Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:52

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 12:00 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jul 2016, 09:55
Beiträge: 210

Danke gegeben: 6 mal
Danke bekommen: 15 mal
Zum BeitragJelena hat geschrieben:
Dürfen in Deutschland männliche Lehrkräfte Mädchen trainieren? Bei uns wird die Schulklasse beim Sport spätestens ab dem 11. Lebensjahr nach Geschlechtern getrennt und jede Gruppe erhält gleichgeschlechtliche Lehrer.

War bei mir in der Schulzeit auch definitiv so. Wir hatten eine Sportlehrerin, die zudem Deutsch und Geschichte unterrichtete..
also soviel zu:
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Sportlehrer haben ja denselben Status wie die anderen, ohne irgendwas wertvolles zu beherrschen.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 12:06 
Benutzeravatar
Bei uns ebenfalls. Ich glaube, es wird versucht, darauf zu achten, aber wenn es nicht geht, dann sind männliche Lehrkräfte bei den Mädchen auch nicht schlimm.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 14:13 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Zum BeitragJelena hat geschrieben:
Finde es nicht ungewöhnlich, als Schülerin für einen jungen Lehrer zu schwärmen.
Puh, auch wenn die Vorstellung für Leute mit Daddy-Komplex natürlich ziemlich schwer nachvollziehbar ist (Und die Userinnen des Forums n verzerrtes Bild liefern) - n Daddy-Komplex ist mehr die Ausnahme als die Regel.
Zum Beitragpsyche hat geschrieben:
also soviel zu:
Es war so hirnrissig offensichtlich, dass damit reine Sportlehrer gemeint waren, dass ich zwar kurz überlegte hatte ob ich noch ne klarstellende Klammer reinballern soll (Wie ich es oft tue), aber dann zum ersten mal seit längerer Zeit dachte "Ne komm, ist doch albern".

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 14:19 
Rosa Lachs
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jul 2016, 09:55
Beiträge: 210

Danke gegeben: 6 mal
Danke bekommen: 15 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Es war so hirnrissig offensichtlich, dass damit reine Sportlehrer gemeint waren, dass ich zwar kurz überlegte hatte ob ich noch ne klarstellende Klammer reinballern soll (Wie ich es oft tue), aber dann zum ersten mal seit längerer Zeit dachte "Ne komm, ist doch albern".

Ich kenne keine reinen Sportlehrer und dachte bis eben, dass die immer noch weitere Fächer unterrichten. Sorry, mein Fehler.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 14:27 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:20
Beiträge: 53991
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4217 mal
Hmm, ich seh aber grad, dass reine Sportlehrer mittlerweile scheints tatsächlich ne extreme Ausnahme sind, weil man dafür n paar Sonderwege gehen muss. Ich erinner mich dran, solche selbst erlebt zu haben, aber normal ist, dass der Sportlehrer nebenher noch entweder Deutsch oder Mathe unterrichtet.
K gut, der von dir zitierte Satz war innerhalb meines Posts aber eh nur n Wegwerf-Gedanke am Schluss. Die Antwort auf mein "Ich frag mich" ist also "Nein". Außer es gibt trotzdem Stereotypen über Lehrer, die auch Sport unterrichten. Nicht unrealistisch.

Wir hatten nie ne echte Geschlechtertrennung im Sportunterricht, aber es gab halt Stunden, in denen die Mädels was anderes gemacht haben als die Jungs - in 100% aller Fälle sexistische Stereotypen halt; die Mädels dann mit so Wirbelbändern und die Jungs mit Rugby oder so.

______________________
today we're going to fix you


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 14:38 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 20:06
Beiträge: 14279
Punkte: 21

Danke gegeben: 575 mal
Danke bekommen: 964 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Wir hatten nie ne echte Geschlechtertrennung im Sportunterricht, aber es gab halt Stunden, in denen die Mädels was anderes gemacht haben als die Jungs - in 100% aller Fälle sexistische Stereotypen halt; die Mädels dann mit so Wirbelbändern und die Jungs mit Rugby oder so.

