Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:43

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 22:14 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragJelena hat geschrieben:
Mein Posting bezieht sich nicht auf die Hausarbeit, sondern darauf dass ein junges Mädchen weder Schul- noch Lehrabschluss besitzt und sich voll Euphorie in die 100%ige Abhängigkeit eines mehr als doppelt so alten Mannes begibt. Nicht auf den "Wert" häuslicher Tätigkeit! Auf die Entwicklung dieser Diskussion habe ich keinen Einfluss. Finde es ziemlich anmaßend, diesen generalisierenden Thread unter dem provokanten Titel in meinem Namen zu erstellen...

Kopier das doch in den Startpost. :)
Der Thread wurde ja nicht erstellt um dich zu ärgern. :D Er ist gut und du hast ihn, wenn auch unfreiwillig, ins Rollen gebracht. Kann aber verstehen, wenn du das klarstellen möchtest.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 22:16 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54107
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Jelena, du kannst den Startpost nach deinen Gusto editieren. Alternativ schiebe ich deinen Beitrag in den anderen Thread zurück; sodass meine Antwort den Startpost darstellt. Bei Problemen dieser Art findet man durch ne Meldung übrigens sehr schnell ne Lösung. Die Diskussion hatte beim Abspalten bereits drei Seiten die im anderen Thread Off Topic waren; beim Abspalten nimmt man dann halt nen Beitrag der sich anbietet. Falls sich daran dann einer stört lässt sich das leicht lösen.
Die Diskussion ist ja bereits relativ lange allgemein, bezieht sich also nicht nur auf deine Äußerung.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 22:27 
Pink Panther
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 22:46
Beiträge: 3213
Punkte: 2

Danke gegeben: 1044 mal
Danke bekommen: 629 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Hier geht der Ball an die Politik zurück, denn die hat diese Misere zu verantworten. Früher reichte ein Vollzeitgehalt für eine Familie inklusive ordentlichem Standard.


Finde, das kann man schwer verallgemeinern. Das, was damals als "ordentlicher Standard" galt, wäre für viele heute schon an der Armutsgrenze. Aber es haben sich auch die technischen Möglichkeiten und das Konsumverhalten geändert. Als Beispiel: Meine Mutter hatte 6 Geschwister, meine Großmutter war zu Hause, bzw. hat nebenbei auch noch auf dem Bauernhof mitgeholfen. Ein Auto hatten sie erst, als meine Mutter 13 war und auch dann konnten nicht alle mitfahren, weil es nur 5 Sitze hatte. In die Schule sind die Kinder zu Fuß gegangen und es mussten weite Strecken zurück gelegt werden. Meine Mutter hat sich für eine kürzere Ausbildung entschieden, als für ihren Traumberuf nötig gewesen wäre, weil sie ihren Eltern nicht so lange auf die Tasche fallen wollte. Kleidung wurde selten gekauft und wenn sie kaputt war, genäht. Unter solchen Zuständen würde heute kaum jemand leben wollen.
Andererseits gibt es in meinem Umkreis viele Familien, die von einem Gehalt leben, der Mann hat einen handwerklichen Beruf, die Kinder sind jetzt etwa im Jugendalter (also noch weitgehend aktuell) und die haben alle einen relativ guten Lebensstandard. Historisch gesehen ist es sowieso Luxus, dass sich ein Elternteil ausschließlich um Kinder kümmern kann, nur waren früher Erwerbs-und Familienarbeit weniger zeitlich und räumlich getrennt. Die Kinder liefen eben so mit.
Aber davon abgesehen:

Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Kannste heute natürlich vergessen, wenn man 1 Kind hat dann muss eigentlich ein zweites Gehalt her, sonst kommt man nicht weit und diese Entwicklung ist einfach falsch. Auch aufgrund dieser schlechten Voraussetzungen entscheiden sich viele dann gegen Familie und den Vollzeitjob Hausfrau/Hausmann & Mutter/Vater.


Auch WENN ein Gehalt ausreichen würde für einen guten Lebensstandard, löst das nicht das Problem der finanziellen Unabhängigkeit. Es ergeben sich dann z.B. Probleme durch Scheidung/Trennung, Tod, Arbeitslosigkeit oder wenn es von vornherein keinen festen Partner gibt.

______________________
Glaube nicht, es muss so sein, weil es so ist und immer so war. Unmöglichkeiten sind Ausflüchte steriler Gehirne. Schaffe Möglichkeiten. - Hedwig Dohm


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 22:44 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Apr 2012, 00:07
Beiträge: 3854
Punkte: 2

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 592 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Deine Aussage hat aber keinen Bezug zu meinem Beitrag, unter den du sie gepostet hast. Merkste selbst wa.


