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BeitragVerfasst: So 12. Jan 2014, 17:23 
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Ich hatte irgendwie nie Sexualkundeunterricht. :unsure:
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BeitragVerfasst: So 12. Jan 2014, 17:25 
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Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Wie gesagt, ich träume von einer Schule, in der tatsächlich nur Fakten vermittelt werden. Kinder sollen nicht beeinflusst werden.


Wie sollte so eine Schule aussehen und was sollte das für einen Vorteil haben? :oO:


Ich finde die Debatte ziemlich lächerlich. Die Gegner stellen das so hin, als wollte diese Reform darauf abzielen, das Thema Homosexualität (und nur dieses Thema, es gibt keine anderen Änderungen!) derart in den Schulplan zu integrieren, das nur noch darüber gesprochen wird. Das ist aber nicht der Fall. Ich finde die Idee, darüber zu reden, sehr gut. Auch, dass die Kinder sich angenommen fühlen sollen. Wir haben im Sexualkundeunterricht tatsächlich nur Fakten gelernt und das war nicht wirklich produktiv.

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BeitragVerfasst: So 12. Jan 2014, 18:00 
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Mohnstrudel hat geschrieben:
Homosexualität sollte einfach als normal angesehen
Das funktioniert aber halt nicht durch politische Meinungsmache. Das funktioniert einfach, indem man Homosexualität als normal sieht. Das tun halt nur die meisten politisch korrekten nicht, mit ihren ganzen Toleranz-Aktionen, von denen teilweise sogar die Betroffenen angekotzt sind.
Schneefräulein hat geschrieben:
Das ist aber nicht der Fall. Ich finde die Idee, darüber zu reden, sehr gut.
Das wird so ja auch bisher durchgeführt. Darum ist die Aktion wie gesagt auch reine Meinungsmache, die die Situation problematischer darstellt, als sie ist. Der deutsche Sexualkundeunterricht ist i.d.R. bereits so dermaßen aufgeklärt, dass US-Lehrer dabei aus dem Puschen hüpfen würden vor Entsetzen.

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Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 00:12 
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Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
Ich finde die Debatte ziemlich lächerlich. Die Gegner stellen das so hin, als wollte diese Reform darauf abzielen, das Thema Homosexualität (und nur dieses Thema, es gibt keine anderen Änderungen!) derart in den Schulplan zu integrieren, das nur noch darüber gesprochen wird. Das ist aber nicht der Fall. Ich finde die Idee, darüber zu reden, sehr gut. Auch, dass die Kinder sich angenommen fühlen sollen. Wir haben im Sexualkundeunterricht tatsächlich nur Fakten gelernt und das war nicht wirklich produktiv.

Bist du dir denn sicher, dass das nicht eh schon so an den meisten Schulen gelehrt wird?

Ich habe halt das starke Gefühl dass genau das gewollt wird, Homosexualität stark in den Vordergrund zu rücken oder zu betonen, dass das ja besonders gut oder wünschenswert ist.

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BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 00:29 
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Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Bist du dir denn sicher, dass das nicht eh schon so an den meisten Schulen gelehrt wird?

Ich habe halt das starke Gefühl dass genau das gewollt wird, Homosexualität stark in den Vordergrund zu rücken oder zu betonen, dass das ja besonders gut oder wünschenswert ist.


Ich kann nur von meinem Unterricht berichten.

Wenn es ja aber eh schon so ist, schadet es auch niemandem, das offiziell einzubauen.

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Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 00:44 
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Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
Wenn es ja aber eh schon so ist, schadet es auch niemandem, das offiziell einzubauen.

Ist es doch schon in vielen Lehrplänen?
merkor-online.de: Spaenle: Homosexualität schon im Lehrplan
tagesspiegel.de: Sexuelle Orientierungen sind ein Grundschulthema

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BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 00:54 
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Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:


Was ist dann dein Problem mit dieser Reform?

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BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 01:01 
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Zum BeitragSchneefräulein hat geschrieben:
Was ist dann dein Problem mit dieser Reform?

Was will man reformieren? Das ist doch eher so ein "Hey, wir sind voll cool!"-Aufmerksamkeitszeug. Weil einen Unterschied bringt das letztlich bestimmt nicht.

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BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 01:08 
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Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Was will man reformieren? Das ist doch eher so ein "Hey, wir sind voll cool!"-Aufmerksamkeitszeug. Weil einen Unterschied bringt das letztlich bestimmt nicht.


Dann schadet es aber doch auch nicht, was die ganze Aufruhr und die Petition unnötig macht.

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Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 01:12 
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Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Dann schadet es aber doch auch nicht, was die ganze Aufruhr und die Petition unnötig macht.

