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Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 15:44 
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Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Aber das Verständnis dafür, was das ist, kann doch eh nicht durch einen Taschenrechner erzeugt werden? :unsure: Das sind also doch zwei paar Schuhe. Der Lehrer sollte einem freilich nahebringen, was es mit der Nullstelle auf sich hat - die "nakten Zahlen" kann man dann doch trotzdem im Taschenrechner tippen.

Gerade das wird nicht immer gelernt. Ich habe ein paar schüler,die nie gelernt wie man ein Gleichungssystem löst,was ein Integral ist etc.. der lehrer hat ihnen beigebracht,wie man das in den taschenrechner eingibt

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Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
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Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 15:44 
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Zum BeitragTati hat geschrieben:
Nullstellen berechnen wir seit 3 Jahren, jetzt dürfen wir das mit dem GTR machen. So kompliziert ist das Verstehen, was das ist, ist jetzt auch nicht :D

Die Nulsstellen waren nur ein Beispiel :nerd:

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BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 15:47 
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Zum Beitragcrypted hat geschrieben:
Gerade das wird nicht immer gelernt. Ich habe ein paar schüler,die nie gelernt wie man ein Gleichungssystem löst,was ein Integral ist etc.. der lehrer hat ihnen beigebracht,wie man das in den taschenrechner eingibt

Fun Fact: Es gibt in jedem Fach schlechte Lehrer.
Da kann aber der Taschenrechner nix für.

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Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 15:50 
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Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Fun Fact: Es gibt in jedem Fach schlechte Lehrer.
Da kann aber der Taschenrechner nix für.

Habe ich auch nie behauptet.Aber ich beobachte eine vermehrte Auslagerung zu den Taschenrechner;was nicht unbedingt schlecht ist, aber es kann gefährlich sein

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Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 15:56 
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Aber Pate, wie bringst du einem Schüler das Verständnis von Brüchen, Brüchen kürzen, addieren, etc bei, wenn er das von Anfang an einfach in den Taschenrechner eintippt?
Da ist nix mehr mit Verstehen wie es funktioniert, weil viele Schüler das nicht mehr für nötig erachten.
Das sind dann so Leute, die nicht aus dem Kopf sagen können was 1/2 plus 1/4 ist.
Und nein, das ist kein erdachtes Beispiel. Ich kenne/kannte solche Leute.

Ist es wirklich sinnvoll, dass man sowas nicht mehr lernen muss, sondern einfach den Taschenrechner hat? Meinst du das trägt zum besseren Verständnis der Mathematik bei?

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Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 16:01 
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Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Aber Pate, wie bringst du einem Schüler das Verständnis von Brüchen, Brüchen kürzen, addieren, etc bei, wenn er das von Anfang an einfach in den Taschenrechner eintippt?

Äh, halt indem man es dem Schüler einfach beibringt, wenn es eingeführt wird, und es nicht von Anfang an in den Taschenrechner eintippen lässt? :unsure: Der Lehrer muss die Sachen halt erklären; und wenn er das nicht macht, ist er kein guter Lehrer.
Was hat das mit einer Abschlussprüfung ohne Taschenrechnerverwendung zu tun, wie im Abitur-Thread zu lesen war? Das sind doch zwei Paar Schuhe!

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Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 16:18 
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Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Äh, halt indem man es dem Schüler einfach beibringt, wenn es eingeführt wird, und es nicht von Anfang an in den Taschenrechner eintippen lässt? :unsure: Der Lehrer muss die Sachen halt erklären; und wenn er das nicht macht, ist er kein guter Lehrer.

Du bist doch angehender Lehrer. Du weißt, dass das so nicht funktioniert.
Warum habe ich bereits schon angerissen. Wenn die Schüler wissen, dass sie diese Dinge schon sehr bald mit einem Taschenrechner lösen können, dann wird es viele geben, die sich gar keine Mühe geben das zu lernen. Das ist halt eine Tatsache. Warum sollte man etwas lernen, wenn man es bald sowieso nicht mehr anwendet und einen viel besseren Weg hat?
Und dann hast du halt den Salat den ich meine.


Zum BeitragDer_Pate hat geschrieben:
Was hat das mit einer Abschlussprüfung ohne Taschenrechnerverwendung zu tun, wie im Abitur-Thread zu lesen war? Das sind doch zwei Paar Schuhe!

Das hat nur noch am Rande etwas damit zu tun. Deswegen sind wir ja jetzt hier im Thread.
Was ich im anderen Thread sagen wollte, war, dass es durchaus möglich und auch sinnvoll ist, ganze Klausuren ohne Taschenrechner zu stellen. Die sind dann eben darauf ausgelegt.

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BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2015, 17:59 
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Würde so gerne zumindest etwas in Mathe können, bin aber leider für alles, was wir im Unterricht machen, zu blöd :nerd:


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Männlich 
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2015, 22:33 
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Zum BeitragBubble hat geschrieben:
Würde so gerne zumindest etwas in Mathe können, bin aber leider für alles, was wir im Unterricht machen, zu blöd :nerd:


Dein Problem haben sehr viele Leute. Ich hatte das auch. Ich möchte das mal etwas länger erklären, weil sehr viele Leute in Mathematik sehr entmutigt werden.

Du bist schlecht in Mathematik, weil es Dir nie als das beigebracht wurde, was es eigentlich ist. Mathematik ist eine Sprache. Sie kennt bestimmte Regeln, bestimmte Wörter und man könnte sagen, dass sie auch eine klare Grammatik hat. Wie mit jeder anderen Sprache beschreibt man in Mathematik Dinge, sagt irgendetwas, kann auch lügen, und über Probleme reden. Aber es stellte sich heraus, dass Mathematik die beste Sprache ist, diese Probleme dann auch gleich zu lösen.