Gab es bei uns auch nicht. Rhythmische Sportgymnastik war ein Teil des festen Programms in der Oberstufe bei einem der beiden Sportprofile, die wir wählen mussten, aber es war für Jungs genauso möglich, wie für Mädels.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 14:50 
Legende

Registriert: Di 31. Jan 2012, 15:53
Beiträge: 8714

Danke gegeben: 375 mal
Danke bekommen: 627 mal
Ab der Realschule hatte ich nur Sportlehrerinnen. Wir hatten aber auch geschlechter getrennten Sport.
Kann mich aber noch daran erinnern, dass wir einen Sportlehrer an der Schule hatten, der auch die Mädchen unterrichtet hat. Auf den standen auch so einige.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 14:54 
Legende
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:05
Beiträge: 16082
Punkte: 8

Danke gegeben: 450 mal
Danke bekommen: 787 mal
Am Gymnasium hatten wir auch einen Sportlehrer, der nichts anderes gemacht hat, abgesehen von der Leitung der Volleyball-AG. Gab aber auch noch andere Lehrer, die nur ein einziges Fach unterrichteten.

Getrennt war bei uns nichts, wenn überhaupt, wurde innerhalb des Unterrichtes etwas aufgeteilt in Mädchen- und Jungenmannschaften.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 16:04 
Pink Panther

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:24
Beiträge: 4534
Punkte: 3

Danke gegeben: 410 mal
Danke bekommen: 341 mal
Wir hatten in der Schule nie geschlechtergetrennten Sportunterricht; finde ich auch richtig so.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 16:23 
Pinkie Pie
I estava bé!
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:49
Beiträge: 17035
Punkte: 21

Danke gegeben: 3641 mal
Danke bekommen: 2265 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Hmm, ich seh aber grad, dass reine Sportlehrer mittlerweile scheints tatsächlich ne extreme Ausnahme sind, weil man dafür n paar Sonderwege gehen muss.

Wir hatten früher auch ein paar. Das waren "Diplom-Sportlehrer", die haben nur Sport unterrichtet; auch damals gab es aber schon welche, die Sport als normales Unterrichtsfach (also zusammen mit mindestens einem weiteren Unterrichtsfach) auf Staatsexamen studiert haben. Heutzutage ist in Bayern der Diplom-Studiengang weggefallen, weswegen die reinen Sportlehrer aussterben.

Bei uns war aber der .... siebten ... oder achten ... oder so ... Klasse der Sportunterricht schlicht geschlechtergetrennt und jeweils auch immer mit gleichgeschlechtlichen Lehrern - und dann in der Oberstufe aber wieder nicht. Weil es da dann eben halbjahresweise Kurse nach Sportarten gab und natürlich sowohl Buben als auch Mädchen jede Sportart wählen konnten, es aber jeweils nur einen Kurs gab.

______________________
»Was kostet die Welt?«

»Oh. Dann ne kleine Limo, bitte!«


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 16:31 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 18:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
In die Vaterkomplex-Richtung gehts mMn eher, wenn man seine 50-jährigen Chemielehrer sexy findet. Lehrer, die frisch von der Uni kommen, fesch zu finden, halt ich jetzt nicht wirklich für pathologisch.

Wir hatten getrennten Sportunterricht und manchmal wars echt wahnsinnig fortschrittlich: Wir haben Aerobic gemacht und die Burschen Fußball gespielt.


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2018, 17:13 
Pinkie Pie
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:15
Beiträge: 16875
Punkte: 50

Danke gegeben: 1800 mal
Danke bekommen: 1354 mal
Wir hatten noch nie geschlechtergetrennten Sportunterricht und ich stand auch noch nie auf einen Sportlehrer, soweit ich mich erinnern kann.

______________________
I hold it true, whate'er befall;
I feel it when I sorrow most;
‘Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2018, 18:11 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Warum genau sollte man einen gleichgeschlechtlichen Sportlehrer haben...? :unsure:
Also mal abgesehen davon, dass getrennter Sportunterricht wenig Sinn macht, frage ich mich, was das in dem Fall bringen würde.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de