Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:20

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 21:17 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Ich frage mich ja immer, ob so Leute wie er diese Facebook-Posts selbst schreiben.
Ich meine er ist fast 70. Wie kennt der sich wohl mit der Technik aus? Und selbst wenn er das kann, wie lang braucht er um so einen Post zu tippen? 20 Minuten? :D


Gerade bei Gysi bin ich mir sogar recht sicher, dass er das selbst macht. Einer der wenigen Politiker, der meist voll ins Schwarze trifft und wirklich sinnvolle Dinge sagt übrigens. Mir fällt kein anderer ein, dem ich so oft zustimmen kann, bei dem was er sagt...

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 21:18 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Gysi ist hierzulande ein absolutes Unikat; Leute, die so schlau und weltnah sind, schlagen normalerweise andere Berufswege ein als die Politik.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 14:41 
Hello Kitty
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 1696

Danke gegeben: 156 mal
Danke bekommen: 115 mal
Niemand ist gezwungen die EGV zu unterschreiben und gegen den VA kann man sich auch wehren, was man aber erst tun sollte, wenn es da auch zu Konsequenzen gekommen ist, ansonsten fehlt es an Substanz nur um dagegen anzugehen. Aber wenn man dann zum Beispiel zu Unrecht sanktioniert wurde. ^^

______________________
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2015, 12:45 
Gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:09
Beiträge: 1670

Danke gegeben: 182 mal
Danke bekommen: 187 mal
Zum Beitragnörs hat geschrieben:
In Skandinavien ist ein Sachbearbeiter für zehn (!) Arbeitslose zuständig. Bei uns sind es um die 200...
Allerdings muss zur Ehrenrettung von AA auch gesagt werden, dass es mehr AL als offene Stellen gibt und dass die angebotenen und die gesuchten Berufe nicht zusammen passen.


Ich finde es natürlich auch nicht gut. Absolut nicht und diese ganzen Methoden, um eine weitergehende Bezahlung zu gewährleisten sind in meinen Augen auch nicht wirklich verfassungskonform, usw., aber in Skandinavien leben 26 Millionen Menschen, Finnland und Island miteinbezogen. Vielleicht würde es ja helfen, wenn sich Bundesländer zusammenschließen und skandinavische Modelle nachahmen. Auf Bundesebene klappt sowas ja anscheinend nicht wirklich. Das Schulsystem ist dann auch der nächste Punkt.

Dänemark ~ 6 Mio Einwohner
Schweden ~ 9 Mio Einwohner
Island ~ 330 TSd Einwohner
Finnland ~ 5.5 Mio Einwohner (kommt das "Finn" von der Flosse?)
Norwegen ~ 5.2 Mio Einwohner

Im Vergleich

Bayern ~ 12.6 Mio Einwohner
Nordrhein-Westfalen ~ 17.6 Mio Einwohner
Sachsen ~ 4 Mio Einwohner
Saarland ~ 990 TSd Einwohner

______________________
..


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 12:53 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
bin kein fan von unserem sozialen System & ich könnte mich tagelang über Menschen aufregen, die nicht arbeiten aber mehr besitzen als Menschen die sogar zwei Jobs haben weil wir in nem ach so tollen sozialen Staat leben. :D


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2016, 21:43 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Seit ein paar Tagen schwirrt mir etwas im Kopf herum, das ich irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Eine Bekannte von mir ist arbeitslos, bekommt ca 900€ Hartz IV und dazu noch die knapp 200€ Kindergeld. Macht etwa 1100€. Davon muss sie ja keine Sozialabgaben oder sonstwas bezahlen, sondern hat das ja zur freien Verfügung (habe die Miete, die das Amt bezahlt, jetzt dazu gerechnet).

(Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um diesen Inhalt zu sehen

Warum muss man, wenn man arbeitet, so einen hohen Betrag an Sozialabgaben leisten, wenn die Lebenserhaltungskosten eigentlich höher liegen? Mit so wenig Geld kann ich mein Leben nicht erhalten, obwohl ich wichtig für die Volkswirtschaft bin.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2016, 21:46 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Du hast keine Kinder; die wird am Ende des Monats nicht mehr Kohle übrig haben als du, eher weniger. Der Kram wird ja so berechnet, dass du nur das Mindeste kriegst, um leben zu können; oft sogar weniger als nötig.
Für die Volkswirtschaft bist du btw n Tropfen auf dem heißen Stein; Mütter wiegen da tatsächlich schwerer.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2016, 21:48 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:36
Beiträge: 4122
Punkte: 2

Danke gegeben: 403 mal
Danke bekommen: 419 mal
Kenne mich mit dem Regeln und Sätzen nicht aus, die Arbeitslose bekommen. Aber da sie offensichtlich Kinder hat, ist klar, dass sie mehr Geld bekommt als du.

Aber in der Ausbildung verdienst du selten viel, es gibt aber- zumindest hat mein Mitbewohner das beantragt- eine Art Bafög für Azubis.
Studenten müssen übrigens auch sehr oft mit diesem Geld auskommen. Ist zwar nicht angenehm, aber geht meistens.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2016, 21:49 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Du hast keine Kinder; die wird am Ende des Monats nicht mehr Kohle übrig haben als du, eher weniger. Der Kram wird ja so berechnet, dass du nur das Mindeste kriegst, um leben zu können; oft sogar weniger als nötig.
Für die Volkswirtschaft bist du btw n Tropfen auf dem heißen Stein; Mütter wiegen da tatsächlich schwerer.


Sie hat auch keine Kinder? Sie bekommt Kindergeld, weil sie unter 25 ist.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2016, 21:53 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ah, du schriebst sie bekommt Kindergeld; dachte, sie bekommt es als Enternteil. Gut, wenn man sich als Single n bisschen mit dem System auskennt, kann man tatsächlich gucken, dass man diverse verschiedene Leistungen bezieht. Ich hatte auch schon mal nen Vollzeitjob, in dem ich weniger verdient habe, als man an Hartz IV bekommt.
Aber ganz ehrlich; selbst ein schlecht bezahlter Job ist für die Psyche und alles besser. Sobald du Hartz IV beziehst, geht ja die Hexenjagd auf dich los, du musst dich für jeden Fitzelkack rechtfertigen, kannst dich nicht wirklich gegen die Vermittlung in beschissene Jobs rein wehren, und so weiter. Außerdem sieht es im Lebenslauf scheiße aus.
Du hast es da insgesamt schon besser. Das Problem ist nicht, dass die Brutto mehr kriegt als du (So sollte man eh nicht denken), sondern dass du zu wenig kriegst (Denn daran kann man evtl. was ändern).

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2016, 21:58 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Ah, du schriebst sie bekommt Kindergeld; dachte, sie bekommt es als Enternteil. Gut, wenn man sich als Single n bisschen mit dem System auskennt, kann man tatsächlich gucken, dass man diverse verschiedene Leistungen bezieht. Ich hatte auch schon mal nen Vollzeitjob, in dem ich weniger verdient habe, als man an Hartz IV bekommt.
Aber ganz ehrlich; selbst ein schlecht bezahlter Job ist für die Psyche und alles besser. Sobald du Hartz IV beziehst, geht ja die Hexenjagd auf dich los, du musst dich für jeden Fitzelkack rechtfertigen, kannst dich nicht wirklich gegen die Vermittlung in beschissene Jobs rein wehren, und so weiter. Außerdem sieht es im Lebenslauf scheiße aus.
Du hast es da insgesamt schon besser. Das Problem ist nicht, dass die Brutto mehr kriegt als du (So sollte man eh nicht denken), sondern dass du zu wenig kriegst (Denn daran kann man evtl. was ändern).


Sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt mit dem Kindergeld.

