Forum Header
* Anmelden * * Registrieren * * Ränge * * Spenden *
* leer. *
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:32

Ungelesene Beiträge | Neue Beiträge | Eigene Beiträge


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2015, 22:20 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54110
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal

Zum BeitragGlückskind hat geschrieben:
Lepre, die Pause ist in ganz vielen Betrieben keine bezahlte Arbeitszeit. Eigentlich ist das meiner Erfahrung nach sogar eher die Ausnahme.
Schöne neue Welt. Ist ja nicht so, dass die Pause dafür da wäre, die Arbeitsmoral zu steigern und damit auch die Arbeitsqualität zu verbessern. Unnötiger Firlefanz.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mi 25. Mär 2015, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2015, 23:00 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Pause ist keine Arbeitszeit, die bezahlt werden muss. Man arbeitet ja auch nicht.
Kenne keine Firma, die die bezahlt.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2015, 23:29 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54110
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Du arbeitest im IT-Bereich, und hast selbst schon mehrfach angegeben, dass dort die wenigste Zeit über tatsächlich gearbeitet wird, die eigentliche Arbeitszeit dafür umso produktiver ist. Nimmst du die Pausen weg, wird die geleistete Arbeit qualitativ schlechter sein. Ergo sind die Pausen wichtiger Teil der Arbeitszeit. Abgesehen davon, dass diese halbe Stunde selten mal Freizeit ist; man befindet sich ja trotzdem noch am Arbeitsplatz und guckt dabei auf die Uhr.
Diese also nicht zu bezahlen, somit als unwichtig und ungeliebt zu definieren, ist cheap. Die Pause wird gemacht um die Arbeitskraft zu regenerieren. Nimmt man sie weg, wird zwar ne halbe Stunde mehr gearbeitet - aber deutlich lustloser und unproduktiver.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2015, 23:31 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 00:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Naja, gemacht werden muss die Pause ja trotzdem. In den meisten betrieben wird die halt einfach von der gestempelten Zeit abgezogen, wenn man nicht ausgestempelt hat.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2015, 23:32 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54110
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Eben, rechtlich kann man ja nicht drauf verzichten die Pausen zu nehmen. Ergo zwingt einen der Betrieb dazu, sich eine unbezahlte halbe Stunde im Betrieb aufzuhalten. Sinn?

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2015, 23:34 
Pinkie Pie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2012, 00:59
Beiträge: 6034

Danke gegeben: 252 mal
Danke bekommen: 697 mal
Du kannst den Betrieb ja auch verlassen... Es ist halt einfach freie Zeit, in der du machen kannst, was du möchtest.

______________________
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
~ Aristoteles


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2015, 23:37 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Zum BeitragLeprechaun hat geschrieben:
Eben, rechtlich kann man ja nicht drauf verzichten die Pausen zu nehmen. Ergo zwingt einen der Betrieb dazu, sich eine unbezahlte halbe Stunde im Betrieb aufzuhalten. Sinn?

Du darfst den Betrieb ja auch verlassen?
Viele Betriebe haben übrigens auch nix dagegen, wenn du eine Stunde Mittagspause machst. Wenn es dir was bringt ist es sogar gut. Hauptsache du hast 8 Stunden Arbeitszeit.

Wärst du bereit weniger Gehalt zu bekommen, damit deine Pause mit bezahlt wird? Was nützt dir das dann so insgesamt?
Eine normale Firma kann es sich nicht leisten sämtliche Mitarbeiter jeden Tag ne halbe Stunde zu zahlen, in denen sie nicht arbeiten. Das gehört einfach nicht zum System, wie die Arbeit heutzutage hier in Deutschland in vielen Branchen funktioniert.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2015, 23:39 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54110
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Außer ich möchte arbeiten. Also ist es keine freie Zeit, sondern eine Pflichtleistung - von der wie gesagt der Betrieb bewusst mehr profitiert als ich es tue, denn ich leiste danach bessere Arbeit ab. Nehme ich die Pause nicht, leidet meine Arbeit darunter.
Wo bitte ist das denn etwas, was aus blankem Geiz vom Gehalt abgezogen werden sollte? Wie gesagt, zur Pause wird gezwungen und sie ist ein massiv wichtiger Teil eines erfolgreichen Arbeitstages. Wo sind wir denn?

Wolfsblut ignoriert lustigerweise geflissentlich meine Bezugnahme auf seine eigenen Argumente zum IT-Bereich, die so auch auf andere Bereiche zutreffen.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2015, 23:45 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Die Pause wird dir nicht vom Betrieb aufgezwungen, das weißt du schon, oder?
Das ist gesetzliche Vorgabe so. Der Staat hat das vorgeschrieben. Wer dich als zwingt, ist der Staat, richtig?
Und in der Firma musst du noch immer nicht bleiben. Das unterschlägst du gerade wieder.

Mit IT hat das übrigens nichts zu tun, das bezieht sich auch auf andere Berufe. Zum Beispiel das Finanzwesen, wo ich mir sicher bin. Ich kann aber auch gerne googlen und dir zeigen, dass es vermutlich kaum eine Branche gibt, in der du die Mittagspause bezahlt bekommst.