Die Petition kam ursprünglichen von den konservativen Kirchenanhängern, die meinen groß Stress machen zu müssen wegen Homosexualität im Lehrplan. Natürlich ist der Stress völlig übertrieben und unnötig. Genauso unnötig ist aber auch die Petition gegen die Petition. Was bringt es denn noch mehr Wirbel drum zu machen? Ich wette die wären eh nicht damit durchgekommen. Das ist jetzt einfach nur Aufgeilen und Hetze gegen diese Kirchen-Leute in meinen Augen.

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BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 04:41 
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Was soll die Forderung nach aufgeschlossenem Sexualkundeunterricht? Unsere ganze Gesellschaft ist doch viel verklemmter, als es den Anschein hat.

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BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 04:44 
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Zum BeitragPussy_Riot hat geschrieben:
Was soll die Forderung nach aufgeschlossenem Sexualkundeunterricht? Unsere ganze Gesellschaft ist doch viel verklemmter, als es den Anschein hat.
Sexualkundeunterricht ist aber nicht wirklich da, um Verklemmtheit zu beseitigen. Das kannste logischerweise auch nicht lehren.

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BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 04:47 
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Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Sexualkundeunterricht ist aber nicht wirklich da, um Verklemmtheit zu beseitigen. Das kannste logischerweise auch nicht lehren.

Weshalb ich auch die Forderung danach nicht verstehe.

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Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 08:39 
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Über die Tatsache, dass die Schule neben ihrem Bildungs- auch einen Erziehungsauftrag hat, dürfte bei Befürwortertn wie auch Gegnern der Bildungsplanreform Einigkeit herrschen. Wolfgang Klafki benennt als Ziel jeglicher Erziehung u.a. Solidarität und spricht in seiner Arbeit zur Neufassung des Bildungsbegriffes von "Epochaltypischen Schlüsselproblemen" (Klafki, Wolfgang: Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik. 4. Aufl. Weinheim und Basel 1994). Genau darum handelt es sich nach meiner Auffassung bei dem diskutierten Aspekt: Die Ächtung und Diskriminierung von Menschen mit anderer sexueller Orientierung ist nach wie vor ein Problem unserer Gesellschaft - nach meiner Erfahrung auch und gerade in Baden-Württemberg. Solange ich - im Jahre 2014 - von Suiziden homosexueller Menschen höre (aufgrund ihrer erfahrenen Diskriminierung), solange ich von vierzehnjährigen Teenagern in der Firmvorbereitung Äußerungen wie "Mein Onkel sagt, den Schwulen gehört der Schwanz abgeschnitten, und er hat recht" höre, solange besteht nach meiner Auffassung der dringende Bedarf, dieses Thema anzusprechen und zu bearbeiten. Gründe für die Verortung im allgemeinbildenden Unterricht: 1. Der allgemeine Erziehungsauftrag der Schule: Solidarität und Toleranz sind weit mehr als blose Duldung. 2. Der Bildungsauftrag der Schule: Bei dem diskutierten Aspekt handelt es sich um ein epochaltypisches Schlüsselproblem, das ohne Weiteres auf ähnliche Probleme übertragen werden kann (z.B. Menschen mit Migrationshintergrund), es hat damit Modellcharakter. Darüber hinaus: Ein mündiger Mitbürger soll in der Lage sein, autonom Entscheidungen zu treffen. Dies setzt aber voraus, die zu entscheidenden Sachverhalte zu kennen. Mein Papa hat immer gesagt "In Deutschland braucht man für alles und jedes ein Papierchen, nur Kinder in die Welt setzen, das darf jeder Depp". Und wenngleich hart formuliert hat er damit nicht ganz unrecht. Ich kenne genügend Kinder und Jugendliche (und auch Erziehungssituationen, denen sie ausgesetzt sind) bei denen ich mir ernsthaft Sorgen um ihre Erziehung und Entwicklung mache. Leider sind eben nicht alle Eltern in der Lage, den oben formulierten Anspruch einzulösen. Und wer, wenn nicht die allgemeinbildende Schule mit ihrem Erziehungsauftrag (oder gern auch die Kirche, dann aber nicht als Institution, sondern als Gruppierung gläubiger Menschen) soll da einspringen? Dass die Bildungsplanreform christlichen Grundwerten diametral gegenüber stehen soll sehe ich nicht. Wie wäre Jesus mit einem geächteten Homosexuellen umgegangen? Ich bin überzeugt, er hätte sich für ihn stark gemacht... Mein Wunsch für unsere Kinder und Jugendlichen ist, dass sie lernen, dass Menschen mit einer anderen als der heterosexuellen Orientierung weder krank, noch ansteckend, noch abartig noch sonstwas sind. Sondern dass es ganz normale Leute sind, die einfach anders lieben. Einfach meine Meinung dazu... Ach ja, meine Tochter ist von klein auf damit aufgewachsen, dass es so etwas gibt. Sie hat sich zu einer wunderbaren - solidarischen, gesellschaftskritischen jungen Erwachsenen entwickelt. Selbstverständlich weit mehr als mein Verdienst, das weiß ich. Dankbar und stolz bin ich trotzdem :smile:

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Ich bin nörs. Ich darf das.


