Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:39

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Werden Menschen mit psychischen Erkrankungen/Behinderungen genauso anerkannt wie alle andern?!
Ja 0%  0%  [ 0 ]
Nein 90%  90%  [ 9 ]
Keine Ahnung 10%  10%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 10
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2018, 16:53 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Wenn man es nicht sagt, und er bemerkt es irgendwann, könnte er auch Vorurteile bezüglich der Leistung entwickeln.
Klingt irgendwie sogar wahrscheinlicher.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2018, 16:58 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Naja, dann hätte man bereits gute Leistung zeigen können.
Beim Ansprechen davor bestünde die Möglichkeit, dass man gar nicht erst dazu kommt oder alles durch den 'ersten Eindruck' verfälscht wird. Gibt ja einige Studien die belegen, dass der erste Eindruck tatsächlich enorm wichtig ist und alles Nachfolgende eigentlich fast nur darunter betrachtet wird (man sucht automatisch Bestätigung für die ersten Assoziationen, in diesem Fall also evtl.: Unsicherheit, Krankheit, schlechte Selbstregulation...).

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2018, 17:10 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:23
Beiträge: 8339
Punkte: 50

Danke gegeben: 718 mal
Danke bekommen: 895 mal
Mein Freund hat ein Tattoo am Unterarm und es bei seinem Vorstellungsgespräch schlicht und einfach vergessen zu erwähnen. Allerdings hat er keinen Kundenkontakt und muss keine kurzärmeligen Shirts anziehen.
Wenn man ein Vorstellungsgespräch hat wo man verpflichtet ist mit kurzen Ärmeln mit Kunden Kontakt zu haben, dann empfinde ich das persönlich als NoGo am 1.Arbeitstag aufzukreuzen und dann erst Bescheid zu geben.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2018, 17:36 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum Beitraglifesucker hat geschrieben:
Wenn man ein Vorstellungsgespräch hat wo man verpflichtet ist mit kurzen Ärmeln mit Kunden Kontakt zu haben, dann empfinde ich das persönlich als NoGo am 1.Arbeitstag aufzukreuzen und dann erst Bescheid zu geben.

Ist ja quasi als dated man als Mädchen einen Jungen, versteht sich gut, und kreuzt beim zweiten Date zum Vögeln mit einem Penis auf.
Nicht cool. Sowas klärt man vorher ab.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2018, 18:06 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Zum BeitragFreya hat geschrieben:
Aber wenn man es vorher sagt, könnte der Chef sicher leichter unterbewusst Vorurteile bezüglich der Leistung entwickeln, oder?


Ist in deinem Lebenslauf nicht erkennbar, dass du diverse Lücken vorzuweisen hast? Finde da sind sichtbaren Narben nicht der ausschlaggebende Punkt.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2018, 19:13 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 00:38
Beiträge: 1727

Danke gegeben: 31 mal
Danke bekommen: 266 mal
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2018, 19:45 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Es geht übrigens nicht um mich und um einen konkreten Fall gerade. Ich habe nicht vor, in der nächsten Zeit zu arbeiten.^^ Mich interessiert es eher generell, vielleicht auch ein bisschen für die Zukunft; es gibt da offensichtlich ja recht unterschiedliche Gedanken zu. Wobei.. Moment mal, wenn wir gerade eh dabei sind: Wie siehts denn eurer Meinung nach aus bei nem Schulpraktikum (3 Wochen, Klinikum, Hochsommer, keine Vergütung, Patientenkontakt)?

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2018, 08:55 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jul 2016, 09:55
Beiträge: 210

Danke gegeben: 6 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass psychische Krankheiten und alles was damit zutun hat, vor allem aber SVV noch ein ganz großes Tabuthema in unserer Gesellschaft ist. Darüber redet man nicht und die wenigsten Menschen würden dafür Verständnis aufbringen.
Im Vorstellungsgespräch geht es ja darum, sich zu werben und zu zeigen wie gut man für diese Stelle geeignet ist und nicht darum völlig ehrlich zu sein.
Wäre ich in so einer Lage, würde ich die Narben nach Möglichkeit verstecken.

Freya hat geschrieben:
Es geht übrigens nicht um mich und um einen konkreten Fall gerade. Ich habe nicht vor, in der nächsten Zeit zu arbeiten.^^ Mich interessiert es eher generell, vielleicht auch ein bisschen für die Zukunft; es gibt da offensichtlich ja recht unterschiedliche Gedanken zu. Wobei.. Moment mal, wenn wir gerade eh dabei sind: Wie siehts denn eurer Meinung nach aus bei nem Schulpraktikum (3 Wochen, Klinikum, Hochsommer, keine Vergütung, Patientenkontakt)?

Ich sehe darin das Problem, dass die meisten Patienten die Narben abstoßend empfinden werden oder sich dadurch sogar getriggert fühlen. Das wäre somit nicht sinnvoll, wenn man bereits mit Kranken arbeitet.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2018, 11:56 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jun 2017, 20:37
Beiträge: 345

Danke gegeben: 45 mal
Danke bekommen: 25 mal
Zum BeitragFreya hat geschrieben:
Es geht übrigens nicht um mich und um einen konkreten Fall gerade. Ich habe nicht vor, in der nächsten Zeit zu arbeiten.^^ Mich interessiert es eher generell, vielleicht auch ein bisschen für die Zukunft; es gibt da offensichtlich ja recht unterschiedliche Gedanken zu. Wobei.. Moment mal, wenn wir gerade eh dabei sind: Wie siehts denn eurer Meinung nach aus bei nem Schulpraktikum (3 Wochen, Klinikum, Hochsommer, keine Vergütung, Patientenkontakt)?


