Das Pinke Forum
https://www.pinkes-forum.de/forum/

Computerunterricht / Informatik
https://www.pinkes-forum.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=3907
Seite 1 von 5

Autor:  Brexpiprazole [ Sa 6. Dez 2014, 19:22 ]
Betreff des Beitrags:  Computerunterricht / Informatik

Bei uns hieß das früher so; da hat man, in der Mittelstufe, gelernt, wie man auf einem Windows 2000 mit Word arbeitet. Bzw. vornehmlich hat man Browsergames gespielt.
Gibts sowas heute auch noch mit Computerraum und allem, und wenn ja, ist das genauso behindert wie früher? Oder kann man heute davon ausgehen, dass die Kids bereits alles wissen (was auch damals schon so war; zumindest besser als die Lehrer)?

Autor:  Phreya [ Sa 6. Dez 2014, 19:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Hatten wir in der Grundschule, fand ich gar nicht so schlecht. In der Mittelstufe kann man aber davon ausgehen, dass die meisten mit Computern umgehen können.

Autor:  Transalpin [ Sa 6. Dez 2014, 19:37 ]
Betreff des Beitrags: 

Am Gymnasium nie gehabt, nur später dann Informatik als Wahlfach, dort zuerst Umgang mit Excel, danach "richtiges" Programmieren. Zwischendurch haben wir in Physik noch einen kleinen HTML-Exkurs gemacht.

Am Berufskolleg haben wir im Fach "Software" anfangs etwas Word gelernt, allerdings nicht die Grundfunktionen, bevor es dann wieder mal nach Excel ging (Makros programmieren und sowas).

Wie man grundsätzlich mit Computern und haushaltsüblichen Programmen arbeitet, wurde bei mir also schon als bekannt vorausgesetzt.

Autor:  Brexpiprazole [ Sa 6. Dez 2014, 20:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Witzig sind ja Kinder, die meinen dass sie die größten Hacker wären - und dann stellt sich raus dass sie zuhause halt Call of Duty spielen dürfen, aber nen PC noch nie für was anderes als Zocken benutzt haben. So erlebt.

Welches Kind lernt denn wirklich zuhause wie man am PC arbeitet? Mags geben, ist aber sicher nicht die Regel.

Autor:  Transalpin [ Sa 6. Dez 2014, 20:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Na, ähnlich verhält es sich doch in Sachen Kochen oder handwerkliches Zeugs. Wäre als Unterricht auch nicht unangebracht.

Autor:  Phreya [ Sa 6. Dez 2014, 20:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Na, ähnlich verhält es sich doch in Sachen Kochen oder handwerkliches Zeugs. Wäre als Unterricht auch nicht unangebracht.

Haben doch manche. Ich war soo neidisch.^^

Autor:  Transalpin [ Sa 6. Dez 2014, 20:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragSeptember hat geschrieben:
Haben doch manche. Ich war soo neidisch.^^

Ich wüsste nicht, wo sowas hier noch im Rahmen des normalen Unterrichts angeboten wird :laugh: Als AG hatten wir das ebenfalls nicht.

Mein Gymnasium hatte (wie es mittlerweile ist, weiß ich nicht) zwar eine Schulküche, aber die wurde auch nur noch sporadisch genutzt, um zu Weihnachten gemeinsam Plätzchen zu backen oder sowas.

Autor:  Nymphe [ Sa 6. Dez 2014, 20:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragSeptember hat geschrieben:
Haben doch manche. Ich war soo neidisch.^^

Wir hatten Kochen, Handwerken und Informatik. :ninja: Also zwar nur jeweils ein halbes Jahr aber immerhin. :laugh:

In Informatik haben wir uns hauptsächlich mit Powerpoint-Präsentationen beschäftigt und ich glaub, sonst haben wir auch kaum was anderes gemacht.

Autor:  Glückskind [ Sa 6. Dez 2014, 21:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich meine, dass wir irgendwann mal an der FOS irgendwas mit Word gemacht haben. Serienbriefe und so Quark, aber das könnte ich da alle schon. Am Gym habe ich irgendwann mal in Informatik gelernt ein paar Befehle in Turbo Pascal zu programmieren :nerd:
Das meiste was ich kann hat mir jedenfalls meine Mutter oder ich selbst beigebracht :D

Autor:  Brexpiprazole [ So 7. Dez 2014, 00:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum BeitragTransalpin hat geschrieben:
Na, ähnlich verhält es sich doch in Sachen Kochen oder handwerkliches Zeugs. Wäre als Unterricht auch nicht unangebracht.
Wir durften irgendwann wählen zwischen Technik, Hauswirtschaft und Französisch. Wenn der Lehrplan sinnlos ist, bringt das aber alles wenig; genauso wie n paar unglaublich oberflächliche Stunden am PC. Ich finds gut, dass Computer heutzutage spätestens ab der Grundschule eingebunden werden. Einfach nur eingebunden; wie Sport ja auch (in der Grundschule ist das noch wichtig; später nicht mehr). Auch Kindergartenkinder werden in der richtigen Dosierung dadurch geistig fitter; z.B. durch einige gute Lernprogramme.

Die Mittelstufe ist sowieso vermurkst, so wie sie gerade ist. Aber generell schadet es nicht, da dann Excel, PowerPoint und so zu machen - zumindest in den Grundlagen.

Autor:  iyin [ So 7. Dez 2014, 01:04 ]
Betreff des Beitrags: 

Am Gymnasium meiner kleinen Schwester haben Sie richtigen Informatikunterricht. Die gehen gerade vielschichtige Arrays und Tupel durch. Zuvor ging es um eine vereinfachte Form von OOP. Ich war sehr überrascht. Mein IT-Unterricht früher war ein Wahlfach und dabei haben wir gelernt, wie man in Word die Seite einstellt, was die Hälfte aller Schüler sowieso bereits wusste.

Autor:  Blackened [ So 7. Dez 2014, 13:00 ]
Betreff des Beitrags: 

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

Autor:  Capnam [ So 7. Dez 2014, 14:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich war sogar als Kind (irgendwann so Anfang der Grundschule) in ner privaten Computerschule für ein Jahr oder so. Aber das einzige, was man da gelernt hat, war halt, wie man mit Word Texte schreibt und Bilder einfügt.

In der Schule wurde das dann schon ein bisschen intensiver, aber halt auch nur Word, Excel, PowerPoint und Acces und ein halbes Jahr HTML.

Autor:  Tati [ So 7. Dez 2014, 14:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Hatte in der 5 Informatikunterricht, wo wir mit Paint, Word oder Excel gearbeitet haben, nichts besonderes.
In den Jahren danach waren wir auch mal an den PCs für Geogebra oder so. Jeder Schüler hat auch eigene Zugangsdaten und man hatte immer schon die Möglichkeit gehabt Info im Wahlpflichtbereich zu nehmen, in der Oberstufe gehts auch als Naturwissenschaft durch.

Autor:  Kampfsocke [ So 7. Dez 2014, 20:17 ]
Betreff des Beitrags: 

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/