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Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 13. Jan 2014, 10:42 
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Zum Beitragnörs hat geschrieben:
Über die Tatsache, dass die Schule neben ihrem Bildungs- auch einen Erziehungsauftrag hat, dürfte bei Befürwortertn wie auch Gegnern der Bildungsplanreform Einigkeit herrschen.

Mir genügt es, wenn der Bildungsauftrag befriedigend erfüllt wird. Damit haben Schulen genug zu tun. Wenn ich so an meine Lehrer zurückdenke, da war auch rückblickend keiner bei, der meinen erzieherischen Vorstellungen entsprochen hätte. Ich hatte viel zu oft Lehrer die völlig andere Auffassungen von Moral oder Politik hatten und ihren "Erziehungsauftrag" damit missbraucht haben.

Zum Beitragnörs hat geschrieben:
Solange ich - im Jahre 2014 - von Suiziden homosexueller Menschen höre (aufgrund ihrer erfahrenen Diskriminierung),

Es wird immer Diskriminierung geben. Dummheit kann man nicht verbieten. Wir haben es doch schon weit geschafft, als Schwulenfeind wirst du heutzutage ebenso geächtet. Du wirst die Abneigung gegen Homosexualität aber nicht aus jedem Hinterwäldlerdorf bekommen.

Zum Beitragnörs hat geschrieben:
solange ich von vierzehnjährigen Teenagern in der Firmvorbereitung Äußerungen wie "Mein Onkel sagt, den Schwulen gehört der Schwanz abgeschnitten, und er hat recht" höre, solange besteht nach meiner Auffassung der dringende Bedarf, dieses Thema anzusprechen und zu bearbeiten.

Da beginnt der Fehler doch schon mit der Taufe und dem damit verbundenen religiösen Schwachsinn.

Zum Beitragnörs hat geschrieben:
Gründe für die Verortung im allgemeinbildenden Unterricht: 1. Der allgemeine Erziehungsauftrag der Schule: Solidarität und Toleranz sind weit mehr als blose Duldung. 2. Der Bildungsauftrag der Schule: Bei dem diskutierten Aspekt handelt es sich um ein epochaltypisches Schlüsselproblem, das ohne Weiteres auf ähnliche Probleme übertragen werden kann (z.B. Menschen mit Migrationshintergrund), es hat damit Modellcharakter.

Super und wenn mir als Erziehungsberechtigter (die Schule ist das btw nicht) die Vorstellungen der Schule was Solidarität und Toleranz angeht gegen den Strich gehen, habe ich zu Hause den Salat. (war jetzt nur ein Beispielt, ich sage nicht dass das so ist)

Zum Beitragnörs hat geschrieben:
Mein Papa hat immer gesagt "In Deutschland braucht man für alles und jedes ein Papierchen, nur Kinder in die Welt setzen, das darf jeder Depp". Und wenngleich hart formuliert hat er damit nicht ganz unrecht. Ich kenne genügend Kinder und Jugendliche (und auch Erziehungssituationen, denen sie ausgesetzt sind) bei denen ich mir ernsthaft Sorgen um ihre Erziehung und Entwicklung mache. Leider sind eben nicht alle Eltern in der Lage, den oben formulierten Anspruch einzulösen.

Und obwohl man fürs Kinder machen kein Formular braucht, bekommen wir Deutschen viel zu wenig Kinder. :(
Jeder vermittelt seinen Kinder nunmal seine Vorstellungen und Werte. Das finde ich erstmal nicht schlecht.

Zum Beitragnörs hat geschrieben:
Und wer, wenn nicht die allgemeinbildende Schule mit ihrem Erziehungsauftrag (oder gern auch die Kirche, dann aber nicht als Institution, sondern als Gruppierung gläubiger Menschen) soll da einspringen?
Wie die Kirche Erziehung wahrnimmt, ist in den letzten Jahren ja ans Licht gekommen... :roll:
Sorry, aber die Kirche ist so ziemlich der letzte Verein, dem ich mein Kind anvertraue. Ich bin übrigens Katholik.

Zum Beitragnörs hat geschrieben:
Ach ja, meine Tochter ist von klein auf damit aufgewachsen, dass es so etwas gibt. Sie hat sich zu einer wunderbaren - solidarischen, gesellschaftskritischen jungen Erwachsenen entwickelt. Selbstverständlich weit mehr als mein Verdienst, das weiß ich. Dankbar und stolz bin ich trotzdem :smile:

Meine Mutter hat so sehr versucht mich weltoffen und tolerant zu erziehen, aber irgendwie hats nicht ganz geklappt. Ich muss mir öfter von ihr anhören, wie konservativ ich bin. :D

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