Da würde ich, mehr auch weil ich mich selbst wohler fühle, einfach langärmlige Sachen tragen. Da gibt es auch Oberteile die für den Sommer geeignet sind.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2018, 16:32 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53990
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Misery hat geschrieben:
In vielen Branchen wird ja ein „gepflegtes Äußeres“ vorausgesetzt.
Ich bin absolut kein Fan davon, wie pervertiert in unserer Gesellschaft der Begriff "gepflegt" ist. Er wird einfach nicht für das benutzt was er bedeutet; selbst hier im Forum sieht man das oft genug. N stinkender Typ mit filzigen Haaren, dessen Haut absolut rein ist, ist nicht gepflegt. Ein frisch gewaschener Typ, der grüne Haare und ein SpongeBob-Tattoo auf der Stirn hat und dem Traumfänger von den Ohren hängen, hat per Definition ein gepflegtes Äußeres, denn sein Äußeres ist nunmal gepflegt. Völlig egal ob das jetzt hässlich gefunden wird; deine feiste Krötenfresse find ich auch hässlich, Chef. Das ist was ganz anderes und Diskriminierung aufgrund des Aussehens verstößt gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz - das in sich aber ne Farce ist, weil jeder drübersteigen kann wie die CSU über die verfassungsgemäße Säkularisierung.

Auch moralische Verpflichtung ist da fraglich - wann sagt dir n Vorgesetzer schonmal, dass er sich in zwei Monaten als sadistischer, dummer Hurensohn erweisen wird, selbst wenn er es dann tut? Und die Info ist deutlich wichtiger auch.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2018, 19:43 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Zum Beitragpsyche hat geschrieben:
Ich sehe darin das Problem, dass die meisten Patienten die Narben abstoßend empfinden werden oder sich dadurch sogar getriggert fühlen. Das wäre somit nicht sinnvoll, wenn man bereits mit Kranken arbeitet.

Abstoßend klingt echt hart tbh, könnte ich aber noch verstehen, obwohl ich mich dann frage ob ich überhaupt im T-Shirt Bus fahren darf. Triggern versteh ich weniger, es ist n normales Krankenhaus und keine Klapse.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2018, 19:20 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
In ein normales Krankenhaus kommen vielerlei Personen.
Wenn man davon ausgeht, das bestimmt mindestens grob 10% der Bevölkerung schonmal was mit Selbstverletzung zu tun hatten, dann ist es recht wahrscheinlich, dass du pro Tag sogar mehrfach solchen Menschen begegnest.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2018, 22:38 
Pink Panther

Registriert: So 3. Mär 2013, 21:09
Beiträge: 3411

Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 499 mal
Und wie kommst du auf mindestens 10% der Bevölkerung?


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 25. Mai 2018, 23:01 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragJelena hat geschrieben:
Und wie kommst du auf mindestens 10% der Bevölkerung?

Okay, ich habe tatsächlich die Dunkelziffer etwas zu hoch eingeschätzt, beziehungsweise Statistiken von etwas beschränkteren Altersgruppen im Kopf gehabt.
Es gibt wenig gute Statistiken, vor allem weil Selbstverletzung sehr häufig geheim gehalten wird. Die Dunkelziffer ist sehr wahrscheinlich sehr sehr hoch.

In Deutschland gibt es einige Quellen, die bei der Anzahl zu 3-5% gehen, von bestätigten Fällen. (Quelle)

Für UK/US findet man bessere Statistiken. Kurze Ausschnitte aus Wikipedia:

In the United States up to 4% of adults self-harm with approximately 1% of the population engaging in chronic or severe self-harm.[80]

Current research suggests that the rates of self-harm are much higher among young people[8] with the average age of onset between 14 and 24.[1][8][9][20][21] The earliest reported incidents of self-harm are in children between 5 and 7 years old.[8] In the UK in 2008 rates of self-harm in young people could be as high as 33%.[81] In addition there appears to be an increased risk of self-harm in college students than among the general population.[35][80] In a study of undergraduate students in the US, 9.8% of the students surveyed indicated that they had purposefully cut or burned themselves on at least one occasion in the past. When the definition of self-harm was expanded to include head-banging, scratching oneself, and hitting oneself along with cutting and burning, 32% of the sample said they had done this.[82]

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Self-harm


Das heißt wir sind realistisch eher bei 5% der gesamten Bevölkerung und etwa 10-15% der 14- bis 30-Jährigen.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2018, 09:38 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Die Frage ist, wie viele dort im Krankenhaus sind aufgrund von SvV oder psychischen Problemen. Da es keine Psychiatrie ist, werden das wenige sein. Mittlerweile weiß ich, dass ich in der Kardiologie und Nephrologie arbeiten werde, da ist es natürlich nochmal unwahrscheinlicher als evtl in der Notaufnahme. Übrigens hat bei weitem nicht jeder, der jemals etwas mit SvV zutun hatte, ein Problem damit, solche Narben zu sehen. Im Gegenteil, das wird von solchen Menschen oft eher toleriert als von Menschen, die nichts damit am Hut haben. Das Trigger-Argument ist in einem normalen Krankenhaus einfach hinfällig. Und wenn es das nicht wäre, dürfte ich wie gesagt ja nicht einmal kurzärmlig Bus fahren. Zudem ist es tatsächlich wichtig, dass aus hygienischen Gründen die Unterarme frei sind, weil sie ständig desinfiziert werden müssen.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de