Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 09:59

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2014, 20:17 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
 Betreff des Beitrags: Hartz IV: Arbeitslosengeld

10 Jahre Hartz IV sind 10 Jahre zu viel!

„Herausgekommen ist ein System bei dem Arbeitslose diskriminiert und bestraft werden.“
So spricht mittlerweile selbst Peter Hartz, der Namensgeber der Reform. Bei der Einführung vor über 10 Jahren hieß es, dass die Reform einen schnelleren Einstieg in Arbeit ermöglichen soll. Tatsache ist aber, dass sich die Verweildauer verlängert hat. Jeder Zweite verweilt länger als vier Jahre in Hartz IV, bevor er wieder in den Arbeitsmarkt kommt. Außerdem hieß es bei der Einführung, dass das Arbeitslosengeld 2 ausreichend materielle Sicherung gewährleisten soll. In der offiziellen Bilanz der Bundesagentur heißt es noch heute: „Die gute Idee der Grundsicherung war, eine angemessene Pauschale zu zahlen.“

Eine angemessene Pauschale in der Theorie. In der Praxis fehlt jedem zweiten Betroffenen das Geld für notwendige medizinische Leistungen. Meint ernsthaft jemand, dass 391 € im Monat ausreichen?

Fakt ist:
• Hartz 4 bedeutet Armut statt gesellschaftlicher Teilnahme.
• Bedarfsgemeinschaften mit schikanöser Überprüfung der Wohn- und Beziehungssituation, statt individueller Rechte.
• Fragwürdige 1-Euro Jobs statt guter Arbeit, statt öffentlicher Beschäftigung.
• Sanktionen statt sozialer Grundrechte.

10 Jahre Hartz IV sind 10 Jahre zu viel.
Es wird Zeit für einen politischen Neustart! Auch deshalb weil Hartz IV der Ideologie folgt, dass der einzelne Schuld an seiner Situation ist. Die Opfer des Arbeitsmarktes werden so noch zu den Schuldigen abgestempelt. Ausdruck dieser falschen Ideologie ist die Sanktionspraxis. Die Sanktionspraxis meint, dass das ohnehin schon niedrige ALG2 noch weiter gekürzt werden kann. Erst um 30%, dann um 60% und schließlich vollständig. Allein die mögliche Androhung einer Sanktion hängt wie ein Damoklesschwert über den Betroffenen. Und wo Existenzangst um sich greift, da verschärft sich das gesellschaftliche Klima. Mitmenschlichkeit, Humanität und Demokratie haben es deshalb umso schwerer.

Sanktionen gehören abgeschafft und zwar sofort!
44% der Klagen gegen Sanktionen bekommen Recht. Selbst gemessen an den harten herrschenden Gesetzen, werden viele Sanktionen noch zu Unrecht verhängt. Und das gegen Menschen die keinerlei finanzielle Polster haben.

"Die Würde des Menschen ist unantastbar."
So steht es in unserem Grundgesetz. Die Würde hängt nicht davon ab wie verwertbar ein Mensch für den Arbeitsmarkt ist. Zu einem würdevollen Leben gehört auch die eigene Erwerbsarbeit frei zu wählen und nicht in irgendeinen schlecht bezahlten Job, oder eine fragwürdige Maßnahme gepresst zu werden. Zu einem würdevollen Leben gehört auch, dass alle, auch die die keinen Erfolg am Arbeitsmarkt hatten, als Bürger aufrechten Ganges an der Gesellschaft teilhaben können.

„Hartz IV ist zum Symbol geworden für soziale Kälte.“ – Andrea Nahles

Hartz IV muss abgeschafft werden! Und ersetzt werden durch gute Arbeit und sanktionsfreie Grundsicherung.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Di 26. Jul 2016, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2014, 20:53 
Pinkie Pie

Registriert: So 9. Mär 2014, 14:40
Beiträge: 5900

Danke gegeben: 125 mal
Danke bekommen: 167 mal
Wenn man es mal knapp und hart ausdrückt, kann man schon sagen, dass ein Mensch, der in die Arbeitslosigkeit rutscht seine Grundrechte abtritt, sobald er einen ALG2-Antrag stellt und die EGV unterschreibt. Die EGV und die Sanktion bei Verstößen gegen diese sind eigentlich nichts als rechtswidrig. Aber unterschreibst Du nicht, dann folgt der Verwaltungsakt.
Nicht zu vergessen auch die "tollen" Eingliederrungsmaßnahmen, wie Bewerbungstraining. Das ist reine Beschäftigungstherapie. Wenn man da mal Erfahrungsberichte liest, denkt man auch "Sowas Sinnloses". Das wahre Ziel bei diesen Maßnahmen ist einfach nur, die Teilnehmer für die Zeit, die sie dort sinnlos absitzen, aus der Statistik zu haben.
Das ganze System verfehlt völlig den ursprünglichen Sinn, da muss ich echt radikal was ändern.

______________________
Die Wunden, die man nicht sieht, sind die, die am schwersten zu heilen sind. - Nao Tomori (Charlotte)


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2014, 22:04 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 19:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
Eine nette Lektüre hierzu: SGB II. Wenn man das ab Paragraph 2 liest und sich den ersten als Epilog aufhebt, wird das ganze zur Politsatiere.
Man könnte schonmal ne Menge AL umschulen und im Jobcenter selbst einsetzen um das Betreuungsverhaltnis zu verbessern. Und dann vernünftig und zielfuhrend betreuen und vermitteln.

