Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:10

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2017, 19:04 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
4 Kinds of Math You'll Actually Use
http://www.collegehumor.com/post/704424 ... tually-use

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Sa 20. Mai 2017, 13:13 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Trotz jahrelanger Verzweiflung (und vielen 5en) habe ich vorgestern meine mündliche Abiturprüfung absolviert und bin mit einer 2+ rausgekommen :metal:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 22:30 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Image

Wie für /pol/ üblich btw v.a. ein Autismus-Test; wer sich die Mühe macht und ausrechnet, hat verloren. Bonuspunkte wenn man aggressiv darauf reagiert, dass Trolle absichtlich falsche Lösungen nennen.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 23:54 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Image

Regular, Mega Plus, Double Plus, Super Mega, Mega
Sortiert mit den im Bild gegebenen Infos von klein nach groß.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 29. Jul 2018, 14:27 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:47
Beiträge: 14781
Punkte: 50

Danke gegeben: 789 mal
Danke bekommen: 1805 mal
Normalerweißse steht da doch 10 Rollen a 200 Blatt oder so. Das kann man ja einfach ausrechnen.

______________________
it's my ass kicking outfit, bitch


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2018, 16:43 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragFlugufrelsarinn hat geschrieben:
Normalerweißse steht da doch 10 Rollen a 200 Blatt oder so. Das kann man ja einfach ausrechnen.
Ja, aber das hier ist verwirrend und etwas schwerer auszurechnen. Ist das nicht Super Mega?

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2018, 14:47 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ich hab neulich erstmals das Monty-Hall-Ziegenproblem wirklich verstanden, mit ner Hilfe, die das Gameshow-Szenario etwas umformt. Essentiell geht es nun um drei Karten statt um drei Türen - der Host hält die drei Karten in der Hand; eine davon ist Pik-Ass, und die will man ziehen. Man zieht also random eine Karte aus der Hand des Hosts raus und darf sie noch nicht angucken. Da der Host zwei Karten in der Hand hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass in seiner Hand das Pik-Ass ist, logischerweise bei 66%. Das ändert sich auch nicht, wenn er aus seiner Hand jetzt absichtlich ne Karte aufdeckt, die nicht Pik-Ass ist (Eine davon hat er ja in jedem Fall immer). Schlagt mich, aber ohne den Aspekt, dass der Host die Teile physisch bei sich hat, war mir der Scheiß immer zu abstrakt bisher.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2019, 00:38 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Ein anonymer 4chan-User hat 2011 die Mindestlänge der kürzesten Superpermutation nachgewiesen, und zwar mit ner Anime-Allegorie. Es handelte sich wohl um eine Jahrzehnte alte, ungeklärte mathematische Frage. Dieser Umstand blieb bis Ende 2018 auch unentdeckt. Dann haben Leute ne Archiv-Version des Threads gefunden, und jetzt steht der anonyme 4chan-User im Wiki-Artikel und n paar Fachartikeln.
Mir ist das Zeug zu hoch, aber ich find die Story lustig. Es gab dann auch Diskussionen darüber, wie man in der ernsthaften Wissenschaft jetzt die Quellen angeben soll, weil der Beweis halt echt anonym auf 4chan erbracht wurde.
Links:
https://en.wikipedia.org/wiki/Superperm ... wer_bounds
https://www.rt.com/news/442388-4chan-so ... h-problem/
https://mathsci.fandom.com/wiki/The_Haruhi_Problem

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2019, 20:05 
Veteran
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2012, 18:56
Beiträge: 2941
Punkte: 4

Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 359 mal
Das Gute in der Mathematik ist, dass es - da es eine analytische und keine empirische Wissenschaft ist - nie Streit gibt. Und bei Problemen, die definitiv nicht entscheidbar sind, wie z.B. bei der Kontinuumshypothese, lässt dir die Mathematik die freie Wahl, ob 2^(abzählbar unendlich) = überabzählbar unendlich gelten soll oder nicht. Beide entstehende Mathematiken sind zwar zueinander widersprüchlich, aber in sich selbst jeweils logisch konsistent.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2021, 22:42 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Image

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2023, 11:51 
Veteran
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 16:44
Beiträge: 2710

Danke gegeben: 32 mal
Danke bekommen: 76 mal
25-5:5

Ich bin mir ziemlich sicher, das Ergebnis lautet 4!


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2023, 14:35 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Zum BeitragParadice hat geschrieben:
Ich bin mir ziemlich sicher, das Ergebnis lautet 4!

Eine fiese Falle... :laugh:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2023, 23:15 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53987
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Image

Das könnte durchaus der beste Mathe-Witz sein, den ich je gesehen habe.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de