Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 07:46

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 373 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 16:08 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 13:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Das ist doch eine ganz andere Geschichte.
Aber es ist einfach falsch zu behaupten ein Verkäufer dürfe den Verkauf nicht verweigern :D


Aber ehrlich gesagt, ich würde mich als Kunde da auch beschweren. :devil: Und in dem Fall "DVD" erst recht.

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 16:10 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 18:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Zum BeitragRubis_Principessa hat geschrieben:
Aber ehrlich gesagt, ich würde mich als Kunde da auch beschweren. :devil: Und in dem Fall "DVD" erst recht.

Das steht außer Frage. Und man kann ja mit den Füßen abstimmen :nerd:

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 16:11 
Benutzeravatar
Zum BeitragRubis_Principessa hat geschrieben:
Aber ehrlich gesagt, ich würde mich als Kunde da auch beschweren. :devil: Und in dem Fall "DVD" erst recht.

Mir gings bei dem Beispiel nur um irgendwas, was ne Altersgrenze hat. Hätte auch Alkohol, oder Zigaretten oder egal was sein können, nur halt irgendwas, was nicht jeder einfach so kaufen kann sondern man ein bestimmtes Alter braucht :D


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 16:13 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53952
Punkte: 2

Danke gegeben: 719 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ich glaube nörs hat es besser erklärt als ich.
Man hat jedes Recht einen Vertrag erst gar nicht aufzustellen. Ist ja deine Sache, wem du etwas anbietest oder nicht.
Man hat aber nach wie vor nicht das Recht, Menschen zu diskriminieren. Wenn ein Arbeitgeber mich wegen meiner natürlichen Haarfarbe aus dem Bewerbungsgespräch rauswirft, kann ich dagegen auch vorgehen. Sieht dann fürs diese Firma echt scheiße aus.
Recht hat der, dem es zugesprochen wird; so funktioniert die Justiz. Wenn festgestellt wird, dass du mich unrechtmäßig wegen meiner Haare diskriminiert hast, hattest du nicht das Recht dazu, aber die Macht.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 16:15 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Man hat aber nach wie vor nicht das Recht, Menschen zu diskriminieren. Wenn ein Arbeitgeber mich wegen meiner natürlichen Haarfarbe aus dem Bewerbungsgespräch rauswirft, kann ich dagegen auch vorgehen. Sieht dann fürs diese Firma echt scheiße aus.
Recht hat der, dem es zugesprochen wird; so funktioniert die Justiz. Wenn festgestellt wird, dass du mich unrechtmäßig wegen meiner Haare diskriminiert hast, hattest du nicht das Recht dazu, aber die Macht.

Soweit ich das verstanden habe wirst du normalerweise für die Diskriminierung bestraft, nicht dafür, dass du kein Produkt verkaufen wolltest. Dementsprechend hattest du schon das Recht, ein Produkt nicht zu verkaufen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 16:17 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53952
Punkte: 2

Danke gegeben: 719 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Soweit ich das verstanden habe wirst du normalerweise für die Diskriminierung bestraft, nicht dafür, dass du kein Produkt verkaufen wolltest. Dementsprechend hattest du schon das Recht, ein Produkt nicht zu verkaufen.
What?
Dude, dein Anfangsbeispiel war, dass es einem Ladeninhaber gestattet ist, jedem aus egal welchen Gründen seine Waren nicht zu verkaufen. Das ist so schlichtweg falsch.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 16:18 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
What?
Dude, dein Anfangsbeispiel war, dass es einem Ladeninhaber gestattet ist, jedem aus egal welchen Gründen seine Waren nicht zu verkaufen. Das ist so schlichtweg falsch.

Ne, ist es nicht.
Wo hast du her, dass das falsch ist?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 16:20 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53952
Punkte: 2

Danke gegeben: 719 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ne, ist es nicht.
Wo hast du her, dass das falsch ist?
Zum vierhundertunddrölfzigsten Mal ist es dann Diskriminierung, wenn klar wird, dass ich mich als Supermarksinhaber notorisch und ohne weitere Gründe weigere, dir was zu verkaufen, weil mir deine Fresse nicht gefällt.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 16:27 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Zum vierhundertunddrölfzigsten Mal ist es dann Diskriminierung, wenn klar wird, dass ich mich als Supermarksinhaber notorisch und ohne weitere Gründe weigere, dir was zu verkaufen, weil mir deine Fresse nicht gefällt.

Und dann wirst du für Diskriminierung bestraft, nicht für das Verweigern des Verkaufs. Das wiederhole ich jetzt auch zum drölften Male.
Wird keine Diskriminierung festgestellt, ist die Verweigerung rechtens. Alleine daran sieht man doch schon, dass eine Weigerung erstmal völlig in Ordnung ist.