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2014, 22:25 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum Beitragnörs hat geschrieben:
Eine nette Lektüre hierzu: SGB II. Wenn man das ab Paragraph 2 liest und sich den ersten als Epilog aufhebt, wird das ganze zur Politsatiere.
Man könnte schonmal ne Menge AL umschulen und im Jobcenter selbst einsetzen um das Betreuungsverhaltnis zu verbessern. Und dann vernünftig und zielfuhrend betreuen und vermitteln.

Diese Idee hatte ich auch schon. Ich denke, dass das tatsächlich ne fruchtbare Sache wäre.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2014, 22:32 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16102
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Aber wo kämen wir denn hin, wenn auf'm Arbeitsamt Leute säßen, die Ahnung vom Arbeitsleben haben? :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2014, 22:32 
Pink Panther
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Jul 2013, 19:22
Beiträge: 4080

Danke gegeben: 1964 mal
Danke bekommen: 527 mal
In Skandinavien ist ein Sachbearbeiter für zehn (!) Arbeitslose zuständig. Bei uns sind es um die 200...
Allerdings muss zur Ehrenrettung von AA auch gesagt werden, dass es mehr AL als offene Stellen gibt und dass die angebotenen und die gesuchten Berufe nicht zusammen passen.

______________________
Ich bin nörs. Ich darf das.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2014, 22:42 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum Beitragnörs hat geschrieben:
In Skandinavien ist ein Sachbearbeiter für zehn (!) Arbeitslose zuständig. Bei uns sind es um die 200...
Allerdings muss zur Ehrenrettung von AA auch gesagt werden, dass es mehr AL als offene Stellen gibt und dass die angebotenen und die gesuchten Berufe nicht zusammen passen.

Ich schmeiß das Kartenhaus gleich mal wieder um. :nerd:
In der Zeit wo ich ALG2 bezogen habe, hab ich nicht eine einzige Stelle angeboten bekommen. Stattdessen wurde ich zeitweise mit Analphabeten und Lernbehinderten in ne Maßnahme gesetzt und konnte 5+5 rechnen. Unfassbar was für solche Maßnahmen an Steuergeldern verschwendet wird und alles nur um Statistiken zu schönen. Niemand dort hat Interesse dich in Arbeit zu bringen, es geht nur darum dich aus der Statistik zu bekommen und das geht über andere Wege nun mal leichter.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2014, 23:00 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:05
Beiträge: 16102
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
In der Zeit wo ich ALG2 bezogen habe, hab ich nicht eine einzige Stelle angeboten bekommen.

Mein Vater bekam zwei Angebote - Ampelglühbirnenwechsler und ne Zeitarbeitsstelle mit Hungerlohn. Das einzig sinnvolle, was vom Arbeitsamt kam, war der Vorschlag, sich selbstständig zu machen, aber der kam auch nur, weil er das mal selbst als Möglichkeit erwähnt hatte.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 19:33 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Langzeitarbeitslose: Wer sich engagiert, wird bestraft
Mehr als die Hälfte der Langzeitarbeitslosen in Deutschland hat keine abgeschlossene Berufsausbildung. Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind denkbar schlecht. Doch ausgerechnet ihnen legt das Gesetz Steine in den Weg. Wer eine qualifizierte Ausbildung machen will, bei dem werden staatliche Leistungen gekürzt oder bei älteren Betroffenen sogar gestrichen. Hartz IV verhindert so die Ausbildung etlicher Langzeitarbeitsloser, kritisieren Experten. Eine absurde Regelung, die am Ende keinem nutzt. Denn sie zementiert die Situation der Betroffenen - auf Kosten der Steuerzahler.

Quelle und kurzer 8-Minuten-Bercht: http://www1.wdr.de/daserste/monitor/vid ... ft100.html

So ein Szenario habe ich selber auch schon erlebt. Es klingt so bescheuert wie es ist, wer aktiv versucht seine Situation zu verbessern, bekommt Knüppel in die Beine geworfen.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 21:45 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 10:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Image

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 21:52 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Seit wann redet Gysi brauchbares Zeug?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 21:55 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54092
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Seit wann redet Gysi brauchbares Zeug?
Hm? Seit immer eigentlich. Er begründet, kennt sich aus und hat oftmals schlicht und einfach recht.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 22:00 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Ich frage mich ja immer, ob so Leute wie er diese Facebook-Posts selbst schreiben.
Ich meine er ist fast 70. Wie kennt der sich wohl mit der Technik aus? Und selbst wenn er das kann, wie lang braucht er um so einen Post zu tippen? 20 Minuten? :D

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 22:03 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54092
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Der tippt selbst, manchmal macht er sogar Schreibfehler. Und ja, vermutlich lässt er sich dafür Zeit - gehört einfach zur Öffentlichkeitsarbeit. Er macht ja auch gerne mal in YouTube-Videos mit um politische Aufklärung zu fordern; Politiker, die behaupten, sie hätten dafür die Zeit nicht, lügen einfach.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 22:07 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Nov 2012, 22:54
Beiträge: 8390
Punkte: 2

Danke gegeben: 113 mal
Danke bekommen: 837 mal
Der geht auch auf Hip-Hop Jams und mixt da die Getränke hinter der Bar. Dann kommt er auch mit facebook klar.


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de