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Weiblich 
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2015, 23:50 
Legende
bête
Minibildchen

Registriert: Di 31. Jan 2012, 19:11
Beiträge: 24452
Punkte: 50

Danke gegeben: 2270 mal
Danke bekommen: 2319 mal
Wir hatten in der letzten Deutschschularbeit einen Artikel, mit dem wir argumentieren mussten, dass die gesetzlich vorgeschriebene Pause gut ist, da die Raucher da rauchen dürfen und der Firma kein Geld kosten. Oder so. Fiel mir gerade ein :nerd:


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2015, 23:51 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54110
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Herrje, geht das jetzt wieder los? In meinem letzten Post habe ich "In der Firma bleiben" nichtmal mehr erwähnt, und trotzdem gehst du stattdessen wieder drauf ein und ignorierst den gesamten Postinhalt. Und was ich meinte war das:
Leprechaun hat geschrieben:
Du arbeitest im IT-Bereich, und hast selbst schon mehrfach angegeben, dass dort die wenigste Zeit über tatsächlich gearbeitet wird, die eigentliche Arbeitszeit dafür umso produktiver ist. Nimmst du die Pausen weg, wird die geleistete Arbeit qualitativ schlechter sein. Ergo sind die Pausen wichtiger Teil der Arbeitszeit.
Stell dir bitte mal vor, du wärst nicht für die vielen Stunden bezahlt worden, in denen du im Pinken Forum gegimpt hast.
Ups.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Offline
Männlich 
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2015, 00:00 
Admin
Daughter of the Sea
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 51718
Punkte: 50

Danke gegeben: 3240 mal
Danke bekommen: 4031 mal
Was hat das jetzt mit der Mittagspause zu tun?
Btw frage ich mich auch, wo du da deine Erfahrungswerte hernimmst. Ich erinner mich nicht daran, gesagt zu haben, dass in den IT-Firmen die wenigste Zeit gearbeitet gibt. Das wäre faktisch nämlich auch völliger Unsinn.
Und warum reden wir über IT? Die IT-Branche ist nicht die einzige Branche. Nein, eigentlich haben das so gut wie alle Branchen, dass die Mittagspause nicht bezahlt wird.


Warum denkst du denn ist es sinnvoll, eine Mittagspause zu bezahlen?

______________________
“And buried deep beneath the waves
Betrayed by family
To his nation, with his last breath, cried
»Beware the Daughter of the Sea«”


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2015, 00:07 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54110
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Unsere geleistete Arbeit ist Zeugnis genug für das, was wir leisten. Bisher hat sich kein Chef beschwert.
und wenn du ein klein wenig Ahnung vom Büro-Job hättest, wüsstest du, dass 8 Stunden Arbeitstag selbst bei den besten Arbeitsleuten bedeutet, dass man maximal 5 Stunden effektiv arbeitet und auch nur arbeiten SOLL.
So, maximal fünf Stunden effektive Arbeitszeit innerhalb von acht Stunden Anwesenheitszeit. Bezahlt werden acht Stunden, weil soviel Arbeit auch geleistet wird. Würde nur die reine Zeit bezahlt werden, in der gearbeitet wird, gäbe es Protest.
Das ist besonders auch bei einer Mittagspause der Fall. Mache ich sie nicht, leiste ich weniger effektive Arbeit - würde aber rein der Logik nach wegen der längeren Anwesenheitszeit mehr Geld bekommen. Mache ich sie, leiste ich effektive Arbeit, werde aber nicht so bezahlt, wie es dafür angemessen wäre, sondern büße gehaltlich sogar noch dafür, dass ich dem Betrieb bessere Arbeit liefe. Abgesehen davon, dass die Pause trotzdem noch Zwang ist.

Das hier:
Zum BeitragWolfsblut hat geschrieben:
Warum denkst du denn ist es sinnvoll, eine Mittagspause zu bezahlen?
Ist eine Farce, weil ich diese meine Ansicht sehr ausführlich seit einigen Beiträgen argumentativ darlege, und du quasi auf nichts davon direkt eingehst. Lass die argumentative Trickserei doch bei mir und geh direkt auf die einzelnen Punkte ein.

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Zuletzt geändert von Brexpiprazole am Mi 25. Mär 2015, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2015, 00:11 
Prinzessin Lillifee
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 23:04
Beiträge: 632

Danke gegeben: 50 mal
Danke bekommen: 17 mal
Habe noch nie von einem Betrieb gehört, der die Pause bezahlt. Wieso sollte er das auch.


Nach oben
   
 
Offline
Keine Angabe 
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2015, 00:12 
Moderator
such is life
Benutzeravatar
Minibildchen

Registriert: Di 14. Feb 2012, 21:20
Beiträge: 54110
Punkte: 2

Danke gegeben: 720 mal
Danke bekommen: 4219 mal
Zum BeitragDragonheart hat geschrieben:
Wieso sollte er das auch.
Wegen diverser Gründe, die ich oben anführe. Aus welchen Grund hältst du diese für unlogisch?

______________________
a thing of beauty, I know
will never fade away


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

*

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
* Impressum * * Nutzungsbedingungen * * Datenschutzrichtlinie *
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de