Ich bin auch sehr froh, dass ich arbeiten kann und darf, das Ausbildungsgehalt ist ja immer eher niedriger. Verstehe bloß nicht, warum ich da so viele Sozialabgaben leisten muss. Kriege nicht mal Bafög oder sonstwas dazu, die beim Amt meinten, ich könnte mir nebenbei ja noch einen Job suchen.
Als ich beim Bundesfreiwilligendienst war, habe ich für 40 Stunden/Woche 130€ im Monat bekommen. Das Amt wollte nix aufstocken, ich musste mir noch einen Job suchen, sodass ich 60 Stunden/Woche arbeiten war. Für das gleiche Geld, das jemand bekommt, der nicht arbeiten geht. Das ist irgendwie makaber.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2016, 21:59 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Kindergeld wird auf Hartz 4 angerechnet. Egal ob das eigene Kindergeld, oder das der Kinder. Kindergeld ist Einkommen und wird voll angerechnet.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2016, 22:05 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 19:19
Beiträge: 14978
Punkte: 17

Danke gegeben: 1560 mal
Danke bekommen: 854 mal
Zum BeitragMacGyver hat geschrieben:
Kindergeld wird auf Hartz 4 angerechnet. Egal ob das eigene Kindergeld, oder das der Kinder. Kindergeld ist Einkommen und wird voll angerechnet.


Meinst du damit, dass das vom Hartz 4-Satz abgerechnet wird? Wirds bei meiner Bekannten nämlich nicht. Dachte vorher aber sowieso, dass man Kindergeld nur bekommt, wenn man sich bildet. Habe mich anscheinend geirrt.

______________________
Let your faith be bigger than your fear♡


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2016, 22:07 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 23:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Ich bin auch sehr froh, dass ich arbeiten kann und darf, das Ausbildungsgehalt ist ja immer eher niedriger. Verstehe bloß nicht, warum ich da so viele Sozialabgaben leisten muss.


Du zahlst u.a. eine Arbeitslosenversicherung, die dafür sorgt, dass du Geld bekommst wenn du arbeitslos wirst. Würde da niemand einzahlen, gäbe es sowas nicht. Genauso eine Krankenversicherung oder Rentenversicherung. Bei Arbeitslosen wird die halt vom Amt übernommen. Wieso man diese Angaben zahlt ist eigentlich relativ logisch, oder nicht?

Und das Kindergeld wird definitiv angerechnet. Immer. Hatte das selbst schon mal ein paar Monate lang, da kann man normalerweise auch nichts dran machen, da die Ämter das ja schon gegenseitig melden etc.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2016, 22:08 
Pinkie Pie
Jugendschutzbeauftragter
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 09:22
Beiträge: 28172
Punkte: 21

Danke gegeben: 3699 mal
Danke bekommen: 3242 mal
Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Meinst du damit, dass das vom Hartz 4-Satz abgerechnet wird? Wirds bei meiner Bekannten nämlich nicht. Dachte vorher aber sowieso, dass man Kindergeld nur bekommt, wenn man sich bildet. Habe mich anscheinend geirrt.

Auch bei deiner Bekannten wird das angerechnet. Sie bekommt das Kindergeld zwar voll von der Familienkasse ausgezahlt, aber dafür entsprechend weniger Regelsatz. Sollte das nicht so sein, würde es sich um Sozialbetrug handeln und der Betrag von ihr entsprechend zurückgezahlt werden.

Zum BeitragLatias hat geschrieben:
Eine Bekannte von mir ist arbeitslos, bekommt ca 900€ Hartz IV und dazu noch die knapp 200€ Kindergeld. Macht etwa 1100€. Davon muss sie ja keine Sozialabgaben oder sonstwas bezahlen, sondern hat das ja zur freien Verfügung (habe die Miete, die das Amt bezahlt, jetzt dazu gerechnet).

900 € als Alleinstehende, oder mit Kindern? Der Regelsatz beträgt für einen Erwachsenen 404 Euro, das Kindergeld wird angerechnet.

404€ Regelsatz
-190€ Kindergeld
=214€
30 € vom Kindergeld sind Freibetrag, die kommen also wieder drauf.
+30€
=234€

Davon müssen Lebensmittel, Strom, Kleidung, kulturelle Aktivitäten, Friseur, Hygieneartikel, Fahrkarten, Telefon und was noch so alles anfällt bezahlt werden.

______________________
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland,
keine Gesetze und auch kein Flaschenpfand!
Gegen Regierung und das Kapital,
die Grenzen weg, kein Mensch ist illegal!


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de