Generell darfst du als Verkäufer immer entscheiden, wem du was verkaufst und wem nicht. Dabei ist es völlig egal, was für ein Verkäufer du bist.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 16:31 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53952
Punkte: 2

Danke gegeben: 719 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Und dann wirst du für Diskriminierung bestraft, nicht für das Verweigern des Verkaufs.
Was in diesem Fall exakt äquivalent ist.
"Du wirst dafür bestraft den Typen ermordet zu haben, nicht dafür, ihn in dem Kopf geschossen zu haben". Mag sein, ist in dem Fall aber deckungsgleich, weil die Diskriminierung durch den Nichtverkauf bzw. die Ermordung durch das Erschießen geschehen ist.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 16:35 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Was in diesem Fall exakt äquivalent ist.
"Du wirst dafür bestraft den Typen ermordet zu haben, nicht dafür, ihn in dem Kopf geschossen zu haben". Mag sein, ist in dem Fall aber deckungsgleich, weil die Diskriminierung durch den Nichtverkauf bzw. die Ermordung durch das Erschießen geschehen ist.

Was ist denn das für ein unsinniger Vergleich?
In vielen Fällen ist die Verweigerung eines Verkaufs rechtens. Dementsprechend wird die Verweigerung eines Verkaufs nicht einfach so bestraft.
So schwer zu verstehen ist das nicht.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 16:39 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53952
Punkte: 2

Danke gegeben: 719 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
In vielen Fällen ist die Verweigerung eines Verkaufs rechtens.
Was nicht heißt "Der Verkäufer darf dir alles verweigern, weil ihm deine Fresse nicht gefällt".
Kann er, ist aber eben nicht rechtens.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 19:40 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Dez 2012, 18:00
Beiträge: 458
Punkte: 1

Danke gegeben: 106 mal
Danke bekommen: 53 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Verkauft man ein Produkt nicht, weil man nicht bereit ist hunderte von Münzen anzunehmen, weil der Kunde gerne sein Kleingeld loswerden möchte, so wird der Kunde wohl kaum Recht bekommen vor Gericht.

Da gibt's eine klare Regelung. Der Verkäufer muss alles bis 49 Münzen annehmen, alles darüber hinaus darf er ablehnen.

Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Was nicht heißt "Der Verkäufer darf dir alles verweigern, weil ihm deine Fresse nicht gefällt".
Kann er, ist aber eben nicht rechtens.

Hier muss ich Leprechaun recht geben. Der Verkäufer darf nicht einfach Grundlos einen Verkauf ablehnen. "Man kann nicht gezwungen werden jemand bestimmtem etwas zu verkaufen" gibt's nur im Privatrecht. Als Gewerbetreibender bist du verpflichtet. Oder du nimmst die Ware ganz aus dem Programm. Aber wenn 3 Leute an der Kasse stehen, darfst du es nicht Person A verkaufen, Person B dann nicht und Person C darf wieder. Dafür musst du entweder gute Gründe haben, oder du wirst vor Gericht verlieren. Und dann geht's eben nicht nur um Diskriminierung, sondern Person B kann auch auf Erfüllung eines Geschäfts klagen ;)

Bedeutet unterm strich, wenn du 16 bist, willst dir eine DVD oder ein Bier kaufen, dann darfst du das auch. Kann dir der Verkäufer (in Deutschland) nicht verweigern. Was anderes wäre es, wenn du dir z.B. nen neuen Laptop für 500 Euro kaufen willst. Das würde (in der Regel) das Taschengeld eines 16-Jährigen übersteigen, daher müssten die Eltern zustimmen. Bei Kleinkram ists aber Wurscht.

Wenn man betrunken ist, ists wieder ne andere Sache. Betrunkene (ab einem Gewissen Maß an Trunkenheit) sind Geschäftsunfähig, dürfen also keine Kaufverträge eingehen. Ob jemand zu betrunken war, um etwas zu kaufen oder noch wusste, was er tut, entscheiden dann in der Regel gerichte ;)

______________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 15:26 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
In unserer Schule wars so, dass bis vor einer Woche, wenn die 1. oder die 6. (7. / 8.) Stunde ausgefallen sind, die Schüler nachhause gehen durften bzw. nicht in der Schule sein mussten. Seit einer Woche ist es nun so, dass 11.&12.-Klässler auch nachhause gehen dürfen, wenn die 5. & die 6. ausfallen. Wir haben dann mal nachgefragt, warum man eigentlich nicht erst um 10 erscheinen darf, wenn z.B die ersten zwei Stunden ausfallen und uns wurde gesagt, dass es eine "Mindestunterrichtszeit" (oder so ähnlich) gibt, die eben von 9 bis 12 ist .Ich find das ein bisschen komisch, weil ich genug Schulen kenne, in denen die Schüler einfach bei jeder Schulstunde, die ausfällt, egal, wann sie ausfällt, die Schule verlassen dürfen. Gibts tatsächlich eine Regelung, dass man zwischen 9 und 12 in der Schule sein muss?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 15:48 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ich kenne mich mit dem Schulgesetz in Österreich nicht aus, aber viele Dinge können die Schulen auch selbst entscheiden und festlegen.
Wenn man sagt, dass Schüler von 9 bis 12 Uhr generell anwesend sein müssen, dann ist das eigentlich in Ordnung.
Stundenausfall ist ja auch eigentlich ein Entgegenkommen für die Schüler, normalerweise gibt es ja Vertretung und verschieben der Stunden.
Das heißt Anspruch auf frei hast du ja eh nicht.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 373 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de