Statt Mathematik als Sprache zu begreifen, hast Du aber ein paar Rechenarten (plus, minus, usw.) gelernt und dann Geraden auf kariertes Papier gezeichnet. An dem Punkt scheiden viele Schüler aus. Es wird zu abstrakt. Meiner eigenen Einschätzung nach liegt das daran, dass diese neuen Konzepte plötzlich erklärt werden und die meisten Schüler damit überfordert sind. Manche scheitern auch schon am Bruchrechnen, weil seltsame neue Regeln eingeführt werden, die irgendwie nicht ganz Sinn ergeben.

Ich war auf dem Gymnasium in Mathematik sehr sehr schlecht, nur fünfen und sechsen. Jetzt studiere ich Physik und das ist nur Mathematik und es soll nicht eingebildet klingen, wenn ich sage, dass es hoch kompliziertes Zeug ist.

Ich wollte unbedingt Physik studieren und habe mir Mathematik deshalb nochmal genauer angesehen. Mir fiel auf - was im Nachhinein eine Art "dahh.."-Moment war - dass ich Mathematik nicht verstehe, weil ich die Sprache einfach absolut nicht gelernt habe. In Schulen lernt man nicht die mathematische Sprache, sondern bestimmte Fälle und mögliche Lösungswege dazu. Das ist, als würde ich Dir deutsch beibringen, indem ich Dir erkläre, wie Du verschiedene Leute ansprichst, was zu Essen bestellst und Kinokarten kaufst. Also wie ein Tourist. Du merkst Dir dann ein paar Phrasen, aber hast keinen richtigen Bezug zu all dem, was dazwischen funktioniert. Die Leute, die in der Schule richtig gut in Mathematik sind, haben meistens ein etwas tieferes Verständnis begriffen. Aber selbst diese Leute sind, falls sie auf eine Universität gehen, meistens absolut überfordert, wenn sie einen mathematischen Studiengang wählen. (Deshalb gibt es Vorkurse im Sommer und viele überlegen es sich währenddessen auch anders.) Sie waren in der Schule sozusagen die best gebildeten Touristen. Sie wussten nicht nur, wie man eine Phrase sagt, sondern hatten auch ein wenig über das Gebäude gelesen und den Reiseführer etwas genauer studiert. Aber sie können die Sprache trotzdem nicht wirklich.

Wenn Dein Ziel ist, nur wie alle anderen ein Tourist zu sein, der gut genug ist, solltest Du Dir all das ansehen, was Du die letzten Jahre nicht ganz gelernt hast. Einfach wirklich nochmal ansehen, Tutorials (Khan Academy ist sehr gut) helfen dabei, Fragen in Foren stellen (die Leute sind netter als hier!) und täglich einige Aufgaben lösen. In zwei Monaten ist Dein Verständnis komplett anders.

Wenn Du Mathematik richtig begreifen möchtest, also die Sprache sprechen möchtest, hilft es, Dich erstmal mit Nummern auseinanderzusetzen. Du wirst dann feststellen, dass Nummern mehr sind als das, was Du gelernt hast und im Grunde die Basis dieser Sprache sind. Wenn Du Nummern ungefähr verstanden hast, kannst Du Dir ein paar Gebiete näher ansehen. Algebra und Geometrie etwa. Auch hier gibt es Tutorials, die nicht so einschläfernd sind wie die Schulstunde. Du kannst Dich mit der echten Welt beschäftigen. Eine lineare Funktion in der wirklichen Welt ist zumindest interessanter als eine aus dem Schulbuch. Dazwischen lernst Du dann auch viel über die Leute, die all diese Dinge herausgefunden haben, kennst Anekdoten, usw.. Nach einer Weile siehst Du Mathematik mit ganz anderen Augen. Es ist wie Englisch oder Hebräisch lernen. Die Wörter und Zeichen machen langsam mehr Sinn. Den Schulstoff zumindest kann man irgendwann sehr leicht begreifen, weil er auf einem geringen Niveau ist. Ich denke, es braucht eine lange Zeit, bis man Mathematik "fließend" spricht, aber wenn Du auf dem "ich kann mich unterhalten"-Level bist, ist der Schulstoff schon leicht zu erledigen.

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BeitragVerfasst: So 12. Jul 2015, 05:02 
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Zum BeitragKiiirsCh hat geschrieben:
http://grundrechenarten.plakos.de/

"Sie haben 84 % der Fragen richtig beantwortet.
Damit sind Sie schon besser als der Durchschnitt."

Der Durchschnitt muss ja sehr schlecht sein. :laugh:


Naja, da scheitern halt einige an dem Begriffen. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, weil man ja doch hin und wieder damit konfrontiert wird und ich es irgendwie auch zum Grundwissen zähle (sagt ja auch der Name "GRUNDrechenarten"), aber gut... Noch billiger ist aber eigentlich der Einmaleinstest darunter. Fast komplett kleines Einmaleins, nur 3 Mal oder so zwei zweistellige Zahlen multiplizieren...

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Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
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Männlich 
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Weiblich 
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Zum BeitragNemesis666 hat geschrieben:
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Habe ich auch. Was anderes hätte mich bei diesem Test auch stark gewundert. :D

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BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 15:13 
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Wirkt logischer als die echten Lösungswege.

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Ich bin wirklich kein Mathegenie, aber ich kann echt nur den Kopf schütteln, wie dämlich meine Mitschüler teilweise sind. Wir kauen denselben Stoff seit einem Jahr durch und haben schon 4 Klausuren über Funktionanalysis geschrieben und manche können immernoch nicht die pq - Formel anwenden. (die schon in der 9 durchgenommen wurde!!) #gymnasialeOberstufe


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