Beiträge: 6247
Punkte: 2

Danke gegeben: 1582 mal
Danke bekommen: 567 mal
Ein Kumpel hat seine Facharbeit auch im Pädagogik LK geschrieben und hat Erziehung im Nationalsozialismus als Thema gewählt.

Wolfskinder fänd ich aber mega interessant! Schade drum.

______________________
Was it the dear old future that created the problems we face?


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 14. Nov 2015, 17:22 
Gesperrt

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 20:35
Beiträge: 8795
Punkte: 19

Danke gegeben: 1177 mal
Danke bekommen: 988 mal
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 19:26 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:00
Beiträge: 4729
Punkte: 5

Danke gegeben: 952 mal
Danke bekommen: 453 mal
Zum BeitragGrazy hat geschrieben:
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

______________________
"I don't like people and sarcasm is my only defense"


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 19:30 
Gesperrt

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 20:35
Beiträge: 8795
Punkte: 19

Danke gegeben: 1177 mal
Danke bekommen: 988 mal
Zum BeitragLebendig hat geschrieben:
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

Wie mühsam ist das denn bitte? :mellow:
Okay, danke dir, dann werd ich das wohl so machen..


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 19:33 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:00
Beiträge: 4729
Punkte: 5

Danke gegeben: 952 mal
Danke bekommen: 453 mal
Zum BeitragGrazy hat geschrieben:
Wie mühsam ist das denn bitte? :mellow:
Okay, danke dir, dann werd ich das wohl so machen..

Man gewöhnt sich dran, spätestens nach 5 Seiten machst du das ganz automatisch :laugh:

______________________
"I don't like people and sarcasm is my only defense"


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 19:35 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 22:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
In Word kann man Zitate automatisch nach APA-Art einfügen. Bei 2007 unter Verweise/Insert Citation. Dann kann man Word beispielsweise noch mit Mendeley ( :love: ) oder einem anderen Literaturprogramm verknüpfen, alle Literaturquellen immer gleich in Mendeley eingeben und dann aus Word heraus zitieren.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 19:52 
Gesperrt

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 20:35
Beiträge: 8795
Punkte: 19

Danke gegeben: 1177 mal
Danke bekommen: 988 mal
Danke euch beiden :)
Das mit Word wusst ich auch noch nicht, werd ich wohl auch mal ausprobieren :happy:


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2015, 21:23 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 254 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de