Mir war fast klar, dass du es immer noch nicht verstehst *GG*


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2016, 22:27 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Verstehe nicht wie manche Frauen ein Kind nach dem anderen auf die Welt bringen können. Muss doch total anstrengend sein ein Kleinkind und ein Baby zu haben während man gerade wieder schwanger ist. Hätte selber das Gefühl das ich somit viel zu viel verpasse.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2016, 22:51 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:00
Beiträge: 4729
Punkte: 5

Danke gegeben: 952 mal
Danke bekommen: 453 mal
Zum BeitragMisery hat geschrieben:
Verstehe nicht wie manche Frauen ein Kind nach dem anderen auf die Welt bringen können. Muss doch total anstrengend sein ein Kleinkind und ein Baby zu haben während man gerade wieder schwanger ist. Hätte selber das Gefühl das ich somit viel zu viel verpasse.

Hab bei manchen den Eindruck, dass sie das machen, weil sie lieber auf Kinder aufpassen, als arbeiten. Natürlich nicht bei allen.

______________________
"I don't like people and sarcasm is my only defense"


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2016, 22:54 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Manche sehen in Kindern halt ihre Erfüllung und würden das Gefühl haben, etwas zu verpassen, wenn sie nicht viele Kinder um sich rum haben.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2016, 23:00 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54107
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragLebendig hat geschrieben:
weil sie lieber auf Kinder aufpassen, als arbeiten.
Weil das ja auch keine Arbeit ist.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2016, 23:08 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Das man viele Kinder haben möchte kann ich ja nachvollziehen. Finds auch absolut in Ordnung für eine längere Zeit dann Hausfrau zu sein oder gar für immer wenn man das möchte. Aber innerhalb von 5 Jahren drei Kinder auf die Welt zu bringen wäre mir viel zu anstrengend. Möchte die Zeit mit meinen Kindern genießen wozu ein Altersabstand von mind. 2-3 Jahren für mich dazu gehört.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2016, 23:15 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragLebendig hat geschrieben:
Hab bei manchen den Eindruck, dass sie das machen, weil sie lieber auf Kinder aufpassen, als arbeiten.

Wait. Du meintest das jetzt erst, oder?
Hab gerade schon gelacht. Jetzt bin ich verwirrt.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2016, 23:37 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 01:38
Beiträge: 1728

Danke gegeben: 31 mal
Danke bekommen: 266 mal
Es gibt soviele dumme Menschen, die genau das tun.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2016, 23:37 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:00
Beiträge: 4729
Punkte: 5

Danke gegeben: 952 mal
Danke bekommen: 453 mal
meine güte chillt mal eure basis, lepre und wolfi, ich weiß, dass Kinder erziehen anstrengend und auf jeden Fall Arbeit ist, glaubt mir.
ABER wenn Leute, die bereits 3 Kinder haben und extremst überfordert damit sind, noch eins kriegen, frag ich mich schon, ob sie das nicht lieber machen als arbeiten zu gehen. Sprich arbeiten gehen a la Job. Kinder sind auch arbeit, nur kriegt man nicht so geld dafür, ne.

______________________
"I don't like people and sarcasm is my only defense"


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2016, 15:03 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54107
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Meine Anmerkung war eigentlich überaus nüchtern. Außerdem macht das hier wenig Sinn:
Lebendig hat geschrieben:
ABER wenn Leute, die bereits 3 Kinder haben und extremst überfordert damit sind, noch eins kriegen, frag ich mich schon, ob sie das nicht lieber machen als arbeiten zu gehen. Sprich arbeiten gehen a la Job. Kinder sind auch arbeit, nur kriegt man nicht so geld dafür, ne.
Du gehst also davon aus, dass Leute, die mit ihrem aktuellen, unbezahlten Job bereits überfordert sind, diesen vermutlich behalten, weil sie nicht von nem bezahlten Job überfordert sein wollen?
Ne, ich glaub schon, dass die Gründe anderswo liegen müssen.
Nachgewiesen ist, dass Frauen mit niedrigem Bildungsstand im Schnitt mehr Kinder haben (Merke: "Im Schnitt" heißt, dass auch ne sehr gebildete Frau problemlos viele Kinder haben kann). Gibt diverse Untersuchungen dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/Fertility ... telligence
Es gibt zwar keine definitive Lösung dieser Frage, aber sehr vermutlich ist es ne Mischung aus diversen Faktoren.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2016, 17:20 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 02:17
Beiträge: 6247
Punkte: 2

Danke gegeben: 1582 mal
Danke bekommen: 567 mal
Naja, solche würden aber auch mit nur einem Kind nicht arbeiten gehen.

______________________
Was it the dear old future that created the problems we face?


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2016, 22:22 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54107
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Nach wie vor ist Hausfrau auch ein Job. Es ist ja auch nicht der einzige, den man von zu Hause macht. Es ist aber der einzige von diesen, aus dem keine Kohle rauskommt - d.h. man verschafft sich damit eher Nachteile. Wie gesagt, "Kinder kriegen um nicht arbeiten zu müssen" klingt ähnlich wie "AfD wählen um die Flüchtlingskrise zu lösen".

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Phreya und 64 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de