Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:36

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 6. Dez 2014, 18:22 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
 Betreff des Beitrags: Computerunterricht / Informatik

Bei uns hieß das früher so; da hat man, in der Mittelstufe, gelernt, wie man auf einem Windows 2000 mit Word arbeitet. Bzw. vornehmlich hat man Browsergames gespielt.
Gibts sowas heute auch noch mit Computerraum und allem, und wenn ja, ist das genauso behindert wie früher? Oder kann man heute davon ausgehen, dass die Kids bereits alles wissen (was auch damals schon so war; zumindest besser als die Lehrer)?

______________________
today we're going to fix you


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Di 20. Jan 2015, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 6. Dez 2014, 18:27 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16874
Punkte: 50

Danke gegeben: 1799 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Hatten wir in der Grundschule, fand ich gar nicht so schlecht. In der Mittelstufe kann man aber davon ausgehen, dass die meisten mit Computern umgehen können.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 6. Dez 2014, 18:37 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Am Gymnasium nie gehabt, nur später dann Informatik als Wahlfach, dort zuerst Umgang mit Excel, danach "richtiges" Programmieren. Zwischendurch haben wir in Physik noch einen kleinen HTML-Exkurs gemacht.

Am Berufskolleg haben wir im Fach "Software" anfangs etwas Word gelernt, allerdings nicht die Grundfunktionen, bevor es dann wieder mal nach Excel ging (Makros programmieren und sowas).

Wie man grundsätzlich mit Computern und haushaltsüblichen Programmen arbeitet, wurde bei mir also schon als bekannt vorausgesetzt.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 6. Dez 2014, 19:18 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Witzig sind ja Kinder, die meinen dass sie die größten Hacker wären - und dann stellt sich raus dass sie zuhause halt Call of Duty spielen dürfen, aber nen PC noch nie für was anderes als Zocken benutzt haben. So erlebt.

Welches Kind lernt denn wirklich zuhause wie man am PC arbeitet? Mags geben, ist aber sicher nicht die Regel.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 6. Dez 2014, 19:22 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Na, ähnlich verhält es sich doch in Sachen Kochen oder handwerkliches Zeugs. Wäre als Unterricht auch nicht unangebracht.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 6. Dez 2014, 19:23 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16874
Punkte: 50

Danke gegeben: 1799 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Na, ähnlich verhält es sich doch in Sachen Kochen oder handwerkliches Zeugs. Wäre als Unterricht auch nicht unangebracht.

Haben doch manche. Ich war soo neidisch.^^

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 6. Dez 2014, 19:35 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragSeptember hat geschrieben:
Haben doch manche. Ich war soo neidisch.^^

Ich wüsste nicht, wo sowas hier noch im Rahmen des normalen Unterrichts angeboten wird :laugh: Als AG hatten wir das ebenfalls nicht.

Mein Gymnasium hatte (wie es mittlerweile ist, weiß ich nicht) zwar eine Schulküche, aber die wurde auch nur noch sporadisch genutzt, um zu Weihnachten gemeinsam Plätzchen zu backen oder sowas.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 6. Dez 2014, 19:42 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 12:59
Beiträge: 13468
Punkte: 15

Danke gegeben: 796 mal
Danke bekommen: 729 mal
Zum BeitragSeptember hat geschrieben:
Haben doch manche. Ich war soo neidisch.^^

Wir hatten Kochen, Handwerken und Informatik. :ninja: Also zwar nur jeweils ein halbes Jahr aber immerhin. :laugh:

In Informatik haben wir uns hauptsächlich mit Powerpoint-Präsentationen beschäftigt und ich glaub, sonst haben wir auch kaum was anderes gemacht.

______________________
Looking awesome
feeling helpless


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 6. Dez 2014, 20:01 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Ich meine, dass wir irgendwann mal an der FOS irgendwas mit Word gemacht haben. Serienbriefe und so Quark, aber das könnte ich da alle schon. Am Gym habe ich irgendwann mal in Informatik gelernt ein paar Befehle in Turbo Pascal zu programmieren :nerd:
Das meiste was ich kann hat mir jedenfalls meine Mutter oder ich selbst beigebracht :D

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 6. Dez 2014, 23:45 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4216 mal
Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Na, ähnlich verhält es sich doch in Sachen Kochen oder handwerkliches Zeugs. Wäre als Unterricht auch nicht unangebracht.
Wir durften irgendwann wählen zwischen Technik, Hauswirtschaft und Französisch. Wenn der Lehrplan sinnlos ist, bringt das aber alles wenig; genauso wie n paar unglaublich oberflächliche Stunden am PC. Ich finds gut, dass Computer heutzutage spätestens ab der Grundschule eingebunden werden. Einfach nur eingebunden; wie Sport ja auch (in der Grundschule ist das noch wichtig; später nicht mehr). Auch Kindergartenkinder werden in der richtigen Dosierung dadurch geistig fitter; z.B. durch einige gute Lernprogramme.

Die Mittelstufe ist sowieso vermurkst, so wie sie gerade ist. Aber generell schadet es nicht, da dann Excel, PowerPoint und so zu machen - zumindest in den Grundlagen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 7. Dez 2014, 00:04 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Am Gymnasium meiner kleinen Schwester haben Sie richtigen Informatikunterricht. Die gehen gerade vielschichtige Arrays und Tupel durch. Zuvor ging es um eine vereinfachte Form von OOP. Ich war sehr überrascht. Mein IT-Unterricht früher war ein Wahlfach und dabei haben wir gelernt, wie man in Word die Seite einstellt, was die Hälfte aller Schüler sowieso bereits wusste.

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 7. Dez 2014, 12:00 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 7. Dez 2014, 13:23 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 21:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Ich war sogar als Kind (irgendwann so Anfang der Grundschule) in ner privaten Computerschule für ein Jahr oder so. Aber das einzige, was man da gelernt hat, war halt, wie man mit Word Texte schreibt und Bilder einfügt.

In der Schule wurde das dann schon ein bisschen intensiver, aber halt auch nur Word, Excel, PowerPoint und Acces und ein halbes Jahr HTML.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 7. Dez 2014, 13:33 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Hatte in der 5 Informatikunterricht, wo wir mit Paint, Word oder Excel gearbeitet haben, nichts besonderes.
In den Jahren danach waren wir auch mal an den PCs für Geogebra oder so. Jeder Schüler hat auch eigene Zugangsdaten und man hatte immer schon die Möglichkeit gehabt Info im Wahlpflichtbereich zu nehmen, in der Oberstufe gehts auch als Naturwissenschaft durch.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 7. Dez 2014, 19:17 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de